• Ich frage mich schon auch immer, warum man nicht aktzeptieren kann, dass nicht jeder alles essen mag, warum auch immer.

    Einige meinen es wohl wirklich gut und wollen nur einen vermeintlich wichtigen Ratschlag geben. Andere wollen sich wohl rechtfertigen, ansonsten müssten sie sich selbst hinterfragen usw.


    Ich muss das immer bei Zwiebeln ertragen, die ich nicht mag. Da kommen dann Ratschläge, dass die doch schmecken. Oder, dass ich die nur ganz klein schneiden muss, dann merke oder schmecke ich die nicht mehr raus. Oder oder oder. Ich frage dann immer zurück, dass wenn ich sie klein geschnitten habe und dann ohnehin nicht mehr schmecke, ja dann auch gleich weglassen kann.


    Ich finde, Zwiebeln schmecken muffig und ich hasse das Gefühl, dadrauf zu beißen. Und andere lieben diese Dinger und können die roh essen. <X

    Das liebe ich am Selberkochen: Ich kann einfach Zwiebeln mit Knoblauch ersetzen .

  • Aber Du diskutierst doch gerne. :grin


    Keine Ahnung. Wenn mich der Arzt nervt, würde ich ihn wohl wechseln. Aber ich wollte ja auch nur das mit der Überdosierung mitteilen. Blöd ist, dass man immer zu jedem Thema zig unterschiedliche Meinungen hört.

    Nicht mein Thread, aber die Kernaussagen dieser Artikel zu Ernährungsstudien sind aufschlussreich und kamen mir sofort in den Sinn:

    https://www.spektrum.de/kolumne/was-macht-die-milch/1711874

    https://www.spektrum.de/kolumne/was-sollen-wir-essen/1685738

    Der Artikel über die Milch ist m.E. zwar nicht der stärkste aus der Zeitschrift, geht jedoch auch auf die Problematik der Datenerhebung und Auswertung ein.

  • Salonlöwin , leider beschäftigt sich der Beitrag zur Kuhmilch nicht mit der Herstellung derselbigen.

    Deshalb ist er für mich nicht relevant. Ich kenne viele, die - wie ich - wegen dem widerwärtigen Umgang mit den Tieren auf Kuhmilch und -Produkte verzichten oder den Konsum zumindest reduzieren.

    Bei Fleisch kann ich Fleisch von "glücklichen Kühen" zurückgreifen, wenn ich bereit bin, entsprechend zu zahlen. Bei Bio-Milch gibt es in Bezug aufs Tierwohl (Quälerei durch Dauerschwangerschaft und frühe Trennung von Muttertier und Kalb) nahezu keinen Unterschied.

  • Ich lese hier sehr interessiert mit und habe schon einiges gelernt. :) Ich bin selbstverständlich auch der Meinung, dass sich jeder so ernähren kann/soll wie er es für sich selber richtig hält.


    Für mich selber finde ich es sehr schwierig, die richtige Balance zu finden und die Industrie macht es uns alles andere als leicht. Ich bin also noch auf der Suche nach "meinem Weg". :schuechtern

    Parmesan ist ja leider noch nicht mal vegetarisch. Seitdem ich das weiß, schmeckt er mir nicht mehr ganz so gut.

    Diese Information hat mich ehrlich gesagt etwas erschüttert. Ich wusste zwar, dass zur Käseherstellung - und zwar für recht viele Arten von Käse - Lab verwendet wird. Ich muss jedoch gestehen, dass mir nicht bewusst war, wie dieses Lab gewonnen wird. Ich liebe Käse und dachte, ich täte Gutes, wenn ich viel mehr Käse esse als Fleisch. :(

  • xexos Wir gehören zu denen, die Zwiebeln über alles lieben. Ich hasse es aber auch, wenn man vollgequatscht wird, man soll mal probieren oder so. Seit meiner Kindheit ekle ich mich so vor Wurst. Ich kann das nicht anfassen und erst recht nicht riechen. Als Kind und auch jetzt sagen viele, dass ich mich nicht so anstellen soll. Es wäre ein normales Lebensmittel. Ich soll doch mal probieren. Aber wie soll ich mir was in den Mund stecken, wenn ich vom Geruch schon würgen muss?
    Man sagt, ich wäre mit Essen total pingelig und man wüsste nicht, was man kochen soll, wenn ich zu Besuch bin. Ganz einfach: Was auch immer du willst, ich werde schon was finden, was ich mag. Das ist dann auch nicht richtig :S

  • Ich muss gestehen, ich gehöre auch zur "Probier wenigstens bevor du sagst, dass du es nicht magst" Fraktion und finde mäkelige Esser ganz furchtbar... :lache

    Wenn jemand wirklich mäkelig ist, ist das schon anstrengend. Aber wenn jemand ganz klar sagt, ich mag keine Zwiebeln oder keine Wurst, finde ich das nicht mäkelig. Ich selber mag auch nicht alles und sehe mich trotzdem als "pflegeleicht". :zwinker

  • Du kannst auch auf die Zutatenliste deines Käses schauen, das müsste draufstehen. Ich habe gerade nachgesehen und beim Parmesan steht tierisches Lab drauf.

    Tatsächlich. Ich war auch gerade am Kühlschrank und habe Käse gefunden mit tierischem und welchen mit mikrobiellem Lab gefunden. Ich muss da ab sofort besser drauf schauen.

  • Ich muss gestehen, ich gehöre auch zur "Probier wenigstens bevor du sagst, dass du es nicht magst" Fraktion und finde mäkelige Esser ganz furchtbar... :lache

    Auch wenn man schon würgen muss, wenn man es riecht? Sicher nicht. Ich probiere alles, wenn es mir angenehm ist. Und ich finde, man kann einfach akzeptieren, wenn jemand sich ekelt. Ist ja dann mein Problem, wenn ich nichts zu Essen habe.

  • Auch wenn man schon würgen muss, wenn man es riecht? Sicher nicht. Ich probiere alles, wenn es mir angenehm ist. Und ich finde, man kann einfach akzeptieren, wenn jemand sich ekelt. Ist ja dann mein Problem, wenn ich nichts zu Essen habe.

    :write

    Das ist eines der Dinge, die ich im Umgang mit meinen Kindern anders mache, als meine Mutter oder Großmutter.

  • Tatsächlich. Ich war auch gerade am Kühlschrank und habe Käse gefunden mit tierischem und welchen mit mikrobiellem Lab gefunden. Ich muss da ab sofort besser drauf schauen.

    Habe auch gleich kontrolliert. Nur mein Pecorino war mit tierischen Lab, die anderen nicht. Auf einem anderen stand noch " für Vegetarier geeignet"

    "Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

  • Ein schöner Thread. Ich ernähr mich allerdings nicht vegan, da ich auf Vieles nicht verzichten möchte.


    Ich selber koche aber immer vegetarisch. Fleisch oder auch Wurst esse ich nur, wenn ich bei meiner Mutter zum Essen bin. Und dann schmeckt es mir auch. Aber allein zuhause brauch ich das nicht.


    Es gibt auch Dinge, die ich im Leben nie probieren würde, weil ich mich ekel. Z. B. Schnecken, Leber, Tintenfisch oder auch Hummer. Die armen Tierchen werden ja lebend in den Kochtopf geschmissen. Oder auch Muscheln, die sicher echt köstlich sind, aber ich find, die sehen ekeklig aus.


    Man muss doch auch nicht alles essen, gibt doch sicher genug Rezepte, die allen schmecken oder zumindest nicht widerlich sind.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich muss gestehen, ich gehöre auch zur "Probier wenigstens bevor du sagst, dass du es nicht magst" Fraktion und finde mäkelige Esser ganz furchtbar... :lache

    Auch wenn jemand etwas aus ethischen oder gesundheitlichen Gründen nicht essen möchte?


    Sorry, das habe ich mir jahrzehntelang von immer den gleichen Personen angehört, die es soooo anstrengend fanden, dass ich das Fleisch nicht gegessen habe, aber die Beilagen mit Genuß. Und auch nicht verstehen konnte, wie man keinen Kaffee vertragen kann usw. Gefolgt von der Predigt, dass man ja für diese Person überhaupt nichts kochen könne, weil ohne Fleisch ja quasi alles ausgeschlossen sei... ob ich nicht wenigstens das Schafhirn probieren wolle, das sei eine ganz besondere Spezialität.


    Es gibt so viele leckere vegane Alternativen und ich habe hier im Thread auch wieder einiges dazu gelernt.


    Hat jemand Tipps für vegane Eiscreme? Überreife Bananen kenne ich schon, suche noch nach Alternativen.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")