Eure Vorsätze im neuen Jahr....

  • Mariion

    Für 2018 hatte ich mir nichts Besonderes vorgenommen, also kann ich dazu auch nichts schreiben. Was 2019 angeht, hmmm :gruebel


    Ich stimme dir zu, "Zeit für die Familie" hab ich mir auch ganz oben auf die nicht-vorhandene Liste gesetzt. Ich habe fest vor, öfter mal zu meinen Eltern zu fahren, die leider zu weit weg wohnen, als dass ich sie spontan einfach mal so besuchen könnte. Aber meine Brut ist jetzt doch schon so groß und selbstständig, dass ich mich zwischendurch mal ein paar Tage vom Acker machen kann, und wenn ich dann noch ein günstiges Zugticket erwische, sollte der eine oder andere Ausflug in die alte Heimat durchaus machbar sein. Der erste steht übrigens schon in der 2. Januarwoche an! :-)


    Dann habe ich fest vor, endlich mal beim Schreibwettbewerb mitzumachen, in welcher Form auch immer er dann weitergeführt wird. Ich schreibe eigentlich gern, aber im Alltag fehlt mir meistens die Zeit und v.a. auch die Ruhe dazu - vielleicht kriege ich es ja 2019 hin, mehr als nur den einen Beitrag für den Adventskalender zu schreiben...


    Und mein dritter und letzter Vorsatz ist, meine Aufschieberitis zu bekämpfen. Ich bin ein Meister der Prokrastination, gerade wenn es um unangenehme Dinge geht, aber ich vermute, dass es meiner Seele sehr gut täte, wenn ich nicht immer so einen Berg unerledigter Dinge vor mir herschieben würde. Naja, mal sehen, wie weit ich damit komme. Meist macht mir dann doch wieder das Leben einen Strich durch die Rechnung - immer wenn ich denke, jetzt läuft es endlich, kommt irgendwas Unvermutetes und wirft alles wieder über den Haufen! *seufz*


    Liebe Grüße,

    Bella

  • Mein größter Vorsatz ist, dass ich dieses Jahr wieder mehr lesen und Briefe schreiben möchte. Ich hab im letzten Jahr zuviel Zeit verplempert (mit Handy, mit TV...) und das muss wieder anders werden.


    Zum anderen ist das geduldiger werden auch bei mir weiterhin Vorsatz. Ich flippe oft (grundlos) aus, hinterher tut es mir leid. Oft ist es aber einfach so, dass ich mir zuviel vornehme und es dann nicht schaffe. Oft bin ich einfach von der Arbeit zu gestresst. Ist besser geworden im letzten Jahr, aber da geht noch was...


    Ich brauche auf jeden Fall auch mehr Bewegung. Meistens schiebe ich es auf Zeitmangel, aber das ist Unsinn. Ich hab für soviel Quatsch Zeit, ich muss mehr auf mich und meinen Körper hören und ihm gutes tun.

    Hm :gruebel ja, vieles ist besser geworden, wenn auch nur ein bißchen. Nicht seit Anfang des Jahres, aber ich bin auf einem guten Weg, was verplemperte Zeit mit Handy und vorm TV angeht. Ich beschränke meine Handyzeit mehr und schaue gezielter TV. Ich schaue fast kein RTL/SAT/...mehr sondern gezielt Filme/Serien auf Sky on demand (ohne Werbung) und ich liebe es. Im zweiten Halbjahr hab ich auch wieder geschafft, öfters mal einen Brief zu schreiben und seit September lese ich wieder mehr. Vor allem Hörbücher haben mein Leben jetzt bereichert.


    Geduldiger? Ja, es gibt immer noch Momente, in denen ich mich bereits beim Ausflippen hasse, aber da gibt es in dem Moment keinen Rückwärtsgang, aber die Momente sind weniger geworden. Ich lasse mich von meinem Job nicht mehr so vereinnahmen. Ich schrei nicht überall "Hier" und kann mittlerweile gut "nein" sagen, wenn mir mein Chef noch irgendwas aufhalsen will. Wir sind 4 Leute plus Abteilungsleiter in der Abteilung. Ich lasse jetzt auch gerne mal die anderen einfach machen. Die sind jung, Vollzeit...ich muss mich nicht um alles kümmern.


    Sport hat sich leider noch nichts geändert, aber das ist jetzt fest geplant. Mein Sohn (15) geht jetzt ins Fitnessstudio seit November und darf da alleine noch nicht hin. Mein Mann will nur 1x die Woche und deshalb "muss" ich mich jetzt anmelden. Ich schiebe das schon lange, aber mein Sohn wird mich jetzt gefühlt 3x am Tag fragen, da gibt es dann wohl keine Ausrede mehr....:lache

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Vorsätze fasse ich seit Jahren nicht mehr. Vor allem nicht zum neuen Jahr. Wenn ich was ändern möchte, immer sofort.

    Ja, halte ich im Prinzip auch so. Aber Jahresende ist trotzdem immer ein Zeitpunkt, um zurückzublicken, wie das Jahr so war und ob ich was ändern möchte/sollte/könnte. Aber wenn ich während des Jahres an einem Punkt bin, wo mich etwas ärgert und ich es ändern möchte, dann warte ich nicht auf Januar und ändere es natürlich sofort :lache

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Vorsätze? Halte ich genauso wenig wie Bücherlisten ein. Bookcook und goodreads reichen mir da. Alley andere ist dann unvollständig.


    Sport und bewusster Essen. Aber da werden Unregelmäßigkeiten auftreten, aber etwas besser als gar nichts.


    Batcat : clean essen heißt beim Running Sushi die Teller ablecken, oder verstehe ich das falsch? :grin

    Damit ist alles gesagt, was Vorsätze angeht... <3


    Ich habe keine Vorsätze, dafür viele schöne Pläne für 2019, freue mich auf Begegnungen mit lieben und mir wichtigen Menschen und ich hoffe, ich bleibe so gesund wie möglich.

  • Ja, den post von Lesebiene.... da bin ich heute morgen auch direkt drüber gestolpert...


    Ich habe keine Vorsätze, dafür viele schöne Pläne für 2019,

    Das ist schön formuliert... Plan klingt etwas entspannter als Vorsatz :-]

    Ich plane weiterhin, geduldiger zu sein und Zeit für die Familie frei zu halten....

  • Mein Sohn (15) geht jetzt ins Fitnessstudio seit November und darf da alleine noch nicht hin.

    Das kenne ich doch irgendwoher... :lache Mein Sohn und ich gehen auch seit Ostern gemeinsam zum "Mutter-Kind-Turnen", aber ich war schon vor ihm im Studio angemeldet und würde auch ohne ihn hingehen. Ich bin eh froh, wenn er in einem Vierteljahr 16 ist und ich wieder öfter gleich in der Früh gehen kann. Abends ist es schon immer arg voll und mir fällt Sport am frühen Morgen einfach leichter als abends, wenn ich eh müde bin.


    Im Übrigen denke ich, ist es gar nicht so wichtig, ob man nun Vorsätze oder Pläne fasst - es ist aber durchaus nicht verkehrt, wenn man sich mal darauf besinnt, was einem wirklich wichtig ist und was man vielleicht ändern möchte. Ob man das nun zum Jahreswechsel tut oder irgendwann zwischendurch, ist ja eigentlich wurscht.


    LG, Bella

  • Saiya , ich schließe mich deinen Worten gerne an! Und ich freue mich auf jede wohltuende Begegnung, mit Eulen oder Nicht-Eulen gleichermaßen.


    Ich für mich persönlich habe mir allerdings doch noch den kleinen Vorsatz gefasst, im neuen Jahr vielleicht mal ein wenig mehr mit dem Herz als mit dem Kopf zu denken.


  • Eine Liste mit allen bislang gefassten Neujahrsvorsätzen erstellen. Die Liste in Rote-Bete-Sud tränken, anschließend trocknen lassen, dann fünf Minuten in die Mikrowelle. Danach wird sie feierlich angezündet. Dazu schlimme Musik (H.F. oder Rammstein) und ein halbmittelfeierlicher Dämliche-Rituale-Austreibungstanz.


    Aber: Eulen treffen, ja, klar. Eulentreffen. Und Eulen treffen. Aye.

  • Ich will weniger Zeit am Tablet und Handy verbringen, dafür möchte ich mehr lesen.

    Ich möchte mich bzw. unseren Haushalt besser organisieren, dafür benötige ich die Hilfe aller im Haushalt lebenden Personen, da will ich strenger durchgreifen.

    Auch ich möchte wieder mehr zum Sport, öfter großen Runden mit dem Hund gehen.

    Alles realistische Vorsätze. Ich krieg das hin.

    Ich konnte mich leider nicht disziplinieren und verbringe immer noch zu viel Zeit am Handy und Tablet. Von daher steht dies auch dieses Jahr wieder auf meinen Plan. Was das Organisieren betrifft, bin ich besser geworden aber immer noch nicht gut genug, bzw. muss ich da doch noch strenger mit allen werden die hier unter unserem Dach leben.

    Was 2019 betrifft:

    Ich möchte sparsamer Auto fahren, organisierter einkaufen und nicht doch immer wieder nochmal losmüssen.

    Mehr bewegen müsste ich mich auch, da ich aber mit meinen aktuellen Fitnessstudio so unzufrieden bin, muss ich Alternativen finden oder mich da jetzt noch 1 Jahr zusammenreißen und das Studio nutzen bis ich wechseln kann.

    Ansonsten kann es oder ich so bleiben wie ich bin!

    Für mich gehören Vorsätze oder Pläne zum Jahreswechsel dazu. Ist wie löschen und neu laden.

    Wenn ich etwas ändern will oder muss, tue ich das aber auch mitten im Jahr, aus einer Laune heraus oder weil die Situation es erfordert. Ich bin niemand der lange klagt und jammert. Wenn ich unzufrieden bin mich etwas stört packe ich es an und ändere es oder versuche es zumindest.

  • Saiya, ich auch nicht. Hab ich noch nie verstanden, weshalb man nicht einfach macht, wie man halt so möchte, ganz unabhängig von irgendeinem Ereignis ;)


    Was aber nicht heißen soll, das ich diese Gedanken nicht toleriere. Herr rienchen hat sich an irgendeinem Silvesterabend vor ca 25 Jahren gesagt: 'so, das war's jetzt mit dem Rauchen!' und dabei ist es auch geblieben, statt einer Schachtel am Tag. Von jetzt auf gleich und ohne Nicorette etc. Das ist schon echt bewundernswert. Und eine Freundin, die verbrennt immer ihre Rauhnächtezettelchen und ich gucke ihr supergerne dabei zu. Keine Ahnung, was das soll, aber sie wirkt dann immer so konzentriert glückselig. Es gibt ihr was. Schön! :)

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Saiya, ich auch nicht. Hab ich noch nie verstanden, weshalb man nicht einfach macht, wie man halt so möchte, ganz unabhängig von irgendeinem Ereignis ;)

    Hab ich auch noch nicht verstanden.

    Ich habe mitten im Jahr aufgehört zu rauchen. Einfach so. Ohne Ereignis. Das hat total gut geklappt. Komisch :S

  • Ich habe denselben guten Vorsatz wie alle Jahre: Keine Vorsätze zu fassen.

    Und das halte ich auch immer ganz konsequent ein.


    Wenn es mir wichtig ist, Dinge zu ändern, dann beginne ich damit spontan an einem der 365/366 Tage des Jahres/Schaltjahres.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)