Wie war euer Jahr 2018?

  • Wie so viele, kann ich sagen, es war ein sehr gemischtes Jahr.

    Kein Wunder bei einer großen Familie. Von Krankenhaus, Reha, Pflegeheim über schöne Urlaube, gut verlaufene Operationen, neu hinzugekommene Krankheiten zu einer "geschenkten" Schwiegertochter.


    Enttäuschungen gab es auch. Freundschaften, die sich überlebt haben, Pläne, aus denen nichts geworden ist. Dafür auch unerwartete schöne Begegnungen und neue Ideen.


    Ein Jahr, in dem ich einige Menschen, die viel zu früh gehen mussten, schmerzlich vermisst habe. Und froh bin, über diejenigen, die da sind. Für die habe ich mir viel Zeit genommen und jeden Moment genossen.

    Ein Jahr, in dem ich mich um die Dinge gekümmert habe, die mir wichtig sind. Garten, Tanzen, Sprachkurs.


    Und ein Jahr, das ich leben durfte, in dem ich Erfahrungen machen konnte und auf viele neue hoffen kann.


    Was lesen angeht, bin ich recht radikal geworden. Bücher, die mir nichts sagen, kommen nach spätestens 50 Seiten weg. Ich lese sehr viel weniger, dafür aber intensiver. Auch eine gute Entwicklung.


    Mein Vorsatz für das kommende Jahr: soweit es mir möglich ist, für viele schöne Momente sorgen und sie mit denen, die mir lieb sind, teilen.

  • Ich möchte gerne auf so viele Beiträge von euch näher eingehen und etwas dazu schreiben, im Moment fehlt mir aber einfach die Zeit dazu. Dennoch lese ich alles sehr aufmerksam und bin ganz gerührt darüber, wie offen ihr über euer Leben, eure Gefühle und Gedanken hier schreibt. Dafür möchte ich mal ganz kurz DANKE sagen. <3


    Im nächsten Jahr werde ich wieder einen entsprechenden Thread anlegen, mal sehen - was sich da bei uns alles getan hat, ok? :wave

  • Für mich persönlich war es ein weitgehend schönes Jahr. 2018 war das zweite Jahr, in dem ich nicht mehr arbeite und die meisten Tage waren angefüllt mit angenehmen Dingen. Das tägliche Yoga gibt mir viel, körperlich und mental. Ich bin sehr dankbar für meine guten Freunde, dazu zählen auch einige Eulen. Die beiden großen Eulentreffen in diesem Jahr waren höchst unterschiedlich und beide sehr schön. Die kleinen Treffen liebe ich und möchte sie nicht mehr missen.

    Ich habe weniger gelesen in diesem Jahr, dafür viel gestrickt. Der Kurzurlaub auf Wangerooge hat viele wunderbare Erinnerungen an meine Jugend zurückgebracht.


    Lesebienes plötzlicher und endgültiger Abschied hat mich sehr betroffen gemacht. Gehen musste auch meine Mutter. Ihren 90sten Geburtstag haben wir im Juni noch im Pflegeheim gefeiert und kurz vor Weihnachten ist sie gestorben. So endet das Jahr traurig, aber ich bin dankbar, dass sie friedlich einschlafen durfte.


    Für 2019 wünsche ich mir das, was Saiya so wunderbar formuliert hat.

    Für 2019 wünsche ich mir Gesundheit und Seelenfrieden für meine Liebsten, meine Freunde, meine Eulen und für mich. Nichts ist wichtiger.

    Kommt alle gut ins Neue Jahr, liebe Eulen! :knuddel1

  • JaneDoe  :knuddel


    Wolke ich finde den Thread auch toll. Danke fürs eröffnen! So kann man das Jahr nochmal bewusst Revue passieren lassen. Ich mach das zwar gedanklich durchaus, aber es schriftlich zu formulieren ist nochmal was anderes.


    Die regelmäßigen Treffen der Frankeneulen und dieses Jahr auch die Treffen bei unserem Hannoverwettbewerb mit geli73 und Gucci waren auch etwas, was mich dieses Jahr sehr gefreut hat. Es ist immer wieder schön, wenn solche Treffen zustande kommen!

  • Es macht mich total traurig, hier bei so vielen Eulen zu lesen, dass 2018 ein eher schlechtes oder gar ein ganz furchtbares Jahr war. Fühlt euch mal ganz lieb gedrückt! :knuddel1 

    Mein Beileid auch an alle, die geliebte Angehörige und Freundinnen oder Freunde verloren haben.


    Mein Stiefvater war auch unter denen, die nach langem Leiden endlich "gehen durften", und trotzdem (oder gerade deshalb) tut so etwas weh, man trauert und die Familie muss sich neu sortieren.


    Davon abgesehen, war 2018 für mich aber ein gutes Jahr. Ja, ich habe zu viel gearbeitet, war oft krank, hatte Unfälle mit hundert Schutzengeln und bin noch lange nicht wieder ganz hergestellt, aber es ging mir dabei ähnlich wie Clare - ich habe meine Begrenztheit wahrgenommen und hoffe, dass ich aus alledem nicht in erster Linie die Blessuren, sondern eine größere Achtsamkeit mit mir selbst und mit meinen Lieben mitnehme. Das Leben kann so schnell vorbei sein, da möchte ich jeden schönen Moment wahrnehmen und genießen. Und, die Sinnhaftigkeit von guten Vorsätzen hin oder her, im neuen Jahr besser darauf achten, dass wir gesünder leben und uns öfter mal in Ruhe Zeit füreinander nehmen, auch für den Freundeskreis.


    Gerade sichte ich die Fotos von 2018, um uns selbst und die geneigte Verwandtschaft sowie Patentanten usw. wieder mit einem Fotokalender der Kinder zu erfreuen. Diese Bilder zu betrachten, macht mich sehr glücklich und lässt die negativen Erlebnisse, die ich natürlich auch hatte, in den Hintergrund treten. Meiner Familie und mir geht es insgesamt betrachtet rundum gut und dafür bin ich sehr dankbar.


    Und was hier auf jeden Fall noch erwähnt werden muss:

    :bruell Ich glaube, ich hatte 2018 das beste Lesejahr meines Lebens! :korken :fiesesgrinsen   :grin

  • Wie war mein Jahr 2018?:/

    Es gab eindeutig schlechtere Jahre aber auch schon wesentliche bessere. Aber wir hatten einen geilen Sommer, der mich mehr als begeistert hat!;)

    Ansonsten war es eher unspektakulär...

    Wir waren Freunde in Berlin besuchen, zwar nur für ein Wochenende aber es war toll.

    Dann war ich mit meiner älteren Tochter für ein paar Tage in der Türkei, da sie nicht mit in den Herbsturlaub konnte. Diese Tage mit meiner Großen waren die schönsten des Jahres.

    Der Herbsturlaub mit dem Rest der Familie in Ägypten war auch schön. Der Freund unserer jüngeren Tochter lebt nun seit 2 1/2 Jahren bei uns und es war sein erster Urlaub und Flug, dass mitzuerleben war schon besonders und hat mich erinnert das Reisen zu können nicht selbstverständlich ist.

    Meine Jüngere hat im Frühjahr ihre Ausbildung geschmissen, das hat uns ein paar schlaflose Nächte gekostet. Da sie im Juli aber eine andere Ausbildung beginnen konnte, waren wir schnell wieder beruhigt.

    Im September hatten wir großen Streit mit dem Freund unserer älteren Tochter der mich sehr verletzt hat. Wir konnten das dann aber kurz vor Weihnachten unter den Teppich kehren, was mich für unsere Tochter freut. Aber es hat mich traurig gemacht, dass es überhaupt passieren musste.

    Ein Freundin aus Schulzeiten, die ich erst im August 2017 wiedergetroffen habe und zu der ich wieder guten Kontakt pflege ist im Herbst ernsthaft erkrankt, dass tut mir sehr leid und ich bin sehr in Sorge, was mich schon belastet. Ich hoffe inständig, dass sie es schafft.

    Mein Mann war beruflich nicht ganz zufrieden, diese Unzufriedenheit hat mich ziemlich gestresst aber auch das hat sich jetzt zu seinen Gunsten entwickelt.

    Für mich lief es beruflich gut. Ich wünsche mir da nur Beständigkeit. Als Schulbegleiter ist man befristet für die Dauer der Maßnahme angestellt, da würde ich mir eine Regelung wünschen, die alle zufrieden stellt.

    Finanziell waren wir zwischendurch am Limit, es gab soviel ungeplante Ausgaben. Diesbezüglich wünsche ich mir zukünftig nur mehr Sicherheit.

    Alles im Einem war, kann und sollte ich glücklich und zufrieden sein.

    Ich bin ne Eule. Eulen heulen nicht.

    Kommt alle gut rüber ins Jahr 2019!

  • Ich schicke einen ganz lieben KNUDDLER in die Runde - hier hatten so einige ihr 2018-Päckchen, gar Paket, zu tragen. Fühlt euch alle lieb umarmt. :knuddel1


    Mein 2018? Auch für mich gab es einiges, womit ich lernen musste umzugehen. Das Jahr begann schon recht schwierig mit meiner Schulter-Arm-Geschichte, die mich ja dann insgesamt 10 Monate ausser Gefecht gesetzt hatte. Gerade als es mit der Arbeit wieder einigermassen lief, mussten wir meinen Papa gehen lassen.


    Es war ein sehr intensives Jahr mit so vielen Tiefen - aber ich durfte auch daran wachsen. Ich habe viel über mich selber gelernt und ich habe mich verändert (ob im Guten oder Schlechten müssen die anderen entscheiden ;)).


    Das neue Jahr beginnt schon recht turbulent - vor allem arbeitstechnisch steht einiges in den Sternen (es wird wohl bald grössere Veränderungen in der Firma geben). Aber ich will optimistisch ran gehen und auf mich selber schauen.


    Und vor allem möchte ich wieder viel, viel mehr lesen. Dieses Lesejahr war leider recht armselig aus meiner Sicht. Und ich war dadurch auch eine lausige Eule. *schäm* :schaem Das möchte ich unbedingt ändern.


    Jedenfalls freue ich mich auf ein neues Eulenjahr! Ich bin so froh eine Eule zu sein und in eurer Mitte sein zu dürfen. :knuddel1


    Euch allen, alles, alles Liebe <3 und auf ein hoffentlich tolles 2019 für uns alle! :sekt