Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 27.03.2018

  • Auch von mir noch mal ein "Hallo" in die Runde.

    Die letzten Tage habe ich mal genutzt, um in Ruhe ordentlich etwas wegzubügeln. Es hatte sich ja doch eine Menge angesammelt. Dabei habe ich mein Hörbuch "Sag den Wölfen, ich bin zu Hause" von Carol Rifka Brunt beendet. Es hat mir eigentlich ganz gut gefallen, auch wenn es sich für mich an manchen Stellen etwas gezogen hat. Die Thematik AIDS in den 80er Jahren ist natürlich trotzdem sehr interessant.


    Anschließend habe ich "Das Herz der verlorenen Dinge" von Tad Williams als Hörbuch angefangen und bin schon bei 1,5 Stunden. Es ist schön ein paar lieb gewonnene Charaktere wieder zu treffen und Andreas Fröhlich liest wieder so toll... :love:


    Bei "Mansfield Park" komme ich nicht so schnellt voran, wie bei "Emma" davor, aber dafür komme ich an anderen Stellen mal voran. Hat auch was.

    Bei uns vor der Haustüre wird momentan die Straße aufgerissen. Heute morgen bin ich von dem Krach prompt geweckt worden. Leider geht unser Schlafzimmerfenster nämlich (als einziges!) nach vorne auf die Straße raus. Wobei wahrscheinlich wäre ich auch hintenraus von dem Krach wach geworden.


    Lea von GiG Mit "Der Glöckner von Notre Dame" hast du dir was vorgenommen. Ich habe das Buch vor ein paar Jahren auch schon mal gelesen. Zum Großteil besteht das Buch -soweit ich mich erinnern kann - eher aus einer Beschreibung von Paris bzw. Notre Dame de Paris. Die eigentliche Geschichte um den Glöckner hat mir da irgendwie weniger gut gefallen, als die Beschreibungen von Stadt und Kirche. Ist jetzt aber auch schon wieder etwas her, dass ich das gelesen habe.

    Ins Musical würde ich auch gerne noch mal. Mein letztes ist auch schon wieder was her. Das müsste "Wicked" gewesen sein.:gruebel

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Chroi : Das glaube ich gern. Ich denke auch, dass das ein ziemlicher Brocken ist. Ich hab eben nur gestern nach dem Musical mal etwas nachgelesen und fand interessant, dass der Roman (den ich bisher eben nur dem Namen nach kannte) doch so viel vielschichtiger sein soll als die Disney-Version. Ob ich das durchziehe, ist die andere Frage :D

    Wicked ist super, das habe ich auch gesehen :)


    Ich schaue auf Netflix gerade "Die Kathedrale des Meeres", das Buch habe ich vor Jahren gelesen. Basiert auf dem Roman von Ildefonso Falcones, kennt das jemand hier?

  • Ich schaue auf Netflix gerade "Die Kathedrale des Meeres", das Buch habe ich vor Jahren gelesen. Basiert auf dem Roman von Ildefonso Falcones, kennt das jemand hier?

    Das Buch habe ich letztes Jahr als Hörbuch gehört. War aber irgendwie nicht so mein Fall. Vielleicht lag es auch daran, dass ich das Hörbuch nicht "in einem Rutsch" hören konnte, aber irgendwie bin ich damals mit den Figuren so gar nicht warm geworden. Die Personen waren mir, soweit ich mich erinnern kann auch zu sehr "schwarz und weiß". Dafür war der Sprecher Wolfgang Condrus klasse (die Stimme von Gibbs bei Navy CIS).

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Gestern war ich relativ spontan mit Freundinnen in Stuttgart im Musical, wir haben noch recht günstige Restplätze für den "Glöckner von Notre Dame" ergattert. Das war ein tolles Erlebnis Jetzt habe ich Lust, mal die Romanvorlage von Victor Hugo zu lesen.

    Das glaube ich dir auf's Wort, Musicals sind immer eine tolle Sache. Ich werde mir wahrscheinlich im Frühjahr "Aladin" in Stuttgart anschauen.


    Guten Morgen zusammen :wave


    Ich winke nur flux rein, der Schreibtisch ist voll und je schneller ich voran komme, desto eher kann ich heute Abend mit gutem Gewissen Feierabend machen. In der Mittagspause würde ich gerne ein paar Seiten lesen, gestern Abend war ich noch spontan unterwegs - ich nehme mir also wieder vor, mit "Mischling" zu beginnen.


    Einen schönen Donnerstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Wir haben uns gerade Karten für Beat It gegönnt, eine Art Michael Jackson Musical. Allerdings müssen wir uns da noch bis Ostern nächstes Jahr gedulden, solange ist da leider noch hin.....


    Heute ist übrigens "Lies ein Buch" Tag ;-) Also ran an die Bücher :wave

  • Heute ist übrigens "Lies ein Buch" Tag Also ran an die Bücher

    Und heute ist "Kauf ein Buch"-Tag - also, ranhalten :lache


    Guten Morgen zusammen :wave


    Freitag :freude:freude:freude Die erste Arbeitswoche ist fast geschafft, auch wenn ich am Sonntag kurz reinschauen werde. Also dann: ran an den Speck! :schlaegerGestern habe ich die ersten 37 Seiten in "Mischling" gelesen und bin vom Stil schon einmal sehr beeindruckt. Ist was Besonderes, das kann ich nach so wenigen Seiten schon sagen. Falls ich heute zum Lesen komme, geht's da auch weiter.


    Einen schönen Freitag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Das Buch habe ich letztes Jahr als Hörbuch gehört. War aber irgendwie nicht so mein Fall. Vielleicht lag es auch daran, dass ich das Hörbuch nicht "in einem Rutsch" hören konnte, aber irgendwie bin ich damals mit den Figuren so gar nicht warm geworden. Die Personen waren mir, soweit ich mich erinnern kann auch zu sehr "schwarz und weiß". Dafür war der Sprecher Wolfgang Condrus klasse (die Stimme von Gibbs bei Navy CIS).

    Ja, es ist schon eine recht klassische "Heldengeschichte", was die Figurenzeichnung angeht. Ich habe das vor Jahren gelesen und war da wahrscheinlich noch weniger kritisch als heute. Trotzdem gefällt mir die Atmosphäre davon nach wie vor, auch wenn es nicht an Mittelalter-Klischees spart. Barcelona!

    Das glaube ich dir auf's Wort, Musicals sind immer eine tolle Sache. Ich werde mir wahrscheinlich im Frühjahr "Aladin" in Stuttgart anschauen.

    Das ist bestimmt auch toll! Ich denke ohnehin fast bei jedem, dass ich das eigentlich sehen möchte - auch Anastasia würde mich reizen. Vielleicht klappt es bei mir nächstes Jahr ja auch noch, in eins der beiden zu gehen :)

    Wir haben uns gerade Karten für Beat It gegönnt, eine Art Michael Jackson Musical. Allerdings müssen wir uns da noch bis Ostern nächstes Jahr gedulden, solange ist da leider noch hin.....


    Heute ist übrigens "Lies ein Buch" Tag ;-) Also ran an die Bücher :wave

    Den Tag habe ich leider nicht gebührend begangen - aber es ist ja fast jeden Tag Lies ein Buch-Tag :D

  • :wave Huhu ihr Lesenacht-Eulen!


    Nach einer gefühlten Ewigkeit lasse ich mich auch mal wieder hier blicken. Ich hab immer mal wieder hier reingeschaut, aber ich glaube, ich muss nachher erstmal ganz viel nachlesen.

    Ich hab ja Anfang des Jahres (mal wieder) die Stelle gewechselt und so langsam sehe ich etwas Land am Horizont ... viele neue Aufgaben, dazu einige alte, die ich auf die neue Stelle mitgenommen habe, das ist doch ganz schön viel gewesen. Ende Augst hatte ich dann zum Glück endlich Urlaub, da bin ich dann endlich mal wieder richtig zum Lesen gekommen <3.

    Nächste Woche geht‘s wieder ins Büro und so ein bisschen Muffensausen hab ich schon. Mein Schreibtisch läuft bestimmt über || Zum Glück kommt jetzt erst mal das Wochenende, da kann ich noch ein bisschen ausspannen. Und lesen :lesend

    Im Urlaub bin ich zufällig über eine sympathische Buchhandlung gestolpert, da musste ich mir natürlich auch ein Buch kaufen - „Eine Geschichte der Wölfe“ von Emily Fridlund. Bevor ich damit anfange, muss ich allerdings noch einige SuB-Altlasten lesen ... was vermutlich bis 2050 dauern wird :lache Weil ich ja doch immer wieder noch ein neues Buch anfange ... Unverbesserlich!

    :wave Schönen Abend noch

  • Tilia Salix Schön, dich mal wieder zu lesen :wave


    Guten Morgen zusammen :wave



    Ich schaue nur kurz rein, ich bin auf dem Sprung zum Bahnhof - Fußballgucken in Kaiserslautern :) Die Meistermannschaft von vor 20 Jahren spielt gegen eine Auswahl an Europa- und Weltmeistern :freude


    Wenn ich zum Lesen komme, dann nur heute Abend - mal schauen. Gestern war ich auch unterwegs. Ich möchte in "Mischling" weiterlesen, auf S.38.


    Einen schönen Samstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Schön war's in Kaiserslautern - und extrem wehmütig. Da waren die Augen doch ein paar Mal kurz davor, nass zu werden. Auf der Hin- und Rückfahrt bin ich außerdem mit meinem Hörbuch gut vorangekommen: Die Geschichte gefällt mir wirklich sehr gut, Sneijder ist ein Arsch ganz nach meinem Geschmack.


    Jetzt schnappe ich mir aber "MIschling" und lese noch ein bisschen.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • ginger ale Sehr schöner neuer Avatar :)


    Guten Morgen zusammen :wave


    Fauler Sonntag, sehr schön. Habe mich gestern schon entschieden, heute nicht ins Büro zu gehen und stattdessen einen entspannten Tag auf der Couch oder in der Sonne zu verbringen. Nachher gemütlich kochen und ansonsten lesen, fernsehen und puzzeln.


    Gestern Abend habe ich in "Mischling" noch bis S.53 gelesen, heute will ich in "Die Mutter der Königin" weiterlesen - auf S.323 geht's weiter.


    Einen schönen Sonntag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • ginger ale Eine hübsche Eule und ein schicker Avatar!


    @all Guten Morgen und einen guten Wochenstart!


    Erster Tag nach dem Urlaub. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Katze Weiß hingegen ist entzückt, weil sie mich um diese Uhrzeit bekuscheln kann. Ob „Ich kann nicht kommen, die Katze will kuscheln“ als Entschuldigung gilt? Ich fürchte ja, dass das nicht der Fall ist. Schade eigentlich.


    Zum Lesen komme ich also erst heute Abend, aber dann geht es mit „Das Gold der Krähen“ weiter. Darauf freue ich mich schon.


    :wave Schönen Tag zusammen,

  • ginger ale Man muss sich immer erst mal an den neuen Avatar gewöhnen, ich verbinde die Bilder immer stark mit den Personen, aber die Eule ist wirklich toll!


    Am Wochenende bin ich nicht zu wirklich viel gekommen, bei uns stand ein Geburtstag an, da musste viel vorbereitet werden und gestern war ich dann irgendwie einfach nur platt. Aber es war wieder richtig schön, mal wieder alle beisammen zu haben. Nächste Woche steht noch ein Geburtstag des Neffen an, dann haben wir aber hoffentlich an den Wochenenden mal wieder etwas mehr Zeit und sind nicht dauernd verplant.


    Bei "Mansfield Park" bin ich heute morgen bis S. 200 gekommen. Irgendwie kann mich das Buch nicht wirklich fesseln, ich kann mich auch mit keinem Protagonisten so wirklich anfreunden. Vielleicht sollte ich danach doch erst einmal etwas anderes lesen...

    Ob „Ich kann nicht kommen, die Katze will kuscheln“ als Entschuldigung gilt?

    :rofl das wäre doch mal was. :grin

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Huhu Leute!

    Ich muss mich glaub dieses Jahr zum 1000000. Mal entschuldigen! Ich kriegs einfach nicht auf die Reihe hier regelmäßig zu schreiben. Wie gehts euch allen so?

    Ich bin total platt vom Nachtdienst letzte Woche und komm einfach nicht mehr in den richtigen Rhythmus. >.< Letzte Nacht konnte ich wieder bis 2 oder 3 Uhr nicht schlafen und hab so nur 3-4h geschlafen. :sleep:sleep:sleep

    Hab diese Woche wieder Hausdienst, dh ab 13.30, dh ich kann mich noch bisschen ausruhen. Aber zum Lesen bin ich zu müde... Ich mag es gar nicht so in den Montag zu starten, wenn man schon null Bock hat. Aber was muss das muss nicht wahr??

    Ich hoffe ihr startet besser in die neue Woche!

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Montage ... pffft. Ich wäre heute Morgen so gerne noch faul im Bett geblieben, aber was muss, das muss. Mal schauen, ob ich heute Abend oder in der Mittagspause ein paar Seiten lesen kann. In "Die Mutter der Königin" habe ich gestern bis S.362 gelesen, da geht's dann heute auch weiter.


    Einen schönen Montag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)