Was hört ihr zur Zeit?

  • Ingeborg

    Ja, das muss ich unbedingt. Danke dir für den Hinweis.

    Ich hatte es von der Onleihe und erst gestern gesehen (im Thread über die Rügen-Romane), dass es eine Reihe ist. Wobei ich überhaupt keine Probleme hatte mit diesem Band, denn man kann ihn gut eigenständig lesen bzw. hören. Aber die anderen will ich auch noch hören. Meine Onleihe hat alle Teile. Freu! :)

    Hast du die ganze Reihe gelesen?

  • Ich bleibe in Erdsee und mache weiter mit Teil 2.


    Ursula K. Le Guin - Die Gräber von Atuan: Die Erdsee-Saga 2 - gelesen von Luise Lunow und Oliver Siebeck


    Der zweite Teil der epischen Fantasy-Saga von Ursula K. Le Guin als ungekürztes Hörbuch.

    Tenars Leben ist schon seit frühester Kindheit den Namenlosen Göttern geweiht. Als Wiedergeburt der Hohepriesterin Arha obliegt ihr die Aufgabe, über die Gräber von Atuan zu herrschen. In den dunklen Gängen des riesigen Labyrinths, das sich unter der Grabstätte befindet, stößt sie eines Tages auf den Magier Ged, der einen legendären Ring stehlen will. Für diesen Frevel müsste ihn Tenar eigentlich qualvoll verenden lassen, aber Ged weckt Zweifel in ihr. Kann sie den dunklen Mächten, denen sie dient, entfliehen?


    ASIN/ISBN: B08TJ5K882

    ASIN/ISBN: 3596701600

  • Heute habe ich mit einem neuen Buch begonnen. Die Sprecherin begeistert mich noch nicht wirklich, die Story ist ganz gut - Histo-Schmöker


    Elbleuchten - Miriam Georg

    Sprecherin Tanja Fornaro


    DAS LEUCHTEN EINER NEUEN WELT

    Lily Karsten ist Tochter einer der erfolgreichsten Reederfamilien Hamburgs. Sie lebt in einer Villa an der Bellevue und träumt von der Schriftstellerei. Und sie glaubt, dass sie ihren Verlobten Henry liebt.

    An einem heißen Sommertag 1886 hält sie bei einer Schiffstaufe die Rede, als plötzlich eine Windbö ihren Hut in die Elbe weht. Ein Arbeiter soll ihn zurückholen – und gerät in einen grauenhaften Unfall.

    Jo Bolten lebte als Kind im Elend des Altstädter Gängeviertels, jetzt arbeitet er im Hafen für Ludwig Oolkert, den mächtigsten Kaufmann der Stadt. Jo will bei den Karstens für seinen verletzten Freund um Hilfe bitten, aber er wird kaltherzig abgewiesen.

    Lily will unbedingt helfen! Also nimmt Jo sie mit in seine Welt, in der der tägliche Kampf ums Überleben alles bestimmt. Mit eigenen Augen sieht Lily das Elend der Menschen und erkennt die Ungerechtigkeiten zwischen Männern und Frauen.

    Bald kommen Lily und Jo sich näher. Doch eine Verbindung zwischen ihnen ist undenkbar. Und Jo hat ein Geheimnis, von dem Lily niemals erfahren darf ...


    ASIN/ISBN: B0882RXK28

  • Als Fan von Corina Bomann, geht es nun mit dem ersten Teil dieser Trilogie weiter:


    Corina Bomann - Die Farben der Schönheit - Sophias Hoffnung

    Sprecher: Karoline Mask von Oppen


    Berlin, 1926. Aufgewühlt verlässt Sophia ihr Elternhaus. Ihr Vater will sie nie wiedersehen, ihre Mutter ist in Tränen aufgelöst. Erst als sie vor ihrem Geliebten steht, begreift Sophia, dass sie das gemeinsame Kind alleine aufziehen muss. Noch dazu als Unverheiratete. Verzweifelt reist sie zu einer Freundin nach Paris, wo sich ihr eine unerhörte Möglichkeit bietet. Die große Helena Rubinstein ist von Sophias Ausstrahlung und von einer ihrer selbstgemachten Cremes begeistert. Und sie bietet ihr an, in ihrem Schönheits-Imperium zu arbeiten. Sophia reist nach New York, voller Hoffnung auf ein neues Glück.


    ASIN/ISBN: 3957131901

    :lesend H. Dieter Neumann - Stumme Gräber

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonischer Stolz

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 318

  • Für zwischendurch höre ich gerade dieses wunderbare Hörbuch.:)


    Der Klassiker aus der Hogwarts-Schulbibliothek jetzt als Hörbuch

    Welcher ordentliche Zauberer kennt sie nicht: die großartigen alten Märchen, die Beedle der Barde für die magische Gemeinschaft gesammelt hat? Jedem Zaubererkind werden sie abends vorgelesen. Nur Harry Potter hätte fast zu spät von ihnen gehört. Fast. Doch dann rettete ein wertvoller Hinweis daraus ihm das Leben – im Kampf gegen Voldemort, den grausamsten schwarzen Magier aller Zeiten. Nun endlich haben auch Muggel die Gelegenheit, fünf der Märchen kennenzulernen. Eine Sternstunde für Potter-Fans. Und für alle, die zauberhafte Geschichten lieben.

    Enthält: »Der Zauberer und der hüpfende Topf«, »Der Brunnen des wahren Glücks«, »Des Hexers haariges Herz«, »Die verhängnisvolle Begegnung zwischen einem törichten König, einem gerissenen Scharlatan und einer verschmitzten Wäscherin« und »Das Märchen von den drei Brüdern«. Jedes der Märchen wird durch die weisen und skurrilen Notizen eines gewissen Albus Dumbledore - unser aller Lieblingsschulleiter - ergänzt.

    Jedes der Märchen wird durch die weisen und skurrilen Notizen eines gewissen Albus Dumbledore - unser aller Lieblingsschulleiter - ergänzt.


    ASIN/ISBN: 3844545441

  • Ich fange heute mit Identitti an und bin schon sehr gespannt.:)


    Was für ein Skandal: Prof. Dr. Saraswati ist WEISS! Schlimmer geht es nicht. Denn die Professorin für Postcolonial Studies in Düsseldorf war eben noch die Übergöttin aller Debatten über Identität – und beschrieb sich als Person of Colour. Während das Netz Saraswati hetzt und Demos ihre Entlassung fordern, stellt ihre enttäuschte Studentin Nivedita, ihr intimste Fragen. Mithu Sanyal erzählt mit beglückender Selbstironie und befreiendem Wissen von Identitätsfragen und Zugehörigkeit. Den Schleudergang dieser Geschichte verlässt niemand, wie er*sie ihn betrat.


    ASIN/ISBN: 3948674043

  • Elisabeth Herrmann - Ravna


    ASIN/ISBN: B08MCCGX4M


    Vardø, eine kleine Stadt weit über dem Polarkreis in der Arktis. Der Mord am reichen norwegischen Waldbesitzer Olle Trygg verstört alle, auch Ravna Persen, gerade frisch als Praktikantin bei der örtlichen Polizeidienststelle gelandet. Ravna hat keinen leichten Stand bei ihren Kollegen: Sie ist eine blutige Anfängerin, sie ist eine Frau und … sie ist Samin. Keiner nimmt sie ernst, als sie am Tatort glaubt, Hinweise auf einen samischen Hintergrund der Tat zu finden – einen Strich in der Erde. Als kurz darauf der umstrittene Kommissar Rune Thor eintrifft, um den Fall zu übernehmen, spitzen sich die Konflikte zu. Doch Ravna weiß durch ihre Urgroßmutter Léna viel über die Geheimnisse der Samen – und darüber, dass der Strich auf ein uraltes Ritual hindeutet, mit dem die Wanderseelen der Toten daran gehindert werden sollen, in die Welt der Lebenden zurückzukehren. Wer immer die Tat begangen hat, muss dieses Geheimnis kennen.

  • Ich höre gerade "Gespräche mit Freunden" von Sally Rooney. Das ist so hoch gelobt, aber ehrlich gesagt, für mich fühlt es sich fast so an wie das übliche Chick-Lit, nur mit rotzigeren bzw. labileren Charakteren und Ausdrucksweisen. Da die Sprecherin u n e n d l i c h langsam vorliest,höre ich das Ganze auf 1,5-facher Geschwindigkeit, das gibt der Geschichte ein bisschen Schwung, allerdings auch einen gewissen hysterischen Unterton (der ist aber sowieso vorhanden).


    ASIN/ISBN: 3442719666

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ich mache weiter mit der Erdsee-Saga:


    Ursula K. Le Guin - Das fernste Ufer: Die Erdsee-Saga 3 - gelesen von Oliver Siebeck und Luise Lunow


    Der dritte Teil des zeitlosen Fantasy-Klassikers von Ursula K. Le Guin als ungekürztes Hörbuch.

    Eine große Gefahr bedroht das Leben in Erdsee: Zauber zeigen keine Wirkung mehr, die natürliche Balance zwischen Licht und Dunkelheit, Leben und Tod scheint gestört. Besorgt begibt sich Ged, mittlerweile Erzmagier von Rok, mit dem Prinzensohn Arren auf die Reise, um das dunkle Geheimnis zu lüften, das über Erdsee schwebt. Doch im Reich des Todes lauern viele Gefahren, und bald kämpfen sie ums Überleben. Gelingt es den beiden, die bevorstehende Vernichtung zu verhindern?


    ASIN/ISBN: B08ZSXW747

    ASIN/ISBN: 3596701600

  • Gestern angefangen, hört sich gut:


    Die Anomalie

    von Hervé Le Tellier


    Was, wenn es uns plötzlich doppelt gibt?

    Im März 2021 fliegt eine Boeing 787 auf dem Weg von Paris nach New York durch einen elektromagnetischen Wirbelsturm. Die Turbulenzen sind heftig, doch die Landung glückt. Allerdings: Im Juni landet dieselbe Boeing mit denselben Passagieren ein zweites Mal in New York. Im Flieger sitzen der Architekt André und seine Geliebte Lucie, der Auftragskiller Blake, der nigerianische Afro-Pop-Sänger Slimboy, der französische Schriftsteller Victor Miesel, eine amerikanische Schauspielerin. Sie alle führen auf unterschiedliche Weise ein Doppelleben. Und nun gibt es sie tatsächlich doppelt – sie sind mit sich selbst konfrontiert, in der Anomalie einer verrückt gewordenen Welt.

    Hochkomisch und teuflisch intelligent spielt der Roman mit unseren Gewissheiten und fragt nach den Grenzen von Sprache, Literatur und Leben.

    ASIN/ISBN: 3839819180

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich hatte eine Leseprobe zu "Der Verdacht" und da hier die erste Person Singular die zweite Person Singular anspricht, dachte ich mir, dass es Vorgelesen vielleicht besser rüberkommt.

    Ist auch so.

    Vielleicht nicht gerade für werdende Mütter zu empfehlen.


    Violet ist ein Wunschkind, und Blythe möchte die liebevolle Mutter sein, die ihr selbst so sehr fehlte. Doch als man ihr das Neugeborene in den Arm legt, fühlt sich alles falsch an. Da ist nur Ablehnung, und je älter das Mädchen wird, desto mehr wächst die Angst vor Violet und ihrem feindseligen Verhalten, das sich Blythe nicht erklären kann. Alles nur Einbildung? Oder ist das Mädchen tatsächlich absichtsvoll böse? Fox, der seine Tochter von ganzem Herzen liebt, beobachtet seine Frau mit wachsendem Misstrauen. Bis eines Tages das größtmögliche Unglück über die Familie hereinbricht – und Blythe sich ihrer Wahrheit stellen muss.

    Wenn man sein Kind bedingungslos lieben möchte, aber die Angst das überwältigendere Gefühl ist. »Der Verdacht« erzählt von schicksalhaften Familienbanden, von Obsession und der Zerbrechlichkeit von Glück – ein zutiefst aufwühlender Roman von großer Sogkraft, erschütternder Klarheit und stilistischer Brillanz.



    ASIN/ISBN: 3328601449

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ich höre gerade "Gespräche mit Freunden" von Sally Rooney. Das ist so hoch gelobt, aber ehrlich gesagt, für mich fühlt es sich fast so an wie das übliche Chick-Lit, nur mit rotzigeren bzw. labileren Charakteren und Ausdrucksweisen. Da die Sprecherin u n e n d l i c h langsam vorliest,höre ich das Ganze auf 1,5-facher Geschwindigkeit, das gibt der Geschichte ein bisschen Schwung, allerdings auch einen gewissen hysterischen Unterton (der ist aber sowieso vorhanden).


    ASIN/ISBN: 3442719666

    Konnte damit auch nichts anfangen, wurde abgebrochen und es gibt auch einige Rezensionen im Netz, die nicht so überschwänglich positiv ausfallen.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Konnte damit auch nichts anfangen, wurde abgebrochen und es gibt auch einige Rezensionen im Netz, die nicht so überschwänglich positiv ausfallen.

    Ich habe es noch zu Ende gehört, aber ich empfand es als eher durchschnittlich. Vielleicht sind wir nicht die richtige Zielgruppe. Ich würde ein anderes/neues Buch der Autorin aber auch nicht pauschal ablehnen, käme auf den Plot an.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“