'A Modern Way to Cook' - „40 Min Küche“ (Seite 148 – 223)

  • Gegrillte Pilze mit Reis, Tstatsiki und Hummus, S. 150


    Spinat-Polpette mit Zitrone, S. 153


    Süßkartoffelauflauf "Silver Lake", S. 156 (Ulrike Renk)


    Meine Lieblingslinsen mit Rösttomaten und Meerrettich, S. 158 (Ulrike Renk)


    Pilaw-Reis mit geröstetem Sellerie und Curryblättern, S. 161


    Buddha-Bowls, S. 164


    Gemüse-Tacos mit grüner Chili-Salsa, S. 167


    Pastinaken-Rösti, S. 170


    Aromatischer Pho mit Kräutern und Sternanis, S. 172


    Mungobohnen-Dhal, S. 175

  • 5 Mahlzeiten aus einer Form, S. 176 (Findus, Findus)


    Sellerie-Pilz-Ragù, S. 178


    Türkisches Fladenbrot aus der Pfanne mit Löffelsalat, S. 180


    Samosas mit schnellem Mango-Chutney, S. 183 (Jeanette)


    Geröstetes Ofengemüse mit Trauben und Linsen, S. 186 (Ulrike Renk)


    Selleriesteaks mit knusprigen Süßkartoffel-Pommes, S. 189 (Ulrike Renk, Batcat, Eskalina, Lumos, Lumos, Ulrike Renk, Findus)


    Eingelegtes Wurzelgemüse, Polenta und Karottenpesto, S. 192


    Linsen-Bolognese, S. 195


    Kichererbsen-Pasta mit einfacher Tomatensauce, S. 196


    Rote-Bete-Radicchio-Gratin, S. 199

  • Für einen schnellen Aroma-Kick, S. 202


    Avocado mit Zucchini-Pommes, S. 204 (Jeanette)


    Süßkartoffel-Ricotta-Gnocchi mit Mandel-Pesto, S. 206 (Ulrike Renk)


    Kürbis-Schwarzkohl-Pie, S. 209


    Kürbis-Bohnen-Auflauf, S. 212


    Gemüsecurry mit Kokos, Limette und Tamarinde, S. 214


    Eine moderne Moussaka, S. 217 (Luckynils, Sandrah, Findus)


    Knuspriger Kirchererbsen-Burger mit Harissa, S. 220


    Gegrillte Auberginen mit Honig und weißem Miso, S. 222 (Clare)

  • Zutaten:


    Die Pommes habe ich mangels Polenta mit etwas Vollkornmehl vermischt, das hat die Flüssigkeit auch schön aufgesogen. Statt Parmesan habe ich etwas geriebenen Gouda untergemischt. Die Avocados habe ich mit Paprikapulver statt mit Chili gewürzt und die Sesamsamen durch gehackte Sonnenblumenkerne ersetzt. Auf den selbstgemachten Ketschup habe ich verzichtet. Ich habe stattdessen welchen aus der Flasche genommen. Asche über mein Haupt :-] Ich habe ihn aber mit pürierten Kirschtomaten verfeinert, was sehr lecker geschmeckt hat.


    Zubereitung:


    Bis auf den Ketschup alles nach Rezept. Hat gut geklappt.


    Menge:


    Ich habe die halbe Menge für zwei Personen gemacht. Mit etwas Brot dazu war es genau richtig.


    Aussehen und Geschmack:


    Sieht gut aus auf dem Teller. Die gebackene Avocado entspricht nicht ganz meinem Geschmack, aber der Rest war lecker.


    Foto:


    Fertiges Essen

  • Sieht sehr lecker aus, Jeanette!
    Avocado brate ich bisher immer ohne Pannade. Aber es wäre einen Versuch wert.


    Mit den Zucchini-Pommes brauche ich allerdings meiner Familie wohl nicht zu kommen. Werden die knusprig?

  • Zitat

    Original von Jeanette


    Nicht so wie echte Pommes, aber auch nicht eklig-schlabberig. An den Enden sind sie schon knusprig und in der Mitte etwas weicher.


    Vielleicht versuche ich es ja doch :grin
    Zucchini aus dem Garten hätte ich gerade.

  • Zutaten:


    Ich habe anstelle von dem Fertigteig selbst einen Teig gemacht und zwar den aus der letzten Kochleserunde (Vegetarisch mit Liebe, S. 113). Ich habe TK-Grünkohl statt Spinat verwendet und auch das ganze Würzzeug nicht genauso gemacht, aber damit will ich jetzt gar nicht nerven. :grin


    Zubereitung:


    Ich habe meine Samosas dem Rezept aus "Vegetarisch nach Liebe" folgend geformt und gebacken, ansonsten alles nach diesem Rezept. Hat gut geklappt.


    Menge:


    Ich habe die halbe Menge für zwei Personen gemacht (ohne Karottensalat dazu). Für uns war es genau richtig. Es war sowieso zu heiß, um viel zu essen.


    Aussehen und Geschmack:


    Alles prima. Der knusprige Teig, die herzhafte Füllung und die süßliche Mango ergänzen sich gut.


    Foto:


    Füllung und fertiges Essen

  • Zitat

    Original von Clare
    Bei mir ist noch keine Teigtasche so schön zu geblieben. man kann eben nicht alles können.


    Ich bin eigentlich auch total untalentiert für sowas, aber dieser Teig ist wirklich ganz einfach zu händeln. Ich habe mich schon bei den letzten Samosas gewundert, das die so schön geworden sind. :lache

  • Eine moderne Moussaka S. 217


    Generell essen wir die vegetarische Variante gern. Was wir hier gar nicht mochten, war die Art der Béchamelsauce, wie sie hier angegeben ist.
    Wir haben zu zweit gekocht und kamen mir der angegeben Zeit nicht hin.
    Uns fehlten auch Gewürzideen im Rezept. Nur mit Salz und Pfeffer war das ganze ziemlich fad. Da hätte noch etwas Knoblauch reingepasst, vllt. Thymian oder auch Oregano.

  • Ich habe heute eine Mischung gemacht - Geröstetes Ofengemüse mit Trauben ( Seite 186) und dazu die Selleriesteaks aber ohne die Süßkartoffelpommes (Seite 189)
    Ich habe nur zwei Süßkartoffeln genommen und sie kleingeschnitten - dadurch hat sich die Zubereitungszeit reduziert.
    Als Kürbis habe ich einen halben frischen Hokaido aus dem Garten genommen. Auch der und der Blumenkohl brauchten keine 40 Minuten.
    Die Trauben allerdings, obwohl sie länger drin waren als im Rezept, wurden nict so schrumpelig und kross, wie auf dem Bild im Buch. Zuletzt hatte ich nochmal den Grill angeschaltet und auch überlegt, ob ich sie unter den Salamander schiebe - habs aber dann gelassen.
    Bei den Linden störte mich die Haut der Tomate - die habe ich rausgefischt. Und ich fand die Linsen zu fad. Mein Mann fand alles lecker.
    Das Gericht ist gut, so ist es aber kein Highlight - mit fehlt da der Kick - das war insgesamt zu fad.


    Die Selleriesteaks waren gut. Ich habe sie nach Anleitung gemacht. Mein Mann fand sie noch zu bissfest. Ich nicht.
    Die Marinade - nun ja, bei einer Chili weiß man nie, wie sie ist. Diese war höllisch. Unsere Chilis wachsen in einem kleinen Gewächshaus ud hatten dies Jahr zum Teil wenig Wasser. Sie sind sehr scharf. Das hatte ich nicht bedacht. Beim Abschmecken brannte es schon. Ich habe dann mehr Ahornsirup zugefügt, hab die Marinade durch ein Sieb gegossen, Limettenabrieb - und Saft hinzugefügt. Das wurde dann.
    Ich fand es okay. Aber es nicht der Oberhammer.
    Wir haben die Selleriesteaks mit selbstgemachter Ziegenrahmkräuterbutter gegesssen und dann waren sie ein Traum. Aber ich glaube, die Butter macht alles zu einem Traum, zumindest für uns.


    Beide Gerichte waren okay. Ich würde sie beim nächsten Mal stärker würzen. Mal sehen.

  • Das sieht beides gut aus! Die Selleriesteaks will ich auch machen.


    Bei der Moussaka war ich mir bis jetzt nicht sicher, aber nun mache ich sie wohl nicht. Ich mag eh keine Béchamelsauce, gar nicht, und im Rezept klang mir das schon etwas suspekt.

  • Zitat

    Original von verena
    Na die Samosas Sehen wirklich gut aus. Mal schauen, ob ich für den Teig ein Rezept im Internet finde..


    So mache ich sie und es klappt wirklich prima: Für 16 Samosas einfach 300g Weizenvollkornmehl, 1 TL Salz und 1/2 TL Backpulver mit so viel Wasser und Öl verkneten, dass eine schöne Teigkugel entsteht (du brauchst ungefähr 150 ml Wasser und 4 EL Öl). Den Teig eine halbe Stunde ruhen lassen und danach vier Kreise à 20 cm Durchmesser ausrollen. Die Kreise vierteln und auf jedes Viertel etwas Füllung geben. Die geraden Kanten aufeinanderklappen und die Kanten mit einer Gabel zusammendrücken. Mit Öl bestreichen und bei 190°C (Umluft 170) 30-35 Minuten backen.

  • Zitat

    Original von Clare
    Bei mir ist noch keine Teigtasche so schön zu geblieben. man kann eben nicht alles können.


    So geht es mir auch, das ist mir noch nie gelungen, obwohl ich zu gerne Teigtaschen esse. :grin Es sieht wirklich super aus, Jeanette.
    Ich hoffe, dass es in der kommenden Woche nicht mehr so heiß ist, das hat mir in der letzten Woche komplett den Spaß am Kochen verdorben. Wann immer mir ein Rezept gefiel, war es ein Rezept, bei dem der Backofen gebraucht wurde und das ging bei dem Wetter gar nicht... :-(

  • Hatte ich schon mal erwähnt, daß ich Sellerie nicht mag? :grin Also, ich mag keinen Sellerie. :lache Diese schlabbrigen Scheiben, die man in Lokalen manchmal im Beilagensalat vorfindet, finde ich gar schröcklich. :chen


    Da ich aber vor nur wenigem zurückschrecke, waren ausgerechnet die Selleriesteaks mit den Süßkartoffel-Pommes mein Einstieg in die aktuelle Kochrunde. :-]


    Und was soll ich sagen? Glatte Eins mit Stern. :anbet


    Die Süßkartoffelpommes waren durch das Überstreuen mit der Polenta und dem Parmesan endlich mal ein wenig knusprig, geschmacklich hat das eh super dazugepasst.


    Das "sellerige", das mir am Selleriesalat nie so geschmeckt hat, ist durch das Einlegen in die Marinade weg, geschmacklich fand ich die Steaks sehr lecker. Einzige Variante: ich hatte keine Lust, mir nur für die Kochrunde den schweineteuren Ahornsirup, den ich sonst nie brauche, zu kaufen. Ich habe stattdessen ein wenig Agavendicksaft genommen, den habe ich hier immer vorrätig.


    Wenn ich mich nicht verguckt habe (kann grad nicht nachgucken, das Kochbuch ist zwei Stockwerke unter mir und ich bin zu faul zum Runterlatschen :grin), steht der Parmesan nur in der Zutatenliste dabei, aber nicht mehr im Rezept. :gruebel Aber für mich war logisch, daß er zur Panade gehört.


    Das wird es auf jeden Fall wieder geben, entweder wieder in dieser Kombi oder auch mal separat.