Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 21.08.2020
- Rouge
- Geschlossen
-
-
Aus dem Öffentl. Bücherschrank: Die Stunde der Señorita Leo von Ángeles Doñate
ASIN/ISBN: B07HQK2LZWWenn eine Stimme ein ganzes Land verzaubert – und ein Herz gefangen nimmt
Bewegend, zauberhaft, nostalgisch: ein Wohlfühl-Roman aus dem Spanien der 70er-Jahre
Eine Vertraute, eine Freundin via Äther – das ist für viele Menschen im Spanien der 70er Jahre »la Señorita Leo« aus der gleichnamigen Radio-Sendung. Als Aurora die Stelle als neue Sprecherin der Sendung annimmt, ahnt sie nicht, wie sehr sich ihr Leben dadurch verändern wird: Ihr eigenes gebrochenes Herz lässt sie besonderen Anteil nehmen am Schicksal ihrer Zuhörer; sie nimmt sogar diejenigen Briefe mit nach Hause, die nicht für die Radio-Sendung ausgewählt wurden, um sie ebenso einfühlsam wie ehrlich zu beantworten. Was aber soll Aurora mit dem einsamen Handelsreisenden Germàn tun, der sich im Radio in ihre Stimme verliebt hat?
Der Vorgänger "Der schönste Grund Briefe zu schreiben" hat mir sehr gut gefallen.
Der Hut des Präsidenten: Antoine Laurain978-3426517468
Ein zauberhafter Sinnsucher-Roman, wie er nur in Frankreich erfunden werden kann, und eine Parabel auf das Glück voller französischem Charme - nicht nur über einen Präsidenten. Ein Glückssucher-Roman über die Suche nach Veränderung
Es ist nicht einfach irgendein Hut, der dem schüchternen Buchhalter Daniel endlich das Selbstvertrauen gibt zu zeigen, was er wirklich kann: Die Kopfbedeckung aus schwarzem Filz hat zuvor das Haupt von François Mitterrand geziert. Und nicht nur auf Daniels Kopf entfaltet der Hut des Präsidenten seine ganz besondere Wirkung – er verleiht einer jungen Frau den Mut, ihren verheirateten Geliebten zu verlassen, und inspiriert einen blockierten Parfumeur zu einer einzigartigen Kreation. Ganz ohne Zauberkraft und mit typisch französischer Leichtigkeit erzählt, verändert der Hut das Leben seiner Träger. Und ein bisschen auch das der Leser.
-
ASIN/ISBN: 9783442758616
Vier Freunde auf einer entlegenen Insel, aber nur drei kehren zurück.
Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, ist auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und wird zu einer abgelegenen Insel geschickt. Was ist dort in dem Haus geschehen, das von der Bevölkerung als das isolierteste Haus Islands bezeichnet wird? Huldas Ermittlungen kreuzen Vergangenheit und Gegenwart – und plötzlich ist sie einem Mörder auf der Spur, der möglicherweise nicht nur ein Leben auf dem Gewissen hat....
Teil 1 hat mir gut gefallen
Insel von Ragnar Jónasson
-
ASIN/ISBN: 978-3548062525
Verlorene Träume – eine junge Frau beweist Mut in dunklen Zeiten
Ostpreußen 1939: Während die Welt aus den Fugen gerät, wächst die junge Dora Twardy behütet auf dem Pferdegestüt ihrer Familie auf. Der Tochter des Gutsherren mangelt es an nichts, auch nicht an Verehrern. Doch als die deutsche Wehrmacht Polen angreift, muss Dora schlagartig erwachsen werden. Ihr Vater wird eingezogen und Dora übernimmt die Verantwortung für den Hof. Mit aller Kraft kämpft Dora um den Erhalt des Familienbesitzes. In den Wirren des Krieges stehen ihr zwei Männer bei: der sanftmütige Freund ihres Bruders, Wilhelm von Lengendorff, und der abenteuerlustige Kriegsfotograf Curt von Thorau. Zu spät erkennt Dora, wen sie wirklich liebt …
So weit die Störche ziehen von Theresa Graw
Knoermel wie fandest Du das Buch?
-
Eine ferne Zukunft auf einem fernen, scheinbar paradiesischen Planeten - doch der Schein trügt. Etwas Mörderisches lauert unter der Erde. Daher haben die Siedler ihre Kinder gentechnisch aufgerüstet, sodass sie fliegen können. Es gibt jedoch weitere Rätsel: Noch nie haben die Menschen die Sterne gesehen. Der Himmel ist immer bedeckt, als würde sich dahinter etwas verbergen. Den Himmel, so heißt es, kann man nicht erreichen. Oder doch? Owen, einem Außenseiter, gelingt es - mit tödlichen Folgen ...
Eines Menschen Flügel von Andreas Eschbach
-
Der erste Roman über das Leben der preußischen Prinzessin Friederike.
Berlin, 26. Dezember 1793: als die blutjunge Prinzessin Friederike, die Schwester der künftigen preußischen Königin Luise, zum Traualtar schreitet, um mit Prinz Ludwig vermählt zu werden, erobert sie auf Anhieb die Herzen der adeligen Gäste. Die sind von der außergewöhnlich sinnlichen Schönheit der Braut äußerst angetan. Doch die arrangierte Ehe wird für Friederike zur Tortur, der kaltherzige Ludwig demütigt und betrügt seine Frau ohne Unterlass. Dann stirbt Ludwig unerwartet, und für Friederike beginnt ein bewegtes Leben. Denn die leidenschaftliche junge Frau sehnt sich nach Liebe und Glück – selbst wenn dies bedeutet, mit der strengen höfischen Etikette zu brechen ...
Friederike Prinzessin des Herzens von Bettina Henning -
ASIN/ISBN: 978-3548062525
Verlorene Träume – eine junge Frau beweist Mut in dunklen Zeiten
Ostpreußen 1939: Während die Welt aus den Fugen gerät, wächst die junge Dora Twardy behütet auf dem Pferdegestüt ihrer Familie auf. Der Tochter des Gutsherren mangelt es an nichts, auch nicht an Verehrern. Doch als die deutsche Wehrmacht Polen angreift, muss Dora schlagartig erwachsen werden. Ihr Vater wird eingezogen und Dora übernimmt die Verantwortung für den Hof. Mit aller Kraft kämpft Dora um den Erhalt des Familienbesitzes. In den Wirren des Krieges stehen ihr zwei Männer bei: der sanftmütige Freund ihres Bruders, Wilhelm von Lengendorff, und der abenteuerlustige Kriegsfotograf Curt von Thorau. Zu spät erkennt Dora, wen sie wirklich liebt …
So weit die Störche ziehen von Theresa Graw
Knoermel wie fandest Du das Buch?
Ich fand es gut. Zwischendurch manchmal etwas zäh, aber trotzdem ein tolles Buch.
-
Friederike Prinzessin des Herzens von Bettina Henning
Das Buch zu lesen, war natürlich ein Muss für mich. Ich bin in der Welfengeschichte auch ganz gut drin, denn in dritter Ehe wurde sie ja Hannovers Königin. Kurz nach der Lektüre war ich bei der Marienburg und man bot mir als Nebenjob an Schlossführungen dort zu machen. Hatte mir das Gelesene sehr gut gemerkt und ergänzte das Gesagte. Nach Friederikes Schwiegertochter Marie wurde die Marienburg benannt... und in Hannover sind einige Dinge nach Königin Friederike benannt. Als KInd fand ich schon die Schwestern-Figur von Schadow von den beiden späteren Königinnen so schön. Zu ihrer Schwester Königin Luise von Preußen gibt es diese ZDF-Doku.
-
Das Buch zu lesen, war natürlich ein Muss für mich. Ich bin in der Welfengeschichte auch ganz gut drin, denn in dritter Ehe wurde sie ja Hannovers Königin. Kurz nach der Lektüre war ich bei der Marienburg und man bot mir als Nebenjob an Schlossführungen dort zu machen. Hatte mir das Gelesene sehr gut gemerkt und ergänzte das Gesagte. Nach Friederikes Schwiegertochter Marie wurde die Marienburg benannt... und in Hannover sind einige Dinge nach Königin Friederike benannt. Als KInd fand ich schon die Schwestern-Figur von Schadow von den beiden späteren Königinnen so schön. Zu ihrer Schwester Königin Luise von Preußen gibt es diese ZDF-Doku.
Ich habe das erste Buch von Bettina Hennig Königin Luise gelesen und es ist mir immer noch in sehr guter Erinnerung geblieben. Da muss ich doch obiges Buch auch mal lesen
-
Ich kenne das Buch zwar (und werde es auf jeden Fall noch einmal lesen!), habe bis jetzt aber kein Exemplar mein Eigen genannt. Nun hat mit jemand ein gut erhaltenes in die BücherboxX gestellt.
Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg -- Hape Kerkeling
Text amazon:
Es ist ein sonniger Junimorgen, als Hape Kerkeling, bekennende »couch potato«, endgültig seinen inneren Schweinehund besiegt und in Saint-Jean-Pied-de-Port aufbricht. Sechs Wochen liegen vor ihm, allein mit sich und seinem elf Kilo schweren Rucksack: über die schneebedeckten Gipfel der Pyrenäen, durch das Baskenland, Navarra und Rioja bis nach Galicien zum Grab des heiligen Jakob, seit über 1000 Jahren Ziel für Gläubige aus der ganzen Welt.
Mit Charme, Witz und Blick für das Besondere erschließt Kerkeling sich die fremden Regionen, lernt er die Einheimischen ebenso wie moderne Pilger und ihre Rituale kennen. Er erlebt Einsamkeit und Stille, Erschöpfung und Zweifel, aber auch Hilfsbereitschaft, Freundschaften und Belohnungen – und eine ganz eigene Nähe zu Gott.
In seinem Buch über den Wert des Wanderns zeigt der beliebte Spaßmacher, wie er auch noch ist: abenteuerlustig, weltoffen, meditativ
ASIN/ISBN: 3890293123 -
Über diesen Weg bin ich auch vor etlichen Jahren zu meinem eigenen Exemplar für mein Regal gekommen.
-
Heute von Verlag gekommen:
Maria Nikolai; Die Schokoladenvilla - Zeit des Schicksals
Eine unheilvolle Zeit. Ein Familienerbe in Gefahr. Eine Liebe, die grenzenlos ist.
Stuttgart, Sommer 1936: Die junge Chocolatière Viktoria muss ihre Lehrzeit in Frankreich abbrechen, weil die heimische Schokoladenmanufaktur dringend ihre Unterstützung braucht. Die Zeiten sind unsicher, man will die Familie Rothmann aus der Leitung ihres Unternehmens drängen. Noch während sich Viktoria und ihre Mutter Judith mit allen Mitteln wehren, taucht der Schokoladenunternehmer Andrew Miller in Stuttgart auf. Der gutaussehende Amerikaner bringt nicht nur Viktorias Gefühlsleben durcheinander, er bietet den Rothmanns auch einen Ausweg an. Doch ist er wirklich der, für den er sich ausgibt? Als die Ereignisse sich überstürzen, drängt zudem ein lang gehütetes Familiengeheimnis ans Licht ...Der dramatische letzte Teil der erfolgreichen Bestsellertrilogie, in hochwertiger, veredelter Romance-Ausstattung.
ASIN/ISBN: 3328104070 -
Die Verlinkung zum Buch funktioniert gerade bei mir nicht....
Andrea Nagele - Du darfst nicht sterben
ASIN/ISBN: B08863268VWenn aus Liebe tödlicher Hass wird.
Lili und Anne sind eineiige Zwillinge, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch eine verhängnisvolle Leidenschaft verbindet die Schwestern: Beide haben eine Beziehung mit dem charismatischen Paul, der erst nach und nach seine dunkle Seite offenbart. Was als Liebe beginnt, mündet in einen Alptraum aus Lügen und Mord. Als Lili und Anne begreifen, dass man sie in eine tödliche Falle gelockt hat, wird ihnen klar, dass sie nur eine Chance haben: Sie müssen zusammenhalten.
Bei mir funktioniert die Verlinkung.
Dieses Buch habe ich auf meiner Liste. Bin gespannt, wie du es findest.
-
John Grisham - Das Original
In einer spektakulären Aktion werden die handgeschriebenen Manuskripte von F. Scott Fitzgerald aus der Bibliothek der Universität Princeton gestohlen. Eine Beute von unschätzbarem Wert. Das FBI übernimmt die Ermittlungen, und binnen weniger Tage kommt es zu ersten Festnahmen. Ein Täter aber bleibt wie vom Erdboden verschluckt und mit ihm die wertvollen Schriften. Doch endlich gibt es eine heiße Spur. Sie führt nach Florida, in die Buchhandlung von Bruce Cable, der seine Hände allerdings in Unschuld wäscht. Und so heuert das Ermittlungsteam eine junge Autorin an, die sich gegen eine großzügige Vergütung in das Leben des Buchhändlers einschleichen soll. Doch die Ermittler haben die Rechnung ohne Bruce Cable gemacht, der überaus findig sein ganz eigenes Spiel mit ihnen treibt.
ASIN/ISBN: B06ZZKXFLZ -
aus dem Öffentlichen Bücherschrank mitgenommen:
Caroline Bernard - Frida Kahlo und die Farben des Lebens (Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe, Band 11)
ASIN/ISBN: 3746635918„Ich bin eine Revolution!“ Frida Kahlo.
Mexiko, 1925: Frida will Ärztin werden, ein Unfall macht dies zunichte. Dann verliebt sie sich in das Malergenie Diego Rivera. Mit ihm taucht sie in die Welt der Kunst ein, er ermutigt sie in ihrem Schaffen – und er betrügt sie. Frida ist tief verletzt, im Wissen, dass Glück nur geborgt ist, stürzt sie sich ins Leben. Die Pariser Surrealisten liegen ihr genauso zu Füßen wie Picasso und Trotzki. Frida geht ihren eigenen Weg, ob sie mit ihren Bildern Erfolge feiert oder den Schicksalsschlag einer Fehlgeburt hinnehmen muss – doch dann wird sie vor eine Entscheidung gestellt, bei der sie alles in Frage stellen muss, woran sie bisher geglaubt hat.
»Eine Liebeserklärung an die Kunst, an die Weiblichkeit, an die Freiheit und den Mut, sie jeden Tag neu zu erringen – ein wunderbar zartes und doch kraftvolles Herzensbuch.« Nina George
Claire Hajaj - Der Duft von bitteren OrangenASIN/ISBN: 3734100461Kann Liebe wachsen, wo Hass gesät wird?
Jaffa, April 1948. Der siebenjährige Salim, Sohn eines palästinensischen Orangenzüchters, darf endlich die ersten Früchte des Orangenbaums ernten, der zu seiner Geburt gepflanzt wurde. Doch der Krieg bricht aus und seine Familie muss fliehen. Von nun an hat er nur noch einen Traum: eines Tages zu seinem Baum zurückzukehren. Zur selben Zeit wächst Judith mit ihrer jüdischen Familie in England auf - und sehnt sich nach einem Leben jenseits der dunklen Schatten der Vergangenheit. Als Salim und Judith sich im London der Sechzigerjahre begegnen und ineinander verlieben, nimmt das Schicksal seinen Lauf und stellt ihre Liebe auf eine harte Probe ...Die Hardcover-Ausgabe erschien unter dem Titel »Ismaels Orangen« bei Blanvalet.
Ich habe zwar das Hardcover damals auch für die Bücherei angeschafft, aber bisher nicht ausgeliehen.
"Der Wasserdieb" gefiel mir nicht, habe ich sogar abgebrochen nach 180 Seiten...
-
Das zweite Buch erschien zuerst unter dem Titel "Ismaels Orangen" Ich glaube, wir hatten dazu eine Leserunde.
-
Das zweite Buch erschien zuerst unter dem Titel "Ismaels Orangen" Ich glaube, wir hatten dazu eine Leserunde.
Ja, hatten wir! Das ist ein ganz großartiges Buch!
"Der Wasserdieb" habe ich auch abgebrochen, Gucci .
-
Die a**zon Bewerungen spiegeln ja auch wieder, dass man nicht von dem einen Buch auf das eigene Gefallen des anderen Buches schließen kann. Ich breche wirklich selten Bücher ab und dann auch noch in einer Leserunde, eigentlich beiße ich da die Zähne zusammen. Doch beruhigend, Saiya, dass Du den "Wasserdieb" auch nicht zuende gelesen hast und "Ismaels Orangen" großartig noch heute in Erinnerung hast. So war "Der Wasserdieb" ja eine richtige Enttäuschung für Dich, da Du Erwartungen hattest.
-
Ja, ich war sehr enttäuscht.
-
Nach der tollen Rezension von Ayasha musste ich mir das Buch sofort bestellen.
ASIN/ISBN: 978-3806240726Mythen, Legenden und Inspirationsquellen: Wie Autoren Welten erschaffen
Von Narnia über Mittelerde bis Hogwarts: Wenn berühmte Schriftsteller auf dem Papier ganz neue Welten erschaffen, wird das für den Leser zum Abenteuer. Doch woher nahmen C. S. Lewis, Isaac Asimov und Neil Gaiman die Inspiration für ihre fantastischen Erzählwelten?
Laura Miller hat sich auf Spurensuche begeben und gibt Bücherwürmern und Literaturbegeisterten Einblick in die Ursprünge der Lieblingsgeschichten:
- Vom Gilgamesch-Epos bis zu den Tributen von Panem: 3000 Jahre Literaturgeschichte von den ersten Epen bis zur Fantasy, von William Shakespeare bis Douglas Adams
- Hintergrund-Infos und über 300 Abbildungen entführen den Leser in fantastische Welten
- Literarische Spurensuche: Welche Erzählungen dienten als Inspiration für berühmte Bücher wie „Uhrwerk Orange“ und „Die Brautprinzessin“?
- Bewundernswerte Kreativität: Woher stammen die Ideen von Edgar Rice Burroughs, Arthur Conan Doyle und Jules Verne?
- Literaturwelten neu entdecken: Das perfekte Geschenk für Buchliebhaber - ein ultimatives Lesevergnügen!
Das Geheimnis der Bücher: eine Entdeckungsreise durch die Welt der fantastischen Literatur
Manche Bücher entführen ihre Leser in Fantasiewelten, die noch lange nach der Lektüre nachwirken. Doch was macht diese Werke so besonders, worin liegt ihre Magie? Die 100 Kapitel von »Wonderlands« laden ein zum Schmökern oder systematisch lesen. Von uralten Mythen bis zum modernen Fantasyroman: Was Beowulf mit dem kleinen Prinzen verbindet, ist die Macht der Literatur. Warum manche Werke besonders dazu einladen, in fremden Welten zu versinken, dafür liefert diese Sammlung einen Erklärungsansatz. Sie macht aber ebenso Lust darauf, noch Unbekanntes zu entdecken und weitere Reisen in die Welt der Fantasie zu unternehmen!