Fragen an Frankeneulen und Auricheulen

  • Franggeeule aufgepasst!

    Nachdem ihr die Gniedli-Frage so wunderbar aufgedröselt habt (und ich mich für irgendwas entscheiden musste), habe ich gleich eine neue Frage.

    Meine Franzi beschimpft einen alten Mann als "bornierten Holzkopf". Gibt's da was Schönes auf Fränggisch?

    Ich reibe mir jetzt schon in Vorfreude die Hände :winkt


    (Ich bin gleich unterwegs, melde mich heute Abend!)

    Genießt das Sommerwetter!

    Eure Steffi

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Also der Holzkopf wäre schlicht und einfach der "Hulzkubf", ich bin allerdings am überlegen was man für borniert oder verbockt nehmen könnte... :/

    Edit: Als Beleidigung übrigens auch beliebt, der Gläißkubf oder Gniedlaskupf. :lache

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Bimberla und Allerweltsgscheiderla nutzt unser Nachbar öfters :lache


    Und mein Kollege nutzt öfters mal Dipferlasscheißerla...

    Und meint damit einen anderen Kollegen, der überakkurat, stur und dickköpfig ist. Könnte also in etwa hinkommen, ist halt aber eher mal die Übersetzung für Korinthenkacker...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Mir ist gerade noch eingefallen, dass man in Klaus Schambergers Gerichts-Glossen "Ich bitte um Milde" immer eine Menge Beleidigungen findet, da werde ich dann nochmal ein bisschen stöbern. Ein Klassiker ist auf jeden Fall "Maulaff bläider“ für einen Dummschwätzer, meist einen der etwas großspurig daherkommt.

    Edit: und einer der sehr mürrisch ist und ständig was zum Aussetzen hat ist ein "Bfobferer“

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Ich fasse erstmal zusammen, bin aber für weitere Beschimpfungen dankbar. Es gibt da noch so ein paar Jugendliche Eckensteher, die eigentlich auch noch ihr fränggisches Fett abbekommen sollten :-)

    Und ostfriesische Beschimpfungen nehme ich auch gerne.


    Ich verlängere die Liste, wenn noch mehr kommt, denn wer weiß, wozu wir das alle noch brauchen können (z.B. auf dem nächsten Eulentreffen – wir fragen uns dann gegenseitig die Vokabeln ab, hehe).


    Maulaff bläider –> Dummschwätzer

    Bfobferer -> Stinkstiefel

    Dipferlasscheißerla -> Korinthenkacker

    Bimberla -> ???

    Allerweltsgscheiderla –> Klugscheißer

    Hulzkubf -> Holzkopf

    Gläißkubf -> ???

    Gniedlaskupf -> Knödelkopf


    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Ein Bimberla ist (so nutzt es besagter Nachbar) ein Wichtigtuer. Eine direkte Übersetzung kann ich nicht liefern.


    Der Gläißkubf ist dann wohl der Klößkopf, auch wenns ja nun Knödel und nicht Klöße sind :lache


    Und das passt hier zwar nicht, aber ich finde ja den Diddlasbatscherla ganz genial :lache (nur das Wort natürlich).

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Gläißkubf -> ???

    Gniedlaskupf -> Knödelkopf


    Gläißkubf und Gniedlaskupf bzw. Gniedlaskubf sind hier identisch, in die gleiche Kerbe haut auch der "Gaggerlaskubf", das wäre dann der Eierkopf. Ich habe noch ein paar Ausdrücke gefunden, Achtung es wird deftig. :lache


    - Bubblfresser (Bubbl sind Popel)

    - Husnbrunser (Feigling bzw. Vergleich mit Kleinkind)

    - Haumdaucher (ähnlich wie Depp)

    - Leingwongbremser oder Schiffschauglbremser (nicht sehr intelligenter Mensch)

    - Rachsau (jemand der sehr gierig ist)

    - Zumpfl (unattraktive und/oder nervige Frau)


    Ich bin nicht ganz sicher, ob eine der häufigsten Beschimpfungen schon gefallen war, das wäre der Doldi (männlich) bzw. die Dolln (weiblich). Könnte man mit Depp, Idiot und dergleichen übersetzen.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Hallo zusammen!


    vev

    von den iLmePs schickt mich.


    Ich oute mich hier als ostfriesische Muttersprachlerin, die Deutsch als erste Fremdsprache erst in der Grundschule erlernt hat. Ich wohne zwar nicht in Aurich, war in dieser Woche aber schon dort :-)

    Du solltest vielleicht den "Upstaalsboom" in Aurich in die Geschichte mit einbauen.


    Nun muss ich für SteffiB den Klugsch**ßer spielen.

    Ostfriesisches Platt ist kein Dialekt und auch keine Mundart, sondern eine eigenständige Sprache mit eigener Grammatik und anderem Satzbau. Es gibt z. B. nur einen bestimmten Artikel "de". Der unbestimmte Artikel ist "een" (nicht im Sinne von eins). Leider ist plattdeutsch eigentlich keine Schriftsprache, so dass ich in dem Bereich keine wirklich kompetente Hilfe anbieten kann. Ich helfe aber gerne. Den Begriff"Mien Deern" gibt es hier nicht - es heißt hier "mien Wicht" bzw "mien Jung" für den jungen Mann (was aber auch "mein Sohn" heißen kann)


    Es freut mich, dass Breumel die Teezeremonie von Bünting verlinkt hat. Das Bünting Teehaus und das Teemuseum in der Innenstadt von Leer sind nette Ausflugsziele (und ganz in der Nähe der Stadtbibliothek, die in der Serie Friesland das Polizeirevier beherbergt.

    Den Tee würde ich lieber nicht schlürfen. Der Ostfriese würde zwar nichts sagen - sich aber seinen Teil zu den fehlenden Tischmanieren seiner Gäste denken. Der Tee ist keinesfalls tiefschwarz, er ist eher durchsichtig und hat einen Rotstich. Auch die Regel: einen Teelöffel pro Tasse ist total übertrieben, wenn man einen guten Tee von Bünting oder Thiele kauft.

    Auf GAR keinen Fall nimmt man Ziegenmilch!!!. Es ist der "room" (=Sahne), die sich oben auf unverarbeiteter Kuhilch absetzt. Milch vom Bauern nebenan gibt es kaum noch, also nimmt man Sahne/Teesahne.

    Die "Sientjebohnensopp" kenne ich unter dem Begriff "Kinnertöön" und wird nur zur Geburt eines Kindes von den Eltern an Besucher ausgeschenkt. Alles andere ist Folklore.

    Ein typischs Winteressen ist "Grönkohl" (dazu empfehle ich den regionalen Klaren von "Winters".) In privaten Haushalten isst man das nicht mehr sehr oft, weil die Zubereitungszeit sehr lang und das Gericht sehr kalorienreich ist. Nach einer gemeinsamen "Boßeltour" wird gerne in einer Gaststätte eingekehrt und gemeinsam Grünkohl mit Pinkel (Kohlwurst, ähnlich einer Mettwurst) gegessen.

    Ein typischer Kuchen ist Teekuchen (ein frischer Hefeteig, bestreut mit flüssiger Butter Zucker und Mandelblättchen) .Er wird gerne bei Beerdigungen zur Teetafel gereicht, deshalb auch die halb-scherzhafte Bezeichnung "Beerdigungskuchen".

    Cafès gibt es auf dem Land nur wenige. In den Städten und Touristenorten häufiger. Sehr schön ist es im Café der Buchhandlung "Harlekin" in Warsingsfehn. Oder im "Taraxacum" in Leer (auch eine Buchhandlung), in Sichtweite des Bünting-Hauses).


    Leider weiß ich über Franken sehr wenig, nur dass sie KEINE Bayern sind. Die Beiträge dazu sind sehr charmant - auch wenn ich fast nichts verstehe.


    Schau mal hier:

    http://www.ostfriesischelandschaft.de/1822.html

    https://www.botschaft-ostfriesland.de/

    http://www.platt-wb.de/

    ab heute ist Ossiloop:https://de.wikipedia.org/wiki/Ossiloop

    eine Etappe beginnt bzw. endet in Aurich-Plaggenburg

  • :gruebel Bei meinem Besuch in Norden habe ich in dem angeblich "einzigen Teemuseum Deutschlands" eine ostfriesische Teezeremonie lernen dürfen. Das ist schon ein paar Jahre her. Vielleicht haben sie inzwischen auch an anderen Orten Teemuseen errichtet:umschau

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Danke Batcat

    Bei uns gibts mittags manchmal Nürnberger Bratwürste mit Sauerkraut und Kartoffelpüree. Möglicherweise ist das Frevel. Mit dem Bocksbeutel kann ich mich weniger anfreunden, weil ich mit dem süßen Ostfriesentee aufgewachsen bin.

    also ich finde das keineswegs frevelig, aber ich bin ja nur ein Schwabe in Franken eingewandert