Urlaub 2020, endlich wieder 2023 und Eure Pläne für 2024

  • Wir waren nun spontan eine Woche in der Eifel zum Wandern und es war herrlich! Nix los und wunderbare Landschaft.

    Hatten ein Häuschen in einem Landal-Park, die hatten Schnäppchenpreise.

    Haben Grill und Raclette mitgenommen und es uns auch ohne Restaurant gut gehen lassen.

    Wenn man sich an den fertigen Tisch setzten mag und es keine Ferienwohnung sein soll dann kann ich das in der Eifel empfehlen https://haus-anny.de/ aber ich würde zur HP raten, da dort sonst eigentlich nichts direkt drum rum ist.
    Wir waren bereits 2 mal dort und haben uns immer super in einer knappen Woche erholt.. von den hausgemachten Kuchen will ich nun nicht auch noch schwärmen.;)
    Wenn es kein neues Modernes Haus sein muss, sondern Kinderfreundlich, auch Hunde sind willkommen - gegen Entgelt. Zimmer mit eigenem Balkon und Blick ins Grüne im Sommer schläft man beim Grillenzirpen ein und viele Gäste die immer wieder kommen seit Jahr(zehnten).

    Und im Sauerland mit auch guter Küche, aber auch mit eigenen Kochgelegenheiten in den meisten Appartments https://kleines-hotel-wemhoff.de/ in Altastenberg man kann von dort tolle Wanderungen unternehmen und ein Bus (man kriegt die Sauerlandkarte und kann gratis Bus fahren) hält auch direkt dort. Zu Fuß nach Winterberg gibt es auch nette Wege. Auch sehr Kinderfreundlich und Hunde erlaubt.


    Ups nun habe ich Euch 2 unserer "schnell mal kurz raus" Objekte verraten.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Wenn man sich an den fertigen Tisch setzten mag und es keine Ferienwohnung sein soll dann kann ich das in der Eifel empfehlen https://haus-anny.de/ aber ich würde zur HP raten, da dort sonst eigentlich nichts direkt drum rum ist.
    Wir waren bereits 2 mal dort und haben uns immer super in einer knappen Woche erholt.. von den hausgemachten Kuchen will ich nun nicht auch noch schwärmen.;)
    Wenn es kein neues Modernes Haus sein muss, sondern Kinderfreundlich, auch Hunde sind willkommen - gegen Entgelt. Zimmer mit eigenem Balkon und Blick ins Grüne im Sommer schläft man beim Grillenzirpen ein und viele Gäste die immer wieder kommen seit Jahr(zehnten).

    Und im Sauerland mit auch guter Küche, aber auch mit eigenen Kochgelegenheiten in den meisten Appartments https://kleines-hotel-wemhoff.de/ in Altastenberg man kann von dort tolle Wanderungen unternehmen und ein Bus (man kriegt die Sauerlandkarte und kann gratis Bus fahren) hält auch direkt dort. Zu Fuß nach Winterberg gibt es auch nette Wege. Auch sehr Kinderfreundlich und Hunde erlaubt.


    Ups nun habe ich Euch 2 unserer "schnell mal kurz raus" Objekte verraten.

    Danke für die Tipps. Merk ich mir für normale Zeiten, im Moment reizen mich Hotels und Restaurants überhaupt nicht.

  • Kann ich verstehen chiclana mich auch nicht wirklich.

    Ok wir waren 2 mal essen seit der Öffnung, reicht mir erstmal, kann man muss man nicht, aber da unsere Hündin Mittwoch eine OP hat, ist eh erstmal nichts mit essen gehen. Lassen sie dann ja nicht alleine.


    Wir fahren immer mal zwischendurch, neben Ferienwohnung / -haus in eine Pension oder Hotel um mal an den fertigen Frühstückstisch uns zu setzen usw. der Mix macht es dann halt für uns.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Danke schön.

    In der Ankündigung stand nichts von einer Preisminderung, aber von einer Änderung der Vertragsbedingungen. Das habe ich mich nämlich auch schon gefragt, weil ja ganz wichtige Punkte wegfallen, wegen derer wir uns diesen Urlaub überhaupt ausgesucht haben und weshalb es diesen Preis kostet.

    Schatzi hat vorhin nochmal Mails an den Club direkt und an die Tauchbais geschrieben, ich befürchte aber, dass die nicht konkret zu- oder absagen werden.


    Ich bin echt hin- und hergerissen und würde mich so ärgern, wenn die essentiellen Bestandteile nicht stattfinden könnten. Wir waren halt schon zweimal dort, nur deswegen wolen wir wieder hin. Tja...

  • Ich hoffe, es klingt nicht unsolidarisch wenn ich schreibe, dass ich echt froh bin, dass wir noch zwei Wochen Urlaub in Dänemark (Laesø) hinbekommen haben. Wir haben ewig lange mit der Buchung gewartet und konnten dann mit etwas Zittern, ob es nicht doch noch zum Riskikogebiet erklärt wird, die ersten zwei Wochen im Oktober fahren. Nun gehe ich etwas entspannter in den Mini-Lockdown.


    Das Wetter war ein Oktober-Traum, nur zwei halbe Regentage in den ganzen zwei Wochen. Am Anfang 17 Grad und Füße in der Ostsee, zum Ende hin 11 Grad und Ofen an. Aber immer viel Sonne und ansonsten interessante Wolkengebilde.

    Die Fahrt mit der Fähre dauert von Fredrikshavn aus 90 Minuten und ist auszuhalten.

    Die Insel hat im Westen einen superschönen, 6 Kilometer langen Sandstrand mit Dünen, im Osten viel Wald und ausgezeichnete Wanderwege. Für Fahrradtouren ist es geradezu genial mit ewig langen Straßen über die ganze Insel.

    Auf Laesø stellen die Einwohner ihre abzugebenden Sachen in kleinen Ständen vor ihren Häusern auf. Somit hat man quasi jeden Tag Markt, auf der ganzen Insel. Man findet hier Holz, Kartoffeln, Eier, Insel-Honig, Spielzeug, Bücher, Klamotten, Geschirr, Deko, Selbstgetöpfertes, gestrickte Socken, Konfitüren, Gelees, Pfifferlinge, und einmal sogar ein wunderschönes Dahlien-Bouquet, das ich glatt mitnehmen musste. Das alles auf Vertrauensbasis, man steckt einfach sein Geld in die Kasse.


    Große Shopping-Straßen gibt es dort nicht.

    Man sucht sein Glück in kleinen Boutiquen oder eben am Straßenrand.

    (Oder am Strand und im Wald.)


    Für die Kinder war ein alter Bauernhof der Magnet. Hier war ein riesiges Gelände voll mit Abenteuerspielplätzen, Picknickbänken, Tieren ohne Ende (die Kaninchen sind einem direkt auf den Schoß gesprungen, das habe ich so auch noch nicht erlebt) und das alles ohne Eintritt. Der Hof lebt vom Café, selbstgemachtem Eis (mega-lecker die Sorten Karamell, Lakritz und Tang (ja, Seetang)) und dem Shop mit sehr ausgesuchten Waren (z. B. bekannte Filz-Hausschuhe, Salz-Produkte, Tee aus Kopenhagen usw. usf.)

    Wir waren hier ziemlich oft.


    Ich hätte sterben können für die Lakritz-Bonbons, die in der Løkken-Bolcheriet mit Laesø-Salz (aus der Salzsiederei) hergestellt werden. Überhaupt, das Laesø-Salz, das haben wir kiloweise aus der Siederei mit nach Hause geschleppt, für Nachbarn, Schwiegereltern, Freunde... und uns selbst.


    Am Anfang des Urlaubs ist unser Hund ausgebüxt und sie war leider ganze 7 Stunden weg. Aber auch hier waren die Einheimischen sehr hilfsbereit und alle haben mitgesucht, vor allem die Hundegruppen. Die Insel ist dann ja doch nicht sooo klein, da kann ein Hund schonmal 7 Tage (!) verschwinden, wie uns erzählt wurde... Gott sei Dank haben wir sie dann in unserem Wohngebiet wiedergefunden, wenn auch sehr verwirrt und 2 Kilo leichter (übertrieben, kam uns aber so vor).


    Alles in allem ist die Insel auf jeden Fall eine Reise wert. Irgendwann werden wir im Sommer nochmal hinfahren.


    Falls mal jemand dort etwas buchen möchte, kann er ja z. B. mal bei fejo.dk gucken. Die haben auch die "kleinen" Feriehusudlejning mit im Programm.


    Überhaupt, falls mal jemand Tipps für Dänemark braucht, stehe ich gern zur Verfügung. Wir fahren schon seit fast 20 Jahren sehr oft dorthin und sind dem Land sehr verbunden, kennen viele Städte und Urlaubsgebiete.


    Bis dann,

    Gruß vom killerbinchen (das jetzt wieder von den Lakritzbonbons träumt, die waren so schnell alle...)

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • killerbinchen


    Nein, ich finde es nicht egoistisch. Allerdings gab es im Corona-Thread eine heftige Diskussion zum Thema Urlaub. Ich wurde z.T. hart angegangen weil ich mich geoutet hatte eine Wolle Ferien auf Rügen gemacht zu haben. Es war einfach toll und entspannend. Nach der zurückliegenden Zeit mussten wir einfach mal ans Meer uns durchpusten lassen.

    Schön das ihr einen tollen Urlaub hattet! Davon kann man zehren, wenn wieder mal das Chaos zuschlägt.


    Wir waren auch schon oft in Dänemark, lieben die Inseln Mön und Bornholm. Ich bekomme gerade wieder Fernweh. :cry

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Wir haben natürlich auch lange hin- und herüberlegt. Aber letztendlich sind Ferienhaus- oder Wohnungsurlaube etwas komplett anderes als Hotelurlaube. Man kann einen Dänemarkurlaub nicht mit Mallorca vergleichen, geht einfach nicht. Man reist ja schon komplett anders an. Wir waren draußen, im Supermarkt und in unserer Wohnung, und das war schon weniger, als wir zu Hause gemacht haben. Deswegen konnten wir es vertreten. Und während wir dort waren, stiegen hier die Zahlen und wir wären am liebsten da geblieben.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Wir werden unseren Hotelaufenthalt am ersten Adventswochenende wohl streichen zum Geburtstag meiner Mutter entweder nehmen wir dann knappe 630 km für einen Kaffee auf uns falls wir uns andere Bundesland rein dürfen wer weiss was in den nächsten gut 4 Wochen noch bis dahin passiert.


    Ich finde das mit dem Urlaub nachvollziehbar. Wir haben totales "Heimweh" nach unserem Lieblingsurlaubsfleck lassen es aber. Da dort die Zahlen schon im tausender Bereich sind.... Und nicht wie in unserem Land im 2-3 stelligem Bereich.

    Es ist für uns nicht absehbar wann wir es verantworten können dort wieder hin zu reisen.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Wir haben totales "Heimweh" nach unserem Lieblingsurlaubsfleck lassen es aber. Da dort die Zahlen schon im tausender Bereich sind.... Und nicht wie in unserem Land im 2-3 stelligem Bereich.

    Es ist für uns nicht absehbar wann wir es verantworten können dort wieder hin zu reisen.


    Man muss froh sein, nicht in belgischen Verhältnissen zu leben. Brüssel 1.700 Neuinfektionen in 14 Tagen. Die Krankenhäuser stehen vor der Triage. Alle fünf meiner Familie in Brüssel wurden positiv getestet, haben/ hatten Symptome. Ganze Straßenzüge sind betroffen, dort gibt es schon lange keine Einkaufsservices, die für andere einkaufen, sondern die positiv getesteten müssen vorsichtig selber einkaufen gehen.

    Zitat

    Darum ist die Lage in Belgien außer Kontrolle geraten

    Wer Kontakt mit einer positiv getesteten Person hatte, aber selbst symptomfrei ist, soll sich nicht mehr testen lassen, sondern selbst zu Hause isolieren – zur Entlastung der Labore

    Fraglich, wann ich das neue Zuhause in Brüssel erstmals sehen werde...

    Irgendwann werden wir alle wieder "frei" reisen können.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Man muss froh sein, nicht in belgischen Verhältnissen zu leben. Brüssel 1.700 Neuinfektionen in 14 Tagen. Die Krankenhäuser stehen vor der Triage. Alle fünf meiner Familie in Brüssel wurden positiv getestet, haben/ hatten Symptome. Ganze Straßenzüge sind betroffen, dort gibt es schon lange keine Einkaufsservices, die für andere einkaufen, sondern die positiv getesteten müssen vorsichtig selber einkaufen gehen.

    Fraglich, wann ich das neue Zuhause in Brüssel erstmals sehen werde...

    Irgendwann werden wir alle wieder "frei" reisen können.

    Ja genau das meinte ich - ich verfolge es für B - da wir ja absolute Fans von Flandern / De Panne sind und irgendwann wer weis was das Leben usw. usf. mal ganz..... von NL nicht zu reden.
    Wobei ich es in B so erschreckend finde, weil sie viel länger und strenger im LockDown waren wie wir in D.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Ich hole den Thread mal wieder vor und entstaube ihn…^^


    Wir werden nächste Woche wieder nach Albanien fliegen… ich freue mich so dieses Mal in den Norden … Ich bin sehr gespannt…

    Albanien scheint ja sehr interessant zu sein. Alle die bisher dort waren, erzählen begeistert davon. Vor allem weil es touristisch nicht überlaufen ist.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)