Ich bin genervt, weil ... (2020)

  • Lady Eliza , ich kann Deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Ich finde es schrecklich, wenn so mit Mitarbeitern umgegangen wird, und es ist noch viel schlimmer, wenn dann noch derart abfällig von oder mit ihnen gesprochen wird und über ihre (Existenz)Ängste gelacht wird. Das ist hochgradig unprofessionell.

    Und wenn es zu einer Insolvenz kommen sollte, haben die hohen Herren ihr Schäfchen mit Sicherheit im Trockenen.

    Ich will nicht wissen, was in der Hinsicht in meiner Firma oft abgegangen ist. Selbst bei dem Wenigen, was ich mitbekommen habe, ist mir schon schlecht geworden.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Oh, ich finde es auch ganz allgemein sehr schlimm, wieviel Mobilität oft von den Arbeitnehmern als selbstverständlich eingefordert wird.


    Nein, es ist nicht OK, wenn man einfach 2 Stunden unterwegs ist. Das sind 4 Stunden am Tag, die dem Betreffenden für Hausarbeit, Hobbies oder Schlaf fehlen! Meine persönliche Schmerzgrenze wäre 1 Stunde einfach (die kriegt man in der Großstadt ja oft schon zusammen, wenn man von einem Stadtende ans andere muß).


    Man kann auch nicht von den Mitarbeitern verlangen, der Arbeit hinterherzuziehen. An jedem Mitarbeiter hängt Familie, die dann ebenfalls Jobs und Schule wechseln müßte etc. Viele können aber nicht einfach umziehen, weil sie Grundbesitz haben oder Eltern oder andere Verwandte, um die sie sich kümmern müssen.


    Eine Zeitlang war das bei uns einmal ganz fies ("ach, die können doch auch genausogut von Schweinfurt nach Nürnberg pendeln anstatt "nur" von Schweinfurt nach Würzburg" etc.). Ich habe Kollegen, die wirklich jeden Tag von Straubing, Schweinfurt & Co. zu uns nach Nürnberg pendeln. Ich frage mich wirklich, was diese armen Socken noch von ihrer Freizeit haben. Kein Wunder, daß gerade diese Kollegen bei Vorruhestandsregelungen freudig zugreifen. Erst letztens hatte ein Kollege Ausstand, der meinte: Euch werde ich sehr vermissen, aber dass ich diese 4 Stunden Strecke jeden Tag (und die über 400 EUR pro Monat Fahrtkosten) jetzt nicht mehr habe, kann ich noch gar nicht fassen...


    Viele Arbeitgeber wissen gar nicht (oder ignorieren es wissentlich), was sie ihren Mitarbeitern antun, wenn sie mal eben 10 Köpfe von Stadt A nach Stadt B verschieben...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Betriebsübergang habe ich sozusagen gerade hinter mir. War allerdings recht unspektakulär und die Frage zu widersprechen hat sich mir nicht gestellt, ich arbeite seit 20 Jahren in der Branche und der Markt ist zwar nicht einfach, aber nicht tot zukriegen... Strom brauchts immer....


    Anstrenged fand ich es trotzdem, wir hatten ganz viele Veranstaltungen dazu un denen gerne immer wieder die gleichen Fragen kamen und das Misstrauen der Leitung gegenüber war deutlich spürbar.


    Spassig wird das allerdings in den nächsten beiden Jahren bei uns, weil wir in der It alles neu machen müssen und wir eigentlich zu wenig Leute sind, dank der Ausgliederungs und Einsparmassnahmen der letzten Jahre. Aber arbeitslos wird man so schnell nicht, Arbeit gibt's genug. Und das Tagesgeschäft muss ja auch noch laufen.


    Ich hoffe mal, dass das allgemeine Betriebsklima auch wieder besser wird, wenn das ganze Thema mal erledigt ist.

  • So ging es mir auch. Das war schrecklich.

  • Ich habe das mit der ewig langen Fahrerei ja acht Jahre gemacht und gerade in der dunklen Jahreszeit im Ruhrgebiet ist es die Hölle. Ich bin mitten in der Nacht aufgestanden um vor dem Stau her zu fahren und doch hat es nicht immer geklappt. Abends habe ich Überstunden gemacht um lange nach dem Stau nach Hause zu fahren, Arbeit war ja genug da.
    An den Folgen arbeite ich immer noch, obwohl ich im Sommer schon drei Jahre einen neuen Job habe. Gefühlt merkt der Körper sich sowas einfach.
    Man sagt so einfach, dass die Leute dann eben pendeln müssen, aber die Belastung sehen sie nicht.

    Und wenn man mal ehrlich ist, sitzen viele Chefs, gerade in großen Firmen, den ganzen Tag bei Kaffee und Keksen zusammen, besprechen Dinge, finden keine Lösung (war bei uns sehr oft so) und die Mitarbeiter machen die tatsächliche Arbeit.

  • Ich bin ja froh, persönlich aus der Tretmühle draußen zu sein, sehe aber im Familien-und Bekanntenkreis, wie da mit Leuten umgegangen wird.

    Ganz oft ist es ja so, dass von den Arbeitnehmern Flexibilität gefordert wird, auf Gehalt soll verzichtet werden und das Ende vom Lied ist, dass Betriebsteile oder gleich der ganze Betrieb dann doch dicht gemacht werden. Während die Chefs mit einem goldenen Handschlag gehen.

    Die ehemaligen Beschäftigten dürfen dann vor den Gerichten um ihre Rechte kämpfen und hoffen, dass noch etwas zu holen ist, wenn der Prozess rum ist.

  • Amazon auf einmal mitten in einer Serie Geld für die Folgen haben will....... Vorgestern war sie noch in Prime drin heute wollte ich Staffel 4 Folge 11 zuende sehen, da wollen sie 2,99€ pro Folge da Kauf ich mir die doch eher bei 1,2,3 oder so gebraucht als pro Folge Kohle ans A. zu zahlen.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Amazon auf einmal mitten in einer Serie Geld für die Folgen haben will....... Vorgestern war sie noch in Prime drin heute wollte ich Staffel 4 Folge 11 zuende sehen, da wollen sie 2,99€ pro Folge da Kauf ich mir die doch eher bei 1,2,3 oder so gebraucht als pro Folge Kohle ans A. zu zahlen.

    Es ist etwas versteckt, aber es gibt bei Prime Video eine Kategorie "Prime - Serien nur noch begrenzte Zeit bei Prime" da werden die Serien gelistet, die nicht mehr lange in Prime enthalten sind. Ist mir auch schon passiert, aber manchmal kommen die Serien nach einiger Zeit wieder ins Programm.


    Schau mal hier: https://www.amazon.de/gp/video…yPageType=browse&ie=UUTF8


    Am PC kann mal sogar sehen wie lange noch, wenn ich mich recht erinnere (bin am Handy).

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • ... weil ich gestern immer vergessen habe, eine Schüssel wegzuräumen, und sie mir dann doch über die Tastatur gekippt habe. Jetzt ist die Tastatur hinüber und ich bin selbst schuld ... :bonk

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • ^^ Breumel  :knuddel


    Weil meine Erholung durch eine WA und anschließend es Tefonat unterbrochen wurde. Ich zwar meinen Urlaub und die Nachbauchung in meiner Freizeit genießen soll, aber nicht weiß ob ich ungeplant schon wieder am 13 arbeiten darf oder doch erst wie geplant zum 20 das schmälert die Urlaubsfreude etwas :wow.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Mein Geschirrspüler spinnt auch hin und wieder. Habe schon meinem Haus- und Hofmechaniker Bescheid gesagt. Seitdem geht das Gerät wieder. Die Waschmaschine ist auch nicht mehr die Jüngste. Mal schauen was auf mich dieses Jahr zukommt.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)