Schlechte Bücher gleich aussortieren?

  • Bücher, durch die ich mich durchgequält habe und wo ich mir sicher bin, ich lese sie nie wieder, landen bei Booklooker. Aktuell mach ich grade noch ne Kiste fertig für die ortsansässige Bücherei- die freuen sich über Spenden. Bücher wegschmeißen ins Altpapier bringe ich nicht über´s Herz.

  • Doch..mittlerweile auch ins Altpapier..
    Aaaaaaaber nach einem Check.. :lache und wenn wirklich nix geht ..
    Oder wirklich dooooooooooooooofe Bücher..die biete ich niemandem mehr an :-]

    Chef Hasser Buch.. Wehrle :lesend
    Grimms Märchen auf englisch..>>belustigt :lache :lache :lesend
    Knast..Joe Bausch. :lesend
    Hörbuch.. schonende Abwehr verliebter Frauen. ein Genuss. :)

  • Bücher die mir nicht gefallen haben, kommen erst mal in mein Bücherregal. Erst wenn ich kein Platz mehr für neue Bücher haben, werden diese aussortiert und entweder ich gebe sie meiner Schwester oder meiner besten Freundin, wenn sie die auch nicht wollen, dann landen die Bücher im Altpapier. Im Keller haben nur die Bücher Vorrang, von denen ich mich nur schweren Herzens trennen kann, aber auch kein Platz mehr in der Wohnung dafür habe.

  • Ich sortiere die Bücher die mir absolut gar nicht gefallen erstmal woanders hin. Wenn dieser Haufen dann mit der Zeit überläuft schaue ich mir die Bücher nochmals an, versuche weiter zu lesen, wenn auch das nix bringt werden sie komplett aussortiert. Manche Bücher finde ich so grottenschlecht das ich sie sofort ganz aussortiere.

  • Also weg werfen könnte ich ein Buch nie. Früher habe ich wirklich alle Bücher behalten, nun stelle ich die, bei denen ich weiß, ich werde sie nicht nochmal lesen oder sie hängen mir nicht besonders am Herzen, bei Mein Buch Dein Buch ein. Sollte ich sie dann da irgendwann nicht los werden und ich brauche den Platz, dann werde ich sie einfach verschenken.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ich werfe niemals ein Buch weg, verkaufe es auch nicht weiter. Aber die miesen Bücher kriegen bei mir den schlechtesten Platz im Regal. Also ganz unten*g*Und wenn irgendwann mal kein Platz mehr für ein neues Regal ist, dann kommen die in einen Karton, der irgendwo rumsteht. Aber weiterverkaufen geschweige denn wegwerfen würde ich auch das mieseste Buch nie.

  • Es kommt sehr selten vor, dass ich ein Buch gleich aussortiere, wenn es mir nicht gefällt. Die meisten Bücher bekommen doch noch eine zweite Chance. Natürlich gibt es auch welche, die so grottig sind, dass ich sie gar nicht mehr im Haus haben möchte.
    Weggeworfen werden sie nicht. Ich bringe sie ins Sozialkaufhaus. Die veranstalten einmal im Jahr einen großen Bücherflohmarkt für einen guten Zweck.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich bin mittlerweile auch rigoros und breche die Bücher, die mir nicht gefallen, ab. Danach wandern sie zu Ebay oder als Spende in die Stadtbücherei, da ich ein Buch, egal wie schlecht es ist, auch nie einfach in die Mülltonne werfen könnte.

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Ich quäle mich auch durch die schlechten hindurch, und wenn ich sie erst einmal gelesen habe, dann bleiben zumindest die gebundenen im Regal. Die Taschenbücher gebe ich an eine Kollegin weiter, die dann damit machen kann, was immer sie möchte, nur nicht mehr zurückgeben. Und wenn sie ganz schlecht sind, kommen sie in den Papiercontainer. Das kommt aber nicht oft vor.

  • Wenn mir ein Buch nicht wirklich gefallen hat, würde ich kein Problem damit haben, es zu entsorgen. Aber es gibt nur wenige Bücher, die mir wirklich gaaar nicht gefallen. Wenn ich denke, anderen könnten sie gefallen, würd ich sie evtl. zum Eulentreffen mitnehmen. Ansonsten spätestens nach ein paar Monaten wohl in den Müll werfen... Kommt aber sehr sehr selten vor, dass mich ein Buch so enttäuscht.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Bücher die mir nicht gefallen versuche ich erstmal loszuwerden über tauschticket , meinbuch-deinBuch oder Booklooker .
    Ich hab hier 1-2 Räume die ich eh nie nutze, da können sie lagern bis jmd sie haben möchte ....


    Wegwerfen tu ich nur Bücher die nicht mehr lesbar sind....zB weil ein Hund dran geknabbert hat ;)

  • Bücher, welche mir nicht gefallen haben, landen sofort in meinem aussortiert-Schrank. Bücher, welche darin landen, stelle ich dann bei Tauschticket ein oder verkaufe sie über momox.de


    Ich stelle mir nur noch Bücher ins Regal, welche mich tief beeindruckt haben und welche ich nochmal lesen möchte. Alles andere gebe ich weg, sonst würden meine Bücherregale aus allen Nähten platzen.

  • Ich behalte auch nur meine Lieblinge. Alles was mich nicht wirklich überzeugt hat, gebe ich entweder der Bibliothek, verschenke die Bücher oder verkaufe sie bei booklooker.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Inzwischen fällt es mir etwas schwerer, Bücher auszusortieren, die mir nicht gefallen haben. Allerdings hatte ich in den letzten Jahren kein Buch, das so mies war, dass ich es ohne zu zögern entfernt hätte - die Bücher, die mir nicht ganz so sehr gefallen, behalte ich, denn zumindest gewisse Dinge daran finde ich gut, die Sprache, das Gefühl beim Lesen ...


    Und selbst wenn ich mir sicher bin, dass ich ein Buch nie wieder lesen werde - wenn mir zumindet eine Kleinigkeit daran gefallen hat, dann behalte ich es.

  • Zitat

    Original von Jai
    Bücher, welche mir nicht gefallen haben, landen sofort in meinem aussortiert-Schrank. Bücher, welche darin landen, stelle ich dann bei Tauschticket ein oder verkaufe sie über momox.de


    Ich stelle mir nur noch Bücher ins Regal, welche mich tief beeindruckt haben und welche ich nochmal lesen möchte. Alles andere gebe ich weg, sonst würden meine Bücherregale aus allen Nähten platzen.


    Das Problem hab ich noch nicht, da ich früher Bücher kaum selbst gekauft habe und auch erst seit ca. 3 Jahren wieder "richtig" lese. In letzter Zeit füllt sich der Platz langsam, aber noch nicht so, dass ich alles entsorgen muss, was mich nicht 100prozentig ansprach. Nur richtig schlechte Bücher würd ich weg tun.
    Mal sehen, wie ich zum Eulentreffen unterwegs bin und wieviel ich da mitnehmen kann. Booklooker kenn ich bisher kaum, aber bei vielen Büchern wäre das sicher eine Option.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Also wegwerfen könnte ich auch nie eines meiner Bücher. Ich muss auch sagen, dass ich kaum eines weiß, dass ich wieder weggeben wollte.
    Erstmal kommt das Buch ins Regal. Da steht es dann meistens eine Zeit und wenn ich merke, dass wir nach wie vor nicht zu einander passen, freuen sich eben Freunde, Käufer oder Fremde darüber :)