Auf welche Bücher warten die Eulen sehnsüchtig? Ab dem 23.05.2018

  • Hört sich doch auch gut an: Das Rosenpalais: Roman (Die Chocolatier-Familie, Band 1)

    51oebCHP0SL._SX319_BO1,204,203,200_.jpg#

    ...mal wieder eine Dame in Rückenansicht.


    Koblenz in den Goldenen Zwanzigern: Die Firma des einstmals großen Süßwarenfabrikanten Felix Dorn steht kurz vor dem Bankrott. Sein Sohn Eric, der traumatisiert aus dem Krieg zurückgekehrt ist, zeigt kein Interesse daran, sich um das Geschäft zu kümmern. Ganz anders seine Tochter Ella, die mit einer wagemutigen Idee den einstigen Wohlstand der Familie zurückerobern möchte: Sie will sich auf Schokolade spezialisieren. Ein Luxusgut, das großen Gewinn verspricht

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Das wird ein Muss für mich, da mir die Geschichte der Mütter, erzählt in "Die Stunde unserer Mütter" sehr gut gefallen hat. Bin gespannt auf: Die Zeit der Töchter

    41mk4IaW6xL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

    Der Mut der Frauen: Liebe und Leid in den Nachkriegsjahren

    In ihrem neuen Roman "Die Zeit der Töchter" erzählt Katja Maybach die dramatische Familiengeschichte ihres Bestsellers "Die Stunde unserer Mütter" weiter.

    Maria und Vivien haben den Krieg überstanden, ihre Töchter entdecken im München der 50er-Jahre das Leben. Doch während Anna und Antonia heimlich ein Wiedersehen ihrer Mütter mit den Frauen vorbereiten, die sie bei Kriegsende aus dem Lager retten konnten, sehen Maria und Vivien sich erneut Anfeindungen ausgesetzt: Ihr Einsatz für Flüchtlinge aus dem Osten sowie die sogenannten »Besatzungs-Kinder« führt immer wieder zu teils handgreiflichen Auseinandersetzungen. Als dann auch noch eine junge Ostpreußin auftaucht, deren Kind offensichtlich einen dunkelhäutigen Vater hat, bahnt sich eine Katastrophe an,


    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ein neues Buch von Micaela Jary ist angekündigt für 15.7.2019

    Das Kino am Jungfernstieg

    41BUkQLUsfL._SX326_BO1,204,203,200_.jpg

    Hamburg, Januar 1947: In der im Krieg zerbombten Innenstadt betreibt Lili Paal wenig erfolgreich ein improvisiertes Kino. Ihre härteste Konkurrenz ist das fast unversehrte Lichtspielhaus von Hilde Westphal, ihrer Stiefschwester. Die lässt nichts unversucht, Lili in Schwierigkeiten zu bringen, doch Lili kämpft. Ihre Begegnung mit dem charismatischen Filmregisseur Leon Caspari führt schließlich zum ersehnten Aufschwung für ihr Kino – und bringt die Liebe in ihr Leben zurück. Doch dann kehrt Lilis Ehemann aus langer Kriegsgefangenschaft heim, und Lili gerät in einen tiefen Zwiespalt. Endlich kann Hilde wieder triumphieren ...


    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Oh, jetzt entdecke ich noch einen neuen Charlotte Roth - mit anderem Cover als gewohnt. Ab 1.4.2019 im Buchhandel.

    Wir sehen uns unter den Linden

    41aAe2MYELL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

    Ein aufwühlender Roman über den Mauerbau, das Leben in der jungen DDR und über zerrissene Familien und Freundschaften von der Bestseller-Autorin Charlotte Roth

    Berlin nach dem 2. Weltkrieg.

    Von ihrem geliebten Vater Volker, einem Lehrer, hat Susanne gelernt, an den Sozialismus zu glauben. Ohne je das Vertrauen in die Menschheit zu verlieren, hat er gegen das Naziregime gekämpft – und wurde vor den Augen seiner sechzehnjährigen Tochter kurz vor Kriegsende erschossen. Nie hat Susanne dieses Erlebnis vergessen, das sie für ihr Leben geprägt hat.. Um das Vermächtnis des Vaters zu erfüllen, widmet sich Susanne von ganzem Herzen dem Aufbau eines besseren Deutschland.

    Erst als sie den lebenslustigen Koch Kelmi kennen- und liebenlernt, beginnt sie allmählich zu begreifen, was um sie herum passiert. Zu tief jedoch ist der Glaube an den Sozialismus im Osten Deutschlands in ihr verwurzelt, zu stark das Band, das sie mit dem toten Vater verbindet.

    Dann kommt der 13. August, und plötzlich verstellt die Mauer Susanne jegliche Möglichkeit einer Alternative …

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Witzig, Heidi Rehns neues Buch „Das Lichtspielhaus - Zeit der Entscheidung“ handelt auch vom Kino, allerdings in München.


    München, 1926. Die Goldenen Zwanziger Jahre funkeln auf Hochglanz, München ist nach Berlin die Metropole des deutschen Films und Kinos. Die Donaubauers sind eine der großen Kino-Betreiberfamilien an der Isar. Mit ihrem mondänen Lichtspielpalast sorgen die heiß umschwärmte Theater-Schauspielerin Elsa und ihr charmanter Ehemann Karl landesweit für Furore. Alfred Hitchcock bietet Elsa sogar die Hauptrolle in seinem nächsten Film an. Dann aber brennt Karl mit einer Revue-Tänzerin durch. Statt als Star auf der Leinwand muss Elsa sich von einem auf den anderen Tag als Kino-Besitzerin im realen Leben behaupten - keine leichte Aufgabe für die junge Frau, die sich zudem gegenüber ihrer gestrengen Schwiegermutter behaupten muss.



    Als durch Hitlers Machtergreifung Film und Kino zum begehrten Propagandainstrument werden, droht Elsa ihre Lizenz zu verlieren …
    ID140396725.html

  • Das ähnliche Thema der beiden Romane habe ich eben auch festgestellt, geli73 Von Heidi Rehn habe ich bisher nur "Der Sommer der Freiheit" gelesen, was mir nicht gut gefallen hat. "Tanz des Vergessens" subt seit drei Jahren bei mir. Daher und weil es in HH spielt, bekam Micaela Jary meinen Vorzug.


    Bei Heidi Rehn wird es der Auftakt der Lichtspielhaus-Reihe.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

  • Das ähnliche Thema der beiden Romane habe ich eben auch festgestellt, geli73 Von Heidi Rehn habe ich bisher nur "Der Sommer der Freiheit" gelesen, was mir nicht gut gefallen hat. "Tanz des Vergessens" subt seit drei Jahren bei mir. Daher und weil es in HH spielt, bekam Micaela Jary meinen Vorzug.

    Das ging mir ähnlich. Der Sommer der Freiheit war das erste Buch von Heidi Rehn, das ich gelesen habe, und ich fand es fürchterlich, so gestelzt und schmalzig. Das habe ich dann auch abgebrochen. Dabei wäre das Thema richtig interessant gewesen und der Klappentext klang so toll.


    Diese Lichtspielhaus-Reihe würde mich vom Thema her auch wieder sehr interessieren, genauso wie ihr Kaufhaus-Roman, den ich schon länger auf dem Wunschzettel habe. Aber nach diesem Reinfall traue ich mich kein Buch von ihr mehr anfassen, weil ich fürchte, dass die alle so geschrieben sind :rolleyes:

  • Ich habe einige Bücher von Heidi Rehn gelesen, sie sind nicht schlecht aber für mich fehlt der letzte Pfiff, es dümpelt alles so vor sich hin. Probiere es einfach noch mal aus Bücherdrache. Das Kaufhaus ist besser als der Sommer der Freiheit. Das Kaufhaus kannst Du gerne von mir haben ;-)

  • geli73   tweedy39

    Vielleicht versuche ich es dann doch mal mit dem Haus der schönen Dinge, das spricht mich nämlich wirklich an.


    Aber Anfang Dezember gibt es erstmal die Leserunde mit Brigitte Riebe, da geht es ebenfalls um eine Familie mit Kaufhaus. Ich will erst mal abwarten, wie dieses Buch ist, und wenn mir dann immer noch der Sinn nach Kaufhausdynastien steht, dann werde ich es mal mit Heidi Rehn probieren :wave

  • Bei Heidi Rehn bin ich mittlerweile auch sehr vorsichtig, ich habe zwei Bücher von ihr gelesen und irgendwie jedesmal das Gefühl gehabt, dass die beschrieben Zeit nicht mit dem zusammenpasst was ich so über die jeweilige Zeit weiss....


    Aber zum Thema:

    Leider erst nächstes Jahr im September wird es den zweiten Teil der Charité Saga von Ulrike Schweikert geben:

    41RVx-S3VKL._SX319_BO1,204,203,200_.jpg

    Die Geschichte der Charité geht weiter. Nach dem Bestseller „Hoffnung und Schicksal“ erzählt Ulrike Schweikert ein weiteres spannendes Kapitel aus der Welt des berühmten Krankenhauses. Im Berlin der ausgehenden Kaiserzeit kämpfen zwei Frauen um ihr Glück und für die Rechte von Frauen. Rahel Hirsch ist eine der Ärztinnen, die an der Charité praktizieren. Für ihre Arbeit wird sie jedoch nicht bezahlt. Die junge Arbeiterin Barbara erlebt jeden Tag, was es bedeutet, wenn Männer Frauen als Besitz betrachten. Sie schließt sich der Frauenbewegung an, kämpft für die Rechte der Arbeiterinnen und das Frauenwahlrecht. Als Barbara zufällig die Ärztin Rahel kennenlernt, erkennen die beiden unterschiedlichen Frauen schnell, dass sie den gleichen Kampf um Selbstbestimmung führen.


  • Es gibt in UK noch eine weitere Reihe der Autorin Donna Douglas: The Nurses of Steeple Street[/quote]


    Ab 29. April gibt es Band 1 auch übersetzt: Die Schwestern aus der Steeple Street - Ein neuer Anfang51OJ0F6QCNL._SX334_BO1,204,203,200_.jpg


    Yorkshire, 1925. Als ein folgenschwerer Fehler ihre Träume jäh platzen lässt, verschlägt es die ehrgeizige junge Krankenschwester Agnes Sheridan von London nach Leeds. Sie soll sich fortan um die Patienten in Quarry Hill kümmern, einem Ort, wo die Menschen in bitterster Armut leben. Doch es erweist sich als schwierig, ihr Vertrauen zu gewinnen, denn die Einwohner von Quarry Hill begegnen der hübschen jungen Frau mit Argwohn. Sie scheinen zu ahnen, dass Agnes etwas zu verbergen hat.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Die Frau auf dem Cover sieht aus wie die Hauptdarstellerin aus Call the Midwife

    Ich hoffe, dass jetzt bald mal die sechste Staffel der Serie auf DVD in den Handel kommt. Im Februar 2017 ist die letzte Staffel für D. veröffentlicht worden. Ich überlege schon, ob ich meinen Serienhunger mit erneutem Gucken der vorherigen fünf Staffeln vorübergehend befriedigen kann.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Todesmal

    51FLe7WxnzL._SX332_BO1,204,203,200_.jpg

    Eine geheimnisvolle Nonne betritt das BKA-Gebäude in Wiesbaden und kündigt an, in den nächsten 7 Tagen 7 Morde zu begehen. Über alles Weitere will sie nur mit dem Profiler Maarten S. Sneijder sprechen. Doch der hat gerade gekündigt, und so befragt Sneijders Kollegin Sabine Nemez die Nonne. Aber die schweigt beharrlich – und der erste Mord passiert. Jetzt hat sie auch Sneijders Aufmerksamkeit. Und während die Nonne in U-Haft sitzt, werden Sneijder und Nemez Opfer eines raffinierten Plans, der gnadenlos ein Menschleben nach dem anderen fordert und dessen Ursprung in einer grausamen, dunklen Vergangenheit liegt …


    19. August 2019


  • Brennendes Grab

    Brennendes Grab (Kate Burkholder ermittelt 10) von [Castillo, Linda]


    Die Nachricht von der brennenden Scheune auf der Gingrich-Farm geht spät am Abend ein. Kate Burkholder macht sich sofort auf den Weg, die Feuerwehr ist alarmiert. Was zunächst nach Brandstiftung aussieht, entpuppt sich aber nach dem Fund einer männlichen Leiche als brutaler Mordfall.

    Der 18-jährige Sohn der Familie Gingrich wurde bei lebendigem Leib verbrannt. Er starb eingeschlossen in einer brennenden Scheune. Daniel galt als tüchtig, freundlich und zuverlässig. Doch die Ermittlungen bringen auch eine dunkle Seite von ihm ans Licht. Eine Seite, von der die amische Gemeinde nichts wissen will, nur hinter vorgehaltener Hand wird getuschelt. Als Kate Burkholder den Dingen auf den Grund geht, finden sich plötzlich mehr Verdächtige, als ihr lieb ist. Jemand muss Daniel Gingrich grenzenlos gehasst haben. So sehr, dass er ihn in die Scheune lockte und sie anschließend anzündete.


    24. Juli 2019

  • streifi schrieb:


    Bei Heidi Rehn bin ich mittlerweile auch sehr vorsichtig, ich habe zwei Bücher von ihr gelesen und irgendwie jedesmal das Gefühl gehabt, dass die beschrieben Zeit nicht mit dem zusammenpasst was ich so über die jeweilige Zeit weiss...“


    Genauso geht es mir auch. Ich bin sehr enthusiastisch an die Bücher gegangen und war hinterher ziemlich enttäuscht. Ich habe die Bücher dann verkauft/verschenkt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)