Lieblingsbuch-Event Sieben [VII - Edition 2019]

  • Liebe Hati


    vielen Dank fürs organisieren, da sind einige Sachen dabei die sich sehr gut anhören.


    Lese-rina

    Drohnenland und Bühlertal hat meine Stammbib als Hörbuch die werde ich mir auf alle Fälle leihen ;-)

    berichte sobald ich mit ihnen angefangen habe


    geli73

    ich habe bei meiner Wahl bunt gemischt, ich hoffe das ein oder andere sagt dir zu

  • Oh, habe ich in meinem Überschwang ganz vergessen :|, liebe Hati , vielen, vielen Dank für die tolle Organisation.


    Meine Tipps hat Totenleserin bekommen.


    Darke Side Park habe ich erst vor kurzem gelesen und fand die Trilogie unglaublich gut. Etwas in dieser Richtung habe ich bisher noch nicht gelesen.

    Verschiedene Autoren schreiben Geschichten über Bewohner von Porterville. Wenn man erst einmal hinzugezogen ist, kommt man nicht mehr raus und wird überwacht und viel mehr.

    Alles hängt miteinander zusammen. Geplättet war ich von der Auflösung.


    Von der Raukland-Trilogie habe ich bisher nur den 1. Band gelesen - tolle, spannende, super gut erzählte Fantasy mit starken Protas. Gerade lese ich den 2. Band.


    Das Morpheus-Gen hat mich geflasht. Sehr originelle Idee, toll umgesetzt, überraschend und total spannend.

    Für mich ein Thriller auf sehr hohem Niveau.


    Und ich kann wieder in den tollen Tipps stöbern.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

  • Danke an Hati für all die Mühe, die du hier für uns reinsteckst - das ganze Event ist wieder perfekt organisiert und es sieht auch alles superfein aus :knuddel1


    Ich finde, dass es trotz der eher geringen Teilnehmerzahl eine schöne Gesamtliste geworden ist mit vielen interessanten Büchern, von denen einige bestimmt noch den Weg auf meinen Wunschzettel finden werden.


    Mit meinen Vorschlägen bin ich auch absolut glücklich - vielen Dank dafür an Queeny , das ist ein echter Volltreffer geworden und deckt sich auch absolut mit meinem Büchergeschmack :)


    Mit zwei von den drei Vorschlägen könnte ich praktisch sofort anfangen, und zwar mit diesen beiden hier:




    Die habe ich nämlich schon im Regal stehen - beide noch ungelesen. Wie gesagt: Volltreffer! Ein großer SuB ist manchmal schon praktisch :lache:lache


    Beide Bücher werde ich jetzt daraus befreien und endlich angemessen würdigen. Die werde ich sicher gleich in den nächsten Wochen lesen, jetzt über den Sommer weg halt. Und vielleicht auch noch den dritten Vorschlag, mal sehen. Eventuell bestelle ich das gleich mit, wenn ich demnächst mal wieder bei meinem Gebrauchtbuchdealer ordere. Von Cecelia Ahern habe ich vor Jahren ihre frühen Bücher gelesen und neulich eine Kurznovelle, allerdings jetzt schon länger keinen Roman mehr, so dass es sicher mal wieder schön wäre, einen aufzublättern.


    Bahnbrechende neue Genres oder neue Autoren sind es jetzt zwar nicht, aber das wäre vermutlich eh schwierig zu erreichen bei einem Vielleser Ü50, der querbeet durch alle Genres und Richtungen liest. Ich bin jedenfalls absolut zufrieden mit meinen Vorschlägen, gute Auswahl, passt wunderbar für mich :love:


    Und ich hoffe natürlich von Herzen, dass Mooney unter meinen Vorschlägen auch ein Buch findet, das sie anspricht und vielleicht zum Lesen animiert. Das würde mich echt freuen :)


    Die Bücher habe ich im Lauf der letzten Monate gelesen, sie sind also noch recht aktuell, und ich habe auch versucht, möglichst gut zu mischen.


    NSA - Nationales Sicherheitsamt von Andreas Eschbach habe ich ausgesucht, weil es im letzten Jahr mit Abstand das Buch war, das mich am meisten beschäftigt und aufgewühlt hat, und das mir wochenlang nicht mehr aus dem Kopf ging. Die historische Alternativwelt und die Szenarien, die der Autor da entwirft, sind wirklich erschreckend und bringen einen zum Nachdenken. Ich fand das Buch in jedem Fall lesens- und bemerkenswert.


    Witchmark von C. L. Polk habe ich erst vor einigen Wochen gelesen, das war mein Monatshighlight im April. Es hat mir supergut gefallen, war spannend, abwechslungseich und es hat ein tolles und interessantes Setting - eine Mischung aus Fantasy und Krimi mit Anteilen von Urban Fantasy, Steampunk, den Roaring Twenties und dem Viktorianischen Zeitalter, Downton Abbey, Gruselgeschichten und dazu viel Magie. Sehr ungewöhnliche Fantasy - ich fand's grandios.


    Inseltochter von Marlies Folkens ist eine Mischung aus historischem Roman und Liebesgeschichte. Mir hat es so gut gefallen, weil die Autorin wunderbar schreiben kann und weil die Love Story völlig ohne Schmalz auskommt und absolut "echt" wirkt, weil die Figuren nicht nur Stereotypen sind, sondern Menschen mit Ecken und Kanten und viel Herz, und weil man auch noch jede Menge Interessantes über die Nachkriegszeit und das Leben auf der Insel Helgoland erfährt. Gehört auf jeden Fall zu meinen TopTen 2018.

  • Danke Hati für die tolle Organisation und die aufwändige Aufbereitung!

    Hallo Irri,


    Pells Stern war mir auch als erstes eingefallen, als ich über die Liste nachgedacht habe! ich hoffe sehr, dass es dir gut gefällt.


    Den Murakami hatte ich mal aus ner Remittenden-Kiste gezogen. Sonst hätte ich mich vermutlich auch nicht daran getraut, aber das war einer der besten Blindkäufe.


    Hier mal noch für alle meine Texte, die ich der PN beigelegt habe:


    Downbelow Station / Pells Stern von C. J. Cherryh

    Für mich war es das Buch, was mich richtig zur Science Fiction gebracht hat. Obwohl das Buch über 30 Jahre auf dem Buckel hat sehr aktuell bei den politischen Themen, fesselnde, faszinierende Charaktere, kein klares Gut und Böse, toll ausgestaltete Welt. Das Buch ist komplett eigenständig, sollte man das Universum toll finden lässt sich aber genügend Lesestoff finden.


    Rumo von Walter Moers

    Meiner Meinung nach der beste Moers, hier stimmen die Charaktere, die Welt, der Wortwitz, aber auch das dunkle, bizarre perfekt aufeinander.


    1Q84 von Haruki Murakami

    Mein erster Kontakt mit Murakami und japanischen Autoren. Eigentlich eine Trilogie, wobei die ersten beiden Bände nur in einem Buch zusammen veröffentlicht wurden. Auch wenn es manchmal verwirrend, komplex oder unverständlich war, wahnsinnig flüssig zu lesen und hat mich richtig in einen Bann gezogen.


    Und nun zu Mooney :


    Danke für deine Tipps, da bin ich gespannt. Mit den Marisaner steht direkt ein Buch auf der Liste, über das ich schonmal nachgedacht habe, sowohl als Buch, als auch als Hörbuch. Habe es als Anlass genommen, direkt mal zu bestellen, bei Ebay gibt es da ja auch mittlerweile fast geschenkt. Da freue ich mich sehr drauf. Nichts weniger als ein Wunder und auch Jetzt ist alles was wir haben spricht mich von der Beschreibung her leider gar nicht an, aber andererseits soll dieses Event ja auch dazu beitragen in anderen Genres zu lesen, und bei den Querbeeteulen habe ich damit ja auch gute Erfahrungen mit gemacht. Also mal sehen, wie es im Laufe des Jahres damit aussieht.


    Die Gesamtliste werde ich mir im Urlaub vermutlich auch nochmal genauer anschauen, auch wenn ich momentan eigentlich sehr gut versorgt bin mit ungelesenen Büchern.

  • Rouge Stimmt, wir beide haben einen ähnlichen Geschmack, daher freue ich mich, dass Du etwas mit meinen Tipps anfangen kannst. Die Nightingale-Schwestern lesen sich so gut, die haben ich nacheinander verschlungen, dann könnte es Dir auch so gehen.

    Anonym fand ich dermaßen spannend, obwohl ich sonst wenig Thriller lese. Ursula Poznanski ist für mich einfach ein Garant für Lesegenuss.


    Kari-Jeanne “Landliebe“ habe ich direkt bei Buchticket erlauscht, das wird also als erstes gelesen. Horror ist so gar nicht mein Genre, allerdings klingt es spannend. Da werde ich mal stöbern, wie die Rezis so sind. Und historische Romane sind auf jeden Fall was für mich, auch da hast Du meinen Geschmack getroffen.


    Hati Vielen Dank fürs Organisieren und Aufbereiten der Listen, ganz toll 👏

  • Lese-rina Hier die Kommentare zu meinen Buchvorschlägen:


    Die Hochzeit der Chani Kaufman hatte ich vor einigen Monaten mit den Querbeet Eulen gelesen. Ich fand die Kultur unheimlich faszinierend, mag allerdings auch den Film Yentl sehr. Auch der Vergleich von Eheproblemen in unserer modernen Gesellschaft und der starren Gesellschaft der Chassiden ist interessant.


    A Long Way Down hat einen wunderbaren schwarzen Humor. Besonders fasziniert hatte mich aber, dass man in jedem Kapitel allein anhand der Sprache erkennen kann, welche der vier Personen gerade erzählt.


    EchtzeiT ist einfach eine extrem spannende Trilogie, wobei man auch nur den ersten Teil lesen kann. Es ist ein Thriller, der ein paar Jahre in der Zukunft spielt. Ich mag den Humor und die ungewöhnlichen Figuren, die alle sehr gut ausgearbeitet sind. Zudem habe ich bisher alles von Sam Feuerbach und einiges von Thariot gelesen und mag die Autoren.


    Ich werde aus den Büchern von mazian vermutlich Gefährliche Saat lesen. Für Liebesromane fehlt mir derzeit die Stimmung, wenn sie nicht gerade seicht und humorvoll sind.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Breumel ()

  • Danke Hati für die tolle Organisation! :knuddel1


    baro der Marsianer war mein Highlight letztes Jahr, ich konnte es nicht aus der Hand legen, obwohl ich normalerweise gar kein SciFi mag. Ich hoffe, es gefällt dir genauso gut wie mir :wave Ich hab versucht, Bücher aus verschiedenen Genres zu nehmen und die anderen beiden haben mir auch super gut gefallen und vor allem noch lange beschäftigt. Ich bin aber schon froh, wenn wenigstens ein Buch dabei war, das dich anspricht ;)


    Bücherdrache vielen Dank für die tollen Vorschläge! Tatsächlich kenne ich noch keins davon, aber alle drei würden mich interessieren. Witchmark steht sogar auf meiner WuLi, weil du hier im Forum so davon geschwärmt hattest :lache Ich hab jetzt erstmal NSA in der Onleihe vorgemerkt, die anderen zwei werde ich im Laufe des Jahres aber auch noch lesen und freu mich schon darauf :kiss

  • Vielen herzlichen Dank Hati für die tolle Organisation und die sehr übersichtlichen Listen! :*


    Schon beim kurzen Drüberschauen haben mich etliche Bücher angesprochen, die für mich sehr interessant klingen! Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer für ihre tollen Vorschläge!


    Ich habe die Empfehlungen von breumel bekommen und mich sehr darüber gefreut! Bei Die Hochzeit der Chani Kaufman habe ich immer wieder in die Leserunde hineingelinst und schon damals hab ich mir gedacht, dass das Buch etwas für mich sein könnte. Dass es jetzt auf diesem Weg nochmal auftaucht, freut mich sehr! Da werde ich auf alle Fälle schauen, dass ich es mir besorge!


    Auch A Long Way Down passt wunderbar - wenn mich nicht alles täuscht, sollte sich das Buch sogar irgendwo im SuB verstecken! Also auch ein Volltreffer! Beim dritten Buch EchtzeiT bin ich mir noch nicht sicher, ob das was für mich ist (klingt etwas brutal), aber dank deiner Begeisterung breumel werde ich es mir auch alle Fälle einmal genauer anschauen.


    Herzlichen Dank für deine tollen Tipps, die passen für mich sehr gut. :) Zwar komme ich nicht sofort zum Lesen, aber ich Laufe des Sommers wird es hoffentlich klappen. :lesend


    Noch ein paar Worte zu meinen Vorschlägen:


    Bühlerhöhe hat mir so gut gefallen, weil es viel Historie aus einer Zeit, aus der ich viel zu wenig weiß (Nachkriegsdeutschland und gleichzeitig auch Anfangsjahre in Israel) mit einer spannenden und gut lesbaren fiktiven Geschichte verknüpft.


    Drohnenland habe ich schon vor ein paar Jahren gelesen, aber es ist mir immer noch sehr präsent. Vor allem, da die dort beschriebene Technik immer mehr zur Wirklichkeit werden droht und das Buch über die eigentliche Handlung hinaus viele Gedankenanregungen dazu birgt.


    Der begrabene Riese ist ein definifiv "anderes" Buch. An sich erzählt es eine Reise in einer vergangenen Zeit, doch darüber hinaus sehr viel mehr. Über den Umgang mit Schuld, mit Vergessen und Verzeihen. Ein Buch mit sehr viel Tiefgang, auf das man sich aber einlassen muss. Es sprengt meiner Meinung nach alle Versuche einer Einordnung oder Beschreibung .


    @ Kari-Jeanne: super, dass dir zwei der Vorschläge gleich spontan zusagen! Ich bin gespannt, wie du sie findest und wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß damit!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Bücherdrache vielen Dank für die tollen Vorschläge! Tatsächlich kenne ich noch keins davon, aber alle drei würden mich interessieren. Witchmark steht sogar auf meiner WuLi, weil du hier im Forum so davon geschwärmt hattest Ich hab jetzt erstmal NSA in der Onleihe vorgemerkt, die anderen zwei werde ich im Laufe des Jahres aber auch noch lesen und freu mich schon darauf

    Das freut mich sehr, dass dir die Vorschläge zusagen!

    Ich kann dir gar nicht sagen, was mir gerade für ein Stein vom Herzen fällt - letztes Jahr lag ich mit meiner Liste beim Empfänger leider ziemlich daneben und war echt traurig, dass nicht eins meiner liebgewonnenen Bücher positiv ankam. Jetzt bin ich erleichtert und freue mich, dass sogar für mehr als ein Buch Interesse da ist. Und natürlich hoffe ich, dass etwas davon auch deinen Geschmack trifft :knuddel1

  • Vielen Dank Hati für die Organisation. Und dir Rouge für deine Tipps.


    Ich kenne kein Buch von den Vorschlägen, würde aber so spontan zum Roman: Der Fliegenfänger - Willy Russell greifen.


    Liebe Bücherdrache, schön, dass dir meine Tipps zusagen. Beide sind sehr schön, aber auch das von Cecilia Ahern lohnt sich unbedingt.

  • Liebe Bücherdrache, schön, dass dir meine Tipps zusagen. Beide sind sehr schön, aber auch das von Cecilia Ahern lohnt sich unbedingt.

    Zwei davon werde ich auf jeden Fall lesen, und das von Cecelia Ahern ist schon auf dem Merkzettel geparkt und kommt vielleicht gegen Ende des Jahres noch dran :wave

  • Das freut mich sehr, dass dir die Vorschläge zusagen! lovestruck.gif

    Ich kann dir gar nicht sagen, was mir gerade für ein Stein vom Herzen fällt - letztes Jahr lag ich mit meiner Liste beim Empfänger leider ziemlich daneben und war echt traurig, dass nicht eins meiner liebgewonnenen Bücher positiv ankam. Jetzt bin ich erleichtert und freue mich, dass sogar für mehr als ein Buch Interesse da ist. Und natürlich hoffe ich, dass etwas davon auch deinen Geschmack trifft :knuddel1

    Ich halte dich auf dem Laufenden und geb dir Bescheid, wie die Bücher mir gefallen :knuddel1

  • Da ist man mal einen Tag nicht im Eulennest (Internetprobleme) und schon passiert hier sehr viel.


    Vielen Dank Hati für die tolle Orga dieses Events und natürlich auch für deine Buchvorschläge.

    Ich werde mir direkt "Der Himmel gehört uns" in der Bücherei vorbestellen. Das ist auch das einzige Buch, welches die haben.

    "Angstrausch" von Sarah Lotz hat mich nicht ganz so angesprochen, aber in meiner Bibo haben sie ein anderes Buch von ihr, das mich interessiert, also hat auch der Vorschlag etwas Gutes gehabt. Nach deiner Erklärung Hati ist dein dritter Vorschlag "Der nächstentfernte Ort" wohl eher nichts für mich. Trauer und Weiterleben mache ich selbst seit 2 Jahren, und glaube, daß ich einfach noch nicht bereit bin, für solch ein Thema. Ich behalte es aber mal im Hinterkopf :wave


    Breumel hier also auch ein paar Worte zu meinen Vorschlägen an dich

    Gefährliche Saat habe ich hier im Rahmen einer Leserunde gelesen und war echt geplättet von der Handlung. Wie schnell es gehen kann, jemandem auf den Leim zu gehen und Recht nicht mehr von Unrecht unterscheiden zu können.

    Die Liebenden von CabourgCabourg ist einfach eine schöne Liebesgeschichte wo ich das Buch sehr schwer aus der Hand legen konnte.

    Der letzte von uns ist eigentlich keine Liebesgeschichte in dem Sinne. Wenn ich ehrlich sein soll, ging mir die Geschichte um Wern und "seine" Rebecca ein wenig auf den Nerv. Aber die Geschichte drum herum, seine Vergangenheit, bzw. die Geschichte von Werns Herkunft hat mich in ihren Bann gezogen. Und ein bisschen Geschichte ist auch noch dabei. Wirklich eins meiner Highlights :wave

  • Der letzte von uns ist eigentlich keine Liebesgeschichte in dem Sinne. Wenn ich ehrlich sein soll, ging mir die Geschichte um Wern und "seine" Rebecca ein wenig auf den Nerv. Aber die Geschichte drum herum, seine Vergangenheit, bzw. die Geschichte von Werns Herkunft hat mich in ihren Bann gezogen. Und ein bisschen Geschichte ist auch noch dabei. Wirklich eins meiner Highlights :wave

    Bei dem Buch habe ich so ein bisschen die Befürchtung, dass es um Erbschuld (was für ein schwachsinniges Konstrukt) und deutsche Geschichte geht, und darauf habe ich so gar keine Lust. Gefährliche Saat hatte ich mir schon auf eine meiner vielen Listen gepackt, das interessiert mich wirklich!

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss