Coronavirus

  • Das stimmt schon, Saiya. Der Sänger einer meiner Lieblingsbands - Ben Gibbard von "Death Cab for Cutie" - sing auch täglich live auf FB für uns. Es gibt viele Initiativen, auch Nachbarschaftshilfe, aber Unsinn, Haß, Falschmeldungen und Panikmache sind erdrückend, wie ich finde. Man kommt an diesem Kack kaum vorbei, und mich macht das depressiv. Dann klingele ich lieber bei den Nachbarn - und lege 'ne schöne Platte auf.

    Aber das war ja auch kein Befehl, sondern eine Anregung. Ich habe den Eindruck, die "sozialen" Medien wirken als Verstärker, wie Magister Wigbold das oben ausgeführt hat. Sie verstärken aber leider die falschen Sachen, die da nämlich wären: Rücksicht, Achtsamkeit, Vorsicht, Ausgeglichenheit.

  • Vielleicht einfach mal Whatsapp, FB, Insta, Twitter und den ganzen anderen, mit Verlaub, a-sozialen "Netzwerk"-Scheiß für ein paar Wochen außer Betrieb nehmen. :uebel

    Das will ich eigentlich vermeiden, weil es für mich die Verbindung mit mir lieb gewordenen Menschen bedeuten - besonders in Zeiten, wo man sich persönlich nicht oder nur sehr eingeschränkt treffen kann.


    Ich trenne mich nicht von dem Medium, sondern von den Deppen. Aluhutträger können gar nicht so schnell gucken, wie ich sie blockiere.

  • Ich selektiere schon sehr stark, was ich mir an Nachrichten antue. Es gibt derzeit noch keine guten Nachrichten in Sachen Corona... dann muß ich mir die schlechten Nachrichten nicht von Stern und Spiegel und Welt und Zeit und Focus und Blöd und FAZ und und und ... sagen lassen, sondern beschränke mich z.B. auf die Süddeutsche, die hiesige Tageszeitung und die Tagesschau.

    Kein Wunder, daß manche durchdrehen und 100 Rollen Klopapier und 50 Dosen Ravioli auf ex kaufen, wenn sie den ganzen Tag nur Nachrichten hören und lesen und dabei auch die unseriösen Blätter konsultieren, die in dieser Situation auch noch munter Panikmache betreiben. Als ob die Situation nicht auch so schon ernst genug wäre.


    Manche Menschen mag ich im Moment aber auch nur verdreschen. "Was *zuhau* ist daran so schlecht *zuhau* zu verstehen, wenn es heißt *zuhau*, unnötige Kontakte zu vermeiden? *zuhau* Müssen Deine Kinder *zuhau* mit den 5 Nachbarskindern spielen? *zuhau* Mußt Du mit der Clique *zuhau* einen gemeinsamen Abend machen *zuhau*, weil ja die Clubs jetzt zu haben *zuhau*? Mußt Du den Menschen *zuhau* so auf den Pelz rücken *zuhau*?


    Ihr seht, die Seuche weckt das Böse in mir. Vielleicht lass ich es auch mal raus. Aber dazu müßte ich die Doofen ja berühren und das will ich nicht. Ich will so viel Abstand von denen halten wie nur möglich, denn am Ende ist auch deren Doofheit ansteckend. :bonk

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich weiß, was du meinst, Tom. Aber diese guten Seiten von Social Media, die tollen Aktionen, die Hilfsangebote, Online-Konzerte, wichtige, richtige wissenschaftliche Infos und auch der Kontakt mit mir wichtigen Menschen über diese Plattformen, sind mir im Moment lieber, als was ich teilweise im Umfeld im realen Leben erlebe (damit meine ich nicht meine Familie, also mein direktes Umfeld, das ist nach wie vor meine Insel). Das macht mich depressiv. Da ist dann so ein Hilfsangebot, wie beispielsweise weiter oben von vingela oder eine Lesung bei Twitter gut für meine Seele.

  • Ich habe den Eindruck, die "sozialen" Medien wirken als Verstärker, wie Magister Wigbold das oben ausgeführt hat. Sie verstärken aber leider die falschen Sachen, die da nämlich wären: Rücksicht, Achtsamkeit, Vorsicht, Ausgeglichenheit.

    Da gebe ich dir recht - aber wenn man sie mit offenen Augen und wachem Verstand nutzt, Informationen hinterfragt und überprüft und Merkwürdigkeiten nicht zu sehr an sich rankommen lässt, sind sie doch sehr hilfreich im Alltag.


    Und das merkwürdige Verhalten diverser Mitbürger (z.B. einige Deppen letzten Samstag im Supermarkt) ist mindestens genau so irritierend. Kann ich die auch irgendwie blockieren? ;)

  • Es gibt derzeit noch keine guten Nachrichten in Sachen Corona...

    Aber manchmal zumindest welche, die mir ein Lächeln entlocken. Die Absage der Großdemo der Impfgegner wegen Corona-Gefahr (verschwurbelte Verschwörungstheorien inklusive) fand ich zumindest amüsant. Aber ich tendiere auch zu schwarzem Humor...

  • Manches ist schon irgendwie witzig. Kleinigkeiten. Wenn Politiker z. B. dringend raten, sich nicht mehr ins Gesicht zu fassen, und sich dann Sekunden später an die Nase packen. Oder wenn die Leute in Talkshows fast aufeinander hocken und an die Zuschauer appellieren, unbedingt immer 1,5 - 2 Meter Sicherheitsabstand zu halten.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Für mich wird für immer das Wort "Toilettenpapier" einen Lachflash auslösen.

    Ich verstehe den Sinn dahinter immer noch nicht.

    Als Mutmaßung hatte ich schon gehört, dass die Leute mit der aktuellen Situation überfordert sind und so zumindest das Gefühl haben, wenigstens etwas getan zu haben und das natürlich kombiniert mit dem Nachahmungseffekt: "Da es alle machen, muss es richtig sein.".

  • Ich bin positiv überrascht, dass die Online-Schule bei meiner Kleinen doch ganz gut anzulaufen scheint - hätte ich, ehrlich gesagt, nicht erwartet. Und was ich auch gut finde: durch die ausgefallene Klassenfahrt und die viele Zeit zu Hause haben sie jetzt mal Zeit, in Englisch eine Lektüre zu lesen! :-) Natürlich muss sich jeder das Buch noch eigenverantwortlich besorgen, aber die Idee finde ich prinzipiell sehr gut.


    Ansonsten haben sie es bei uns im Landkreis aufgegeben, die Leute mit Verdacht auf Corona zu testen. Wer sich unsicher ist, soll einfach daheim bleiben und im Zweifelsfall beim Hausarzt oder einer der bekannten Notfall-Nummern anrufen. Damit sind natürlich auch alle Fall-Zahlen Makulatur, aber auf die geb ich eh schon länger nichts mehr.


    LG, Bella

  • Als Mutmaßung hatte ich schon gehört, dass die Leute mit der aktuellen Situation überfordert sind und so zumindest das Gefühl haben, wenigstens etwas getan zu haben und das natürlich kombiniert mit dem Nachahmungseffekt: "Da es alle machen, muss es richtig sein.".

    Aber dann würde ich doch nicht unbedingt Klopapier horten :lache

    Der Gatte war letztens froh, dass er zufällig etwas gefunden hat bei Netto. Wir hatten noch drei Rollen, aber in so einem Fall muss man wohl zuschlagen.

  • Die Hamsterkäufe haben auch etwas mit social media zu tun (aber, zugegeben, nicht nur). Nachdem die ersten dort anfingen, Fotos von leeren Klopapierregalen zu posten, hat sich das multipliziert. Am Ende müssen auch die, die das eigentlich ums Verrecken nicht wollen, Klopapier auf Vorrat kaufen, weil sonst alles in den Wohnungen der Corona-Messies landet (oder sie in Sorge sind, dass das geschieht, was aufs gleiche hinausläuft).


    Edit: Wir leben in einer Zeit der sich selbst erfüllenden Prophezeiungen.

    Wie lautete das chinesische Zitat, das in einigen Scheibenwelt-Romanen als Fluch eingesetzt wurde? "Mögest Du in interessanten Zeiten leben!" ;)

  • Mein Ältester kam heute mir 2 Packungen Toilettenpapier vom Einkauf zurück. Da es nicht auf dem Einkaufszettel stand, war ich etwas irritiert. Er neigt eigentlich nicht zur Panik. Es handelte sich aber um einen Hilferuf einer Freundin, die in keinem der Läden in ihrer Umgebung noch welches bekommen konnte.


    Ähnlich war es ja auch mit Nudeln. Rewe wirft ausgerechnet zu dieser Zeit Barilla aus den Regalen (Preisverhandlung) und alle glauben, Nudeln kaufen zu müssen.

  • Meine Gedanken zu dem Thema:


    - Ich bin froh, dass wir bisher mit unseren Mädels (7 & 11) viele Wochen in Dänemark und Österreich verbracht haben, ohne Halligalli; wir werden die fünf Wochen hier locker rumkriegen, ohne großen Frust und eingeschlagene Köppe.


    - Ich bin froh, dass die Touristen wieder abziehen müssen, ich dachte schon, ich bin im falschen Film. Selbst hier in unserem Mittel-Land-Kaff waren die Wohnungen ausgebucht. Urlaubsreisen in andere Bundesländer hätten gern früher unterbunden werden dürfen.


    - Gerne würde ich meinen Wocheneinkauf erledigen, ohne dass ich schräg angeguckt werde und der Inhalt von Mitmenschen inspiziert wird. Die Ware bei Edeka war deutlich rationiert, was anscheinend bitter nötig war. Zum Beispiel waren im Brotregal je Sorte nur zwei Packungen vorhanden.


    - Beschluss: Panik wird hier erst zugelassen, wenn der Strom ausfällt und kein Wasser mehr läuft. So.


    Meine Tochter wird heute 11 und hat sich Nudeln mit Tomatensauce und Fleischbällchen gewünscht. Gut, dass ich dafür bis auf das Mett noch alles da hatte ?(

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Man muss den Leuten zugute halten, dass nicht nur das Klopapier (Wurde dieses Wort jemals zuvor schon so oft benutzt?), sondern auch die Seife in allen Läden ausverkauft ist. Hier wurde zumindest mal das Richtige gekauft. Ich wundere mich aber, dass bislang nirgendwo von Zahnpasta gesprochen wurde. Löse ich damit nun einen Hype aus? ;)


    => Was, Zahnpasta? Mist, vergessen ... :schnellweg

  • Ich hab gestern zwei Zahnpasta für mich und zwei für meine Eltern gehamstert. Wenn schon die anderen Sachen, die ich eigentlich wollte, nicht da waren.... Es war aber noch sehr viel im Regal.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Man muss den Leuten zugute halten, dass nicht nur das Klopapier (Wurde dieses Wort jemals zuvor schon so oft benutzt?), sondern auch die Seife in allen Läden ausverkauft ist. Hier wurde zumindest mal das Richtige gekauft. Ich wundere mich aber, dass bislang nirgendwo von Zahnpasta gesprochen wurde. Löse ich damit nun einen Hype aus? ;)


    => Was, Zahnpasta? Mist, vergessen ... :schnellweg

    Ähnliches habe ich auch beobachtet. Letzten Samstag waren bei meinem DM Klopapier und Handseife ausverkauft. Das Regal mit dem Duschgel dagegen war rappelvoll. Heißt das jetzt, die Hamsterkäufer gehen zwar davon aus, dass sie sich anka.... aber duschen werden sie sich nicht?:pille

  • Aber - warum zur Hölle? Es gibt keine Produktionsengpässe, weder bei Zahnpasta, noch beim Scheiß-Klopapier, verdammtnocheins! :cursing: Wir kacken nicht mehr, nur weil ein Virus unterwegs ist, und unsere Zähne sind deshalb auch nicht dreckiger. Hört mit diesem Schwachsinn auf! Es wird nur "gehamstert", weil das die anderen machen, aber die Gründe sind irrational.