Urlaub 2020, endlich wieder 2023 und Eure Pläne für 2024

  • Wir hatten zwar das Urlaubsglück auch schon - 3 Wochen über Weihnachten bis 11.01 in Belgien sein zu können.

    Aber alles andere was bis jetzt geplant war ist der Pandemie zum Opfer gefallen. Familienbesuch zu Ostern in Niedersachsen - ging nicht.

    Ende April eine Woche in einer kleinen niedlichen Hütte im Wald im Sauerland, durfte nicht vermietet werden.
    Der Traum evtl. im Mai schon wieder zu reisen auch nicht... also noch mal Urlaub Zuhause. Nun hoffe ich das Urlaub im Sept. / Okt. oder spätestens zu Weihnachten / Silvester wieder möglich ist.

    Ja was das alles gibt, wenn die Reisewelle los bricht - bin mal jetzt auf die Pfingstferien gespannt.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Wir wurden ja viel belächelt, nach dem Motto: wer fährt schon im Winter an den Strand? ;)

    Ich :grin Drei Wochen, von Ende Februar an, Norderney. Es war eine Kur, kein Urlaub, aber drei Wochen Strand im Winter. Wahnsinn! Ich hoffe im Dezember wieder nach Norderney fahren zu können. Es waren die drei besten Wochen bisher in 2020.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

  • Ich weiß nicht, wer Euch belächelt, aber hier in Schleswig-Holstein gibt es einen Spruch: "Wo macht der Norddeutsche Urlaub? In Dänemark!"

    Die Gewissensfrage stellt sich nur bezüglich Nordsee oder Ostsee.

    wir kommen aus Bayern :D wenn man hier ans Meer fährt, dann nach Italien oder Kroatien und auch nur im Sommer


    Aber uns hat es so gut gefallen, spazieren gehen ohne Massentourismus. Wir kommen definitiv wieder an die Nordsee.

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • "Ausgebucht" heißt es dieses Jahr aber schon bei 50 oder 60 Prozent Buchung. Es darf ja nicht alles vermietet werden.

    Hasi, ich glaube, das zählt nur für NDS ;)


    EDIT: und Meck.P. -> Für SH habe ich das nicht gefunden, also ich meine, keine Einschränkungen. Man war ja hier im Rekordjahr 2019 auch "nur" zu 50% ausgelastet...

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von killerbinchen ()

  • Hasi, ich glaube, das zählt nur für NDS ;)


    EDIT: und Meck.P. -> Für SH habe ich das nicht gefunden, also ich meine, keine Einschränkungen. Man war ja hier im Rekordjahr 2019 auch "nur" zu 50% ausgelastet...

    Beziehen die 50 Prozent sich auf MV oder SH?

    Im Sommer 2019 hatte SH laut Tourismusagentur doch Zuwachszahlen, soweit ich mich erinnere. Schade, dass im Winter das letzte Zimmer nicht vermietet ist und vielleicht möchte auch nicht jeder in Städten wie Kiel und Lübeck Zimmerpreise ab 154 Euro pro Nacht in Hotelklötzen bezahlen.

  • MeckPomm hat 60% Beschränkung, für Schleswig-Holstein habe ich keine Beschränkung gefunden.

    Ich meinte ja nur, dass 50% Auslastung wie 2019 auch einfach schon wahnsinnig viele Leute waren und die kleinen Städtchen und viele andere Orte da schon nicht mehr betretbar waren, weil völlig überfüllt und das stelle ich mir mit Corona-Auflagen und ohne Obergrenze einfach sehr schwierig vor, verstehst du?

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Eigentlich wäre ich am Mittwoch nach Sardinien geflogen. Das wurde aber vom Reiseveranstalter schon im Mai storniert. Da ich aber gerade eine Pflegesituation zu klären habe, ist es auch gar nicht so schlimm. Vielleicht gelingt es, diese Situation in den kommenden freien Tagen mit etwas weniger Druck, da ich Urlaub habe, zu lösen oder zumindest zu reduzieren, und vielleicht kann ich zumindest meinen kleinen, aber feinen Garten mit Vögeln, Fröschen, Eidechsen (mit und ohne Schwanz) und Igel gemeinsam mit Mr. Pelican und Pelicat zeitweise genießen. Dann passt das schon. Jedes gute Buch ist eine schöne Reise.


    Im September haben wir Andalusien gebucht. Mal sehen, was daraus wird.

  • geli, ich denke Griechenland, nicht Zypern :knuddel1. Oder über Griechenland nach Zypern?

    Ich hatte gefragt, weil mir gedanklich immer noch eine Reise mit dem Auto über den Peloponnes vorschwebt. Die lange Anfahrt genießen, sich treiben lassen und in kleinen Unterkünften übernachten, am besten im Frühjahr oder Spätsommer. Das wäre ein Urlaub ganz nach meinem Geschmack.

  • Mal wieder Zypern. 😊 Die Männer haben sich durchgesetzt.

    Oh Zypern toll. Da waren wir vor etlichen Jahren mal, das war ein ganz toller Urlaub.


    Wir wollten dieses Jahr eigentlich in die Toskana. Waren gerade dabei, konkret was zu suchen, dann kam Corona. Wir bleiben dieses Jahr auf jeden Fall im Land und machen spontan die Gegend unsicher. Vielleicht auch mal Bamberg oder Würzburg. Mal schauen.


    Heute hab ich im TV eine tolle Reportage gesehen über eine Kreuzfahrt auf dem Göta Kanal von Göteborg nach Schweden. Das würde mir mal Spaß machen. Da muss ich mich auf jeden Fall mal erkundigen.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Gwendy


    Ich kaue meinem Mann auch ein Ohr ab, da ich gerne die Fahrt auf dem Göta-Kanal machen möchte.

    Wir waren aber letzten Sommer in Schweden und dort viel mit Schiffen gefahren. War toll!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Nun kam vom Reiseveranstalter das Angebot, kostenlos zu stornieren. Aufgrund der zu erwartenden Minderung der Leistungen. Schatzi hat beim Reisebüro nachgefragt, wie die Minderungen konkret sein werden, doch das wird jetzt noch nicht klar sein. Nur wenn bestimmte Must haves nicht möglich sein werden, wie Tauchen, Buffet, Kinderclub, wäre der Urlaub einfach zu teuer für nur am Strand herumliegen. Bis Montag ist noch Zeit.

    Ich hab mich gedanklich schon davon verabschiedet 😔

  • geli73


    Naja, gerade Buffet, Kinderclub, Tauchen und solche Sachen macht ja den Urlaub aus. Dafür bucht man ja seinen Urlaub.


    Gibt es denn die Möglichkeit der Preisminderung?


    Wir reisen meist individuell, kochen selbst oder gehen essen. Ich habe daher wenig Erfahrung mit Pauschalreisen.


    Ich drücke euch die Daumen doch noch einen tollen Urlaub genießen zu können.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Bei einer Pauschalreise hat man den Vorteil, dass die über den Reiseveranstalter abgesichert ist. Wir hatten dieses Jahr zwei Pauschalreisen, die coronabedingt dann vom Veranstalter storniert wurden und wir anstandslos das Geld wiederbekamen.

    Voriges Jahr waren wir mit unserem Sohn und seinem Partner auf den Seychellen, was individuell gebucht war. Hat auch alles super geklappt, nur da hätten wir uns um alle Stornierungen selbst und einzeln kümmern müssen. Vom Preis her war es günstiger, als wenn wir das pauschal gebucht hätten.

    Und es gibt auch Pauschalreisen nur mit Frühstück, auch mit Selbstkochgelegenheit, oder man geht dann eben essen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)