Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit ? (ab dem 03.12.2019)

  • Gestern angefangen und gleich lese ich den Rest.

    Es ist der 7. Teil einer Serie, leider habe ich nach dem 1. Teil aufgehört, da es mir zu blutig war. Die Lesung im Nachbarort zu diesem Teil war dann doch wieder so spannend, dass ich es mir gerne ausgeliehen habe.


    Hanke/Kröger - Heidefluch


    Während Kommissarin Katharina von Hagemann und ihren Chef Benjamin Rehder die Frage umtreibt, was bei dem unheilvollen Unfall ihres Kollegen Tobias geschehen ist, werden Giftfrösche in Biomärkten ausgesetzt und ein Imker von seinen Bienen zu Tode gestochen. Zwei Fälle, die vielleicht gar keine für die Ermittler sind? Trotz der Unterstützung von Vivien Rimkus fischt das Team im Trüben - auch dann noch, als weitere perfide Anschläge verübt werden. Ist es möglich, dass all diese Taten zusammenhängen?


    ASIN/ISBN: 3839223830

  • ASIN/ISBN: 3746635675


    "Zu lieben kann Wunden reißen, aber es kann diese auch heilen.".

    1940: Als die Deutschen Paris einnehmen, wird die Haute-Couture-Schneiderin Estella in eine Mission der Résistance verwickelt, bei der sie dem geheimnisvollen Alex begegnet. In letzter Sekunde verhilft Estellas Mutter ihr zur Flucht, und sie gelangt nach New York – mit nicht mehr in der Tasche als einem goldenen Kleid und einem Traum: sich als Designerin in der von Männern beherrschten Welt der Mode einen Namen zu machen. Und dann steht sie auf einmal Alex gegenüber, der mehr über das Schicksal ihrer in Frankreich gebliebenen Mutter weiß, als er preisgeben will ...

    „Natasha Lester erzählt von Frauen, die den Lauf der Welt verändern – und die Kleider, von denen sie schreibt, bringen einen zum Träumen!“ Ulrike Renk


    Dieses tolle Buch habe ich gerade beendet. Wer auf dieses Genre steht sollte es unbedingt lesen, es ist deutlich besser als manch andere. In meinen Augen sind die zweit Zeitebenen perfekt miteinander verbunden und man folgt beiden Erzählsträngen sehr gerne und mit Spannung. Gute Figurenzeichnung, gut geschrieben und sehr viel Gefühl und ein paar schönen Formulierungen. Vielleicht insgesamt ein "wenig dick" aufgetragen. Ist schon ziemlich viel drin in der Geschichte. Es wird nicht langweilig und auch nicht so vorhersehbar. Es gibt die ein oder andere Überraschung!

  • Donato Carrisi - Der Nebelmann


    Ein abgelegenes Dorf. Sieben verschwundene Kinder. Und ein Ermittler, dem nicht zu trauen ist: Dieser Thriller hat allein in Italien mehr als hunderttausend Leserinnen und Lesern den Atem geraubt.

    In einer eisigen Winternacht irrt der Sonderermittler Vogel mit blutbesudeltem Hemd durch die nebelverhangenen Wälder am Rand eines Dorfes. Vogel war vor einigen Wochen in die Alpen gereist, um den Verbleib eines vermissten Mädchens zu klären. Dreißig Jahre zuvor waren mehrere Kinder in den umliegenden Wäldern verschwunden, und es besteht der dringende Verdacht, dass der Mörder von damals – der im Dorf nur »Der Nebelmann« genannt wird – wieder aktiv geworden ist.

    Als Vogel aufgegriffen wird, gibt er an, einen Unfall gehabt zu haben, doch das Blut an seinem Hemd stammt nicht von ihm. Ein Psychiater wird gerufen, um ihn zu befragen. Vogel beginnt zu erzählen – und sein Bericht ist ungeheuerlich.


    ASIN/ISBN: 3038821055

  • Am Wochenende begonnen :lesend


    C.J. Sansom: Feindesland

    1952: 12 Jahre ist es her, dass England sich Nazi-Deutschland unterworfen hat. Während der Große Krieg zwischen Deutschland und Russland weitertobt, befinden sich die Engländer unter deutscher Besatzung. Presse, Radio, Fernsehen und die Gerichte werden kontrolliert, auf den Straßen patrouilliert die Militärpolizei, die britischen Juden sehen sich immer größeren Repressalien ausgesetzt. Churchill organisiert im Untergrund seine Widerstandsbewegung. Während sich die Gerüchte mehren, dass der Widerstand einen großen Gegenschlag plant, wird Sarah Fitzgerald, die Frau eines Spions, in die Welt der Widerständler hineingezogen. Die Zukunft Englands liegt plötzlich in den Händen des Widerstands …


    ASIN/ISBN: 3453439422

    Ein Buch, das nicht wert ist, zweimal gelesen zu werden,

    ist auch nicht wert, daß man's einmal liest.
    (Jean Paul, 1763 - 1825)

  • Berichte mal bitte wie es Dir gefällt, das Buch steht noch auf der erweiterten Wunsch-/Leseliste :-)

  • Irgendwie ist mir die Auswahl meines nächsten Buches gestern schwer gefallen, aber nun habe ich mich für dieses hier entschieden: John Matthews - Stadt in Angst.


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

    Keiner tötet wie er. Oder doch?


    New York 1891. Eine Prostituierte wird brutal ermordet. Ihre Leiche weist dieselben Verletzungen auf wie die Opfer einer berüchtigten Mordserie in England. Hat der Mörder den Atlantik überquert, um seine Spur zu verwischen? Oder handelt es sich um einen Nachahmungstäter? In der amerikanischen Metropole, die ohnehin mit Bandenkriminalität, Korruption und Verbrechen zu kämpfen hat, geht die Angst um. Der aristokratische englische Kriminalanalytiker Finley Jameson soll den Fall für Scotland Yard vor Ort aufklären. Und er ist zunächst wenig begeistert, als ihm der toughe New Yorker Cop Joseph Argenti zur Seite gestellt wird. Doch trotz aller Bemühungen des ungleichen Ermittlerduos wütet der Mörder weiter – und treibt zudem ein perverses Spiel mit der Polizei ...


    ASIN/ISBN: 3442204380

  • Ich starte heute mit diesem Klopper - der erste Teil letztes Jahr hat mir gut gefallen, mich schreckt nur immer die Seitenzahl etwas ab :grin


    Die Hüter der Rose - Rebecca Gablé


    Kurzbeschreibung:

    England 1413: Als der dreizehnjährige John of Waringham fürchten muss, von seinem Vater in eine kirchliche Laufbahn gedrängt zu werden, reißt er aus und macht sich auf den Weg nach Westminster. Dort begegnet er König Harry und wird an dessen Seite schon jung zum Ritter und Kriegshelden. Doch Harrys plötzlicher Tod stürzt England in eine tiefe Krise, denn sein Sohn und Thronfolger ist gerade acht Monate alt ...


    ASIN/ISBN: 3404156838

  • Viel Spaß mit John und Raymond! 😊

  • Nachdem der Psychothriller, den ich begonnen habe, sich schon nach rund 30 Seiten auf den Stapel für den Bücherschrank verabschiedet hat (stilistisch so gar nicht meins), geht's wieder ins StarWars-Universum.


    ASIN/ISBN: 1984820206

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Und außerdem steht noch dieses Rezensionsexemplar in den Startlöchern, auf das ich mich schon sehr freue - der erste Teil von Ulrike Schweikerts "Charité"-Büchern gefiel mir sehr gut.


    ASIN/ISBN: 3499274531

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich bin schon durch und auch der Band 2 hat mir gut gefallen


    Ursula Poznanski - Vanitas Grau wie Asche

    Seit wann muss man auf dem Friedhof um sein Leben fürchten?

    Der neue Erwachsenen-Thriller von Ursula Poznanski um die Wiener Blumenhändlerin ist da - die Fortsetzung zu VANITAS - Schwarz wie Erde!

    Carolin ist zurück in Wien, zurück in der Blumenhandlung am Zentralfriedhof. Sie weiß, dass ihre Verfolger sie nicht mehr für tot halten, doch wie es aussieht, haben sie ihre Spur in München verloren. Kaum beginnt sie sich wieder ein wenig sicherer zu fühlen, wird der Friedhof von Grabschändern heimgesucht. Immer wieder werden nachts Gräber geöffnet, die Überreste der Toten herausgeholt und die Grabsteine mit satanistischen Symbolen beschmiert. Nicht lange, und auf einem der Gräber liegt eine frische Leiche – ist jemand, den Grabschändern in die Quere gekommen?

    Die öffentliche Aufmerksamkeit und das Polizeiaufkommen rund um den Friedhof sind Carolin alles andere als recht – doch fast noch mehr irritiert sie ein junger Mann, der seit kurzem täglich den Blumenladen besucht. Nach außen hin gilt sein Interesse ihrer Kollegin, doch in Carolin wächst der Verdacht, dass er in Wahrheit hinter ihr her ist. Sie entschließt sich zu einem folgenreichen Schritt …


    ASIN/ISBN: B07ZPVGVGD


  • Nachdem ich heute früh mein eBook und heute Abend das Papierbuch beendet habe, fange ich jetzt gleich noch mit meinem ersten eBook von meinem neuen Tolino an:


    Rebecca Makkai - Die Optimisten


    Die Liebe in schwierigen Zeiten.

    Chicago, 1985: Yale ist ein junger Kunstexperte, der mit Feuereifer nach Neuerwerbungen für seine Galerie sucht. Gerade ist er einer Gemäldesammlung auf der Spur, die seiner Karriere den entscheidenden Schub verleihen könnte. Er ahnt nicht, dass ein Virus, das gerade in Chicagos „Boys Town“ zu wüten begonnen hat, einen nach dem anderen seiner Freunde in den Abgrund reißen wird.

    Paris, 2015: Fiona spürt ihrer Tochter nach, die sich offenbar nicht finden lassen will. Die Suche nach der Tochter gestaltet sich ebenso zu einer Reise in die eigene Vergangenheit, denn in Paris trifft sie auf alte Freunde aus Chicago, die sie an das Gefühlschaos der Achtzigerjahre erinnern und sie mit einem großen Schmerz von damals konfrontieren.

    Die Optimisten ist eine zutiefst bewegende Geschichte darüber, wie Liebe uns retten, aber ebenso vernichten kann, und wie uns traumatische Ereignisse ein Leben lang prägen können, bis Heilung möglich wird.



    ASIN/ISBN: 3961610770

  • Und das hier habe ich mir vom "Papierbuch-SUB" ausgesucht:


    Minna Rytisalo - Lempi, das heißt Liebe


    Der junge Bauernsohn Viljami hat sich in Lempi, die Tochter des Ladenbesitzers aus der kleinen Stadt Rovaniemi in Lappland, verliebt. Hals über Kopf heiraten sie, und Lempi, der das Landleben fremd ist, zieht zu Viljami auf den Hof. Um sie zu entlasten, stellt ihr Mann die Magd Elli ein, die insgeheim selbst gern an seiner Seite wäre. Nach einem einzigen glücklichen Sommer wird Viljami 1943 zum Kriegsdienst eingezogen. Als er zurückkehrt, ist die Stadt zerstört und Lempi verschwunden. Dass sie wie ihre Zwillingsschwester mit einem Offizier nach Deutschland gegangen sei, kann er sich nicht vorstellen. Vielschichtig, emotional und mitreißend erzählt Minna Rytisalo in ihrem Debütroman von der Liebe.


    ASIN/ISBN: 3446260048