'Die Frauen vom Savignyplatz' - Anfang - Kapitel 05

  • Also die Handlungschronologie geht "Feine Leute", "Das Café unter den Linden", "Noble Gesellschaft" und dann "Die Frauen vom Savignyplatz". Erschienen ist aber "Noble Gesellschaft" vor dem Café ;)

    Da fehlt mir also nur die Noble Gesellschaft. Feine Leute hab ich als Buch, das Café auf dem reader. :grin Vielleicht ergibt sich ja mal eine private Leserunde.

  • Nun hab ich heute auch den ersten Abschnitt beenden können. (Meine Lesezeit wurde am Wochenende verknappt, ich kam nur häppchenweise voran...)


    Vickys Mutter kommt mir wie eine böse Stiefmutter aus einem Märchen vor. Dass sie natürlich Vickys leibliche Mutter ist, macht ihr Verhalten Vicky gegenüber noch furchtbarer (von einer "Märchen-Stiefmutter" erwartet man das ja hingegen). Sie scheint ihre Kinder eher als Kapital zu sehen, durch die man sich ein locker-leichtes Leben machen kann (z.B. indem man die Tochter ohne Entlohnung in der Metzgerei schuften zu lassen ohne selbst einen Handschlag zu tun). Bambi als "Irrer" ist dagegen wertlos. Seine ja doch eher plötzliche Gesundung stellt Vicky vor ein weiteres "Problem", dessen sie sich wohl ganz allein wird annehmen müssen.


    An die "politische Diskussion" in "Noble Gesellschaft" kann ich mich gar nicht mehr konkret erinnern. Ich weiß allerdings noch, dass Gusta in diesem Roman nicht wirklich positiv rüberkam. Diese Perspektivwechsel finde ich für mich als Leser sehr interessant. Für mich ist das eher neu, dass eigentlich unabhängig von einander erzählte Geschichten derart verwoben sind. Gefällt mir gut.

  • Zitat

    An die "politische Diskussion" in "Noble Gesellschaft" kann ich mich gar nicht mehr konkret erinnern. Ich weiß allerdings noch, dass Gusta in diesem Roman nicht wirklich positiv rüberkam. Diese Perspektivwechsel finde ich für mich als Leser sehr interessant. Für mich ist das eher neu, dass eigentlich unabhängig von einander erzählte Geschichten derart verwoben sind. Gefällt mir gut.

    Ich kann mich an die Diskussion auch nicht mehr erinnern. :gruebel

  • Ich kann mich an die Diskussion auch nicht mehr erinnern. :gruebel

    Da gibt es auch gar nichts groß zum erinnern, Willi taucht nur bei Paul auf und sieht zerschlagen aus, worauf er als Begründung angibt, er habe eine politische Diskussion mit dem Gesellen geführt - das sind zwei, maximal drei Sätze ;)

  • Da fehlt mir also nur die Noble Gesellschaft. Feine Leute hab ich als Buch, das Café auf dem reader. :grin Vielleicht ergibt sich ja mal eine private Leserunde.

    Ihr könnt mich gern jederzeit anmailen - ab 20 Dezember bis 15. April bin ich aber im Mutterschutz, da kann es mit den Antworten dauern ;) Ich freu mich von euch zu hören :)

  • Ach, ich liebe es einfach, Buecher aus verschiedenen Perspektiven zu lesen. Im wahren Leben hat man ja oft nicht die Chance die andere Seite (gerade bei (Unstimmigkeiten untereinander) zu erfragen. Ausser man fragt direkt danach und bekommt dann hoffentlich auch eine Antwort.

    Vielleicht sollte ich die anderen Buecher auch noch mal lesen. Mit dem Wissen von jetzt ist das sicher interessant.

    Das habe ich mir auch schon überlegt. An einiges kann ich mich gar nicht mehr so richtig erinnern. Wahrscheinlich sollte ich das aber zeitnah tun.

  • Ihr könnt mich gern jederzeit anmailen - ab 20 Dezember bis 15. April bin ich aber im Mutterschutz, da kann es mit den Antworten dauern ;) Ich freu mich von euch zu hören :)

    Das ist ganz lieb von Dir. Ich meine, es gab zu den anderen Büchern bereits Leserunden. Die kann man ja einfach nochmal aktivieren.

  • Da gibt es auch gar nichts groß zum erinnern, Willi taucht nur bei Paul auf und sieht zerschlagen aus, worauf er als Begründung angibt, er habe eine politische Diskussion mit dem Gesellen geführt - das sind zwei, maximal drei Sätze ;)

    Also dürfen wir die Bücher nicht noch mal lesen? :lache

  • Hui, dann kann man dir ja bald gratulieren. :love: Hoffentlich wird es kein Silvester-Baby. :lache

    Alles Gute schonmal für die Schwangerschaft, bleib schön fit und mach langsam! :fruehstueck

    Ich bin da immer vorsichtig und nicht so euphorisch. Aber ich wünsche Dir ein gutes Schwangerschaftsende und eine ruhige, entspannte Entbindung. Alles Gute für Dich und das Baby <3

  • Dankeschön für die Glückwünsch, bisher ist alles sehr unproblematisch gelaufen, da wird der Schluss schon auch noch klappen ;)

    Ein Silvesterbaby wird es hoffentlich nicht, das wäre arg früh und das Krankenhaus, in dem ich entbinden will, ist Mitten in einer Hauptböller - Gegend (jedes Jahr wieder toll, wenn die zwischen Intensivstation und Friedhof saufen). Ich denke, es wird vielleicht ein Valentinsbaby, seinen Bruder hab ich auch fast zwei Wochen übertragen - aber eigentlich ganz egal, wir freuen uns zu jedem Termin über ihn (es wird wahrscheinlich ein Junge, sicher ist es nicht, beim Ultraschall konnte man es nicht gut sehen):gruebel

  • Jetzt bin ich auch endlich ins Buch eingestiegen. Und direkt zum Anfang möchte ich sagen, daß ich das Wort katastrofürchterlich richtig toll finde.

    Vicky ist mir doch sympathisch. Und Glück hat sie, daß Willi sie heiratet. Damals war das wohl doch noch eine Frage der Ehre.

    Am Anfang bin ich auch darüber gestolpert, daß Vicky sich so nennt, obwohl ihr Taufname Augusta ist. Aber dann hab ich mich dran erinnert, daß die Frau des Kaisers ja Augusta Victoria hieß, und dann war es für mich klarer.


    Die Ohrfeigen für Willi am Ende des Abschnitts fand ich angebracht. Und sogar überfällig. Jetzt möchte ich aber wissen, wie es weitergeht mit Bambi (der ja wohl den Vegan-Hype vor seiner Zeit anstößt - obwohl ich daran sehe, daß das eben doch keine Modeerscheinung ist), wie Vicky zu ihrem Buchladen kommt und wie sie es auch mit Arbeit und Kindern unter einen Hut bekommt. :wave

  • Das ist aber nicht von mir, sondern war damals tatsächlich ein In-Wort ;) Ich bin aber auch gleich romantisch für entflammt - neben Zoka Zola gesprochener Coca Cola für mich einfach ein Highlight :)

    Echt jetzt??? Zoka Zola???? na wenigstens nicht Zoza Zola. Zäsar, Zizero ok, ist nachvollziehbar. Trotzdem lustig.

  • So, die ersten Kapitel sind gelesen.

    Ich war auch hocherfreut als Willi und kurz Paul aufgetaucht sind. So was liebe ich...……...und ich merke schon, dass ich Lust bekommen, die restlichen Bücher nochmals zu lesen. ;-)

    Gut gemacht, Joan.:thumbup:

    Ich musste sehr über die Bemerkungen zu 30-jährigen lachen. Aber tatsächlich so ist es, in der Schule fanden wir unsere 30-jährige Lehrerin auch megaalt!!:lache

    Vicky ist 17 - das kommt mir heute megajung vor - die Zeiten ändern sich. ;-)

  • Ich muss ja gestehen, das war ziemlich autobiographisch ;) Die Mutter einer Klassenkameradin hat sich mit Ende 30 scheiden lassen und wir waren damals so 14, 15 bei uns war die vorherreschende Meinung, ob sich das noch lohnt, in dem Alter... :gruebel Und ich weiß noch, dass wir in der 8 Klasse "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" gelesen haben und unsere Lehrerin das so schlimm fand, wie jung die noch sind, während ich mit meinen 13 das jetzt gar kein Problem fand - heute kann ich es gar nicht mehr lesen, weil ich es so furchtbar finde, weil die so jung sind...