Der Schreibwettbewerb - totgesagte Pferde traben länger.

  • Beim Thema wäre ich für wahlweise Stichwort, Satz oder (eigenes) Foto. Das könnte sich der Themengeber aussuchen. Und ich hätte kein problem damit, wenn sich ein Thema wiederholt. Angeblich soll es auch mehr als ein Buch zu den Themen Liebe oder Mord geben :grin

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Interesse hätte ich in jedem Fall, allerdings kann ich nicht garantieren, dass ich jedes Mal einen Beitrag einreichen kann. Das hängt einfach vom jeweiligen Thema ab und ob mir etwas dazu einfällt. Lesen, abstimmen und kommentieren würde ich aber schon.


    Einen freiwilligen Organisator hatten wir ja schon mit Mooney , vielleicht gilt das Angebot noch? Und evtl findet sich ja noch jemand.


    Ich wäre in jedem Fall auch für ein anonymes Einstellen der Beiträge, um zu verhindern, dass bei der Punktevergabe Kriterien wie Sympathie/Antipathie/Grüppchenbildung oder sonstige Dinge eine Rolle spielen.


    Zur Durchführung habe ich ja schon Vorschläge gemacht, und ich halte es immer noch für das Einfachste, wenn man einen Account anlegt, der nur für den Schreibwettbwerb verwendet wird, mit dem man anonym Beiträge einstellen und die Regeln, die jeweiligen Eingangsposts, die Punktevergabe, Ergebnisse etc posten kann.


    Mir scheint es sinnvoll, die Durchführung möglichst simpel zu halten, für die Teilnehmer wie für die Organisatoren, so dass man auch möglichst wenig hin und her schicken muss. Je aufwändiger das Verfahren, desto mehr Fehler können auch passieren.


    Was ich mich frage: muss man die Beiträge denn wirklich zwingend per eMail einschicken? Wofür ist das denn überhaupt unbedingt notwendig?


    Man könnte den Beitrag doch statt dessen auch per PN an den Organisator/Orga-Account schicken, entweder den fertig geschriebenen Text in das Nachrichten-Textfeld reinkopieren, oder evtl. ein Word-Dokument mit dem Beitrag als zip-Datei an die Nachricht anhängen, das ginge ja auch.

    zip-Format ist als Nachrichtenanhang erlaubt.


    Das einfachste wäre es doch, den Beitragstext als PN-Text zu verschicken: die PN geht direkt an den Organisator, der umständliche Umweg über eMail-Adresse wäre nicht notwendig, man schickt einfach eine Nachricht ab, die kommt an der richtigen Stelle an - fertig.


    Man müsste nur wissen, ob in der PN alle Formatierungen erhalten bleiben, die der Autor vorgesehen hat, und evtl müsste der Empfänger den Text mal kurz in ein Schreibprogramm kopieren, um zu prüfen, ob die 500 Wörter nicht überschritten werden - dann wäre das doch machbar, oder übersehe ich da gerade etwas?


    Auch die Punkte könnten die Bewerter einfach per PN an den Orga-Account schicken, das ginge sicher auch ohne vorgefertigtes Punkteformular.

  • Interesse hätte ich in jedem Fall, allerdings kann ich nicht garantieren, dass ich jedes Mal einen Beitrag einreichen kann. Das hängt einfach vom jeweiligen Thema ab und ob mir etwas dazu einfällt. Lesen, abstimmen und kommentieren würde ich aber schon.

    *unterschreib*

    Was ich mich frage: muss man die Beiträge denn wirklich zwingend per eMail einschicken? Wofür ist das denn überhaupt unbedingt notwendig?


    Man könnte den Beitrag doch statt dessen auch per PN an den Organisator/Orga-Account schicken, entweder den fertig geschriebenen Text in das Nachrichten-Textfeld reinkopieren, oder evtl. ein Word-Dokument mit dem Beitrag als zip-Datei an die Nachricht anhängen, das ginge ja auch.

    Dabei ließe sich nicht vermeiden, dass der Organisator die Identität des Schreibers frühzeitig erfährt. Der Weg geht also nur, wenn

    a) der Organisator darauf verzichtet, die Bewertungen abzugeben, oder

    b) die Beiträge von Anfang an unter Namensnennung veröffentlicht werden.

    Im zweiten Fall bräuchten wir allerdings auch keine PN zu senden, ein Faden und die Disziplin, nur Wettbewerbsbeiträge zu posten, würden genügen.

    Auch die Punkte könnten die Bewerter einfach per PN an den Orga-Account schicken, das ginge sicher auch ohne vorgefertigtes Punkteformular.

    Sehe ich genauso.

  • Dabei ließe sich nicht vermeiden, dass der Organisator die Identität des Schreibers frühzeitig erfährt. Der Weg geht also nur, wenn

    a) der Organisator darauf verzichtet, die Bewertungen abzugeben, oder

    b) die Beiträge von Anfang an unter Namensnennung veröffentlicht werden.

    Im zweiten Fall bräuchten wir allerdings auch keine PN zu senden, ein Faden und die Disziplin, nur Wettbewerbsbeiträge zu posten, würden genügen.

    Ja, stimmt, der Name des Schreibers wäre damit der Orga bekannt.

    Wenn wir für die Organisation des Ganzen aber jemanden hätten, der am Wettbewerb selbst nicht beteiligt ist, würde es funktionieren und man könnte sich das ganze Gewurschtel mit separaten eMails sparen und einfach eine PN schicken.


    Vielleicht findet sich ja noch jemand. Zur Not würde ich meine Hilfe anbieten, aber dann könnte ich selbst nicht mehr teilnehmen, und das fände ich wirklich sehr schade. Und die Zahl der Schreiber/Leser/Bewerter ist ohnehin schon recht klein, davon würde dann noch einer wegfallen.


    Das allgemeine Interesse am Wettbewerb ist im Moment sowieso eher gering, scheint mir. Schade.

  • Beim Thema wäre ich für wahlweise Stichwort, Satz oder (eigenes) Foto. Das könnte sich der Themengeber aussuchen. Und ich hätte kein problem damit, wenn sich ein Thema wiederholt. Angeblich soll es auch mehr als ein Buch zu den Themen Liebe oder Mord geben :grin

    Genau, das klingt gut.

    Es gäbe einen kleinen Pool an Möglichkeiten, aus denen der Themengeber nach Belieben aussuchen kann. Für den Wettbewerb wäre es bestimmt auch spannender, wenn die Art der Vorgabe öfters mal wechselt.

  • Um die Anonymität zu wahren, hatte ich ja den Vorschlag gemacht, dass alle Schreiber über die selbe Email Adresse oder den selben Account ihre Beiträge einreichen, ohne Namensnennung. Erst nach Verteilung der Punkte des Organisators würde dieser die Autoren auffordern, ihre Namen per PN zu senden. Dann müsste keiner auf die Teilnahme verzichten.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Spontan kommt mir da noch eine Idee des anonymisierens.


    Wir eröffnen einen neuen Account auf einen bestimmten Namen - bsp.. Schreiberling - oder so in der Art.

    Zu dem bekommen alle Zugang (Paßwort) , die mitschreiben und dann kann Eröffnungstag des neuen Schreibwettbewerbs jeder mit diesem Namen seinen Beitrag einstellen.

    Dann haben wir einen Strang mit bsp. 7 Beiträgen unter dem Namen - Schreiberling - aber eben 7 unterschiedlichen Mitschreibern.


    Hmm, das mit den Punkten muß ich noch mal überlegen, wie man die dann anonym verteilt.:gruebel

  • Ich wäre auf jeden Fall wieder mit dabei.


    Die Beiträge per PN zu verschicken wäre umständlicher, da man dann die PNs erst wieder in ein Word-Dokument kopieren müsste, um die Wortzahl zu prüfen. Breumels Idee mit der geteilten E-Mail-Adresse finde ich nicht schlecht. Obwohl man da noch schauen muss, wie genau man das mit der Auflösung handhabt.


    Ich bin auch dafür, dass die Beiträge anonym bleiben. Nicht nur wegen der un(ter)bewussten Sympathien, sondern auch für die Spannung [und evtl. Überraschung] von wem der Lieblingstext fabriziert wurde. ;)

  • Ich wäre auch wieder mit dabei, fände es nämlich wirklich schade, wenn der Schreibwettbewerb untergehen würde.


    Ich bin für das einschicken der Beiträge per Mail, das ist nicht so umständlich wie mit einer PN. Alles weitere muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.


    LG, Inge :wave

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Ich wäre auch dabei. Der Schreibwettbewerb fehlt mir. Mir ist alles recht. Ich mach bei jeder Variante mit (wenn mir was einfällt) und helfe auch gerne, wenn ich gebraucht werde.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ihr Lieben,

    es wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass hier nichts weiter passiert...


    Um das hier jetzt mal in Gang zu bringen, schlage ich euch folgendes vor: Ein bis höchstens drei Eulen bilden ein Komitee und überlegen sich gemeinsam, wie es mit dem Schreibwettbewerb weiter gehen soll. Die dann getroffene Entscheidung derjenigen wird umgesetzt und zumindest für 3x durchgezogen. Kleine Verbesserungsvorschläge sind dabei gerne gesehen, aber es darf nicht an der Umsetzung des Komitees rumgemeckert werden.

  • Um das hier jetzt mal in Gang zu bringen, schlage ich euch folgendes vor: Ein bis höchstens drei Eulen bilden ein Komitee und überlegen sich gemeinsam, wie es mit dem Schreibwettbewerb weiter gehen soll. Die dann getroffene Entscheidung derjenigen wird umgesetzt und zumindest für 3x durchgezogen. Kleine Verbesserungsvorschläge sind dabei gerne gesehen, aber es darf nicht an der Umsetzung des Komitees rumgemeckert werden.

    Was haltet ihr davon: Wer beim Komitee mitmachen will, soll sich bis Samstag morgen gemeldet haben. Ansonsten legen wir dann los. Da ich sowieso mit der Nennung des nächsten Themas dran bin, würde ich gerne im Juni den nächsten Schreibwettbewerb starten.


    Sorry für den Druck, aber ich denke, wenn wir nicht mal eine Deadline für Vorschläge zur Umsetzung festlegen, wird das nie etwas ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Heute ist vielleicht ein klein büschen ungünstig, da ich mir vorstelle, daß die meisten gebannt die Wahlen verfolgen werden.

    Ich zumindest, da ich das immer mache und hoch interessant finde.


    Wir sollten auch mal sehen, wer denn nun mitmachen möchte. Also am Grundgerüst entwickeln.

    Ich denke, ein paar Leutchen ( 3 sollten doch mind. machbar sein) sollten sich schon zusammen tun und Ideen sammeln, die dann versuchen, gemeinsam in eine zu bringen und dann hier vorzuschlagen.


    Da ich die nächste Woche Urlaub hab, hab ich auch Zeit, mir Gedanken zu machen.


    Wer wären denn nun bereit, da auch noch mitzumachen?

    Marlowe?

    Sinela?

    Suzann?

    Bücherderache?

    ???


    Sacht mal was :grin



    Als Idee für die Zusammenarbeit - Wolke - wäre es evtl. möglich, daß man eine Art Extrasub einrichten könnte? (So, wie das für die Hannovereulen, in dem halt nur die schreiben und lesen können, die am Grundgerüst arbeiten?)

    Falls das keine große Extraarbeit macht.


    Ich dachte, sozusagen als eigener Raum, eine Art Besprechungszimmer.

  • Ich habe eure Bemühungen hier schon verfolgt, aber ich bin aus der Sache draußen. Ich habe während der ganzen Diskussionen hier und in den anderen Threads so viele Vorschläge gemacht, zum ganzen Prozedere und zum Ablauf, zum Abstimmen, zur Themenauswahl etc., aber praktisch nichts davon stieß auf Gegenliebe oder größeres Interesse, deswegen denke ich, dass ich einfach falsche Vorstellungen von der Sache habe und auch die falsche Person für die Orga derselben bin.

    Seid bitte nicht böse, aber ich glaube, es würde nichts Gutes bringen, wenn ich mitmachen würde.

    Mitschreiben, Lesen, Kommentieren usw., das will ich gerne machen, da ist nach wie vor großes Interesse da. Aber direkt an der Organisation teilnehmen möchte ich lieber nicht.

  • Ich sagte ja schon, dass ich als Schreiber auf jeden Fall dabei bin. Als Freizeitmoderator für den SWB bin ich leider nicht geeignet, ich konzentriere mich dann lieber auf das Schreiben, das Kommentieren und das Plaudern dazu.:)