Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 27.03.2018

  • Hallo zusammen,

    ich melde mich auch mal wieder.


    Susannah

    Einen wunderschönen Urlaub weiterhin wünsche ich dir. Hab leider vergessen, wohin du gefahren bist.


    Vaiana

    Willkommen zurück! Das ist ja wirklich super, dass du das alles geschafft hast und jetzt einen festen Vertrag hast. Ich freu mich mit dir.



    Mir geht es seit vorgestern nicht so doll, mal wieder der Rücken, und seit dem Wetterumschwung tun mirnauch die Knie öfter weh, Müdigkeit und bescheidene Laune gibt es gratis dazu. Ich habe wieder mal alles auf langsam geschaltet, komme nicht weiter... ich versuche seit Wochen, mein Arbeitszimmer soweit auszumisten, dass ich es umgestalten kann. Aber dank 2 Hexenschüssen innerhalb von 12 Tagen und immer schlecht schlafen stecke ich nun schon zum 2.Mal fest undbhabe es aufgegeben, vorläufig.

    Was mich auch traurig macht ist der Zustand dernStraßenbäume. Wir haben hier ne Zeitlang abwechselnd gegossen, aber die anhaltende Trockenheit ließ die meisten wieder abspringen... zu viel Wasser. Jetzt hoffe ich täglich, dass es endluch mal richtig lange regnet, doch nein...immer nur diese kleinen Schauer, das hilftbden Bäumen gar nicht.

    Zur Ablenkung lese ich wieder etwas mehr, und zwar "leichte" Kost. Petra Hülsmanns "Das Leben fällt, wohin es will" habe ich gerade ausgelesen. Am Anfang brauchte ich etwas Zeit, um richtig reinzukommen, doch dann war's recht unterhaltsam. Diesmal spielte die ( wie üblich) verwickelte Liebesgeschichte in einer Hamburger Werft und in zugleich geht es um die Selbstfindung der Protagonistin Marie, die "missratene" Tochter des Werksbesitzers, eine echte Feiernudel. Sie muss plötzlich zu ihrer schwer erkrankten Schwester ins Haus ziehen, um deren Kinder zu betreuen, den Haushalt zu schmeißen und auch den Job der Schwester als Geschäftsführerin der Werft zu übernehmen. Dass es turbulent zugeht in diesem Roman ist klar, dazu das Hamburger Flair... ein netter Sommerschmöker, teilweise ein bisschen vorhersehbar, aber trotzdem unterhaltsam. Mir helfen diese Bücher über meine Leseflaute hinweg.

  • ginger ale : Gute Besserung für Dich erstmal und es freut mich, dass Du und andere Leute an die Bäume dachtest: Mir haben sie auch unendlich leid getan in der furchtbaren "Heißzeit" .... (und Tiere natürlich auch): Hier im SW ist es quasi über Nacht fast herbstlich geworden. Nachts 8-4°C - nach soooo viel Wärme und subtropischen Temperaturen.


    Schon erschreckend.


    Ich war vorgestern im Park (nach langer Zeit, zuvor war es mir einfach zu heiß) - und war erleichtert, dass dort die Bäume nicht so gelitten haben wie jene an den Straßen. Das Schlimme ist, dass alles so zugepflastert ist - Essen ist übrigens eine Stadt, die beispielgebend ist für eine grüne Stadt: Viele Städte sollten sich daran ein Bsp. nehmen und Flächen "entsiegeln", die Hitze wird in den kommenden Jahren wohl verstärkt auftreten und ist besonders in Großstädten schier unerträglich. Hier sollten mehr Bäume gepflanzt werden (und auch gegossen).


    Ich freue mich, nach einer turbulenten Woche endlich wieder (nach 3 Tagen ohne Möglichkeit zu lesen) dieses endlich nachzuholen ;) Mein derzeitiges Buch wurde von Jessica Fellowes geschrieben; jener Frau, die auch die Drehbücher zu "Downton Abbey" schrieb :)


    Da ich ein großer Fan der Staffeln bin, gefällt mir "Die Schwestern von Mitford Manor" (Unter Verdacht) natürlich auch sehr gut... - ist ein wenig wie "Downton Abbey" lesen :-]


    Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende und genügend Zeit zum Lesen! :wave

  • Hallo zusammen :wave


    Chroi Na dann wird es Zeit für kennenlernen :bluemchen


    ginger ale Gute Besserung :keksRücken ist echt mies. Mach schön langsam und tu dir ganz viel Gutes :knuddel1


    Hier regnet es seit gestern in Strömen und ich liebe das. Auch wenn der Sommer morgen noch einmal zurück kommen soll, die große Hitze ist jedenfalls vorbei. Wurde auch Zeit. Meine Fenster stehen sperangelweit offen und ie Wohnung riecht nach frisch gebackenem Apfelstrudel. Ich bekoche heute zu Mittag meine Großeltern und Apfelstrudel stand am Wunschzettel. Wenn die beiden wieder weg sind werde ich es mit meinem Buch gemütlich machen. Es geht mit Chris Carter und Die stille Bestie auf Seite 300 weiter. Vielleicht komme ich heute damit durch.


    Ich wünsche euch einen schönen und erholsamen Sonntag und hoffe, ihr habt auch gnädige Temperaturen.


    :wave

  • Nach ganz langer Abwesenheit melde ich mich offiziell zurück und bitte um Wiederaufnahme in eure gemütliche Runde. Ich hab sie sehr vermisst

    Willkommen zurück :knuddel1

    Aber es hat sich gelohnt. Ich habe endlich meinen Fixvertrag bekommen, wurde in den regulären Dienst aufgenommen und bleibe auch an meiner bisherigen Arbeitsstelle sitzen.

    Herzlichen Glückwunsch :anfeuer

    Hab leider vergessen, wohin du gefahren bist.

    Wir waren am Bodensee :)


    Guten Morgen zusammen :wave


    Die erste Urlaubswoche ist vorbei, ich bin wieder in vertrauten Gefielden (bei meiner Mutter) und so schön es am Bodensee immer ist, nach Hause kommen ist auch toll. Die Fahrt gestern war relativ entspannt, aber gestern Abend war ich dann doch platt. Wir waren noch was Trinken und als wir zu Hause waren, bin ich nach dem Abendessen nur noch ins Bett gefallen.


    Gelesen habe ich die letzten zwei Tage nicht, aber für heute ist es mal eingeplant - ich möchte gerne an "Die Mutter der Königin" weiterlesen, auf S.43.


    Einen schönen Sonntag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen!


    Susannah Schön, dass du wohlbehalten wieder zu Hause bist. Das Heimkommen hat immer irgendwie auch etwas besonderes. :-)


    Vaiana Das sehe ich auch so :grin und auch noch herzlichen Glückwunsch zu deinem Fixvertrag.


    ginger ale Gute Besserung deinem Rücken! Kurier dich erst einmal in Ruhe aus, vielleicht klappt dann das aufräumen auch wieder besser.


    Swansea Ich kenne von Essen eigentlich nur die Messe, aber da ist ja direkt der Gruga-Park und der macht schon einen schönen Eindruck. Sollte man sich vielleicht auch mal genauer ansehen. :-)

    Ich wohne hier ziemlich nah an "einer" unserer Innenstädte, habe aber in der anderen Richtung in 15 Minuten Fußweg auch einen tollen Park, an den sich ein Wäldchen anschließt. Das ist auch ganz toll. Dieses Jahr habe ich es aber leider noch nicht wirklich geschafft, mal bis da zu laufen... Müsste ich auch mal wieder machen.


    Bei uns ist es heute verhältnismäßig frisch, dafür aber momentan noch strahlend blau. So lässt sich das Wetter richtig gut aushalten. Gestern hat es auch noch mal ordentlich geregnet. So kann es gerne noch eine Weile bleiben.


    Heute steht bei uns lernen auf dem Plan, die nächste Klausur ist am Freitag und nebenbei wird wohl noch etwas an der Praxis für meine Masterarbeit gearbeitet. Falls ich noch ein bisschen zum Lesen komme, geht es auf S. 169 bei "Emma" weiter. Das Buch liest sich wieder sehr gut weg, ist aber auch ziemlich groß geschrieben.


    Habt einen schönen entspannten Sonntag!

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich war auch schon sehr lange nicht mehr hier. Mein Laptop ging vor einigen Monaten plötzlich kaputt und einen neuen hab ich mir erst vor einigen Tagen wieder geleistet. Im Sommer war ich viel draußen unterwegs.


    Gelesen hab ich auch nicht sehr viel, aber dafür bin ich jetzt im August gut dabei. Momentan lese ich "Die Frauen vom Löwenhof Agnetas Erbe" von Corina Bomann. Ich liebe die Bücher von Corina Bomann und so Familiengeschichten mag ich sowieso. Es ist der 1. Teil einer Trilogie, der 2. Teil ist die Tage rausgekommen und der 3. kommt irgendwann im Winter. Das finde ich auch schön, dass man zwischendurch nicht so lange auf die Fortsetzung warten muss.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • :grinGuten Morgen :wave


    Montag Schmontag.... Wo ist das Wochenende denn hin?


    Susannah : Willkommen zu Hause. Wie lange hast du denn noch Urlaub? Auf deine Meinung zu deinem Buch bin ich sehr gespannt, Bei mir steht es auch noch im Regal. Die Schwester der Königin zählt bisher zu meinen Jahreshighlights.


    Gelesen habe ich gestern nicht mehr viel. Nach dem meine Großeltern weg waren hab ich auch der Couch eingeparkt und Kochsendung geschaut :grin Mein Buch hab ich jetzt mal mit. Vielleicht kann ich in der Mittagspause ein paar Seiten lesen. Dann geht es auf jeden Fall auf Seite 330 weiter.


    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.


    Bis später:wave

  • Willkommen zu Hause. Wie lange hast du denn noch Urlaub? Auf deine Meinung zu deinem Buch bin ich sehr gespannt, Bei mir steht es auch noch im Regal. Die Schwester der Königin zählt bisher zu meinen Jahreshighlights.

    Ich habe noch diese Woche Urlaub, nächste Woche geht's wieder ran. Bei "Die Mutter der Königin" habe ich gestern bis S.96 gelesen, gefällt mir recht gut bisher. Die Ich-Perspektive und die Gegenwartsform ist für mich bei historischen Romanen eher ungewöhnlich und manchmal sind mir ein paar Aufzählungen zuviel dabei, aber der historische Rahmen gefällt mir. Man muss allerdings wissen, dass es ein paar phantastische Elemente gibt, die aber vor dem historischen Hintergrund einigermaßen passen.


    Guten Morgen zusammen :wave


    Nach einem richtigen Faulenzentag bin ich heute wieder komplett erholt - werde es diese Woche trotzdem ruhig angehen lassen und hoffe, dass ich ein bisschen zum Lesen komme. Es geht auf S.97 mit "Die Mutter der Königin" weiter. Mehr ist heute nicht geplant.


    Einen schönen Montag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich war auch schon sehr lange nicht mehr hier. Mein Laptop ging vor einigen Monaten plötzlich kaputt und einen neuen hab ich mir erst vor einigen Tagen wieder geleistet. Im Sommer war ich viel draußen unterwegs.

    Es ist doch auch mal schön, offline zu sein. So hat man irgendwie viel mehr Muse sich draußen aufzuhalten und das zu genießen. Trotzdem willkommen zurück!

    Corinna Bomann steht auch noch auf meinem Wunschzettel, bisher habe ich noch nichts von ihr gelesen. Irgendwie werden meine Listen in letzter Zeit immer länger...


    Irgendwie habe ich heute Schwierigkeiten richtig wach zu werden, ich bin in letzter Zeit generell irgendwie immer müde. Ich sollte wohl noch mal zum Arzt, checken lassen, ob meine Schilddrüse noch richtig eingestellt ist.


    Gestern Abend bin ich noch mal schön zum Lesen gekommen. Die Football-Saison fängt ja jetzt wieder an, da kann ich dann abends während mein Freund Football guckt ganz gemütlich noch ein paar Seiten lesen. Damit bin ich bei "Emma" jetzt auf S. 222 angelangt.

    Nachher muss ich noch zur Uni. Glücklicherweise fährt mittlerweile zumindest einer unserer Züge die Strecke wieder komplett durch, sodass wir auf den blöden Schienenersatzverkehr verzichten können. Das macht die Tage doch wieder sehr viel kürzer. Jetzt muss ich aber erst mal noch etwas an der Masterarbeit arbeiten, damit es da auch endlich mal weiter geht.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • ginger ale Gute Besserung :keksRücken ist echt mies. Mach schön langsam und tu dir ganz viel Gutes :knuddel1


    Hier regnet es seit gestern in Strömen und ich liebe das. Auch wenn der Sommer morgen noch einmal zurück kommen soll, die große Hitze ist jedenfalls vorbei...

    Danke, meinem Rücken geht es inzwischen besser. Ich habe gestern und vorgestern ausgedehnte Walking-Spazierrunden mit meiner Freundin bzw. Schwester gemacht und leckeren Kuchen im Café vertilgt. Das hat ihm gut getan.

    Richtigen Regen hätte ich auch gern, damit die Bäume und Pflanzen endlich, endlich mal wieder aufatmen können. Aber nix da. Immer nur ganz kurze Schauer, das Wasser geht nicht durch die Baumkronen, der Boden unter den Bäumen bleibt hart und knochentrocken.

    Und ich darf kein Wasser runterschleppen wg. des Rückens.

    Jetzt lieg ich immer noch faul im Bett herum, aber was heißt faul... ich lese fleißig in meinem aktuellen schwedisch-norwegischen Krimi "In stürmischer Nacht". Im August ist das erst mein drittes Buch, aber diesmal mag ich mehr als 20-30 Seiten pro Tag lesen. Das spricht für diesen Krimi. Ich mag die Charaktere dieser Reihe um Ingrid Nyström und Stina Forss.

  • Danke für alle Besserungswünsche! Hab ich jetzt erst gesehen.


    Susannah - Eine schöne Zuhause-Urlaubswoche für dich! Vielleicht hast du ja jetzt viel Muße zum Lesen.


    Endlich regnet hier auch mal so richtig. Natürlich gerade jetzt, wo ich zum Bürgeramt wollte. Aber egal, das hat Zeit. Ich sehe lächelnde Bäume vor meinen Fenstern, das ist das Wichtigste.


    Swansea

    Ja, von Essen habe ich schon mal gehört. Hannover ist auch eine grüne Stadt mit einem großen Stadtwald und schönen Parks, aber zum Gießen der Straßenbäume fehlt Personal... und überhaupt läuft die gesamte Stadtverwaltung auf Sparflamme, im Sommer noch mehr als sonst. Ja, genau, die Straßenbäume haben es viel schwerer als die Bäume im Park. Dort sehen viele Bäume noch ganz gut aus.


    Ich hoffe sehr, dass unsere Straßenbäume hier in der Straße und Umgebung es tatsächlich schaffen. Im nächsten Frühjahr wird sich erst richtig zeigen, welche der Bäume zu instabil sind und von der Stadt abgesägt werden.

    Ich fürchte, dass das so einige sein werden.

    Es ist so traurig. Der Klimawandel ist schon längst da, trotzdem kaufen die Leute wie verrückt so große Benzinfresser, die Steigerungsrate der neu gekauften/eingeführten SUV z.B. soll dieses Jahr in Deutschland bei über 20% liegen.

    Und der Braunkohleabbau geht weiter... Ich fasse es einfach nicht!

  • Ich melde mich auch wieder zurück. Meine Freundin und ihr Mann haben zwei Nächte bei mir geschlafen und da bin ich nicht zum eulen gekommen, war überhaupt gar nicht online. Tut auch mal ganz gut. Gelesen habe ich aber trotzdem. In meinem Buch "Der verbotene Liebesbrief" bin ich jetzt auf Seite 535. Ich hab also noch gut 100 Seiten vor mir. Und werde jetzt auch direkt ein bisschen lesen, bevor ich dann bei der Familie anrufe :wave

  • mazian

    Zwei Tage nicht zum Eulen gekommen... das finde ich ganz normal.:) Ich hoffe, ihr hattet eine gute Zeit.


    Ich habe meine Tour zum Bürgeramt und zum Supermarkt gemacht und freundlicherweise kam der nächste Regenguß erst, als ich schon wieder zu Hause war und Spaghetti Bolognaise gebrutzelt habe. Hmm... war das gut.

    Und endlich ist auch die Erde unter den Bäumen nass.

  • Ich habe meinen ersten Urlaubstag heute genossen und einfach einmal nur gemacht, wozu ich gerade Lust hatte.


    Jetzt muss ich nur noch ein bisschen Hausarbeit erledigen, damit es hier nicht aussieht "wie bei Hempels unter'm Sofa" und dann geht es mit "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" und den Gimpeln in der Süßen Wüste auf Seite 302 weiter.

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Ich habe einen tollen neuen Roman begonnen auf dem Tablet (Onleihe-App):

    Richard Russo: Ein grundzufriedener Mann. (auf S. 55 von 572 Seiten)

    Nur leider komme ich nicht weiter, weil ich das Buch lieber in Papierform hätte. Verfügbar ist es erst ab Anfang Sept.

    Kaufen will ich es mir auch nicht.

    Das ewige Dilemma.

  • Es ist doch auch mal schön, offline zu sein. So hat man irgendwie viel mehr Muse sich draußen aufzuhalten und das zu genießen. Trotzdem willkommen zurück!

    Corinna Bomann steht auch noch auf meinem Wunschzettel, bisher habe ich noch nichts von ihr gelesen. Irgendwie werden meine Listen in letzter Zeit immer länger...

    DAnke Dir.....ja, natürlich sind solche Auszeiten auch mal ganz schön, aber das eulen hab ich trotzdem vermisst.


    Ich hab von Corina Bomann mittlerweile alles gelesen, was es so gibt. Glaube ich zumindest. Wenn Du Sie mal testen willst, würde ich Dir "Die Sturmrose" empfehlen, das hat mir am besten gefallen. Oder auch "Das Mohnblütenjahr". Das jetzige finde ich auch sehr schön, aber es ist halt eine Trilogie mit jeweils um die 700 Seiten. Das ist zum Testen ob eine Autorin zusagt vielleicht ein bißchen viel.


    Heute bin ich leider noch gar nicht zum lesen gekommen. Bis 14 Uhr war ich in der Arbeit, nachmittag hab ich dann bißchen Haushalt gemacht, geputzt....und jetzt eule ich mal ein bißchen. Aber danach werde ich schon noch ein paar Seiten lesen. Mittlerweile bin ich bei Seite 255. Gefällt mir total gut.


    Mein Hörbuch hab ich beim Putzen weitergehört. "Das Nebelhaus" von Eric Berg. Das ist mein zweites von ihm nach "Das Küstengrab". Die Geschichten finde ich auch toll.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • ginger ale oh ja, wir hatten wunderbare 2 Tage. Wie sie mir gestern per sms schrieb : ich hab eine Kollegin verloren, aber eine Freundin gefunden. Genau so fühle ich das auch. Bald ist ja Dezember und da sehen wir uns bei ihr im Elsass. Und es tat auch gut, mit ihr über den Tod meines Mannes und die Zeit danach zu sprechen. Ganz ungezwungen und ohne nachdenken zu müssen. Sie selbst hat ihren Mann vor bald 5 Jahren an den Krebs verloren, und konnte mir sehr helfen, auch wenn uns über 800 km trennen. Aber in Leone Herzen ist sie immer präsent, und ich bei ihr


    @topic : jetzt fehlen mir noch 40 Seiten und "der verbotene Liebesbrief" ist ausgelesen. Vielleicht schaff ich die heute Nacht noch. Erstmal "Bauer sucht Frau" im französischen Fernsehen :wave

  • Jetzt muss ich nur noch ein bisschen Hausarbeit erledigen, damit es hier nicht aussieht "wie bei Hempels unter'm Sofa"

    ... genauso geht es mir auch derzeit. Ich hab mir einen Plan zurechtgelegt für die nächste Zeit, so dass es Ende September dann echt wieder okay ist (in der "Heißzeit" blieb bei mir viel liegen, ausser den Büchern :P) Also jeden Tag ein bisschen - und zur Belohnung dann natürlich: LESEN :lesend


    Ich hab noch 200 Seiten der Mitford-Schwestern vor mir; liest sich wie Downton Abbey gucken ;)

    (ist auch von Jessica Fellowes, die auch die Drehbücher für die Serie schrieb).

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Ich winke nur kurz rein, bin auf dem Sprung. Aktuell kann ich den Urlaub gut zum Lesen nutzen, bei "Die Mutter der Königin" bin ich gestern bis S.175 gekommen. Heute geht's auf S.75 mit "Der Winterkönig" weiter.


    Einen schönen Dienstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich hab von Corina Bomann mittlerweile alles gelesen, was es so gibt. Glaube ich zumindest. Wenn Du Sie mal testen willst, würde ich Dir "Die Sturmrose" empfehlen, das hat mir am besten gefallen. Oder auch "Das Mohnblütenjahr". Das jetzige finde ich auch sehr schön, aber es ist halt eine Trilogie mit jeweils um die 700 Seiten. Das ist zum Testen ob eine Autorin zusagt vielleicht ein bißchen viel

    Super, danke. Damit ist "Die Sturmrose" direkt mal auf die Wunschliste gewandert. :)


    Guten Morgen zusammen!

    Hier ist ja wieder richtig was los. :wow Schön wenn wieder ein bisschen Party ist.


    Wir waren heute schon einkaufen, Küche ist sauber gemacht und die Waschmaschine läuft auch schon. Jetzt steht noch Arbeit für die Masterarbeit an und am Nachmittag dann wohl die Vorbereitung für die Klausur am Freitag. Glücklicherweise dürfen wir Material (Buch und Folien) mitnehmen, da muss man zumindest nicht jede Formel auswendig lernen.


    Gestern bin ich mit "Emma" noch ganz gut voran gekommen, sodass ich jetzt auf S. 312 bin und damit schon über die Hälfte geschafft habe. Es gefällt mir immer noch ziemlich gut, auch wenn mich einzelne Personen doch ein wenig nerven, was aber wohl durchaus so beabsichtigt ist. Mal schauen, ob ich zwischendurch noch ein paar Seiten lesen kann, heute Abend steht dann nämlich noch mal ein Spieleabend auf dem Plan. Hoffentlich klappt das dann heute Abend auch, die letzten Male ist er aus diversen Gründen immer ausgefallen.


    Habt einen schönen Tag!

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)