Was kocht ihr heute? (ab 15.03.19)

  • Es gab marokkanische Forelle, u.a. gefüllt mit Datteln, Mandeln und Koriander. Regenfisch weiß, wie unglaublich lecker das ist. :wave

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • wenn ich das hier lese, welche tollen Sachen ihr kocht, werde ich neidisch. Ich kenne (mehr oder minder) nur die sog. Hausmannskost der Region, GöGa und ich trauen uns irgendwie auch nicht an "fremde" Gerichte heran....


    Wie seit ihr dazu gekommen, solche Sachen zu kochen bzw. auszuprobieren? Familiär/Urlaubsbedingt oder einfach pure Neugier?

  • hke  :wave Bei mir ist es meist einfach Neugier, wenn ich im Laden etwas sehe, das ich noch nicht probiert habe oder wenn ich aus den Medien erfahre, dass so etwas gut für irgendeine Körperfunktion ist.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Tom Liehr: Im wechselnden Licht der Jahre

  • Neugier!

    Und beim Kochen keine Angst, einfach mal machen. Das Schlimmste, was passieren kann ist, daß es mal kacke schmeckt. Im schlimmsten Fall gibt es dann mal ein Brot oder Pizzadienst. :lache


    Mich haben aber auch oft Kochzeitschriften inspiriert. Ich bin aber Fan der Küche mit unter 10 Zutaten. Bei mir muß es schnell gehen, doch auch dafür gibt es viele leckere Rezepte.

    Was es heute abend geben wird, weiß ich noch nicht, wir sind eingeladen. Ich tippe aber auf Lasagne, denn die Gastgeberin weiß, daß wir ihre Lasagne ganz hervorragend finden. :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Wie seit ihr dazu gekommen, solche Sachen zu kochen bzw. auszuprobieren? Familiär/Urlaubsbedingt oder einfach pure Neugier?

    Ich habe durch harimau die asiatische Küche kennengelernt. :anbet Das hat mein Koch- und Essverhalten revolutioniert, weil mich die Geschmackserlebnisse förmlich umgehauen haben. Seitdem gehe ich mit offenen Augen durch die kulinarische Welt und probiere viel aus.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Wie seit ihr dazu gekommen, solche Sachen zu kochen bzw. auszuprobieren? Familiär/Urlaubsbedingt oder einfach pure Neugier?

    Mein Mann ist der Ausprobierer, er kocht an den Wochenenden und in seinem Urlaub. Ich bin eher fürs Kochen im Alltag zuständig. Ehrlich gesagt backe ich lieber als den Kochlöffel zu schwingen. Wir sind 6 Personen, darunter 2 Vegetarier und der Freund meiner Tochter ist Veganer. Schon allein deshalb probieren wir derzeit ständig Neues aus. Auch alle Kinder können (altersentsprechend) gut kochen, was sie auch ab und an tun (so wie gestern z. B.). Was sie dann zubereiten, da reden wir ihnen nicht rein.
    Ich finde das alles gerade sehr spannend nach einer Phase, wo wir gefühlt immer das Gleiche gekocht haben.

  • Leider ist der Herr des Hauses so gar kein Ausprobierer. Manchmal überrascht er dann aber doch mit Fotos von Gerichten, die er mir schickt: sowas will ich mal! Und dann machen wir das halt.

    Im Moment freue ich mich, daß er über seinen Tellerrand guckt, weil wir beide weniger Fleisch essen wollen. Da haben wir schon einige leckere neue Gerichte entdeckt, die nun in den Speiseplan aufgenommen wurden.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Aktuell bin ich z. B. auf der Suche nach einem unkomplizierten Rezept für eine vegane Lasagne mit Roten Linsen (Fleischersatz) und Hefeflocken (als "Käseersatz"). Falls jemand eins kennt, bzw. ausprobiert und für gut befunden hat, wäre ich dankbar für den Link. :wave

  • Wie seit ihr dazu gekommen, solche Sachen zu kochen bzw. auszuprobieren? Familiär/Urlaubsbedingt oder einfach pure Neugier?

    Als ich noch im letzten Jahrtausend kurz vor der 100 Kilo-Schwelle stand und deshalb dringend meine Ernährung umstellen wollte, fiel mir ein thailändisches Kochbuch ein, das wir kurz zuvor zur Hochzeit geschenkt bekommen hatte. Obwohl ich bis dahin kaum ein Ei braten konnte, gestaltete es sich einfacher als erwartet, und die Kilos purzelten auch. Dann sind wir mehrere Jahre durch Asien gereist, und ich war restlos begeistert von den dortigen Küchen. Wieder zurück in D-Land habe ich mir noch ein paar Kochbücher zugelegt, mich im Asia-Laden mit allem Nötigen eingedeckt und experimentiert, erst entlang der vorgegebenen Rezepte, mit zunehmender Erfahrung dann auch im Freistil. Mit dieser positiven Einstellung habe ich mich dann auch erfolgreich an marokkanische und andere Küchen herangewagt. Wichtig ist, wie schon gesagt, einfach anzufangen und sich zu trauen. Das Ganze ist absolut kein Hexenwerk, und wenn es tasächlich mal schiefgeht, gibt es ja, wie Batcat schrieb, immer noch den Bringedienst. ;)

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann