'Mordsschnee' - Seiten 174 - Ende

  • Wow, was für ein fulminantes Ende! Also nicht Schulte sondern Hauser. Im Nachhinein ganz logisch. Er hat schließlich am meisten davon.


    Interessant fand ich die Hintergrundinformationen zum Kunstschnee. Vieles war für mich auch neu, vor allem die Geschichte mit den Bakterien als Zusatz.


    Gut dass Jonas dann doch noch halbwegs glimpflich davon gekommen ist. Ihn mochte ich wirklich gerne und vielleicht findet er jetzt doch ein wenig Anschluss.


    Andreas Entscheidung sich eine Auszeit zu nehmen hat mich jetzt doch überrascht, aber Marc wird sich sicher nicht einfach austauschen lassen. Da bin ich ja schon mal aufs nächste Buch gespannt! Wann wird das denn kommen?


    Das war wirklich wieder sehr spannend, ich hatte bis zum Schluss keine wirkliche Ahnung, wer es denn nun eigentlich war. Ich freue mich schon aufs nächste Buch!

  • Wow, was für ein fulminantes Ende! Also nicht Schulte sondern Hauser. Im Nachhinein ganz logisch. Er hat schließlich am meisten davon.


    Interessant fand ich die Hintergrundinformationen zum Kunstschnee. Vieles war für mich auch neu, vor allem die Geschichte mit den Bakterien als Zusatz.

    Ich habe ja auch auf Schulte getippt!
    Spannend bis zum Schluß und das Ende wirklich überraschend.
    Ich bin froh, dass Jonas überlebt hat, das war für ihn wirklich Glück in letzter Minute. Hauser ist als Mörder ziemlich kaltblütig, immerhin kennt er den Jungen schon ewig und ist mit der Familie befreundet. Mich wundert, dass er ihn nicht gleich umgebracht hat. Anfangs hat er ihm ja sogar etwas zu essen gebracht.
    Die Informationen über Kunstschnee fand ich sehr interessant. Bakterien als Zusatz ist sicher nicht ohne. Klar, sie sind abgestorben, aber was, wenn da noch etwas überlebt...
    Andreas Entscheidung eine Auszeit zu nehmen ist nachvollziehbar, auch wenn es sehr überraschend kommt, gerade nach diesem Showdown. Im nächsten Buch gibts dann bestimmt ein Happy End mit den beiden :knuddel1
    Immerhin hat Marc für Andrea einen Menschen getötet. Selbst wenn es erweiterte Notwehr war, ganz so einfach wird das im Nachhinein nicht für ihn sein.

  • Interessant fand ich die Hintergrundinformationen zum Kunstschnee. Vieles war für mich auch neu, vor allem die Geschichte mit den Bakterien als Zusatz.

    :write

    In dieser Materie kenne ich mich auch nicht aus, weil ich noch nie ein richtiger Wintersportler gewesen bin. Auch deshalb stehe ich eher auf der Seite von Jonas, die Umweltbelange haben bei mir Priorität vor denen des Skitourismus. Und ich denke, dass das auf lange Sicht auch mehr Zukunft hat als die kurzfristigen Notlösungen.

    Gut dass Jonas dann doch noch halbwegs glimpflich davon gekommen ist. Ihn mochte ich wirklich gerne und vielleicht findet er jetzt doch ein wenig Anschluss.


    Ich mochte ihn auch sehr gern, mein Herz schlägt immer für die Asperger-Protagonisten :love:.


    Marc und Andrea - nun ja.

    Nach meinem Eindruck ist Marc sich auch in diesem Buch irgendwie treu geblieben, aber Andrea hat viel von dieser lebendigen Frische verloren, die sie mir in "Abfahrt in den Tod" sympathisch gemacht hat. Hier so dünnhäutig, immer unzufrieden und am Grübeln. So gesehen hat ihr die Beziehung mit ihm nicht gut getan. Es könnte sein, dass sie noch ein paar Probleme aus der Vergangenheit mit sich herumträgt, der frühe Verlust ihrer Mutter etc.


    Auf den Hauser als Mörder hätte ich auch nicht getippt, eine Überraschung, aber stimmig.

  • Das ging wie im Skirennen so schnell zuende...

    Hauser war also der Mörder, lag ich nicht so falsch mit Hauser oder Schulte..krass das er so abgebrüht ist und sich noch hinstellt als ob er Alberto helfen würde und wie traurig er ist, das Jonas entführt wurde, dabei war er das selber.Nur knapp hat Jonas überlebt und auch für Andrea ging ja alles gut aus.Marc hat sie befreit und Hauser erschossen..

    Ein tolles Buch,mit dem Ende bin ich allerdings gar nicht einverstanden,nein.

    Marc rettet Andrea und sie will eine Pause? Ne,oder? Da muss aber noch was kommen,liebe Autoren:dagegen

    Ich warte auf den nächsten Band


    Ganz liebe Grüsse,ist auch nicht böse gemeint:roeslein

  • Ein tolles Buch,mit dem Ende bin ich allerdings gar nicht einverstanden,nein.

    Marc rettet Andrea und sie will eine Pause? Ne,oder? Da muss aber noch was kommen,liebe Autoren:dagegen

    Ich warte auf den nächsten Band


    Ganz liebe Grüsse,ist auch nicht böse gemeint:roeslein

    geht mir auch so :)
    Ich denke in Band 3 gibts das Happy End für die beiden. Würde mich freuen, dann Jonas auch wiederzubegegnen.

  • Es tut mir leid das sagen zu müssen- aber den Band fand ich noch besser als den ersten. Spannend, mit interessanten Details, beziehungsgeladen und mit einer überraschenden Wendung am Ende.


    Wobei ich mich frage, ob der gute Marc nicht doch noch Ärger bekommt, immerhin hat er mit einer Polizeiwaffe, die er zuvor geklaut hat zwar in Nothilfe, aber immerhin einen Menschen erschossen und die Frage, ob es ein Schuss ins Bein oder den Arm nicht getan hätte würde ich mir als Staatsanwalt schon stellen. Außerdem hat er eine Freiheitsberaubung begangen- er wusste ja nichts vom zweiten Ausgang aus dem Bunker.


    Ansonsten- ich hoffe Band drei erscheint rechtzeitig zum Beginn der kommenden Saison im Skisport.

  • Es tut mir leid das sagen zu müssen- aber den Band fand ich noch besser als den ersten. Spannend, mit interessanten Details, beziehungsgeladen und mit einer überraschenden Wendung am Ende.


    Wobei ich mich frage, ob der gute Marc nicht doch noch Ärger bekommt, immerhin hat er mit einer Polizeiwaffe, die er zuvor geklaut hat zwar in Nothilfe, aber immerhin einen Menschen erschossen und die Frage, ob es ein Schuss ins Bein oder den Arm nicht getan hätte würde ich mir als Staatsanwalt schon stellen. Außerdem hat er eine Freiheitsberaubung begangen- er wusste ja nichts vom zweiten Ausgang aus dem Bunker.


    Ansonsten- ich hoffe Band drei erscheint rechtzeitig zum Beginn der kommenden Saison im Skisport.

    Ich fand Band zwei auch besser als Band eins, obwohl mir Band eins auch sehr gut gefallen hat.
    Das er die Waffe geklaut und den Besitzer weggeschlossen hat, bringt ihm mit Sicherheit Ärger, obwohl, hätte ers nicht gemacht, würde Andrea nicht mehr leben...
    Und in einer Notsituation Bein oder Arm zu treffen ist schwieriger, als auf Nummer Sicher zu gehen. Er hätte ihn auch an den Haaren zurückreißen können, wenn er keine Waffe gehabt hätte. Kräftemäßig müsste er dem Hotelier ja überlegen sein. Allerdings hat es, wie es ist, mehr Dramatik...

  • Ich fand Band zwei auch besser als Band eins, obwohl mir Band eins auch sehr gut gefallen hat.

    Ich mochte Teil 1 lieber :).

    Wie dort die Schwerpunkte gesetzt wurden bezüglich der Informationen, auch rund um dem Skizirkus, war mehr nach meinem Geschmack, ebenso die Handlungsweisen der Figuren.

    Was natürlich nicht heißen soll, dass Mordsschnee schlecht ist. Geschmackssache eben, wie so oft ;).

  • So, eben habe ich das Buch beendet und bin sehr zufrieden.

    Ich war mir zwar auch nicht sicher wer der Täter nun genau ist - aber das es jemand aus der Touristikbranche ist war ja ziemlich klar.

    Jonas hat es überlebt! Gott sei Dank ( am Schluss musste ich grinsen, als er im Bunker "die Ohren spitzte" ;-) ). Ach ja, ich finde es toll, wie er mit dem Verlust der Ohrmuschel umgeht - eben typisch Jonas.

    Er war auf jeden Fall meine Lieblingsperson in diesem Buch.


    Andrea braucht eine Auszeit - damit hätte ich auch nicht gerechnet. Dass sie einen Job annimmt, klar, das dachte ich mir. Aber gleich eine Auszeit?

    Irgendwie tut mir Marc da leid.................zum Glück ist er so pragmatisch und auch so selbstbewusst - in ihm erwacht sogleich der Kämpfer.

    Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass die Beiden sich in Band 3 wieder zusammen tun. Und nicht nur bei der Ermittlerarbeit. ;-)


    Eins kann ich auf jeden Fall sagen:

    Ich bin sehr, sehr froh, bei diesen beiden Leserunden mitgelesen zu haben.

    Meine Erwartungen wurden wirklich übertroffen.

    Ich mag euren Schreibstil sehr und die Infos, die man so nebenbei erhält, sind total interessant.

    Bitte macht weiter so.


    Vielen Dank für die tolle Begleitung der Leserunde, Michaela.:blume:wave

  • Ich bin durch, ich habe fast eine Nachtschicht eingelegt, zumindest war es 2.00 h in der Früh, als ich aufgehört habe. Ich bin relativ zufrieden, bis auf einige Kleinigkeiten.


    Ich war mir ja ziemlich sicher, das Jonas den Täter zumindest kennt, und ich lag doch gar nicht falsch. Falsch war mein erster Verdacht, aber ok.


    Wieso braucht Andrea eine Auszeit, womit kommt sie nicht klar, wieso nimmt sie einen Job an und kränkt Marc so? So ganz kann ich ihr Verhalten noch nicht nachvollziehen geschweige den gutheißen. Aber vielleicht klärt sich das ja im nächsten Teil der Serie.


    Ich bedanke mich an dieser Stelle ausdrücklich, das ich an beiden Leserunden teilnehmen durfte, auch wenn ich etwas hinterher gehinkt bin, allerdings aus leider gutem Grund.

    Ich hatte mir von diesen Büchern nicht so viel erhofft, wie ich letztlich bekommen habe.

  • Ich habe auch fertig, aber ich schließe mich Lumos an: mir hat der 1. Band besser gefallen, diesmal war mir Andrea einfach zu zickig. Ich finde es gut, dass sie sich einen Job gesucht hat und auch ihren Wunsch nach einer Auszeit kann ich nachvollziehen. Ich glaube, sie muss erstmal wieder mit sich selbst ins Reine kommen...


    Hauser als Mörder ist plausibel, auf den wäre ich auch nicht unbedingt gekommen. Dass es Schulte nicht sein konnte, war schon eher klar, dazu war er zu sehr der offenkundige "bad guy", auch wenn er sich dann schlussendlich als Guter entpuppt hat. Dass es Alberto nicht war, hat mich sehr erleichtert, denn wollte ich lange Zeit auch nicht ausschließen.


    Der Umweltschutz-Aspekt war sehr interessant, wobei ich im letzten Drittel bei den langen Ausführungen zum Kunstschnee nur noch quergelesen habe. Was dahintersteckt, war mir im Prinzip klar, da war mir die Tätersuche dann doch wichtiger als das ganze Hintergrundgedöns. ;-) Aber auch hier stimme ich Lumos zu, mir ist der Umweltaspekt auch wichtiger als die Schneegarantie - genauso wie ich mittlerweile keine Kreuzfahrten mehr gutheißen mag.


    Es war auf jeden Fall wieder spannend und ich bin auch froh, dass Jonas überlebt hat. Wenn er sich seine Haare wieder wachsen lässt, kann er die fehlende Ohrmuschel ja auch gut kaschieren... ;-)


    LG, Bella

  • Ich habe auch fertig, aber ich schließe mich Lumos an: mir hat der 1. Band besser gefallen, diesmal war mir Andrea einfach zu zickig. Ich finde es gut, dass sie sich einen Job gesucht hat und auch ihren Wunsch nach einer Auszeit kann ich nachvollziehen. Ich glaube, sie muss erstmal wieder mit sich selbst ins Reine kommen...

    Das Andrea diesmal zickig ( unzufrieden, zweifelnd, eifersüchtig) war fand ich gerade gut. Ich mag es nicht, wenn die Protas immer perfekt und ausgeglichen sind. Und sie musste ja so sein, sonst wäre sie nicht weg und Marc hätte nicht schlecht gelaunt überreagiert. Nur der Mord wäre wohl trotzdem passiert-und nie aufgeklärt worden).

  • Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen. Leichte Kritikpunkte würden mir allerdings einfallen:

    - Mir war das zu viel Eifersucht und zu wenig Lerneffekt bei den Personen.

    - Ein Schuß in den Kopf setzt schon etwas Brutalität voraus, vermute ich. Im Affekt würde Marc wohl eher auf den Körper zielen. Zum Glück war ich aber noch nie in so einer Situation.

    - Ich halte die Schlussfolgerung, dass Marc sich bestimmt entschuldigen wollte, nicht für zwingend. Das setzt ja voraus, dass man weiß, dass sein Wutanfall unberechtigt war.

    - Band 1 und 2 waren vom Plot schon recht ähnlich. Alle, die sich verdächtigt machten, waren es bestimmt nicht. Ich hatte schon irgendwann auf den Onkel getippt, die Hinweise auf Alberto waren zu eindeutig. Aber hinterher ist sowas ja auch einfach zu behaupten. ;)


    Die Erzählweise, die Handlungsorte und vor allem die Erläuterungen zum Skisport haben mir sehr gut gefallen. Den dritten Band lese ich sicher auch. :wave