Jahresbesten-Liste 2017 - Science Fiction

  • Liebe Eulen,


    wie ihr bereits unserer Ankündigung entnehmen konntet, möchten wir auch in diesem Jahr mit eurer tatkräftigen Mithilfe eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

    In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Science Fiction ein, das euch im Jahr 2017 am Besten gefallen hat.


    Bitte tragt die ISBN im Text ein (damit wir die später schneller nachtragen können). Titel und Autor/Autorin setzt ihr bitte – in der Form Titel – Autor/Autorin - ins Themenfeld und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt. Eine weitere Bitte: Listet hier nur eurer Lieblingsbucher auf - ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren. Eure Kommentare könnt ihr in der Ankündigung hinterlassen, klick.



    Beispiel:


    Alle unter eine Tanne – Jo Malinke


    Begründung:

    "Alle unter eine Tanne" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...

  • Vilm–Der Regenplanet (Band 1) – Karsten Kruschel


    ISBN-10: 3938065362
    ISBN-13: 978-3938065365


    Karsten Kruschel hat mit seiner Vilm-Trilogie etwas ganz Besonderes geschaffen. Von der Flora und Fauna auf Vilm war ich sehr fasziniert.


    Band 2 (Die Eingeborenen) und Band 3 (Das Dickicht) fand ich ebenfalls hervorragend.

    ASIN/ISBN: 3938065362

    Lange Tage und angenehme Nächte! :wave


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Selma ()

  • Ich kann kaum glauben, 2017 nur zwei SciFi-Romane gelesen zu haben. Einer war unterirdisch schlecht, darum bleibt als Highlight


    Dmitry Glukhovsky, Future


    • ISBN-10: 3453317580
    • ISBN-13: 978-3453317581

    Eine beklemmende, spannende Dystopie mit versöhnlichem Schluss.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Fever, Deon Meyer
    ISBN-10:

    3352009023

    ISBN-13:

    978-3352009020



    Eine Dystophie vom Feinsten. Meyer erobert hier ein neues Genre für sich und bestätigt, dass er mehr kann, als Krimis und Thriller.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich bin auch ein Fan der VILM-Reihe. Super und irgendwie dazugehörig ist


    Galdäa, der ungeschlagene Krieg - Karsten Kruschel


    ISBN-10: 3938065729

    ISBN-13: 978-3938065723


    Eine Geschichte, in der ich sofort drin war und die meinen Vorstellungen entspricht:

    Komplex, vielschichtig, informativ, nie langweilig, starke, gut herausgearbeitete Charaktere.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Freie Geister - Ursula K. Le Guin


    • ISBN-10: 359603535X
    • ISBN-13: 978-3596035359

    In diesem Genre fühle ich mich derzeit nicht besonders "zu Hause". "Freie Geister" ist der einzige Sci-Fi-Roman, den ich 2017 gelesen habe (früher waren es deutlich mehr). Allerdings habe ich das Buch nicht deshalb ausgewählt, sondern weil es eine zeitlose Geschichte ist, die auch heute noch Bedeutung hat. Abgesehen davon ist Le Guin eine großartige Autorin.

  • Die Schwärze hinter dem Licht - Claudia Schuster

    Amazonlink


    ISBN-10: 394640801X

    ISBN-13: 978-3946408017


    (Hinweis: Ich hab das "Originalbuch" gelesen, die ISBN bezieht sich auf die mittlerweile erschienene Neuausgabe in einem anderen Verlag und dem Titel Into blackness: Die Schwärze hinter dem Licht.)


    Schön, dass ich in diesem Jahr auch diese Kategorie mit einem meiner wirklichen "Jahreshighlights" besetzen kann. Das Buch besticht nicht nur durch eine interessante und vielseitige Zukunftsversion, sondern auch mit den starken Charakteren, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Bitte mehr davon!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021