Ich bin genervt, weil....

  • Gibts bei euch im Wendehammer kein Parkverbot?

    Wir wohnen auch in einer kleinen Straße mit Wendehammer. Dort gilt in einem bestimmten Bereich absolutes Halte-/Parkverbot. Interessiert nur keinen. Ab und an kommen die Politessen vorbei und verteilen Knöllchen. Aber das scheint auch keinen zu interessieren.

    Eigentlich gilt im Wendehammer ein generelles Halteverbot und muss nicht gesondert beschildert werden. Haben wir mit der Gemeinde durch, können das nur selbst klären.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Eigentlich gilt im Wendehammer ein generelles Halteverbot und muss nicht gesondert beschildert werden. Haben wir mit der Gemeinde durch, können das nur selbst klären.

    Das wäre mir neu. Im Netz habe ich diese Info gefunden:

    Parkverbot im Wendehammer?


    Den Begriff des „Wendehammers“ gibt es in der StVO nicht. Ob das Parken hier zulässig ist, richtet sich – wenn keine Beschilderung vorhanden ist – nach den allgemeinen Vorschriften. Das gilt für alle Verkehrsteilnehmer, auch für Anlieger. Bei Verstoß drohen Bußgelder gemäß Bußgeldkatalog Halten und Parken bis zu 65 Euro.


    Nach § 12 Abs. 3 StVO ist das Parken verboten an engen Straßenstellen. Eine Fahrbahnbreite von 6 m plus Gehwegbreite von 1,40 m wurde vom Bayerischen Verwaltungsgericht (BayVGH, Az. 11 CS 05.1329) als ausreichend für Erschließungsstraßen klein dimensionierter Wohnbebauung erachtet.


    Allgemein fürs Parken am Straßenrand gilt ein Abstand von 3 m zum nächsten Fahrbahnrand. In Sackgassen – also auch im Wendehammer – darf nur in Fahrtrichtung geparkt werden.

    Solange die Fahrbahn breit genug ist, Grundstücksausfahrten nicht blockiert bzw. generell andere Fahrzeuge nicht behindert werden (§ 1 Abs. 2 StVO) darf am Wendehammer geparkt werden. Wenn nicht verboten, darf hierzu auch auf dem Gehweg geparkt werden.

    Um ein reibungsloses passieren des Wendehammers zu ermöglichen, wird in vielen Gemeinden das dortige Parken jedoch durch Beschilderung reguliert. An Tagen der Müllabfuhr gilt dann beispielweise Parkverbot.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Breumel


    Wendehammer sind i.d.R. so ausgelegt das ein Müllfahrzeug dort in einem Zug wenden kann. Das bedeutet aber das dort keine Fahrzeuge parken dürfen, da sonst die Fläche zu klein wird. Unser Wendekreis ist sehr klein und es geht ein Weg und Grundstückseinfahrten davon ab. Daher benötigt man kein Verkehrsschild. Das betrifft auch unsere Anliegerstraße. Die ist zu schmal und trotzdem parken dort ständig Baufahrzeuge. Selbst die von der Gemeinde aufgestellten Halteverbotsschilder interessieren nicht.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Nein, leider nicht.... Und auch das Halteverbotsschild, das vor ein paar Jahren irgendeiner Renovierungsaktion zum Opfer gefallen ist, wurde nicht mehr aufgestellt. Seitdem haben unsere Nachbarn immer dann ein Problem, wenn gegenüber ihrer Einfahrt geparkt wird, weil sie dann nicht mehr aus ihrem Carport richtig rein und raus kommen. Leider ist unsere Gemeinde da echt pelzig

    Habt ihr mal bei der Stadt/ der Gemeinde nachgefragt, warum das Halteverbotschild nicht mehr aufgestellt wurde?

    Das ist doch kein Zustand, wenn man nicht auf seinen Parkplatz kommt.

    Auch ohne explizit beschildertes Park-/Halteverbot ist das Parken nicht nur vor einer Einfahrt verboten, sondern auch gegenüber, wenn andernfalls die Benutzung der Einfahrt nicht mehr möglich ist. Quelle. Aber das wird im Sinne der kurzen Wege (für den Parker) gerne verdrängt.

  • Auch ohne explizit beschildertes Park-/Halteverbot ist das Parken nicht nur vor einer Einfahrt verboten, sondern auch gegenüber, wenn andernfalls die Benutzung der Einfahrt nicht mehr möglich ist. Quelle. Aber das wird im Sinne der kurzen Wege (für den Parker) gerne verdrängt.

    Tja, das interessiert die Leute auch nicht, drauf angesprochen kommt immer nur blödes gesabbel.... So nach dem Motto: Sie sind doch rein, bzw. rausgekommen, was regen sie sich denn auf.....Dass das nur noch mit rangieren funktioniert ist denen dann egal.

    Das mit dem Wendehammer funktioniert deshalb, weil da auf der Seite der Straße noch ein Areal mit einer großen Ladestellfläche ist, die nur selten auch belegt ist. von daher kann man da schon rangieren. Nachdem die Müllfahrer nicht von der Gemeinde sind, haben die sich wohl auch noch nicht beschwert....

  • Ich kenne auch die umgekehrte Situation: Mir wurde mal das Auto angespitzt, weil die Lieferanten eines hochvornehmen Hotels sich zu fein dafür waren, entweder rückwärts an den Lieferanteneingang ranzufahren oder aber beim Abfahren zurückzusetzen bis zur Straße, und stattdessen einen privaten Parkplatz als Wendemöglichkeit missbraucht haben. Dafür, für den Schaden einzustehen, waren sie sich übrigens auch zu fein...

  • Bei Einfahrten ist es doch so, daß 5 m im Quadrat keinerlei Fahrzeuge parken dürfen. Nachdem man mir ständig die Einfahrt halb zugesetzt hat (und auch die dummen Sprüche kamen, mir sei es doch zuzumuten, ein paarmal zunrangieren 🤬), habe ich die Stadt so genervt, daß man mir die Einfahrt mit Zickzacklinien kenntlich gemacht hat und gegenüber ein Halteverbotsschild anbrachte. Was keiner sieht und keinen interessiert, weil die alle links parken (ist eine Sackgasse und Verkehrsberuhigung).


    Ich kenne auch die umgekehrte Situation: Mir wurde mal das Auto angespitzt, weil die Lieferanten eines hochvornehmen Hotels sich zu fein dafür waren, entweder rückwärts an den Lieferanteneingang ranzufahren oder aber beim Abfahren zurückzusetzen bis zur Straße, und stattdessen einen privaten Parkplatz als Wendemöglichkeit missbraucht haben. Dafür, für den Schaden einzustehen, waren sie sich übrigens auch zu fein...

    Das hast Du Dir hoffentlich nicht gefallenlassen, das geht ja gar nicht!

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)


  • Das hast Du Dir hoffentlich nicht gefallenlassen, das geht ja gar nicht!

    Ich bin zumindest mal ins Hotel marschiert, in voller Montur und mit allem Schmutz, der sich im Lauf eines Arbeitstages so ansammelt. Natürlich ganz feudal durch den Haupteingang und direkt durch zur Rezeption. Glaub nicht, dass das gefiel... Geholfen haben sie mir natürlich nicht, und ich war damals noch zu jung und unerfahren in solchen Dingen, um auf meinem Recht zu beharren und dann eben die gleichen Fragen von jemandem mit Dienstmarke stellen zu lassen.

  • ...weil mein Kind zu dämlich war bei den Wellensittichen den Käfig zu zu machen und gestern früh in Urlaub gefahren ist. Wir wollten heute die Geier aus ihrer Wohnung holen, da wir die Viehcher die nächsten Wochen versorgen müssen. Die zwei Piepse saßen piepsvergügt auf der Freiflugstange auf dem Käfig und haben gar nicht daran gedacht in den Käfig rein zu klettern. Wir sind unverrichteter Dinge abgefahren, versuchen es heute Abend noch einmal. Eigentlich sollte sich das kleine Kind drum kümmern.

    Da der Vogelkäfig so groß ist passt er nur in das Auto meines Mannes. Der ist aber die Woche über dienstlich unterwegs.

    :schlaeger


    Manchmal Frage ich mich wie mein Kind einen Abidurchschnitt von 1.3 geschafft hat.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Marx ist die Theorie, Murks ist die Praxis...

    Genau so ist es. Mein Kind hat ihr Physikum bestanden, kann super gut mit Kindern, alten und kranken Menschen umgehen, denkt aber manchmal nicht bis DREI. Ich habe sie angerufen und zusammengefaltet, weil ich ja die Geier nicht abholen konnte. Die Antwort: "Ich kann doch die Vögel nicht anderthalb Tage einsperren." :bonk

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • ...weil mein Kind zu dämlich war bei den Wellensittichen den Käfig zu zu machen und gestern früh in Urlaub gefahren ist. Wir wollten heute die Geier aus ihrer Wohnung holen, da wir die Viehcher die nächsten Wochen versorgen müssen. Die zwei Piepse saßen piepsvergügt auf der Freiflugstange auf dem Käfig und haben gar nicht daran gedacht in den Käfig rein zu klettern. Wir sind unverrichteter Dinge abgefahren, versuchen es heute Abend noch einmal. Eigentlich sollte sich das kleine Kind drum kümmern.

    Da der Vogelkäfig so groß ist passt er nur in das Auto meines Mannes. Der ist aber die Woche über dienstlich unterwegs.

    :schlaeger


    Manchmal Frage ich mich wie mein Kind einen Abidurchschnitt von 1.3 geschafft hat.

    Einfach das Zimmer verdunkeln. Dann könnt ihr die Stubenadler in die Hand nehmen.

  • Einfach das Zimmer verdunkeln. Dann könnt ihr die Stubenadler in die Hand nehmen.

    Geht nicht, ist Südseite ohne Rollo. Wir fahren heute Abend noch einmal hin, in der Hoffnung das die Viehcher dann drinne sind. Eigentlich schlafen die im Käfig, eigentlich...

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Angie Voon

    Kommen die Geier auf die Hand? Evtl kannst du sie mit Kolbenhirse locken?

    Ansonsten warten bis es draußen dunkel ist und dann probieren sie einzufangen.

    Wir haben für unsere 4 Geier

    Wenn wirklich gar nichts anderes mehr geht einen Kescher. Die können sehr hartnäckig sein ;)

  • Kari-Jeanne


    Die Wellensittiche sind süß, aber auch dämlich. Handzahm sind beide nicht, und der Hirsekolbem hat sie gar nicht interessiert. Wir fahren dann heute Abend noch mal in die Stadt rein, sind ja hingebungsvolle Eltern die für ihre Brut alles machen. :gewitter

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Angie Voon

    Unsere Aasgeier dürfen nur raus wenn wir zu Hause sind, da unser Bruchpilot Lio ( der blaue in meinem Avatar) es einmal geschafft trotz Sicherung hinter die Wohnwand zu fallen..... ( will mir nicht vorstellen was passiert wäre wenn wir nicht da gewesen wären)


    Ich sag mal so die Wohnwand war danach ausgemistet und Bruchpilot hat es leicht geschockt gut überstanden...

    Wenn jmd (also SM oder mein Bruder) die Tierchen versorgen muss wenn wir nicht da sind, sind sie immer im Käfig ;-)

  • So, die Pieps sind jetzt bei uns zu Hause. Die armen Tierchen hat es zwar kräftig durchgerüttelt, aber jetzt haben Sie erst mal Ruhe.

    Das Küken stand nachdenklich vorm Käfig und staunte wie groß er eigentlich ist. In der Wohnung vom großen Kind wirkt er viel kleiner. Eigentlich sind es die Tiere vom kleinen Kind. Der zweite Vogel war "nur" als Partner für Nr. 1 gedacht und der große Käfig das Geschenk fürs Küken. So ist es manchmal im Leben.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich erlebe ja täglich, dass die Schüler zur Schule kutschiert werden. Jeden morgen ein Chaos! Da meine Kinder Buskinder waren, hat sich für uns nie die Frage gestellte, ob wir sie gefahren hätten oder nicht. Grundsätzlich behaupte auch ich, dass 2-3 km durchaus mit dem Fahrrad gefahren werden können.

  • Ich habe eine Fahrgemeinschaft mit einem Klassenkameraden meiner Jüngsten. Die könnte zwar Bus fahren, hat aber im letzten Schuljahr ab und an die Schule geschwänzt, weil sie mit der Klasse nicht klarkommt und die Lehrerinnen furchtbar sind. Alle anderen Schulen sind voll, sonst würden wir wechseln. Das ist für uns die einzige Möglichkeit sicherzustellen, dass die Kinder wirklich in der Schule sind ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss