'Das Geheimnis des Glasbläsers' - Seiten 301 - 390

  • Oha, Simon steigt ins Palazzo ein und sucht nach dem Cristallo Geheimnis. Er wird schnell fündig, muss dafür aber Angelo den Schlüssel, den er an einer Kette am Hals trägt, klauen während er schläft. Ist sowas wirklich möglich? Er hebt ja sogar Angelos Kopf an. Ich wär da sofort wach ^^


    Auf dem Weg nach draußen, hört er Marietta in ihrem Zimmer weinen. Simon will sie trösten, als sie sich näher kommen, findet Marietta den Anhänger mit dem Cristallo Geheimnis. Sie ist wahnsinnig enttäuscht von Simon, will ihn aber nicht verraten. Trotzdem fliehen er und Ulf von der Insel und finden Unterschlupf bei Serena.


    Raffaele kommt dann mit einer Theorie zum Kreuzmörder um die Ecke, mit der ich so erstmal nicht gerechnet hätte, die aber durchaus denkbar wäre. Wenn da was Wahres dran ist, dann ist Marietta in Gefahr. Simon, Ulf, Raffaele und Serena machen sich auf den Weg nach Konstantinopel, um das Geheimnis zu lüften.


    Es bleibt auch in diesem Anschnitt weiter spannend. Hier ist mir besonders Raffaele aufgefallen. Er scheint ein schlauer Kerl zu sein, der sich die Entscheidung, mit nach Konstantinopel zu fahren nicht einfach gemacht hat. Immerhin sind da ja noch seine Frau und seine Tochter, die er in Venedig zurück lässt. Auch, dass Simon ein schlechtes Gewissen hat, seinen Meister zu hintergehen, hat mir gut gefallen. Ich hoffe, das nimmt alles ein gutes Ende. Da noch einige Seiten vor uns liegen, wird wohl noch einiges passieren.

  • Puh,ich hab bei der Schlüsselszene auch gezittert,schade das es dann doch nicht gut aus geht.Tja,die Liebe stellt auch manchmal Hindernisse dar,so müssen Simon und Rolf also fliehen ohne das Geheimrezept für Cristallos.Und wieder ist es die gute Serena,zu der es die beiden treibt.


    Simon ist auch wirklich verliebt in Marietta,klar das ihm das nicht gefällt mit der Hochzeit.Und Mariella liebt ihn doch auch..

    Und dann ist Mariellas frisch angetrauter Ehemann wohl tatsächlich der Kreuzmörder und Mariella in Lebensgefahr.So machen sich Simon,Ulf,Serena und Raffaels also auf nach Konstantinopel in Griechenland..

  • Gleich zu Beginn hat mir gut gefallen, daß Ulf jetzt zum Aufpasser von Marietta wird. Ich kann ihn mir so richtig gut vorstellen, wie stolz er darauf ist und ihr wird mit Sicherheit nichts passieren, davon bin ich zu 100 % überzeugt.


    Simon bei Angelo auf Diebestour, also bei mir wäre er auch nicht erfolgreich gewesen :lache


    Ok, lange hat er das Medaillon nicht, aber für Marietta ist Simon damit eine echte Enttäuschung.


    Ok, es kommen Deutsche, die schon nachfragen, wie lange Simon und Ulf noch brauchen und Simon wird bedroht. Das gefällt mir nicht. :(


    Raffaele hat Nani als Kreuzmörder in Verdacht. Könnte gut sein :gruebel


    Jetzt machen sich also Serena, Simon, Ulf und auch Raffaele auf den Weg nach Konstantinopel. Das wird auf jeden Fall spannend werden!

  • Wow, was für ein Abschnitt, hier hat sich ja einiges getan.


    Simon, Ulf, Serena und Raffaele sind nun auf dem Weg nach Konstantinopel, um Marietta aus den Fängen des Kreuzmörder / Nani zu befreien. Für mich klingt dies alles sehr logisch, was Raffaele da kombiniert hat und ich muss gestehen, dass ich ihn vorher schon im Blick hatte, er gefällt mir einfach nicht.


    Toll fand ich, dass Simon sich bei Ulf revanchieren konnte und ihm das Leben gerettet hat.


    Marietta empfindet tatsächlich etwas für Simon, dies hätte ich so nicht erwartet. Bin gespannt, ob diese Liebe eine Chance hat.


    Serena ist mutig und stellt sich gegen Angelo, was wohl auch ein klein wenig gekränkter Stolz ist, aber das sie Angelo liebt, ist auch in diesen Szenen nicht zu übersehen.


    Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht...

  • Nani kam mir schon die ganze Zeit irgendwie suspekt vor... mal sehen, ob er wirklich der Kreuzmörder ist. Wenn er tatsächlich auf des Geheimnis des Cristallos scharf ist, dann hat Mariella schlechte Karten, wenn er es bei ihr findet.


    Ich bin gespannt was in Konstantinopel passieren wird, aber erst einmal müssen die vier da ja auch hinkommen.

    Raffaele ist glücklicherweise ja immer noch gut in Form und bewährt sich bei dem Piraten Überfall.


    Simons überschwängliche liebe zu Mariella finde ich ein wenig anstrengend, er kennt sie nicht richtig und sie ihn nicht. Liebe kann das ja eigen5lich nicht sein. Aber gut, wir werden sehen wo es hinführt :-)

  • Jetzt war Simon so kurz vor dem Erfolg und hatte das Amulett mit dem Rezept sogar schon in der Hand und dann verliert er es wieder. Diesmal ist Marietta ihm zum Verhängnis geworden. Jetzt reist sie auch noch mit ihrem Mann und dem Amulett nach Konstantinopel und Simon muss hinterher.


    Beim Piratenüberfall habe ich ganz schön gezittert, aber der ist ja gut ausgegangen, aber was ich mit den Schiffen der Osmanen, die doch die Stadt belagern? Bis jetzt ist die ganze Reise etwas zu einfach.

    Jetzt bin ich aber gespannt, was wohl in Konstantinopel passieren wird. Schafft es Simon, Marietta zu finden und sie davon zu überzeugen ihm das Amulett zu geben.


    Nani ist also der Kreuzmörder. Ob wir noch seine Motive erfahren? Wahrscheinlich kommt es noch zu einem spannenden Show-down in Konstantinopel.

  • Beim Piratenüberfall habe ich ganz schön gezittert, aber der ist ja gut ausgegangen, aber was ich mit den Schiffen der Osmanen, die doch die Stadt belagern? Bis jetzt ist die ganze Reise etwas zu einfach.

    Liebe Taubenschlag,

    den Piratenüberfall sehe ich ein bisschen als Pendant zum Überfall der Räuber in den Alpen. Nur sind wir nicht mehr abseits von Handelsrouten, auf denen die Räuber kleine Gruppen Reisende überfallen, sondern auf einer Schiffroute, wo man wirkliche Werte erbeuten konnte. Tatasächlich war die Piraterie hier lange Zeit ein großes Problem.

    Ich wollte noch etwas zur weiteren Reise sagen: Unsere Gruppe steigt ja in der Ägäis auf ein anderes Schiff um. Die genuesischen Karacken - samt dem Handelsschiff aus Konstantinopel sind historisch belegt. Es waren offenbar die letzten Schiffe, die vor dem Fall der Stadt die Reihen der osmanischen Galeeren durchbrechen konnten. Dabei sprechen die Quellen davon, dass die Genuesen kurz vor dem Goldenen Horn von einer Flaute heimgesucht wurden. Die bereits überwunden geglaubete Seemacht der Osmanen holte wieder auf. Auch beim weiteren Geschehen, ist tatsächlich eine Menge Glück im Spiel, aber auch da wollte ich mich an die historischen Überlieferungen halten. Die Karacken wurden in der Flaute auf ein gegnerisches Ufer zugetrieben, wo der Sultan sein Pferd tief ins Wasser trieb vor Wut, dass seine Übermacht die Karacken nicht einnehmen konnte. Erst ganz kurz bevor die Karacken auf Land liefen, soll der Wind wieder aufgekommen sein, so dass sich die Genuesen (in diesem Fall mit unserer Gruppe) wieder aufs offene Wasser und schließlich in die Sicherheit des Goldenen Horns retten konnten. Bis dahin haben die Seeleute schon mehr als einen halben Tag durchgängig gekämpft...

    Gott sei Dank, dass wir in friedlicheren Zeiten leben!

    Viel Spaß weiterhin wünsche ich Dir!

    Herzliche Grüße,

    Ralf

  • Die Geschichte gefällt mir immer noch sehr gut und sie lässt sich auch noch wunderbar flüssig lesen. Ich hoffe, dass es so weitergeht und ich so heute noch ein paar Seiten schaffe.

    Oha, Simon steigt ins Palazzo ein und sucht nach dem Cristallo Geheimnis. Er wird schnell fündig, muss dafür aber Angelo den Schlüssel, den er an einer Kette am Hals trägt, klauen während er schläft. Ist sowas wirklich möglich? Er hebt ja sogar Angelos Kopf an. Ich wär da sofort wach

    Das habe ich mir an der Stelle auch gedacht. Der Rotwein, der auf dem Nachttisch stand, kann vielleicht erklären, warum Angelo nicht aufgewacht ist, trotzdem hatte Simon hier eine Menge Glück.


    Nicht ganz verstanden habe ich, warum Marietta bei in ihrem alten Zuhause übernachtet hat. Selbst wenn Nani alles für die Überfahrt nach Konstantinopel vorbereitet, empfinde ich es doch als seltsam, dass Marietta nicht in seinem Heim übernachtet. Insbesondere, da es die Hochzeitsnacht der beiden ist.

    Für mich klingt dies alles sehr logisch, was Raffaele da kombiniert hat und ich muss gestehen, dass ich ihn vorher schon im Blick hatte, er gefällt mir einfach nicht.

    Ich muss sagen, dass ich Nani gegenüber auch skeptisch bin. Das wäre natürlich was, wenn der Täter seine eigenen Taten aufklären soll.

    Simons überschwängliche liebe zu Mariella finde ich ein wenig anstrengend, er kennt sie nicht richtig und sie ihn nicht. Liebe kann das ja eigen5lich nicht sein. Aber gut, wir werden sehen wo es hinführt

    Mir war es teilweise auch zu viel des Schmachtens. Das scheint irgendwie ein Teil von Simons Wesen zu sein, dass er sich unsterblich in die hübschen Frauen verliebt, die er nicht haben kann. Trotzdem war es mir zum Teil etwas zu dick aufgetragen.


    Aufgefallen ist mir noch die Stelle, an der der Medicus Simons Arm mit Honig und schimmeligem Brot behandelt. Da musste ich direkt an Claire aus Diana Gabaldons Highland-Romanen / Outlander denken, die versucht mit schimmeligem Brot Penizillin-Kulturen anzulegen.


    Und ein Klassiker auf S. 336: "Irgendwo bellte ein Hund, aber das galt nicht ihm, sondern eher einer streunenden Katze.


    Ralf Dorweiler Danke für die zusätzlichen Informationen insbesondere auch zu den historischen Hintergründen. Ich finde es immer schön, wenn auch kleine Details in Romanen mit verarbeitet werden und in die Geschichte "verwoben" werden.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Nicht ganz verstanden habe ich, warum Marietta bei in ihrem alten Zuhause übernachtet hat. Selbst wenn Nani alles für die Überfahrt nach Konstantinopel vorbereitet, empfinde ich es doch als seltsam, dass Marietta nicht in seinem Heim übernachtet. Insbesondere, da es die Hochzeitsnacht der beiden ist.

    Das fand ich auch leicht merkwürdig. Gerade in dieser Nacht hätte er ja an der Seite seiner Frau sein sollen.

    Überhaupt konnte ich nicht verstehen, weshalb Marietta so einfach zugestimmt hat, Nani zu heiraten. Ein wenig mehr Widerstand hätte ich schon erwartet.

    Schade, ich wäre gerne noch etwas in Venedig geblieben..:wave

    Jou, ich auch.

    Gerade das Glasblasen und die gesamte Atmosphäre Venedigs finde ich so interessant.

    Das osmanische Reich gehört jetzt nicht soo zu meinen Lieblingsgegenden der Geschichte :grin


    Daher warte ich mal ab und hoffe, sie kommen wieder zurück und der Aufenthalt dort ist nur von kurzer Dauer.

  • Ich finde es persönlich ganz klasse, das Ulf eine Aufgabe hat, mit der er sehr gut umgehen kann, er passt auf Marietta auf. Ansonsten: es war sehr viel los und doch eigentlich nicht, einiges musste uns ja einmal erzählt werden, damit wir verstehen, wie es weiter geht, andererseits, vieles muss „ich“ ja auch erst einmal verarbeiten, denn so ganz einfach in die Geschichte bzw. in das Geschehen vor Ort einzutauchen, ist das ja irgendwie z.Z. nicht.


    Ich bin nun gespannt, was die Reise nach Konstantinopel so alles mit sich bringt, die Reisegruppe ist auf alle Fälle (in meinen Augen zumindest) sehr interessant. Einiges ist mir zur Zeit noch etwas unklar, aber ich lese erst einmal weiter, vielleicht kommt ja das Licht der Erleuchtung doch noch, ansonsten stelle ich Fragen.