Coronavirus der Zweite

  • Ich schaue und höre die Nachrichten der öffentlich-rechtlichen Sender und lese die lokale Zeitung. Das reicht mir an Information. Irgendwelche reißerischen Meldungen im Internet ignoriere ich bewusst.


    :



    . . . und dann schaue ich täglich bei den Bücheulen rein - da ist auch einiges an guter Information dabei :wave

    :zuhoer

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Ich lese Stern und die Zeit, ich verfolge die Nachrichten im Fernsehen, sprich ich bin eine Systemgläubige und lasse mich verarschen ;-)

    :write

    Lese fast täglich die Zeit online, schaue bei BBC und NZZ rein, beim Bundesgesundheitsministerium, sowie in die Washington Post und New York Times. Höre Nachrichten bei ARD-Sendern, lese regelmäßig Zeitung. Für die Podcasts von Drosten nehme ich mir nicht regelmäßig Zeit.


    Bei uns auf der Arbeit haben seit Ende Januar einige Kollegen den ganzen Tag mit Maske gearbeitet und es wurden über die Firma schon seit Ende Februar kostenlose Masken für alle angeboten. Wie schon mehrfach geschrieben, ist es hier nicht ungewöhnlich, dass erkältete Kollegen völlig freiwillig und selbstverständlich mit Maske arbeiten um die anderen zu schützen.


    Inzwischen finde ich es trotz der vielen Überstunden seit Monaten gerade zu entspannt, dass es hier keinerlei Diskussionen um die Masken oder den Abstand gibt. Der wird soweit wie möglich eingehalten, auch wenn alle auf der Arbeit sind und praktisch keiner von zu Hause arbeitet. Ähnlich ist es mit den Nachbarn, auch dort wird völlig selbstverständlich Rücksicht genommen und alle Besucher werden gebeten, im Treppenhaus eine Maske zu tragen, weil im Erdgeschoss eine fast 90-Jährige lebt. Die Nachbarkinder haben früh gelernt, sich gründlich die Hände zu waschen und wachsen damit auf, dass man Rücksicht auf andere nimmt. Das wird ihnen so vorgelebt, nicht ständige Diskussionen um die eigenen Befindlichkeiten.


    Im Supermarkt usw. wird immer öfter kein Abstand gehalten und daher ist mir die Maskenpflicht lieber. Erinnert mich an mehrere Fahrradunfälle in meiner Schulzeit - egal wie vorsichtig man selbst ist, es reicht einer, der unvorsichtig ist und man landet mit Gehirnerschütterung im Krankenhaus o.ä.


    PS Wobei ich das Gefühl habe, es ist zunehmend sinnlos über dieses Thema zu sprechen.

    PPS Bin gespannt, ob die Masken irgendeinen Einfluss auf die Ausbreitung von Grippe & Erkältungen im Winter haben werden.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

  • Mich nerven die Muttis, die meinen, dass ihre Kinder einen psychischen Schaden durch die Masken erleiden. Ich habe dann mal gefragt, wie es denn mit den Kindern im Krieg aussehen würde. Die hätten ja solche Schäden. Das ist ja was anderes :rolleyes: Ja, natürlich. Aber im Vergleich zu diesen armen Kindern geht es unseren hier wie im Schlaraffenland.

  • Also einen psychischen Schaden erleiden die Kids durch die Masken sicher nicht. Aber ich vermute einen coronaunabhängigen Dachschaden (oder Rückenschaden wg. durchbrechender Heli-Rotoren) bei einem Familienmitglied der Kinder. ;-)


    Dass Kinder und Jugendliche aber unter den Folgen der Pandemie leiden, ist unbestreitbar. Masken sind allerdings nicht das Problem.

  • Eine Freundin von mir bekommt ein Lockdown-Enkelkind.

    Die kirchliche Hochzeit hat das Paar von Juni 2020 verschoben und ich denke, jetzt wird es eine "Traufe" werden.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Also einen psychischen Schaden erleiden die Kids durch die Masken sicher nicht. Aber ich vermute einen coronaunabhängigen Dachschaden (oder Rückenschaden wg. durchbrechender Heli-Rotoren) bei einem Familienmitglied der Kinder. ;-)


    Dass Kinder und Jugendliche aber unter den Folgen der Pandemie leiden, ist unbestreitbar. Masken sind allerdings nicht das Problem.

    Das ist eigentlich die Erfahrung, die ich bisher gemacht habe: Die Kids sind natürlich auch nicht so begeistert, von den Auswirkungen der Pandemie. Die Aussage "Die Masken und genügend Abstand tragen dazu bei, daß sich weniger Menschen anstecken" akzeptieren sie aber und setzen sie gut um. Da können sich viele Erwachsene eine dicke Scheibe von abschneiden.


    Das hat auch dazu geführt, daß z.B. bei Abstimmungen in Schulen, wo auch die Schüler ein Stimmrecht hatten, freiwillige Maskenpflicht eingeführt wurde: Lehrer und Schüler waren dafür, die Eltern oft dagegen.


    Da sind die Kids oft vernünftiger als ihre Eltern, die vermutlich von den eigenen Rotoren eins auf die Rübe bekommen haben. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Bei den Abstimmungen in den Schulen sind 80-90% der Schüler und Eltern dafür. Die Kinder welche dagegen sind werden durch den Gruppenzwang zum Tragen der Maske genötigt. Ich finde das nicht gut, nachdem die Pflicht aufgehoben wurde sollte die Entscheidung freiwillig sein und auch eine Entscheidung gegen die Maske akzeptiert werden. Wird es aber nicht, da wird Druck von Seiten der Lehrer und anderen Schüler aufgebaut.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich finde das nicht gut, nachdem die Pflicht aufgehoben wurde sollte die Entscheidung freiwillig sein und auch eine Entscheidung gegen die Maske akzeptiert werden.

    Nur weil etwas nicht mehr verpflichtend ist, kann es trotzdem vernünftig sein. So sehr ich für Entscheidungsfreiheit und Selbstbestimmung bin, in diesem Fall finde ich den "peer pressure" mal ganz gut. Wenn jemand aus medizinischen Gründen keine Maske trägt, kann man das erklären und dann sollte das auch ok sein.


    Ich glaube auch, dass die Maskenpflicht den Kindern und Jugendlichen noch am wenigstens ausmacht. Die Einschnitte im sozialen Miteinander, die vielen Verbote und Einschnitte in der Freizeitgestaltung, der Körperkontakt, der in diesem Alter so wichtig ist und jetzt plötzlich nicht mehr erlaubt ist, das ist viel schlimmer. Von den Auswirkungen, die die Pandemie mit all ihren Folgen auf sozial benachteiligte Kinder hat, wollen wir hier gar nicht reden.


    LG, Bella

  • Denkbar ungünstig so kurz vor der Wahl. Wobei bei seinem Verhalten wundert es mich eher das er es nicht schon längst hatte. Da war das Karma etwas spät dran.

    Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

  • Donald Trump hat Corona, Melania auch....

    https://www.zeit.de/politik/au…sitiv-auf-corona-getestet


    ich bin ja mal gespannt was für einen Krankheitsverlauf er haben wird....

    "Nach eigenen Angaben..."


    Ich finde ja lustig, dass der nachweislich größte Lügner auf Twitter verkündet, er sei positiv getestet worden und alle glauben das.


    So kann er einer zweiten Debatte auch entgehen.


    Ich bin ein böser Mensch, ich weiß. ;-)

  • So abwegig ist das gar nicht. Ich würde ihm zutrauen das das "Fake News" sind und er sich dadurch was verspricht. Entweder das die Wahl verschoben wird oder er Sie besser anfechten kann. Oder das er sagen kann "Kuckt mal, ich habe Corona ohne Probleme überstanden, ich bin ja so toll & so stark"

    Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

  • So abwegig ist das gar nicht. Ich würde ihm zutrauen das das "Fake News" sind und er sich dadurch was verspricht. Entweder das die Wahl verschoben wird oder er Sie besser anfechten kann. Oder das er sagen kann "Kuckt mal, ich habe Corona ohne Probleme überstanden, ich bin ja so toll & so stark"

    Und er ist nicht der erste, der das so gemacht hat, s. Bolsonaro, Lukaschenko...

    Vermutlich verkündet er hinterher, Hydroxychloroquin habe ihn geheilt.


    Ich glaub ihm kein Wort und mein Mitgefühl ist in dem Fall, dass ich mich irre, auch nicht vorhanden.

  • ... aber so ist das eben mit Lügnern. :gruebel

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle