ILmeP 4.0 (ILmeP ab 01.05.2018)

  • Versteht ihr euch ganz gut?

    Wir haben wenig bis gar nichts miteinander zu tun, da sie 'um die Ecke' wohnen und nur die Gärten an einer Ecke aneinander grenzen, so haben wir wenig Berührungspunkte. Aber laute Geräusche machen ja am Gartenzaun nicht halt, sondern setzten sich darüber hinweg.

    Tagsüber lege ich mir meine Termine schon so, dass ich weg bin, wenn die Kids im Garten rumplärren, aber morgens um acht möchte ich eigentlich selbst noch die Ruhe mit einem Kaffe vor dem Haus genießen.


    Vor einigen Jahren hatte der Sohn einer weiteren Nachbarin Besuch von Schulfreunden und die spielten bis spät in die Nacht Poker in seinem Zimmer, mit offenem Fenster, und unterhielten sich 'normal laut' über die Mädels, die sie toll fanden. Sein Zimmer und mein Schlafzimmer liegen knappe 10 Meter voneinander entfernt, ich habe jedes Wort gehört.

    Am nächsten Tag habe ich mittags geklinget, Nico machte auf und ich sagte zu ihm, wenn er nicht möchte, dass ich weiss, dass er seine Klassenkameradin Julia 'heiß' findet und gerne mal mit ihr 'po**en' will, möge er doch beim nächsten Pokerturnier sein Fenster schließen....

    Wir hatten nie mehr Probleme :lache

  • Mariion

    Ich habe es damals mit meinen Mädels so gehandhabt, dass sie sonntags erst nach 10.00 Uhr draußen "laut" spielen durften, heißt, sie durften dann in den Sandkasten und auf die Schaukel/Klettergerüst. Das hat immer geklappt.


    Heute sind aber viele Eltern irgendwie "zu tolerant"; das fängt schon an, wenn sie mit ihren Plagen zum Essen gehen und die Kinder dann nicht am Tisch sitzen bleiben müssen, sondern den ganzen Gastraum aufmischen...

    Oder im Eiscafe/Strandbar die anderen Gäste gezielt nerven/belästigen mit lautem Geplärre und Gezanke...

    Eigentlich kann man sagen, viele der heutigen Eltern sind überfordert und erziehen nicht mehr, sondern überlassen die "Erziehung" dem Kindergarten und der Schule.....


    Wenn ich im Urlaub sehe, dass Kleinkinder (noch kein Jahr alt) beim Frühstück mit dem Handy und dort abgespielten Zeichentrickfilmen "bespaßt" werden, damit sie mal für 10 min. sitzen bleiben und nicht rumblöken......dafür habe ich kein Verständnis.





  • aida2008 , deshalb sind wir persönlich froh, dass es Erwachsenenhotels gibt - allerdings ist das Benehmen so mancher Erwachsener auch nicht besser, aber es sind wenige und denen gehe ich halt aus dem Weg.

    Momentan schreien nette Migranten-Erwachsene und -Kinder gerade 60 m von uns entfernt rum, da sich dort ein Treffpunkt befindet, wo die sonntags immer zusammenkommen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Mariion

    Diese Ruhezeiten gelten

    „Je nach örtlichen Regelungen gelten in Deutschland zwischen 13 Uhr und 15 Uhr sowie 22 Uhr und 6 Uhr oder 7 Uhr Ruhezeiten. An Sonntagen und Feiertagen sogar rund um die Uhr. Daran hat sich jeder Bürger zu halten und soll in diesen Zeiträumen seine Nachbarn nicht akustisch belästigen. Auch der Nachwuchs soll sich danach richten. Aber das tut er nicht immer.


    Stattdessen schreit, lacht und tobt er gern lautstark auf den Grünflächen von Wohnhäusern und -anlagen. Auf die Uhr schaut er dabei selten. Was für manche Menschen einfach nur harmloses Spielen ist, halten andere für ärgerlichen Kinderlärm im Garten und beschweren sich bei den Eltern darüber. Die sind während der Ruhezeiten tatsächlich verpflichtet, den kleinen Rabauken Einhalt zu gebieten. Allerdings sind sie damit nicht immer erfolgreich. Und das ist auch nicht unbedingt notwendig.

    Kinderlärm im Garten: Das sagt der BGH

    So hat der Bundesgerichtshof (BGH) in einem Urteil (AZ V ZR 62/91) entschieden, dass lautes Spielen "als Begleiterscheinung kindlichen und jugendlichen Freizeitverhaltens" hinzunehmen ist. Dem muss sich das Ruhebedürfnis der Nachbarn unterordnen. Aber: Eine Handhabe gibt es für sie, wenn sie in unzumutbarer Weise belästigt werden. In solchen Fällen können sie von den Eltern oder dem Vermieter eine Unterlassung verlangen. Unter besonders extremen Umständen kann der Vermieter die lärmende Partei abmahnen beziehungsweise ihr kündigen.“


    Das sagt das Gesetz zu Kinderlärm. Gut, Mietminderung o.ä. ist bei Dir ja nicht. Aber auf jeden Fall musst Du das nicht so ohne weiteres hinnehmen. Ich würde die Eltern sehr nett aber gezielt darauf ansprechen - ich fürchte nur, sie stören sich nicht daran. Oder es ist ihnen bisher nicht bewußt geworden, wie sehr der Lärm „Außenstehende“ stört. Du könntest zumindest auf die gesetzlichen Ruhezeiten hinweisen. Unseren Sohn haben wir nicht so früh in den Garten gelassen, er war auch nie ein Brüllkind. Es ist ja auch einfach, die Kinder in den Garten zu lassen, um selbst noch ein wenig Ruhe zu haben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Mariion


    Unsere Kinder durften Sonntags erst nach dem Frühstück raus. Da wir (mein Mann und ich) keine Frühaufsteher sind, hatten die Kinder bis dahin im Haus gespielt.

    Ansonsten gelten die in der Stadtverordnung festgelegten Ruhezeiten. Ich würde das durchaus ansprechen, sonst nehmen das die Eltern als gegeben hin das die Kids lärmen dürfen ohne Ende. Als wir eingezogen sind waren Nachbars Kinder fast gleichaltrig und es hatten sich schnell Freundschaften gebildet. Da waren die Kinder mal auf dem Grundstück, mal bei Nachbars. Hat prima funktioniert. Jetzt kommen die Enkel ins Haus und da ist auch oft Stimmung. Die kleine Enkelin unserer Nachbarn quengelt immer so fürchterlich. Irgendwann nervt es dann. Diesen Sommer waren wir ja viel im Garten, da hörte man es extrem. Aber nächsten Sommer sieht es dann sicher anders aus, da flitzt sie mit rum.

    Man muss eben immer Rücksicht nehmen, sonst ist der Ärger vorprogrammiert. Ich hoffe die Nachbarn sind vernünftig!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich würde auch die Eltern ansprechen und darauf hinweisen, dass es Menschen gibt, die am Sonntag gerne ausschlafen, und ob sie die Kinder bitte etwas länger drinnen behalten können. Ansonsten hat sich das eventuell bald wettertechnisch auch erledigt ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Juhu....


    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Da fühle ich mich doch ganz gut verstanden.

    Nachdem gestern, bis auf das morgentliche Gehüpfe, Ruhe herrschte und ich die nächsten beiden Sonntage eh nicht zu Hause bin, werde ich es mal beobachten. Ich denke, dass Breumel recht hat mit der Wettereinschätzung... Irgendwann wird es morgens zu kalt zum hüpfen und zum draußen Kaffee trinken...


    Heute morgen war schon Blutentnahme (Kontrolle wegen Prä-Diab.) und einen Banktermin hatte ich auch schon....


    Bis später

  • Marion

    Sobald die Jungs ein Handy haben wirst du sie nicht mehr sehen und hören.


    Ich persönlich finde Kinderlärm nicht schlimm, es besteht ja immer noch Hoffnung, dass sie ruhiger werden. Ich ärgere mich mehr über nächtliches Hupen als Abschiedsgruß. Das hatten wir früher in unserer Mietwohnung. Hier in der Nachbarschaft nervt jeder: der Hund, der auf unseren Rasen sch..., der Nachbar, der sein Laub verbrennt, der Landwirt der 2 Nächte im Jahr die Ernte einfährt und dessen Silage fast täglich stinkt, die feiernden Jugendlichen und der Nachbar, der in jeder freien Minute mit irgendeinem Werkzeug lärmt (= mein Held). Trotz allem leben wir in einer harmonischen Nachbarschaft, weil sich keiner aufregen will und die netten Seiten der Bewohner bei weitem überwiegen.

  • Guten Morgen :-)


    gestern abend habe ich zwei Igeljunge in meinem Garten entdeckt, anscheinend war der ausgewachsene Igel, der seit einiger Zeit bei mir durchläuft, eine Mama... Die beiden sehen gut aus, ich habe ihnen ein bisschen Trockenfutter hingelegt, heute mrgen war es weg :-)

    Sobald die Jungs ein Handy haben wirst du sie nicht mehr sehen und hören.

    Das ist meine Hoffnung, die Eltern sind aber sehr 'grün', daher wird das noch ein wenig dauern. Die hatten als Kleinkinder auch Holzschwerter aus unbehandeltem Holz....


    Bei uns ist es auch nicht ruhig, ich habe zwei Kinder auf dem Grundstück , die zeitweise Lärmen, dann die Trampolin-Nachbarn, daneben eine schwerhörige Dame, die gerne abends mit offenem Fenster Fernseh schaut und die Nachbarschaft beschallt, ein Garten nebendran einen türkischen Fischhändler, dessen Sohn in die Bundesliga aufgenommen werden will und daher gerne stundenlang Bälle auf ein Tor schießt....

    Wenn das tagsüber zu viel wird, stecke ich mir die Stöpsel ins Ohr, dann kann ich das ausblenden... Aber sonntags morgens war bisher die einzige Stunde, wo du wirklich entspannt im Garten sitzen konntest und hast einfach mal NIEMAND gehört...

    Aber der Herbst kommt....:lache


    Habt alle einen guten Tag...

  • Morgen !


    @Tzuki, einen teuflischen Tipp direkt habe ich akutell nicht, ich habe gerade angefangen, einen weiteren meiner unzählingen Lisa Jackson zu lesen. Den ersten fand ich gut, ich bin gespannt, ob mir der Zweite auch gefällt... Ich hätte einige ungelesenen Exemplare zu Hause...


    Gestern war ein echter Sommertag, ich habe im Garten einiges zurück geschnitten und habe es aufgegeben, nochmal Grün aufs Grundstück zu bringen.


    Einen wunderschönen Mittwoch !

  • Sagt das deine Bibo App

    Jep.... Aktuell von gestern, allerdings habe ich danach ein weiteres Buch ausgelesen.... :-]

  • Mariion Du dürftest eigentlich gar keine Bücher mehr kaufen. In meinem Bücherregal sind 80-90 Prozent der Bücher gelesen, den virtuellen SuB sieht ja zum Glück keiner ... Und Buchmessies dürfen sich als "bibliophil" herausreden :lache

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss