Coronavirus

  • Ich war heute auf dem Rückweg vom Kieferorthopäden bei ALDI und bis auf Mehl, Hefe und Klopapier war alles vorhanden. Und es war so leer, dass ich nicht einmal an der Kasse anstehen musste - um 17:15 Uhr!

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Gibt es für euch irgendwas Positives an der Kontaktsperre? Ernst gemeinte Frage!

    Meine Rahmenbedingungen:

    Ich arbeite noch, aber zu 80% im Homeoffice, nur 20 % vor Ort


    Positiv ist:

    Ich stand seit zwei Wochen nicht mehr im Stau.

    Ich finde problemlos Parkplätze

    Keine Geschäftsreisen

    Keine langen Anfahrtwege

    Einkaufen ist sehr entspannt (ich brauchte bisher kein Toilettenpapier)

    Ich gebe weniger Geld aus (wozu neue Frühjahrsklamotten)

    Mein Einstieg in die Sommerzeit fällt leichter

    Ich kann mich legerer kleiden

    Ich habe viel mehr telefonischen Kontakt mit weiter weg lebenden Familienmitgliedern und Freunden

    Ich habe mehr Zeit für Sport

    Ich komme mehr ins Freie
    Wir haben schon viele neue gesunde Rezepte ausprobiert

    Wir haben mehr Zeit füreinander

    Ich habe am Wochenende mehr Energie (ist für Haushalt, Garten und Hobbies gut)


    Das Negative ist bei der Frage ja nicht gefordert.

  • Ja, gibt es...

    Ich brauch keine Ausrede mehr erfinden, warum ich bei schönem Wetter nicht rausgeh, sondern lieber mit Buch auf dem Sofa sitze :wave

    Genau das ist es! Ich darf das sein, was ich schon von Kind an war: ein Stubenhocker, der sich am liebsten in Bücher vergräbt. :lesend

  • Gibt es für euch irgendwas Positives an der Kontaktsperre? Ernst gemeinte Frage!

    Ja einiges.


    - Das Betriebsklima im Homeoffice ist äußerst angenehm (ich wohne alleine) :lache

    - Da ich ein absoluter Stress(fr-)esser bin und jetzt endlich mehr Ruhe hab, hab ich meine Ernährung umgestellt und merke, wie gut mir das tut. Wir sind im Büro auf Daueranschlag und dementsprechend wird sich auch immer nur schnell schnell was in den Mund geschoben.

    - Ich kann mir noch bewusster als ohnehin schon aussuchen mit wem ich Kontakt halte und mit wem nicht.

    - Ich kann endlich einmal genießen was ich mir in den letzten 3 Jahren aufgebaut habe und bin dankbar für meine Wohnung mit Terrasse und Garten mitten im Grünen.

    - Dankbarkeit ist momentan überhaupt ein großes Thema bei mir. Ich hab jetzt endlich Zeit bewusst darüber nach zu denken, wer ich bin, was ich in letzter Zeit geschafft habe, wo ich hin will. Klingt vielleicht ein bisschen dramatisch, aber durch diese Zwangspause habe ich die Möglichkeit in Ruhe darüber nachzudenken, ob ich mich noch einmal verändern will, wenn ja in welche Richtung, oder ob ich zufrieden bin.


    Bei uns in Österreich wurden die Maßnahmen jetzt noch einmal verschärft und ab morgen sind Masken verpflichtend im Supermarkt zu tragen und in weiterer Folge wahrscheinlich überall dort wo man auf mehrere Menschen trifft/treffen muss. Gewöhnungsbedürftig muss ich sagen. Die Diskussion darüber ist ja sehr kontrovers. Noch halten wir uns zahlenmäßig relativ gut. Die Spitze wird aber auch bei uns erst in einigen Wochen erwartet. Ich hätte nie gedacht, dass ich unseren Bundeskanzler mal "loben" würde, aber derzeit macht er seine Sache wirklich gut und ich bin froh über diese einheitlichen Regelungen.

  • Der allgemeinen Mundschutz-Pflicht stehe ich auch sehr skeptisch gegenüber. Ich dachte, es wäre mittlerweile erwiesen, dass ein Mundschutz nicht vor Ansteckung schützt? :gruebel Sollte man dann die wenigen Masken, die es derzeit gibt, nicht lieber weiter denen überlassen, die sie wirklich dringend brauchen?


    Sowas wie in Jena ist doch auch albern, wo eine Mundschutz-Pflicht im öffentlichen Raum eingeführt wird, denn Leuten aber erlaubt wird, auch ein Tuch oder einen Schal vors Gesicht zu binden. Dann kann man es doch auch gleich lassen, oder? :gruebel


    LG, Bella

  • belladonna Da schließe ich mich deiner Meinung an. Mal sehen wie sie das in der kürze der Zeit umsetzen wollen.


    Ich bin jedenfalls froh, dass ich noch mindestens 2 Wochen Homeoffice habe und in der Zeit maximal 2 Mal zum Einkaufen los muss. Bim Spaziergang im Wald werd ich die wohl kaum tragen.

  • Na ja, die Tröpfchen müssen sich auch durch ein Tuch oder einen Schal erst durchkämpfen...

    Ist nur sinnvoll wenn es kranke Menschen tragen, damit sie ihre Keime nicht ungehindert verbreiten.

    Ansonsten sollten m.M. nach nur die Risikogruppen, also auch die Generation Ü70 Mundschutz tragen.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ist nur sinnvoll wenn es kranke Menschen tragen, damit sie ihre Keime nicht ungehindert verbreiten.

    Ansonsten sollten m.M. nach nur die Risikogruppen, also auch die Generation Ü70 Mundschutz tragen.

    Sehe ich im Prinzip genauso... Ich bin (noch) gesund, was soll ich mit einem Mundschutz?

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Oh Mann, bei Rewe ist ja jetzt auch Einkaufswagenpflicht und zwei Securities vor der Eingangstür überwachen, dass sich auch jeder dran hält. Nur ist diesen beiden Typen so langweilig, dass sie die angeschlossenen Wagen auseinander gemacht haben und den Kunden die Wagen zuteilen - allerdings sind dadurch jetzt immer dieselben paar Wagen im Umlauf, denn wer rausgeht, bekommt seinen Wagen abgenommen und genau dieser Wagen wird dem nächsten Kunden in die Hand gedrückt. Auch irgendwie kontraproduktiv... :gruebel


    Ansonsten war im Laden kaum was los, es hätte ein entspannter Einkauf sein können, wenn irgendwann mal alle Regale wieder aufgefüllt würden.


    LG, Bella

  • Ansonsten war im Laden kaum was los, es hätte ein entspannter Einkauf sein können, wenn irgendwann mal alle Regale wieder aufgefüllt würden.


    LG, Bella

    ich denke mal, das ist bei euch genau so ein Problem, wie bei uns. Durch die Hamsterkäufe vor Ausgangs-/Kontaktsperre sind die Zentrallager weitgehend geleert und müssen erst aufgefüllt werden um die verschiedenen Läden beliefern zu können. Das passiert auch im Stillen, aber auch in den Zentrallagern fehlen derzeit einfach Mitarbeiter, die mit den LKW, die sich an den Laderampen die Reifen plattstehen, fertig werden. LKW leeren, Paletten an ihren Platz stellen und Paletten für die Läden vorbereiten und bereitstellen. Zumal - keine Ahnung, wie das in Deutschland ist - auch viele Fahrer sich von ihrer Arbeit zurück gezogen haben. Das heißt, auch wir haben weniger Lieferanten als in normalen Zeiten :wave

  • mazian Das ist mir schon klar, nur bekomme ich jetzt die Quittung dafür, dass ich seinerzeit nicht gehamstert habe. Aber mit ein bisschen Flexibilität beim Speisplan geht es schon.


    Mundschutz für alle finde ich aber auch nicht so doll.

    Zumal ich gestern erst noch gelesen habe (auf einer seriösen Seite), dass unsachgemäßer Gebrauch von Mundschutzmasken das Risiko der Ansteckung eher erhöht als mindert, z.B. wenn die Masken falsch abgenommen werden - dann verteilt man unwillentlich die Keime erst recht.


    LG, Bella

  • Sollte auch keine Kritik an deinem Post sein belladonna  :knuddel1


    Wie ist das eigentlich bei euch, haben die großen Läden und Discounter auch eine bevorzugte "Behandlung" der Mitarbeiter im Gesundheitswesen?

    Bei uns können Ärzte, Krankenschwestern usw einkaufen, und wenn sie fertig sind, dann werden sie bevorzugt an die Kasse gelassen, oder wir öffnen eine extra-Kasse :wave

  • Zumal ich gestern erst noch gelesen habe (auf einer seriösen Seite), dass unsachgemäßer Gebrauch von Mundschutzmasken das Risiko der Ansteckung eher erhöht als mindert, z.B. wenn die Masken falsch abgenommen werden - dann verteilt man unwillentlich die Keime erst recht.


    LG, Bella

    Das habe ich eben im Radio gehört.

  • Na ja, die Tröpfchen müssen sich auch durch ein Tuch oder einen Schal erst durchkämpfen...

    Ich fürchte diese Viren fühlen sich in so einem angefeuchteten, körperwarmen Stoff recht wohl und halten sich dort länger als auf glatten Oberflächen - vielleicht sogar besser als auf der Hautoberfläche. Wenn man solchen Mundschutz verwendet müsste man konsequenter Weise diesen nach kurzer Zeit mit Einmalhandschuhen auswechseln und entweder gleich auswaschen oder in Plastik verpackt aufbewahren bis zur nächsten großen Wäsche - und die Einmalhandschuhe ebenfalls desinfizieren oder wegschmeißen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust