Auf welche Bücher warten die Eulen sehnsüchtig? Ab dem 23.08.2020

  • Steffen Kopetzky kann auch wunderbar lesen und erzählen, allerdings so umfangreich und detailliert, dass ich damals keinen Lesungsbericht zustande bekommen habe.

    Seine Schilderungen über die Recherche zu "Propaganda" waren recht informativ, auch wenn mich amerikanische Geschichte weniger als Hemingways Arbeit als Kriegsberichterstatter begeistert hat.

    Einen Lesungsbesuch kann ich auf jeden Fall empfehlen.

    Oh, das klingt sehr gut. Vielleicht ergibt es sich ja irgendwann einmal.

    "Propaganda" fand ich u. a. deshalb so gut, weil mir als Leserin nie ganz klar war, ob er das alles erfunden hat oder die Wahrheit erzählerisch so gut verpackt, dass sie wie eine gut erzählte ausgedachte Geschichte klingt. Was ist hier Wahrheit, was Propaganda? Und mit den Figuren, wie z. B. Hemingway, verhält es sich ebenso.

    Ein wirklich großartiger Roman!

  • Sehnsüchtig erwartet ich "Das Patriarchat der Dinge" nicht, aber die Antworten auf die im Klappentext gestellten Fragen interessieren mich doch.

    ASIN/ISBN: 3832181369

    Interessant! Ist auf meine Liste gerutscht.

    Das mit dem Sicherheitsgurt im Auto kann ich direkt unterschreiben.

  • ASIN/ISBN: 3453441257


    Ria ist zehn Jahre alt, als ihre Eltern von der Staatssicherheit abgeholt werden. Sie wird von ihrer kleinen Schwester getrennt und in einer Adoptivfamilie untergebracht. Seither führt Ria in Ostberlin ein scheinbar angepasstes Leben. Erst als der BND sie als Informantin rekrutiert, sieht sie ihre Chance gekommen. Mithilfe des westlichen Geheimdienstes will Ria sich an der DDR rächen und endlich ihre Schwester wiederfinden. Doch dann erfährt sie im Sommer 1961 von einem ungeheuerlichen Plan, der ihr Schicksal und die Zukunft beider deutscher Staaten für immer verändern könnte


    Scheint leider ein 3 Teiler zu werden. Band 3 soll im Mai 2023 erscheinen :-(

  • ASIN/ISBN: 3453441257


    Ria ist zehn Jahre alt, als ihre Eltern von der Staatssicherheit abgeholt werden. Sie wird von ihrer kleinen Schwester getrennt und in einer Adoptivfamilie untergebracht. Seither führt Ria in Ostberlin ein scheinbar angepasstes Leben. Erst als der BND sie als Informantin rekrutiert, sieht sie ihre Chance gekommen. Mithilfe des westlichen Geheimdienstes will Ria sich an der DDR rächen und endlich ihre Schwester wiederfinden. Doch dann erfährt sie im Sommer 1961 von einem ungeheuerlichen Plan, der ihr Schicksal und die Zukunft beider deutscher Staaten für immer verändern könnte


    Scheint leider ein 3 Teiler zu werden. Band 3 soll im Mai 2023 erscheinen :-(

    Der erste Teil ist als E-Book schon für 4,99 € zu haben. Ich hab ihn mir eben vorbestellt.

  • Gerade entdeckt: Im September erscheint ein neuer Band der Reihe um Maarten S. Sneijder. :freude

    Andreas Gruber - Todesschmerz


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

    Mitten in den brisanten Ermittlungen um einen Verräter in den eigenen Reihen werden BKA-Profiler Maarten S. Sneijder und sein Team abgezogen und nach Norwegen geschickt, um den Mord an der deutschen Botschafterin aufzuklären. Vor Ort bekommen sie es mit einem besonders heimtückischen Gegenspieler zu tun. Der dirigiert nicht nur ein internationales kriminelles Netzwerk, auch seine Grausamkeit scheint keine Grenzen zu kennen. Als dann noch eine Verbindung zu dem Maulwurf im BKA deutlich wird und ein erstes Mitglied von Sneijders Team einem kaltblütigen Killer zum Opfer fällt, steht Sneijder vor seiner bisher größten Herausforderung …

    Der neue Thriller des Nr.1-Spiegel-Bestsellerautors.

    An den Ufern der dunklen Fjorde Norwegens kommt Sneijders Team einer tödlichen Verschwörung auf die Spur.

    Der sechste Fall für Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez.

    ASIN/ISBN: 3442491096

  • Ich habe gerade beim Verlinken dieses Buch hier entdeckt, das im März erscheint:


    Der Geist in der British Library und andere Geschichten aus dem Folly -- Ben Aaronovitch


    Neues aus London: Ein Muss für alle Peter-Grant-Fans!

    Stories aus dem ›Flüsse von London‹-Kosmos: Freuen Sie sich auf originelle, witzige, unheimliche Geschichten über Peter, Nightingale, Abigail, Agent Reynolds und Tobias Winter. Lesen Sie, wer (oder was) in einer einsamen Autobahnraststätte umgeht, wer immer noch auf den Regalen einer bekannten Londoner Buchhandlung herumspukt und was genau eigentlich mit dem River Lugg passiert ist … (Text amazon)


    ASIN/ISBN: 3423219580

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Ich habe gerade gesehen, dass es dieses ein Jahr ein neues Buch von Mechtild Borrmann geben wird. Ich bin gespannt darauf:-]


    Von Menschen im Schatten, am Rande der Gesellschaft und manchmal auch der Legalität erzählen Mechtild Borrmanns Geschichten. In klarer, schnörkelloser Sprache werden alltägliche Schicksale zu Momentaufnahmen des Menschseins. Mal erschütternd, mal anrührend, mal versöhnlich erzählt die Bestsellerautorin vom Hadern und Verzweifeln, von der Wut und von Versöhnung, von großen Träumen, kleinem Glück und der Schönheit des Augenblicks. Auch in der kurzen Form erweist sich Mechtild Borrmann als »großartige Chronistin des Alltags und eine absolute Menschenfreundin« (Reinhard Jahn, WDR5 Mordsberatung).


    ASIN/ISBN: B08M65KQYQ

  • Eine sehr gute Entscheidung! :knuddel1

    Dann können wir es ja quasi zusammenlesen, wenn es erschienen ist.

    Ihr wisst, dass es zu dem Buch eine Leserunde mit Autor gibt? Mit Titus Müller auf jeden Fall bereichernd, weil er gewöhnlich noch viele Hintergrundinfos gibt.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • ASIN/ISBN: 3746637457


    1946: Die Journalistin Billie Walker ist nach Kriegsende in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters getreten und hat dessen Agentur für Privatermittlungen wiedereröffnet. Eines Tages steht eine Frau, die aus Deutschland geflohen ist, vor ihrer Tür, sie sucht ihren verschwundenen Sohn. Der junge Mann wurde zuletzt in einem exklusiven Club gesehen, seitdem fehlt jede Spur von ihm – offenbar war er auf der Suche nach etwas. Doch was hätte einen Teenager hierher geführt? Billie setzt alles daran, den Jungen zu finden, doch plötzlich schwebt auch sie in höchster Gefahr …

    Atemberaubende Spannung um eine besondere Heldin – von Australiens schillerndster Bestseller-Autorin


    Kennt das Buch schon jemand? Habe es auf meine Wunschliste gesetzt. Ich finde das hört sich gut an!

  • Val McDermid - Ein Bild der Niedertracht (Ein Fall für Karen Pirie)

    (erscheint am 1. Mai 2021)


    Kein Toter schweigt für immer:

    Im sechsten Cold Case der Krimi-Reihe von Bestseller-Autorin Val McDermid geben ein Toter in einer Hummerfalle und eine skelettierte Leiche in einem Wohnmobil DCI Karen Pirie aus Edinburgh Rätsel auf.

    Was ein Hummerfischer erst für einen besonders guten Fang hält, erweist sich als neuer Fall für DCI Karen Pirie: eine männliche Leiche. Bei dem Toten handelt es sich um den Bruder eines schottischen Politikers, der vor Jahren spurlos verschwunden ist.

    Zur selben Zeit stößt eine Frau in der Garage ihrer kürzlich verstorbenen Schwester auf ein Wohnmobil, von dem sie nichts wusste – und auf ein menschliches Skelett. Auch dieser Fall landet auf dem Schreibtisch von Cold-Case-Expertin Karen Pirie.

    Akribisch und mit untrüglichem Instinkt folgt sie auch dem kleinsten Hinweis – bis in die mondäne Welt des Kunsthandels, in der die toughe Ermittlerin sich denkbar deplatziert fühlt. Da erhält Karen eine beunruhigende Nachricht: Ein Mörder, den sie selbst überführt hatte, ist wieder auf freiem Fuß …

    Val McDermids sympathisch-kantige Ermittlerin Karen Pirie verbeißt sich um so hartnäckiger in einen Cold Case, je unlösbarer das Rätsel scheint.


    ASIN/ISBN: B08M5ST49B

  • Und eine neue Tana French! :freude


    Tana French - Der Sucher

    (Erscheint am 29. September 2021)


    Ein Fremder, ein Dorf, ein Kind. Und eine Suche, die niemanden verschont.

    »Ein Meisterwerk in seiner eigene Liga: Diese soghafte Geschichte über vereitelte Träume ist Tana Frenchs bestes Buch bisher.« Washington Post

    Cal Hooper, ehemaliger Cop aus Chicago, hat sich in den Westen von Irland geflüchtet. Die Natur scheint friedlich, im Dorf nimmt man ihn freundlich auf. Da springt sein langjährig trainierter innerer Alarm an: Er wird beobachtet. Immer wieder taucht ein Kind bei ihm auf. Auf den umliegenden Farmen kommen auf seltsame Weise Tiere zu Tode. Stück für Stück gerät Cal in eine Suche, die ihn tief in die Dunkelheit führt.

    Eine Geschichte von mächtiger Spannung und Schönheit; ein literarischer Thriller und ein beeindruckender Roman über Familie, Gemeinschaft, die Natur und die Gefahr, die von den Menschen kommt. Der neue große Roman der renommierten Bestseller-Autorin Tana French.


    ASIN/ISBN: 3651025675

    Leider gibt es noch kein Titelbild.