Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 27.03.2018

  • Susannah die 6 Wochen bekommst du auch noch rum :knuddel1

    Mein nächster Urlaub ist erst Mitte September. Da ich keine Kinder habe, nehme ich während der Sommerferien (8 Wochen) keinen Urlaub. Ab nächste Woche öffnen wir auch sonntags vormittag. Ich hab mich mal für alle 3 freiwillig gemeldet. Und habe aber meinem Chef direkt gesagt, daß ich dafür keine 2 zusammenhängenden Tage frei in der Woche will.


    @topic heute habe ich frei und muss nur einkaufen, in den Zeitungsladen und zu den Knabberfischen. Also sollte es heute doch endlich mit dem Lesen klappen. Zumal ja auch "Die Perlenschwester" endlich bei mir Station macht. Bis 25 Juli hab ich es, kann es aber nicht verlängern, weil es reserviert ist :wave

  • mazian Viel Spaß bei den Knabberfischen :wave


    Ich habe eben spontan ebschlossen, einen halben Tag Urlaub zu nehmen - ich hab irgendwie eine "mentale Nulllinie", die Schwüle und die grundsätzliche Überarbeitung machen sich bemerkbar. Ich werde mir dann eine Decke und mein Buch schnappen und an den nahgelegenen See fahren.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo liebe Eulen,


    hab derzeit ein kleines PC Problem, denn mein Läppi wird relativ schnell heiß (es ist auch sehr schwül heute im SW) und geht nach ca. 1 Std. dann *pling* erstmal aus. Daher fasse ich mich derzeit kürzer als sonst und hoffe, er erholt sich wieder - oder ich finde einen (besseren) Ersatz (ist schon ein oldtimer ;)


    Euch allen einen schönen Tag und sommerliche Erfrischungen - in Buch- und Getränkeform, versteht sich :):drink

  • Was macht man, wenn man nicht schlafen kann ? Richtig ! Lesen.

    Ok, bis ca 2 Uhr hab ich mit nem Freund auf Messenger kommuniziert. Und um 4 musste ich eh aufstehen. Aber selbst die zwei Stunden Schlaf waren mir nicht vergönnt :grin

    Aber so hab ich nur noch knapp 100 Seiten vor mir. Die werde ich hoffentlich vorm Wochenende schaffen.


    Susannah bei den Knabberfischen war es wieder toll, ich find das so entspannend.


    Ingeborg sobald ich mein jetziges Buch fertig habe, starte ich mit der Perlenschwester.


    @all: ich wünsch euch einen schönen Tag :wave

  • Guten Morgen

    mazian das Problem mit dem schlafen hatte ich auch. Nur andersrum. Ich konnte super einschlafen aber nach 3 Stunden war ich topfit.


    Gelesen habe ich gestern bis S.151 in ‚das rote Kleid‘

    Einige Passagen lassen einen schon darüber nachdenken, wie man mit seinen Klamotten umgeht und wie sehr man doch tatsächlich das Lieblingskleid oder die Lieblingshose liebt.


    @Knabberfische

    Das will ich auch nochmal machen aber irgendwie denk ich mir das jedesmal und mach es dann doch nicht. 😂

  • Guten Morgen zusammen!


    Mich gibts auch noch ;-) Ist momentan alles ein bisschen viel bei mir. Immerhin gehts meinem Papa schon mal so gut, dass er heute in ein anderes Krankenhaus verlegt werden kann, das dann auch für meine Mama einfacher zu erreichen ist. Nächste Woche geht es für ihn dann in Reha. Also schon auf dem Wege der Besserung :-]


    Noch zwei Wochen, dann ist endlich vorlesungsfreie Zeit. Momentan steht so viel an, dass ich einfach nur froh bin, wenn es so weit ist. Da kommen mir die zwei Wochen noch so unendlich lang vor. Naja wenn alles gut geht, habe ich am Ende des Semesters dann immerhin meinen Abschluss.


    Meinen zehnten Black Dagger habe ich in der Zwischenzeit beendet. Mit dem Ende war ich nicht ganz so zufrieden, trotzdem will ich noch wissen, wie es mit den Vampiren weitergeht. Jetzt habe ich aber erst einmal ein Buch von meinem Alt-Sub zwischen: "Der Kaffeehändler" von David Liss. Ich brauche momentan halt einfach etwas, bei dem ich nicht immer weiterlesen "muss", weil es so spannend ist. Der Anfang liest sich auf jeden Fall schon mal gut, ich habe die letzten Tage immer nur 5-10 Seiten gelesen, aber das war ja die Absicht dahinter.

    Mit "Die Pranken des Löwen" komme ich mittlerweile auch besser voran und bin mittlerweile auf S. 570. Mittlerweile handelt die Geschichte eben auch von Robin und irgendwie komme ich mit ihm besser zurecht, als mit seinem Großvater.

    hab derzeit ein kleines PC Problem, denn mein Läppi wird relativ schnell heiß (es ist auch sehr schwül heute im SW) und geht nach ca. 1 Std. dann *pling* erstmal aus. Daher fasse ich mich derzeit kürzer als sonst und hoffe, er erholt sich wieder - oder ich finde einen (besseren) Ersatz (ist schon ein oldtimer

    Du könntest auch erst mal versuchen, einen Staubsauger an die Lüftungsschlitze deines (ausgeschalteten) Laptops zu halten. Mit der Zeit sammelt sich da halt Staub drin und die Lüfter funktionieren nicht mehr richtig. Wenn der Laptop dann zu heiß wird schaltet der sich halt irgendwann aus Sicherheitsgründen selber ab. Vielleicht bringt es ja was.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Chroi Schön, dass es deinem Vater besser geht :)


    mazian Wow, dass du mit so wenig Schlaf funktionieren kannst, finde ich beeindruckend. Ich komme im Moment morgens kaum aus dem Bett.


    Guten Morgen zusammen :wave


    Der freie Nachmittag gestern war wirklich schön. Ich habe endlich mal meine Serie weiterschauen können, war abends gemütlich essen und habe lesend in der Sonne gesessen. Dadurch bin ich bei "Die Pranken des Löwen" bis S.245 gekommen und da lese ich heute auch weiter.


    Einen schönen Donnerstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Susannah anfangs gings auf Arbeit. Aber so ab halb 12 wurde es eine Qual und ich brauchte unbedingt einen Kaffee :rolleyes

    Nach der Arbeit musste ich ja auch noch einkaufen und alles weg räumen. Dann auch was essen, bevor ich es wieder vergesse. Und dann war die Zeit für einen Mittagsschlaf vorbei. Also war ich grad Duschen und jetzt widme ich mich wieder meinem Buch. Und hoffe, daß ich heut Abend einfach zeitig ins Bett gehe und dann auch dirrkt einschlafe :wave

  • Susannah anfangs gings auf Arbeit. Aber so ab halb 12 wurde es eine Qual und ich brauchte unbedingt einen Kaffee

    Ich brauche selbst bei meinem normalen Schlafpensum morgens Kaffee :lache


    Jenks Dann noch einen schönen Resturlaub :) Seid ihr unterwegs?


    Guten Morgen zusammen :wave


    Ich winke nur flink rein, der Schreibtisch ist voll und mein Motivationsbalken leer :rolleyes Aber immerhin ist Freitag :freude Und auch, wenn ich am Sonntag in die Kanzlei muss, freu ich mich trotzdem drauf. Und ich hoffe, dass ich dann auch wieder etwas mehr lesen kann. Gestern Abend war ich noch mit unserem Juristen-Stammtisch unterwegs und es wurde etwas später, da habe ich dann nicht mehr zum Buch gegriffen. Falls ich heute zum Lesen komme, geht's auf S.246 mit "Die Pranken des Löwen" weiter.


    Einen schönen Freitag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Mein Morgenkaffee ist auch Pflicht :lache:lache:lache


    Mein Leseeventbuch habe ich trotzdem gestern noch beendet und kann jetzt endlich mit der Perlenschwester anfangen:wave

    Ob ich das aber heute, vor der Arbeit noch mache, weiß ich nicht

  • Ich lese derzeit meinen Jonathan Franzen ("Freiheit") auf dem Tablet, aber es ist so wie immer, wenn ich Franzen lese, dass ich aufgrund seiner plump-obszönen Einsprengsel immer wieder irritiert bin und mich frage, welche Leserschaft er da bedienen möchte. Dabei schreibt er wirklich so flüssig wie kein zweiter. Die Sex-Szenen sind aber dann doch so wie Autofahren auf einer Straße in Sri Lanka.

  • Larissa

    Wie oft warst Du schon in Sri Lanka?

    Ich habe früher für das SriLanka Tourist Board in Frankfurt gearbeitet.Habe oft Reisegruppen dorthin begleitet.


    LG Ingeborg:-]

    Liebe Ingeborg,

    oha! Da habe ich nun ein kl. Missverständnis verschuldet.

    Ich kenne die Straßen Sri Lankas nur durch die Schilderungen eines sehr guten Bekannten, der ca. 17 Monate in Colombo gearbeitet hat. Er hat damals auch einen Blog geschrieben. Ich habe damals so mitgefiebert, mitgeschwitzt etc. als ob ich selber dort wäre.

    Die hohe Luftfeuchtigkeit würde ich aber nie im Leben aushalten.

  • Larissa : Ist schon eine Weile her, dass ich "Freiheit" gelesen habe, aber mit "plump-obszön" beschreibst du den Eindruck, den auch ich von einigen der Szenen in einem ansonsten sehr gut geschriebenen Buch hatte.


    Ich habe gerade mein Bücherregal um- und die Wohnung etwas aufgeräumt, und jetzt gucke ich gleich Fußball und versuche, nebenher noch ein wenig zu arbeiten.


    Und ansonsten mache ich mir einen gemütlichen Abend, wenn ich nach dem Abendspiel noch nicht zu müde bin, werde ich "Der Kaufmann und die Unbeugsame" weiter- oder vielleicht sogar fertiglesen, bin auf S. 198.

  • Gestern Abend nach der Arbeit bin ich noch spontan mit zu meiner Kollegin gefahren. Ihr Mann hat gegrillt. Kurz vor 1 Uhr war ich dann zu Hause. Da wurde Nix mehr mit Lesen. Aber heute Abend werd ich endlich mit der Perlenschwester anfangen. Wenn nix dazwischenkommt. Im Fernsehen ist ja nix interessantes für mich. :wave