Coronavirus

  • Sehe ich im Prinzip genauso... Ich bin (noch) gesund, was soll ich mit einem Mundschutz?

    Und woher genau hast du davon Kenntnis? Das fiese an dem Virus ist doch, dass du andere Menschen anstecken kannst zu einem Zeitpunkt, bei dem du von der Krankheit weder etwas ahnst, noch sie bei dir nachgewiesen werden kann. Das soll zwar nur etwa einen Tag lang betreffen, aber wieviel Menschen begegnest du täglich? Mit Mundschutz schützt du dich selbst nicht, aber du verringerst das Risiko für andere.

  • Oh Mann, bei Rewe ist ja jetzt auch Einkaufswagenpflicht und zwei Securities vor der Eingangstür überwachen, dass sich auch jeder dran hält. Nur ist diesen beiden Typen so langweilig, dass sie die angeschlossenen Wagen auseinander gemacht haben und den Kunden die Wagen zuteilen - allerdings sind dadurch jetzt immer dieselben paar Wagen im Umlauf, denn wer rausgeht, bekommt seinen Wagen abgenommen und genau dieser Wagen wird dem nächsten Kunden in die Hand gedrückt. Auch irgendwie kontraproduktiv... :gruebel


    Ansonsten war im Laden kaum was los, es hätte ein entspannter Einkauf sein können, wenn irgendwann mal alle Regale wieder aufgefüllt würden.


    LG, Bella

    Bei uns im REWE hat der Securitytyp einen Lappen mit reinem Alkohol in der Hand und reinigt jedesmal Griffstange, Geldbox und Kette und den oberen Korbrand, bevor der nächste Kunde das Geschäft betreten darf.

  • Und woher genau hast du davon Kenntnis? Das fiese an dem Virus ist doch, dass du andere Menschen anstecken kannst zu einem Zeitpunkt, bei dem du von der Krankheit weder etwas ahnst, noch sie bei dir nachgewiesen werden kann. Das soll zwar nur etwa einen Tag lang betreffen, aber wieviel Menschen begegnest du täglich? Mit Mundschutz schützt du dich selbst nicht, aber du verringerst das Risiko für andere.

    Die Wahrscheinlichkeit mit einem Corona-Erkrankten, der noch keine Symptome aufweist, engen Kontakt zu haben, ist m.M. nach eher gering. Selbst in der Öffentlichkeit. Da müsste man wahrscheinlich direkt angehustet oder angeniest werden und sich dann mit den Händen die Keime im Gesicht verteilen. Nicht unmöglich, aber eher gering.

    Prof. Drosten hatte es mal gut in einem seiner Potcasts erklärt.

    Nicht mit den Händen im Gesicht rumtatschen, nicht gerade beim Einkaufen nebenbei Brötchen in der Hand halten oder etwas anderes futtern und immer gründlich Hände mit Seife waschen! Und natürlich Abstand halten!

    Im medizinischen Dienst, KH, Altenpflege ist das etwas anderes. Auch sollten VerkäuferINNEN, die Frischware verkaufen, die Hygienevorschriften einhalten.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

  • Mit Mundschutz schützt du dich selbst nicht, aber du verringerst das Risiko für andere.

    Der Mundschutz (außer der HIghend-Version, die nicht mehr erhältlich und doch für Operationen etc. gedacht ist) ist kein größerer Schutz. Denn nach 20 Minuten ist er durchfeuchtet und dann gilt, dass sich Viren darin hervorragend halten und vermehren. Ich bin mir sicher, dass die meisten ihre Masken länger als 20 Minuten tragen und viele sie auch mehrmals verwenden, auch, weil es ja so schwierig ist, neue zu bekommen. Es gibt auch keinerlei Studien, die belegen, dass es wirklich viel bringt gegen diesen Virus. ALLE Virologen sagen aber, wenn man möchte, kann man gerne einen Mundschutz tragen - wenn man sich dadurch sicherer fühlt, wenn man eine feuchte Aussprache hat, wenn man hustet und dadurch anderen Respekt suggeriert etc. p.p.

    Aber die Aussage, dass der selbstgebastelte oder normale Mundschutz nötig ist, wenn wir Abstand halten und Hände waschen, ist meiner Meinung nach oberflächlich und nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten nicht relevant für den täglichen Einkauf oder die Fahrt zur Arbeit. Gleiches gilt für Handschuhe. Allerdings habe ich gestern eine tolle Begründung FÜR das Handschuhe tragen gehört. Denn so wird man beim ins Gesicht fassen aufmerksam und unterlässt es wahrscheinlicher leichter.


    Quintessenz für mich. Wer mag, kann sich gerne vermummen. Allerdings finde ich die Vorstellung erschreckend, dass wir ALLE nur noch so rumlaufen sollen. Weder passt das zu unserer Gesellschaft noch denke ich, dass man damit der Situation gerecht wird. Mal ganz davon abgesehen, dass jede privat gekaufte Maske an wichtiger Stelle im Gesundheitswesen fehlt und selbstgebastelte Masken so viel helfen, wie ein Halstuch oder ein Schal.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Bei uns im REWE hat der Securitytyp einen Lappen mit reinem Alkohol in der Hand und reinigt jedesmal Griffstange, Geldbox und Kette und den oberen Korbrand, bevor der nächste Kunde das Geschäft betreten darf.

    Die beiden Securities haben auch auf einem Stehtisch eine Flasche mit vermutlich Desinfektionsmittel und eine Küchenrolle stehen - nur machen sie nichts damit. :rolleyes



    DAS habe ich mich auch schon gefragt.

    Dito.


    LG, Bella

  • Ach was, da ist Wodka drin, zum Aufwärmen und die Küchenrolle ist für um den Mund und die Lippen abzutupfen, die haben vorher bestimmt als Einlasskontrolleure bei LeckerLafer gearbeitet, oder so.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Wie ist das eigentlich bei euch, haben die großen Läden und Discounter auch eine bevorzugte "Behandlung" der Mitarbeiter im Gesundheitswesen?

    Bei uns können Ärzte, Krankenschwestern usw einkaufen, und wenn sie fertig sind, dann werden sie bevorzugt an die Kasse gelassen, oder wir öffnen eine extra-Kasse :wave

    Und wie kann das kontrolliert werden? Kommen die in Arbeitskleidung vorbei? ;) Kann doch jeder sagen, ich arbeite im KH. Oder im Heim. Außerdem arbeiten die im Schichtdienst kommen also zu unterschiedlichen Zeiten zum einkaufen. Nicht, dass ich meine, es müsste kontrolliert werden, nur rein hypothetisch.

  • Wie ist das eigentlich bei euch, haben die großen Läden und Discounter auch eine bevorzugte "Behandlung" der Mitarbeiter im Gesundheitswesen?

    Bei uns können Ärzte, Krankenschwestern usw einkaufen, und wenn sie fertig sind, dann werden sie bevorzugt an die Kasse gelassen, oder wir öffnen eine extra-Kasse :wave

    Dergleichen habe ich hier noch nicht erlebt oder gehört.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Und woher genau hast du davon Kenntnis? Das fiese an dem Virus ist doch, dass du andere Menschen anstecken kannst zu einem Zeitpunkt, bei dem du von der Krankheit weder etwas ahnst, noch sie bei dir nachgewiesen werden kann. Das soll zwar nur etwa einen Tag lang betreffen, aber wieviel Menschen begegnest du täglich? Mit Mundschutz schützt du dich selbst nicht, aber du verringerst das Risiko für andere.

    Ich arbeite seit über drei Wochen im Home Office. Außerhalb des Supermarkts habe ich mit niemandem Kontakt und die Kinder seit über zwei Wochen auch nicht mehr - die sind nicht einmal einkaufen. Im Supermarkt halte ich Abstand und kaufe auch nur noch zweimal die Woche ein. Weder bei den Freunden noch bei den Nachbarn ist jemand erkrankt. An vollkommen symptomfreie Erkrankung glaube ich auch nicht so wirklich. Woher soll das virus denn kommen?

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Huch, sprach die Jungfrau und war keine mehr! So geht das auch mit dem Virus, breumel. 8|

    Also ähnlich wie bei der Jungfrau gehören dazu doch immer (mindestens) zwei. Und an Tagen wie heute habe ich mit niemandem außer meinen Kindern Kontakt ... Die Wahrscheinlichkeit spricht eher gegen eine Infektion. Bei uns werden inzwischen auch die Einkaufswagen desinfiziert.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Kommt ein Tröpfchen geflogen

    setzt sich nieder auf mein´Mund

    legt ein Virus mir in den Schnabel

    von Corona einen Gruß


    Liebes Virus, flieg´weiter

    nimm ein Tröpfchen mit und nen Kuss

    denn ich kann dich verbreiten

    während ich hier bleiben muss

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Quintessenz für mich. Wer mag, kann sich gerne vermummen. Allerdings finde ich die Vorstellung erschreckend, dass wir ALLE nur noch so rumlaufen sollen. Weder passt das zu unserer Gesellschaft noch denke ich, dass man damit der Situation gerecht wird. Mal ganz davon abgesehen, dass jede privat gekaufte Maske an wichtiger Stelle im Gesundheitswesen fehlt und selbstgebastelte Masken so viel helfen, wie ein Halstuch oder ein Schal.

    Das sehe ich genauso. Für mich als Heutschnupfengeplagte wäre es noch mal richtig sch***, weil ich so schon sehr schlecht Luft bekomme. Wenn ich dann auch noch so ein Teil tragen muss, würde man mich wahrscheinlich direkt in Quarantäne schicken, weil ich so röchle.


    Und warum werden bei Euch Ärzte etc. bevorzugt, mazian ? Ich finde das ziemlich ungerecht. Ich muss auch den ganzen Tag arbeiten und muss mich hinten anstellen.