Forenumbau - Teil II

  • Die gewünschten Mods (Wunschliste, Autorenverzeichnis) müsste jemand bauen und dokumentieren, und beides so, dass es Forensoftwareupdates überlebt. Das ist nicht ganz einfach, und es ist kostspielig. Plugins zum BurningBoard muss/sollte man von Woltlab zertifzieren lassen und dann im Plugin-Store anbieten. Dort bzw. in der Community könnte man allerdings auch mal fragen, ob jemand Kapazitäten hat, der sowieso solche Sachen baut. Aber auch dafür bräuchte man Geld.

  • Gut, dass das Thema Geld hier einmal auf den Tisch kommt.

    Ich halte es für nicht vertretbar, dass Wolke eigene finanzielle Mittel bereitstellen muss, um dieses Forum zu unterhalten - es sei denn, sie will das ausdrücklich tun (was ich mir schwer vorstellen kann).

    Daher greife ich einmal Toms / Rosenstolzens Anregungen auf. Ich weiß zwar nicht, ob es eines neuen Vereins zur Förderung des Eulenforums bedarf; vielleicht geht es auch mit freiwilligen Beiträgen.

    Wollen wir das einmal in Ruhe besprechen? Voraussetzung dafür, ob wir hierüber weiter ernsthaft nachdenken, wäre jedoch zunächst einmal die klare Meinungsäußerung von dir, liebe Wolke, denn es geht hier ja um dich und deine Aufwendungen. Hieltest du einen finanziellen Zuschuss zum Betrieb des Forums grundsätzlich für wünschenswert oder nicht?

    In jedem Falle aber wäre dafür ein eigener Thread hilfreich, denke ich.

  • Solange das Forum mir gehört, komme ich auch dafür auf. Ich freue mich über jeden, der - wenn er/sie über Amazon etwas kauft, dann bitte an die Verlinkung denkt.

    Weitere kostspielige Umbauten wird es aber zunächst nicht geben.


    Wir hatten das Thema ja schon mehrfach, man kann nicht einfach spenden. dafür müsste man tatsächlich einen Verein gründen, was weitere Bürokratie bedeutet - auf die ich keine Lust habe. Ich bitte um Verständnis diesbezüglich.


    Man kann das Forum wirklich prima so nutzen, auch die Suche funktioniert wunderbar, wenn man sie richtig nutzt. :wave

  • Danke für die Erklärung, Wolke. Ich vergesse auch immer wieder, warum man nicht einfach mal irgendwo für die Eule spenden kann, die Fragen gab es ja schon.


    Ich habe kein Problem damit, wenn ich immer wieder irgendwie an diese Amazon-Sache erinnert werde. Ich bestelle mittlerweile recht selten bei Amazon und falls doch, vergesse ich leider oft, es über Eule zu machen. Ich habe mir das in die Signatur gesetzt, damit ich und evtl. auch andere noch öfter dran denken. Meinetwegen darfst Du oder andere Eulen es auch immer wieder irgendwo "nebenbei" in den Threads erwähnen. Amazon ist jetzt nicht mein Lieblingskonzern (*hüstel*) und es wird auch vielen anderen so gehen, aber wenn ich dort bestelle, dann würde ich es gerne über die Eulenlinks tun. :)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • piper1981 Wenn du ein Buch o.ä. bestellst und dafür einen Link aus dem Forum heraus nutzt, wird es automatisch gesetzt. So hatte ich das jedenfalls verstanden.

    Jo, da hab ich mich vll etwas falsch ausgedrückt.

    Ich dachte eher an einen Erinnerungsthread ans ganze Forum. Is ja bald Weihnachten und vll bestellt der ein oder andere was bei amazon und denkt so eher mal dran...

  • Einerseits verstehe ich Wolkes Anmerkungen, und ich verstehe vor allem ihre beiden Wünsche, a) möglichst wenig Stress bzw. Bürokratie zu haben und b) Eigentümerin des Forums zu bleiben, aber ich finde nicht, dass das eine Entweder-oder-Sache sein muss. Wenn wir (ohne Wolkes Beteiligung) einen "Förderverein Büchereule" gründen, der keine weitere Aufgabe hat als die, das bibliophile und gemeinschaftsstiftende Engagement von Wolke im konkreten Fall des Betriebs des Forums finanziell zu unterstützen, indem er (ggf. gegen Belegvorlage) Zuschüsse gewährt, die er wiederum aus Beiträgen oder Spenden finanziert, dann wäre der zusätzliche Aufwand für Wolke sehr klein, es gäbe wahrscheinlich - das müsste man natürlich prüfen - keine steuerlichen Schwierigkeiten, und es würde unserer aller Gewissen beruhigen. Und es würde die Möglichkeit eröffnen, auch die Programmierung von Mods in Auftrag zu geben. Andreas Wilhelm betreibt das große Montségur-Autorenforum nach wie vor privat, sammelt aber regelmäßig Geld bei den Nutzern ein, und es gibt oder gab meines Wissens auch mal ein Konstrukt wie einen solchen Förderverein. Viele Menschen, die schulpflichtige Kinder haben oder sich im Breitensport engagieren, kennen das ebenfalls. Leute reden nicht mit oder rein, dürfen sich aber finanziell beteiligen. Und für die Betreiber gibt es eine gewisse Sicherheit.

    Natürlich wäre auch das mit einem kleinen Aufwand verbunden, man müsste eine kleine Satzung schreiben, sich zur Gründung treffen und sich einmal im Jahr oder so versammeln, aber das könnte man auf sehr kleiner Flamme machen und sozusagen in den Kaffee- oder Lesepausen der Eulentreffen organisieren.


    Was ich sagen will: Vielleicht geht ja beides. :)


    (Und das ist der einzige Grund, aus dem ich überhaupt noch gelegentlich Bücher bei Amazon bestelle, obwohl sich alles in und an mir dagegen sträubt: Um wenigstens ein paar Cent beisteuern zu können.)

  • Was ich sagen will: Vielleicht geht ja beides.

    Kurzform: es geht beides, etwas Aufwand wäre zunächst dabei (nicht für Wolke, sondern für die, die das anstoßen würden), aber prinzipiell ist das (relativ) problemlos möglich.



    Ansonsten: bei Amazon bestelle ich auch nicht unbedingt gerne (obwohl ich manchmal das Gefühl habe, man wird geradezu gedrängt dort zu bestellen - mangels sinnvollen Alternativen, aber das ist ein anderes Thema), doch alles, was ich dort bestelle (jedenfalls beim deutschen Amazon) bestelle ich über den Button auf der Startseite (allerdings nur nicht eingeloggt, wenn ich eingeloggt bin, sehe ich da nur einen allgemeinen Amazon-Link, nicht eingeloggt kann ich gleich die ASIN/ISBN eingeben).


    Wichtig dabei: wenn die Artikel im Warenkorb sind, gleich durchdrücken und bestellen. Wenn die dort bleiben und man erst später bestellt, bin ich mir nicht sicher, ob die noch dem Forum gutgeschrieben werden.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich war mal in einem Katzenforum aktiv, da wurde von den Usern auch immer Geld eingesammelt. Allerdings weiß ich nicht, wie das dort abgewickelt wurde. :gruebel


    Ich würde das auch sinnvoll finden, einfach weil wir so viel Mehrwert durch das Forum haben. Ich zumindest :S Und Wolke Eigentümerin kannst du ja trotzdem sein.

  • Spenden an privat (oder einen Einzelunternehmer) sind ja letztlich Schenkungen, also vom Empfänger zu versteuern, und dabei spielt keine Rolle, ob irgendwo ein Schweinchen aufgestellt ist oder bei RTLplusminushochzwei ein Spendentriathlon veranstaltet wurde. Das gilt übrigens auch für die Einnahmen aus dem Affiliate-Programm von Amazon! Aber diese Einnahmen oder Schenkungen können gegen die Ausgaben verrechnet werden, und wenn sie die Ausgaben gerade abdecken oder unterschreiten, fällt keine Steuer an. Das wiederum aber geht nur, wenn diese Ausgaben bestimmte Eigenschaften haben, also nicht einfach etwas reflektieren, das man bezahlen muss oder sich gekauft hat, wie ein privates Auto oder eine Tankfüllung dafür. Es muss gewerblich sein oder ein Verein oder in irgendeiner anderen Weise ein Projekt repräsentieren. Wenn Wolke also ein Gewerbe für die Eule angemeldet hat, ist das kein Problem. Wenn nicht, ist es u.U. sehr aufwendig und ein Teil des Geldes ginge direkt an den Fiskus - vorausgesetzt, der Freibetrag wird überschritten. Und der liegt bei Begünstigten (=Leute, die etwas geschenkt bekommen), die nicht mit dem Schenkenden verwandt sind, bei derzeit 20.000 € jährlich. Was wiederum bedeutet, dass es eigentlich kein Problem wäre. Bei Schenkungen an privat gilt allerdings, dass den Beschenkten vollständig freisteht, was sie mit dem Geld machen. Einen Zweck darf man nicht damit verbinden. Beziehungsweise einen solchen einfordern.

  • :gruebel Würde mich wundern, wenn an einem Eulentreffen im Halbjahr mehr als 10.000,- € zusammen kämen. Und wofür Wolke dieses Geschenk verwenden wird, kann uns eigentlich egal sein, solange das Forum nach ihren Vorstellungen weiter so gut läuft und die allermeisten hier damit zufrieden sind (die Unzufriedenen haben sich wohl schon längst zurückgezogen oder sich mit den Gegebenheiten abgefunden).

    Es sollte nur inzwischen allen klar sein oder noch klarer gemacht werden, dass Änderungswünsche oder Mitsprachevorstellungen eher unerwünscht sind.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Es sollte nur inzwischen allen klar sein oder noch klarer gemacht werden, dass Änderungswünsche oder Mitsprachevorstellungen eher unerwünscht sind.

    Nicht unerwünscht, nur zu teuer wenn arbeitsaufwändig.

    Wenn du gute Ideen hast die sich mit wenig Aufwand und ohne Kosten umsetzen lassen, hat Wolke bestimmt ein offenes Ohr.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss