Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit ? (ab dem 03.12.2019)

  • A Single Thread -- Tracy Chevalier


    It's 1932 and Violet Speedwell, mourning for both her fiancé and her brother, escapes her suffocating mother and strikes out alone. Violet falls in with the broderers, a group of women who embroider Cathedral kneelers, and is soon entwined in their lives and their secrets. As the threat of a second War appears on the horizon Violet collects a few secrets of her own that could change everything.



    ASIN/ISBN: 0008153825

  • Liz Gallaga - Fesseln des Schicksals


    Die dunkle Flamme der Leidenschaft.


    In einer stürmischen Nacht im Jahr 1837 werden auf der Baumwollplantage New Fortune nahe bei New Orleans zwei Mädchen geboren. Ihre Mütter könnten unterschiedlicher nicht sein: Katherine ist die Frau des Plantagenbesitzers, Molly ihre Sklavin – und ihre engste Vertraute. Aber Molly wird die Geburt nicht überleben.


    Katherine weiß um das dunkle Geheimnis der doppelten Geburt: Ihr Mann hatte Molly missbraucht und geschwängert. Um sich an ihm zu rächen, nimmt Katherine das zweite Kind als gleichberechtigte Tochter an. Die Mädchen wachsen zusammen auf und werden wie ihre Mütter engste Freundinnen. Doch dann bricht der Bürgerkrieg aus, und die beiden finden sich auf unterschiedlichen Seiten wieder ...


    ASIN/ISBN: 3499255936

  • Das habe ich gestern beendet - so schön!

  • Jetzt lese ich Die Farbe von Milch von Nell Leyshon


    Bis jetzt sehr ungewöhnlich und ich bin gespannt, was da noch kommt.


    Mein Name ist Mary. Mein Haar hat die Farbe von Milch. Und dies ist meine Geschichte.

    Mary ist harte Arbeit gewöhnt. Sie kennt es nicht anders, denn ihr Leben auf dem Bauernhof der Eltern verläuft karg und entbehrungsreich. Doch dann ändert sich alles. Als sie fünfzehn wird, zieht Mary in den Haushalt des örtlichen Dorfpfarrers, um dessen Ehefrau zu pflegen und ihr Gesellschaft zu leisten – einer zarten, mitfühlenden Kranken. Bei ihr erfährt sie erstmals Wohlwollen und Anteilnahme. Mary eröffnet sich eine neue Welt. In ihrer einfachen, unverblümten Sprache erzählt sie, wie ihr Schicksal eine dramatische Wendung nimmt, als die Pfarrersfrau stirbt und sie plötzlich mit dem Hausherrn alleine zurückbleibt.


    ASIN/ISBN: B06VY292W8
















    Nell Leyshon

  • Bei mir geht's heute Abend weiter mit dem hier:


    Park Avenue Prince - Louise Bay


    Kurzbeschreibung:

    Sam Shaw hat für seinen Erfolg hart gearbeitet und sich aus dem Nichts ein millionenschweres Vermögen aufgebaut - weshalb er noch nie Zeit für Beziehungen hatte. Auch als er die Galeriebesitzerin Grace Astor kennenlernt, scheinen die Spielregeln klar: eine Nacht, nicht mehr. Egal wie sehr sie ihm unter die Haut geht. Doch als Grace mitten in der Nacht Sams Wohnung ohne ein weiteres Wort verlässt und sich nicht mehr meldet, ist sein Ehrgeiz geweckt. Er will der hübschen Prinzessin von Manhattan beweisen, wer in den Schlafzimmern der Park Avenue den Ton angibt - auch wenn er dabei riskieren muss, sein Herz zu verlieren.


    ASIN/ISBN: 3736307128

  • Ein sehr schönes Buch, mir hat es gefallen. Flüssig geschrieben und als gut lesbar habe ich es in Erinnerung. Und auch nicht ganz so seicht wie man es nach dem Klapptext vermuten würde. Viel Spaß beim Lesen :-)

  • Heute gekauft und sofort angefangen zu lesen:

    Lucy Foley - Neuschnee


    Winter in den schottischen Highlands: Neun Freunde verbringen den Jahreswechsel in einer abgelegenen Berghütte. Sie feiern ausgelassen, erkunden die eindrucksvolle Landschaft und gehen auf die Jagd – doch was als ein unbeschwerter Ausflug beginnt, wird bitterer Ernst, als heftiger Schneefall das Anwesen von der Außenwelt abschneidet. Nicht nur das Gerücht von einem umherstreifenden Serienmörder lässt die Stimmung immer beklemmender werden, auch innerhalb der Gruppe suchen sich lang begrabene Geheimnisse ihren gefährlichen Weg ans Licht. Dann wird einer der Freunde tot draußen im Schnee gefunden. Und die Situation in der Hütte eskaliert …


    ASIN/ISBN: 3328104925

  • Weil ich schon Fantasy-Entzug habe:


    The Fifth Season -- N. K. Jemisin


    THIS IS THE WAY THE WORLD ENDS . . . FOR THE LAST TIME. IT STARTS WITH THE GREAT RED RIFT across the heart of the world's sole continent, spewing ash that blots out the sun. IT STARTS WITH DEATH, with a murdered son and a missing daughter. IT STARTS WITH BETRAYAL, and long dormant wounds rising up to fester.
    This is the Stillness, a land long familiar with catastrophe, where the power of the earth is wielded as a weapon. And where there is no mercy.


    ASIN/ISBN: 0356508196

  • Nachdem ich den Kampf mit Rushdies "Quichotte" endlich beenden konnte,lese ich jetzt etwas von meinem Alt-SUB:


    Alex Capus - Léon und Louise


    Zwei junge Menschen verlieben sich, aber der Krieg bringt sie auseinander: Das ist die Geschichte von Léon und Louise – die Geschichte einer großen Liebe, gelebt gegen die ganze Welt. Sie beginnt mit ihrer Begegnung im Ersten Weltkrieg in Frankreich an der Atlantikküste, doch dann trennt sie ein Fliegerangriff mit Gewalt. Sie halten einander für tot, Léon heiratet, Louise geht ihren eigenen Weg – bis sie sich 1928 zufällig in der Pariser Métro wiederbegegnen. Ein Paar, das gegen alle Konventionen an seiner Liebe festhält und ein eigensinniges, manchmal unerhört komisches Doppelleben führt.


    ASIN/ISBN: 342314128X

  • Und auch hiermit habe ich angefangen, weil ich gerade auch immer wieder in Claude Lanzmanns Biografie lese und noch beeindruckt von der Gedenkfeier zum 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz in Yad Vashem. Das Buch subt auch schon lange bei mir.



    Christa Roth, Titus Müller - Geigen der Hoffnung



    "Ihm war gar nicht bewusst gewesen, wie dringend sein Inneres Musik brauchte, welchen Hunger er danach verspürte. Es machte aus ihm, der stundenweise nur noch an Brot hatte denken können, wieder einen Menschen."

    Ein Knirschen, Stahl auf Stahl. Waggons werden verriegelt. Die Brüder Marek und Stani ahnen: Der Transport geht ins Verderben. Doch Marek will die Hoffnung auf ein Überleben nicht aufgeben und klammert sich an seinen Geigenkasten ...

    Über ein halbes Jahrhundert später beugt sich Amnon Weinstein über eine zerkratzte und verfärbte Geige. Mehr als 60 Streichinstrumente verfolgter Juden hat er wieder zum Klingen gebracht, er nennt sie "Violins of Hope". In den größten Konzertsälen der Welt werden sie heute gespielt.

    Eine auf wahren Begebenheiten basierende Erzählung über die Kraft der Musik.

    Und die Geschichte eines außergewöhnlichen Geigenbauers, der alles daran setzt, dass die Opfer des Holocaust nicht vergessen werden.


    ASIN/ISBN: 3863341171

  • Ich hab vor ein paar Tagen das hier angefangen, bin ja ein Fan der Schmidts


    Reiner Leberger; Die Schmidts. Ein Jahrhundertpaar


    Die erste Doppelbiografie des Jahrhundertpaars. Ein bewegendes Stück deutscher Geschichte.

    68 Jahre waren die Schmidts verheiratet, 81 Jahre kannten sie sich. Helmut und Loki waren ein einzigartiges Paar – für viele fast ein Mythos. Ihre Verbundenheit überstand den Zweiten Weltkrieg und die darauf folgende Mittellosigkeit, den frühen Tod des ersten Kindes, den Terror der RAF und die politische Karriere des Ehemanns. Fast das gesamte 20. Jahrhundert haben die Schmidts gemeinsam erlebt. Sie hielten in Krisenzeiten zusammen – und stellten sich den äußern Herausforderungen ebenso wie jenen, die nur ihre Ehe betraf.

    Ein besonderer Blick auf die innere Dynamik dieser einmaligen Beziehung, die die Menschen bis heute fasziniert.


    ASIN/ISBN: 3455008771

  • Und das hier werde ich heute anfangen, ich will ja Alt-Sub auch abbauen :-) :

    Joan Weng; Feine Leute


    Mord in bester Gesellschaft

    Berlin im Sommer 1925: Dass Bernice ihren schwerreichen Gatten von ihrem Liebhaber hat umbringen lassen, ist eine Tatsache – zumindest für die feine Gesellschaft. Kriminalkommissar Paul Genzer ist davon jedoch nicht überzeugt, insbesondere nachdem die Witwe plötzlich an einer Überdosis Morphium gestorben ist. Während der Tod der Witwe neue Fragen aufwirft, folgen weitere Bluttaten, und so ist der proletarische Kommissar bald froh, bei seinen Ermittlungen durch den hochadligen Filmstar Carl von Bäumer ungewöhnliche Unterstützung zu bekommen. Der Leinwanddetektiv mit der Leidenschaft für Kokain kennt sich zwar bestens aus in der Welt der Reichen und Schönen, er verfolgt jedoch ganz eigene Motive.

    Ein Kriminalfall vor besonderer Kulisse: die Goldenen Zwanziger Jahre und ihre feine Gesellschaft.

    ASIN/ISBN: 3746631750