Die Jane Austen - Eulen lesen: Charlotte Bronte - Shirley/ ab 04.08.2019

  • Ich bin zwar mit meinem letzten Leserundenbuch noch nicht durch, aber ich habe schon angefangen die Einleitung zu "Shirley" zu lesen. Das erste Kapitel fängt ja auch gleich witzig an (direkt an den Leser gerichtet, damit er sich keine falschen Hoffnungen machen soll ;))

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Vielleicht sollten wir uns für spätere LR merken, für die Anmeldung nur noch eine Einteilung nach Kapiteln zu verwenden. Die Seitenzahlen stimmen mit meiner Ausgabe (Manesse Bibliothek der Weltiteratur) überhaupt nicht überein, und mit meiner englischen Ausgabe gleich gar nicht. Da ich im Wesentlichen nun doch auf Deutsch (siehe mein Beitrag gleich im 1. Abschnitt) lese und nur ab und zu in die englische Ausgabe sehe, habe ich in meiner Textverarbeitung (in der ich Beiträge offline schreibe, ehe ich sie hier poste), nun für jeden Abschnitt drei verschiedene Seitenzahlen. Und ich möchte gar nicht wissen, wie das bei einem eBook ist, wo man mit Seitenzahlen vermutlich gar nicht zurande kommt. Die Kapitel sollten jedoch überall gleich sein.


    Das ist keine Kritik oder Vorwurf, nur so eine Anmerkung für uns (egal, wer die nächste LR anmeldet), da wir alle verschiedene Ausgaben haben, i. d. R. Kapitel zu verwenden, da die eindeutiger sind als Seitenzahlen.


    Ansonsten: auf eine gute Leserunde! :-)

    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Das ist eine sehr gute Anmerkung SiCollier, ich bin dafür!

    Falls ich es bis zur nächsten LR vergesse, bitte daran erinnern! :wave Ich bin doch etwas vergesslich...:alter

  • Das ist eine sehr gute Anmerkung SiCollier, ich bin dafür!

    Falls ich es bis zur nächsten LR vergesse, bitte daran erinnern! :wave Ich bin doch etwas vergesslich...:alter

    :grin Was soll ich da erst sagen??? :alter :alter ;)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Equal

    Dsa kommt darauf an. :grin

    Ne im Ernst, das hängt von Lust und Laune ab, und ob etwas Erwähnenswertes im Abschnitt vorkommt. Da ist jeder anders. Ich markiere mir beispielsweise beim Lesen Stellen, zu denen ich etwas kommentieren will, leicht mit Bleistift und lege einen Zettel zum Wiederfinden ins Buch. Später schreibe ich meine Kommentare offline in der Textverarbeitung vor und kopiere die dann hier ins Eingabefeld. Dabei gehe ich nach den Merkzetteln im Buch vor. Unabhängig davon gibt es natürlich auch allgemeine Anmerkungen, die man möglicherweise macht.


    Lies doch einfach in die ersten Beiträge im ersten Abschnitt dieser Leserunde hinein. Da steht noch nicht viel Inhaltliches, so daß kaum Spoiler zu finden sind. Oder sieh in eine andere Leserunde hinein (zum einem Buch, das Du schon kennest oder das Du gar nicht lesen willst, da machen dann Spoiler nichts), wie andere es machen.


    Es ist jedem selbst überlassen, was man schreiben will. Nur zu, es kann nichts passieren! :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Wird bei mir ähnlich sein, da morgen eine andere LR startet. Ich lese immer häppchenweise weiter, werde aber wohl noch länger mit dem Buch beschäftigt sein.

  • :( Leider komme ich auch nur sehr schleppend voran. Schade, dabei gefällt mir der Stil und der Humor der Autorin. :trippel

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Interessant finde ich es leider nicht gerade...Wenn ich bedenke, ich habe die Hälfte "geschafft" . Und dafür ist echt wenig Handlung "passiert. Aber, nachdem ich eben die Hälfte hinter mich gebrachte habe, werde ich die andere Hälfte auch noch schaffen. Ist schon recht langatmig...

  • Interessant finde ich es leider nicht gerade...Wenn ich bedenke, ich habe die Hälfte "geschafft" . Und dafür ist echt wenig Handlung "passiert. Aber, nachdem ich eben die Hälfte hinter mich gebrachte habe, werde ich die andere Hälfte auch noch schaffen. Ist schon recht langatmig...

    Ja, die Personenvorstellung ist schon recht ausführlich. Ich hoffe, diese Gestalten bekommen dann mit der Zeit auch tragende Rollen für die Handlung.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust