Forenumbau - Teil II

  • streifi - für mich ist es auch kein Problem, wenn das mit der Galerie erstmal nicht funktioniert. Es war zwar ein schönes Goodie, aber nicht überlebenswichtig.

  • Becky Bee Ich glaube nicht, dass Streifi meinte, dass es nicht erwünscht ist. Es geht momentan erst einmal darum Prioritäten zu setzen. Da das ja nun primär ein Bücherforum ist, sollte sich wohl als erstes darum gekümmert werden, dass alles was damit zu tun hat, wieder vernünftig funktioniert. Zum Beispiel die ISBN-Verlinkungen und damit verbunden auch die Wunschlisten etc.

    Danach kann man sich immer noch um das Hochladen der Bilder in der Galerie kümmern, nur sollte das momentan eben nicht die höchste Priorität haben. :knuddel1 Ich finde deine Fotos übrigens ganz toll, ich fotografiere auch ganz gerne, am liebsten Blumen oder Tierchen in Großaufnahme.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Becky Bee : Das war überhaupt nicht gegen dich gerichtet. Aber wie Chroi schon sagte, ich denke wir müssen da Prioritäten setzen.


    Der Forenbetreiber hat das jetzt mal so entschieden, und wenn das technisch anders einstellbar ist, muss sich hier auch erst einer der Admins in das Thema einarbeiten, oder patmo muss was tun.

    Wolke ist derzeit privat recht eingespannt und kann nur sporadisch online was machen. Da ist das kucken, woran das liegt, dass es nicht geht, ist schon recht zeitwaufwendig und die Zeit ist im Moment auch einfach nicht da.

    Ich habe im Urlaub ein wenig in den Foren des Forumsbetreibers gewühlt und da gib es wohl zig Varianten, was man in einem Forum so einstellen kann.

    Wenn ich mir überlege, was mein Blog schon an einarbeitungszeit gekostet hat, dann muss man für so ein Forum wohl nochmal ganz andere Dimensionen ansetzen, bis man da so halbwegs durchblickt.


    Von daher nochmal :danke an alle, die hier ihre private Zeit reinstecken, um unser virtuelles Wohnzimmer am Laufen zu halten!

  • ... Aber okay, wenn es nicht erwünscht ist, dann lasse ich das :(

    Es geht darum, dass der Forenbetreiber sich versichern lassen müsste, dass der einzelne User die Rechte an dem Bild besitzt und dass die evtl. abgebildeten Personen die Veröffentlichungsrechte vertraglich übertragen haben. Dazu braucht es Moderatorenrechte für eine Person, die im theoretischen Fall auch Bilder löschen kann. Diese Funktion Rechte abfragen konnte ich bei meinem Versuch eben zumindest nicht sehen.


    Das Bild von Ingeborg ist m. A. nach problematisch. Wer ist die links abgebildete Person? Ist sie es selbst, hat sie ein Veröffentlichungsrecht? Wenn ich in dem Fall Fotografin oder Seitenbetreiberin wäre, würde ich das Bild nach der derzeitigen Rechtslage nicht hochladen, ohne die Person abzuschneiden oder zu verpixeln. Möglich, dass das einmal anders aussehen wird, nachdem die Bundesregierung die Petitionen von Fotografenverbänden zum Thema Beiwerk zur Kenntnis genommen hat.

  • Nach der derzeitigen Rechtslage gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO ist eine Einwilligung des Betroffenen (dessen Vorliegen der Verbreiter des Fotos beweisen muss) jederzeit und ohne Begründung widerruflich, auch wenn der Betroffene darauf nur als „Beiwerk“ erkennbar ist.


    Deshalb halte ich es für sinnvoll, dass Fotografen die im Internet Fotos hochladen, sich damit befassen, was sie dürfen und welche Folgen ihr Handeln hat.

  • streifi alles gut :knuddel


    Buchdoktor, Personen fotografiere ich nur in der Familie, Geburtstage, Taufe u,ä. und diese Fotos werden 1000% nicht veröffentlicht. Zumindest nicht von mir.


    Ich bin sehr dagegen solche Fotos ins Internet zu stellen, das ist für mich Tabu.


    Nur Makro und Tiere ( und jetzt hoffe ich, daß mich die Zebras nicht verklagen :lache) lade ich bei Flickr & co.

    Und ja, an den Exif's kann jeder erkennen daß ich die Rechte an den Bildern besitze.


    Entschuldigung! Ich wollte hier keine Diskussion auslösen, und respektiere natürlich die Entscheidung des Forenbeteibers.


    Und :danke auch von mir für dieses tolle Forum.

  • Ich habe nochmal eine Frage zur Suche. Wenn ich im Thread "Schulliteratur - Wie erinnert Ihr Euch an Bücher, die Ihr lesen musstet?" die Beiträge eines bestimmten Mitglieds suche, wie entlocke ich das der Suche?

    Mein Versuch war: erweiterte Suche. Begriff "Schulliteratur", Autor "Chiclana". Wahlweise mit "nur Betreff durchsuchen" oder auch ohne. So finde ich aber nichts... :gruebel

  • Buchdoktor, Personen fotografiere ich nur in der Familie, Geburtstage, Taufe u,ä. und diese Fotos werden 1000% nicht veröffentlicht. Zumindest nicht von mir.

    Für deine Fotos ist das eindeutig, aber die Galerie an sich muss der Vorschrift angepasst werden und dazu muss erst jemand Zeit finden. Viele Betroffene haben wegen DSGVO ihre gesamte Webseite offline genommen oder vorauseilend den Großteil ihrer Fotos gelöscht.

  • Ich habe nochmal eine Frage zur Suche. Wenn ich im Thread "Schulliteratur - Wie erinnert Ihr Euch an Bücher, die Ihr lesen musstet?" die Beiträge eines bestimmten Mitglieds suche, wie entlocke ich das der Suche?

    Mein Versuch war: erweiterte Suche. Begriff "Schulliteratur", Autor "Chiclana". Wahlweise mit "nur Betreff durchsuchen" oder auch ohne. So finde ich aber nichts...

    Bei mir hat es funktioniert, in dem entsprechenden Thema auf Suchen zu gehen und als Autor z.B. chiclana einzugeben. Da müsstest du dann den entsprechenden User auch vorgeschlagen bekommen. Ich glaube, man muss das noch mal anklicken, damit das auch richtig im System hinterlegt ist.


    Alternativ hat es bei mir auch gereicht in dem Thema oben auf die Lupe zu gehen und den Namen da einzugeben. Dann werden wohl alle Treffer aufgelistet, also auch wenn der entsprechende User von jemand anderem erwähnt wurde.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich habe nochmal eine Frage zur Suche. Wenn ich im Thread "Schulliteratur - Wie erinnert Ihr Euch an Bücher, die Ihr lesen musstet?" die Beiträge eines bestimmten Mitglieds suche, wie entlocke ich das der Suche?

    Mein Versuch war: erweiterte Suche. Begriff "Schulliteratur", Autor "Chiclana". Wahlweise mit "nur Betreff durchsuchen" oder auch ohne. So finde ich aber nichts... :gruebel

    Ich würde entweder nach dem vorgeschlagenen Buchtitel der Person suchen, weil damit die Treffer reduziert werden, oder im Profil <letzte Aktivitäten> anzeigen lassen und solange rückwärts <mehr> anzeigen lassen, bis ich den Beitrag finde.

  • Ich würde entweder nach dem vorgeschlagenen Buchtitel der Person suchen, weil damit die Treffer reduziert werden, oder im Profil <letzte Aktivitäten> anzeigen lassen und solange rückwärts <mehr> anzeigen lassen, bis ich den Beitrag finde.

    Wie meinst Du das mit dem Buchtitel? Was der User im Thread geschrieben hat? Wenn ich das weiss, muss ich ja nicht suchen...

    Die letzten Aktivitäten sind nur für die letzten paar Einträge brauchbar, aber nicht für alte Beiträge...

  • Bei mir hat es funktioniert, in dem entsprechenden Thema auf Suchen zu gehen und als Autor z.B. chiclana einzugeben. Da müsstest du dann den entsprechenden User auch vorgeschlagen bekommen. Ich glaube, man muss das noch mal anklicken, damit das auch richtig im System hinterlegt ist.


    Alternativ hat es bei mir auch gereicht in dem Thema oben auf die Lupe zu gehen und den Namen da einzugeben. Dann werden wohl alle Treffer aufgelistet, also auch wenn der entsprechende User von jemand anderem erwähnt wurde.

    Dann suchst du erst den Thread und gehst dann auf die erweiterte Suche und gibst den Autor ein? Dann haben die Treffer aber keine Einschränkung mehr auf den Thread...

    Und wenn ich im Thread direkt den Autor bei der Suche eingebe,erscheinen nur Treffer, wenn der Autor im Threadtext erwähnt wurde...

  • Bei mir hat es funktioniert, in dem entsprechenden Thema auf Suchen zu gehen und als Autor z.B. chiclana einzugeben. Da müsstest du dann den entsprechenden User auch vorgeschlagen bekommen. Ich glaube, man muss das noch mal anklicken, damit das auch richtig im System hinterlegt ist.


    Alternativ hat es bei mir auch gereicht in dem Thema oben auf die Lupe zu gehen und den Namen da einzugeben. Dann werden wohl alle Treffer aufgelistet, also auch wenn der entsprechende User von jemand anderem erwähnt wurde.

    Das habe ich zuerst auch probiert, hat am PC nicht funktioniert.

    Dann suchst du erst den Thread und gehst dann auf die erweiterte Suche und gibst den Autor ein? Dann haben die Treffer aber keine Einschränkung mehr auf den Thread...

    Und wenn ich im Thread direkt den Autor bei der Suche eingebe,erscheinen nur Treffer, wenn der Autor im Threadtext erwähnt wurde...

    genau.


    Die letzten Aktivitäten sind nur für die letzten paar Einträge brauchbar, aber nicht für alte Beiträge...

    Wenn ich unten auf <mehr> klicke, bekomme ich jeweils mehr Einträge angezeigt. Hast du das <mehr> auch oder hast du evtl. eine andere Ansicht als ich?

  • Dann suchst du erst den Thread und gehst dann auf die erweiterte Suche und gibst den Autor ein? Dann haben die Treffer aber keine Einschränkung mehr auf den Thread...

    Und wenn ich im Thread direkt den Autor bei der Suche eingebe,erscheinen nur Treffer, wenn der Autor im Threadtext erwähnt wurde...


    Wenn Du erst im Thread suchst und dann auf Suche ändern gehst, hast du ganz unten die Option angehakt, dass nur in diesem Thread gesucht wird. Dann kannst Du den Namen bei Autor eingeben und dann nochmal suchen.

    Hat bei mir gerade gut funktioniert

  • Wenn Du erst im Thread suchst und dann auf Suche ändern gehst, hast du ganz unten die Option angehakt, dass nur in diesem Thread gesucht wird. Dann kannst Du den Namen bei Autor eingeben und dann nochmal suchen.

    Hat bei mir gerade gut funktioniert

    Genau das meinte ich. Ich glaube, das hatte ich nicht richtig formuliert.


    chiclana Du machst also zuerst den Thread auf, in dem du etwas oder jemanden suchen willst und machst dann oben eine Suche. Wenn dir die Sucherergebnisse angezeigt werden, klickst du auf Suche ändern.

    Dann kannst du bei Suche nach Autor den entsprechenden User auswählen. Ganz unten steht dann z.B. "Nur Thema Forenumbau - Teil II durchsuchen" und da ist dann ein Haken dran.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)