Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 27.03.2018

  • mazian

    Danke für die Glückwünsche wegen der Optiker-Odyssee. Es war leider XXL-schlimm. Ich habe aus all den unfassbar gemeinen Dingen einen Witz herausdestilliert, stammt original von mir selbst:

    Zitat

    "Sagt die Ordinationsassistentin zum Rollstuhlfahrer mit keifender Stimme: "Sie haben schon wieder so viel Dreck hereingetragen!!!"


    Original-Larissa-Witz


    Zum Lachen kann man mein Kellerabteil anmieten.

    Um die 3. Version der Lesebrille ausgiebig zu testen, habe ich mir einen Sebastian Fitzek ("Der Schlafwandler" oder "Nachtwandler" - was weiß ich) ausgeborgt, weil ich die Sehtests mittlerweile ineffizient finde. Total überzeugt bin ich nicht.

    Und fassen kann ich das Erlebte immer noch nicht.

  • Wenn Du solche Probleme mit der/den Brille/n hast, würde ich mal vorsichtig tippen, daß die mal versuchen sollten - wenn nicht schon geschehen -, mit einem Prisma zu testen.

    Mein Mann hatte auch einmal unglaubliche Probleme, keine Brille passte. Dann endlich kam die Optikerin auf diese Idee ... und siehe da, das klappte wunderbar! Frag mich jetzt nicht, wie das funktioniert. Aber das müßte der Optiker sagen können.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • dieUnkaputtbare Ich muss zwischen den Jahren auch arbeiten, habe aber dafür in der zweiten Januarwoche Urlaub, wenn alle anderen schon wieder am arbeiten sind ;)


    Guten Morgen zusammen :wave


    Man freut sich doch manchmal an kleinen Dingen - habe gerade die erste Tasse von dem grünen Tee aufgegossen, den mir meine Mutter zum Nikolaus geschenkt hat. Der tut so gut und schmeckt auch noch lecker, das erleichtert den Start in den Arbeitstag doch massiv.


    Ich habe heute Morgen beschlossen, "House of Cards" erstmal auf die Seite zu tun. Irgendwie bekomme ich aktuell nicht so den Zugang zu der Geschichte. Vielleicht muss ich das besser lesen? Ich habe mir jetzt stattdessen "Winterpilger" von Toby Clements rausgesucht, im Winter lese bzw. höre ich historische Romane deutlich lieber als im Sommer.


    Gestern habe ich nicht gelesen, mal schauen ob und wie es heute klappt. Ich habe meine Tolino dabei und lese "Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown" auf S.178 weiter.


    Einen schönen Dienstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Wenn Du solche Probleme mit der/den Brille/n hast, würde ich mal vorsichtig tippen, daß die mal versuchen sollten - wenn nicht schon geschehen -, mit einem Prisma zu testen.

    Mein Mann hatte auch einmal unglaubliche Probleme, keine Brille passte. Dann endlich kam die Optikerin auf diese Idee ... und siehe da, das klappte wunderbar! Frag mich jetzt nicht, wie das funktioniert. Aber das müßte der Optiker sagen können.

    sternschnuppe 5887

    Ja, danke für den Tipp. Keine Ahnung, ob das schon geschehen ist. Werde meinen Optiker fragen. Aber das ist nicht die Lösung zu meinem Problem. Die Sehleistung kommt v.a. durch das linke Auge zustande. Beide Augen arbeiten nicht gleichzeitig, sondern alternierend.

    Die neue Lesebrille konnte ich noch gar nicht wirklich beim Bücherlesen so richtig austesten, weil ich da besonders stark ermüde und oft einfach ohne Brille weiterlese.


    Schließlich bin ich nämlich auf einen teuren Meisteroptiker gestoßen, damit innerhalb von 24 Stunden eine Lesebrille angefertigt werden kann.

    Mir kommen die Lesetests sehr absurd vor.


    Leider widersprechen sich 3 Optiker aus dieser Meisteroptiker"kette" total hinsichtlich meines "Comebacks" als Kontaktlinsenträgerin. Das macht mich zusätzlich sehr misstrauisch und mir geht das arrogante Geschwafel von denen total auf die Nerven. Auch bei der Fernbrille gibt es 3 verschiedene Werte für das linke Auge.


    Einen kolossalen Arztfehler haben alle miteinander (dazu gehören zusätzlich 3 Optiker aus einer Discounter-Kette) solidarisch gedeckt und mich total fertig gemacht als Psychopathin, obwohl der Fehler unübersehbar war. Nicht mal die Achsen haben gestimmt.

    Ich möchte lieber nicht wissen, wie sich jemand fühlt, der Opfer eines Arztfehler bei einer Operation usw. geworden ist. Die decken sich alle gegenseitig.

  • Susannah

    Danke, dein Wunsch hat gewirkt, mein Dienstag war sehr schön. Er begann damit, dass ich endlich mal ausschlafen konnte und dann noch Zeit hatte, gemütlich im Bett meinen Inselbuchhandlungsroman von Janne Mommsen zu Ende zu lesen... und der Tag endete mit einer Doppelgeburtstagsfeier im “Lieblingscafé“ mit gutem Essen und viel Spaß mit Freund*innen.


    Ach ja, und heute Nachmittag konnte ich mein neues Buch im Buchladen abholen. “Was dann nachher so schön fliegt“ von Hilmar Klute. Dieses Buch wurde im Literarischen Quartett derart gut besprochen, ja bejubelt, dass ich es mir einfach kaufen musste. Scheint wirklich etwas Besonderes zu sein, ich habe heute Nacht noch ein bisschen reingelesen... wow, was für eine schöne Sprache.

    Bin jetzt leider zu müde zum Weiterlesen, zum Einschlafen ist dieses Buch zu schade. Da les ich lieber noch in “Zwischen den Bäumen das Meer“ von Janne Mommsen rein. Der schreibt eher einfach, dabei wunderbar friesisch.

    :)

  • Larissa Oh man, das ist ja die reinste Horrorgeschichte. Ich hoffe, dass sie einen guten Ausgang nimmt.


    Guten Morgen zusammen :wave


    Ich winke nur schnell rein, viel zu tun und gestern war ein gebrauchter Tag, weil ich mental absolut nicht auf der Höhe. Also heißt es heute: ran an den Speck! Gelesen habe ich gestern auch nur in meinem Fußballmagazin statt in meinem Buch - vielleicht klappt's ja heute. Ich möchte es weiter mit meinem neuen Lieblingsteddy auf S.178 versuchen.


    Einen schönen Mittwoch euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Susannah

    Es gibt leider/groteskerweise eine kleine Begebenheit, die total "fiktional" wirkt: Jener Unbekannte aus einer Buchhandelskette, der mir im Frühling genau diese Optikerfiliale empfohlen hatte, begegnete mir am selbigen Ort (in der Buchhandlung) vorletzten Sonntag wieder. Ich drehte mich nach links, und da saß er … Wie in kitschigen US-Filmen.

    Und er kannte alle beteiligten Angestellten des Optikerfachgeschäfts seit vielen Jahren und auch namentlich.

    Der Gipfel der Ironie … eine Stunde vor meinem "Rauswurf" aus dem Geschäft, hat er sich ohne irgendwelche Probleme seine billige Gleitsichtbrille abgeholt.

    Der Unbekannte hat sich aber auf die Seite der Optikermitarbeiter geschlagen, mir Vorwürfe gemacht - aber sich groteskerweise bei mir entschuldigt, dass er mir dieses Geschäft empfohlen hatte.

  • Larissa das ist ja echt doof. Ich wünsch dir Glück, dass du bald eine gute Brille bekommst.


    @Faden: ich habe, seit ich aus dem Urlaub zurück bin, überhaupt nicht gelesen. Abends bin ich einfach nur müde ins Bett gefallen.


    Ich hoffe, heute oder morgen komm ich endlich weiter :wave

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Noch vier Tage bis Weihnachten, ich kann's nicht fassen. Wo ist dieses Jahr nur abgeblieben? Vier Arbeitstage noch in 2018, und da will noch ein bisschen was weggearbeitet werden. Gestern Abend habe ich aber immerhin auch mal wieder ein bisschen gelesen, bei Henry N. Brown bin ich bis S.210 gekommen, heute lese ich da auch weiter. "Der Schatzmeister des Königs" ist mir zu schwer, um es mit ins Büro zu schleppen, daran werde ich mich über die Feiertage begeben.


    Einen schönen Donnerstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • dieUnkaputtbare Das sind wirklich tolle Nachrichten :)


    Guten Morgen zusammen :wave


    Letzte Runde vor Weihnachten - gestern habe ich schon einiges abhaken bzw. entspannt auflösen können, wenn das heute auch funktioniert, sind die beiden Tage zwischen den Jahren auch überschaubar. Ich will es nicht zu laut sagen, aber sachte hoffen will ich mal.


    Gestern Abend habe ich nicht mehr gelesen, mal schauen ob heute die Mittagspause Zeit dafür lässt. Heute Abend ist Fußball gucken angesagt und ich will auch zeitig ins Bett, weil ich morgen früh zu meiner Mutter fahre und die Straßen mit fortschreitendem Tag wohl eher voller als leerer werden. Falls ich lese geht's auf S.211 mit "Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown" weiter.


    Einen schönen Freitag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo zusammen :wave


    Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und hoffe ihr verbringt viel Zeit mit euren Lieben und habt viele ruhige Lesestunden.


    Auch wenn ich derzeit nicht oft hier aktiv bin, lese ich gerne mal still und leise mit. Momentan versinke ich im Lernchaos. Ende März habe ich die schriftliche und Ende April die mündliche Dienstprüfung. Neben der Arbeit und dem lernen bleibt nicht mehr viel Zeit zum Lesen und wenn ich sie mal habe, dann bin ich oft so kaputt, dass ich mich kaum auf ein Buch konzentrieren kann. Aber ich weiß dass ich mir bewusst mehr Auszeiten verschaffen muss und arbeite drann.


    Derzeit lese ich übrigens Rachewinter von Andreas Gruber und es gefällt mir richtig gut. Damit werde ich es mir auch jetzt noch ein bisschen gemütlich machen bevor es zum weihnachtlichen Familienessen geht.


    Ich hoffe ihr verbringt einen schönen Tag und das Christkind hat euch spannende Bücher gebracht.


    Liebe Grüße


    Vaiana

  • Danke, Vaiana.

    Ich wünsche allen schöne und gemütliche Weihnachtstage.:weihnachtsbaum


    Nachdem gestern die ganze Familie bei mir war, ist heute auch hier ein ruhiger Tag. Lesen kann ich irgendwie auch nicht so richtig, obwohl mein Buch “Das kleine Café in Kopenhagen“ bisher weit interessanter und quirliger ist, als der Titel vermuten lässt. Vorhin war ich draußen und habe beim schnellen Gehen die angenehm feuchte Luft genossen. Leider nicht einmal eine Stunde lang, da ich dann Blasen an den Fersen hatte. Tja, neue Schuhe, die erstmal eingelaufen werden wollen.

    Mit Chatten, Surfen und Eulen und Kochen vergeht die Zeit schnell. Heute Abend

    geht's auf zum Weihnachts-Spieleabend mit Leuten aus der Nachbarschaft, im Café ganz in der Nähe. Bin gespannt, wie es heute Abend wird.

  • Guten Morgen :wave


    ginger ale Ich hoffe du hattest gestern einen schönen Abend.


    Hier steht heute nicht viel an. Ich werde mir noch einen schönen Lesetag machen bevor es morgen wieder in die Arbeit geht. Weiter geht es auf Seite 234 bei Rachewinter.


    Arbeitet ihr auch zwischen den Jahren?


    Liebe Grüße und einen schönen Tag.


    Vaiana

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Ich hoffe, ihr habt / hattet alle ein schönes Weihnachtsfest! Ich winke nur schnell rein, in Sachen Kochen ist heute Großkampftag und da will ich meiner Mutter helfen. Heute Nachmittag geht's wieder nach Karlsruhe, da ich morgen und Freitag arbeiten muss.


    Gestern habe ich die ersten 21 Seiten in "Der Schatzmeister des Königs" gelesen - mit dem Stil komme ich noch nicht ganz klar, mal schauen. Ich-Erzähler in historischen Romanen finde ich immer etwas ungewohnt. Falls ich heute zum Lesen komme, geht's da weiter. Am Wochenende hab ich außerdem "Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown" beendet, als nächstes lese ich "Betze Leaks" von Andreas Erb - das miserable Fußballjahr angemessen beenden.


    Einen schönen Mittwoch euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)