Weihnachten 2020 - Der ultimative Vorfreude-Thread

  • ... Dieses Jahr ist es nochmal ganz anders, weil wir am zweiten Weihnachtstag über Silvester nach Potsdam fahren wollen (allerdings nur wie Eltern und der Junior, der Rest möchte lieber zu Hause bleiben). Ich hoffe, dass das - trotz Corona - auch klappt. Die Ferienwohnung ist schon seit Monaten gebucht. Der Kurze wollte gerne mal Berlin sehen und da ich auch noch nie da war, machen wir das jetzt einfach. Ich war auch noch nie "zwischen den Jahren" und über Silvester im Urlaub. Das ist schon ein bisschen spannend. :)

    Oh, nach Potsdam :) Viel Spaß, was habt ihr sonst so vor?

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • An einen Teekalender hatte ich auch schon gedacht.
    Saiya War deiner von Sonnentor? Ich erinnere mich nicht mehr.
    Eigentlich mag ich lose Tees ja lieber. :gruebel

    Ich hatte schon den von dm, von YogiTea (den finde ich auch super, vielleicht brauche ich dieses Jahr zwei) und den von Sonnentor. Den mag ich am allerliebsten, weil ich generell deren Tee gerne trinke.

    Mir jeden Tag im Dezember eine Tasse Tee aufzugießen und sie bewusst zu genießen, ist schon so was wie ein vorweihnachtliches Ritual für mich. Ich bräuchte dafür eigentlich keinen Tee-Adventskalender, sondern einfach nur 24 Teebeutel (und von denen habe ich genug) aber so kann man auch mal andere Sorten ausprobieren.

  • Oh, nach Potsdam :) Viel Spaß, was habt ihr sonst so vor?

    Danke! Bis jetzt haben wir noch nichts genauer geplant. Das kommt auch sicher auf die aktuelle Infektionslage an. Mein Mann war schon mehrmals dort. Mal sehen, was er so vorschlägt und dann hat der Junior ja noch ein paar Wünsche, was er unbedingt sehen möchte.

  • Ich lache mich jedes Jahr kaputt, wenn pünktlich mit Beginn meines Sommerurlaubs die Lebkuchen in den Läden erscheinen. :lache Das Zeug schmeckt allerdings vor Weihnachten am Besten. Mein Motto ist immer, ich muß einmal ordentlich gefroren haben, dann gibt es die ersten bei uns. Das ist üblicherweise irgendwann im Oktober der Fall.


    Ich hoffe, daß wir wieder dazu kommen unsere beiden Lieblingssorten Plätzchen zu backen (Nußstangen und Vanillehörnchen), das reicht auch für uns beide aus. Das findet dann auch meist eher Anfang November statt, denn auch hier ist es üblicherweise so, daß Plätzchen, die das neue Jahr erlebt haben, meist nur noch sehr zögerlich wegkommen.


    Ansonsten liebe ich Heiligabend im Kreis der Familie: wir schenken uns was, sind aber nur ein kleiner Personenkreis. Wir packen aus, wir futtern Fondue bis kurz vom Platzen und wir haben unendlich viel Spaß. Darauf freue ich mich jedes Jahr, solange es noch so stattfinden kann...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich hatte schon den von dm, von YogiTea (den finde ich auch super, vielleicht brauche ich dieses Jahr zwei) und den von Sonnentor. Den mag ich am allerliebsten, weil ich generell deren Tee gerne trinke.

    Mir jeden Tag im Dezember eine Tasse Tee aufzugießen und sie bewusst zu genießen, ist schon so was wie ein vorweihnachtliches Ritual für mich. Ich bräuchte dafür eigentlich keinen Tee-Adventskalender, sondern einfach nur 24 Teebeutel (und von denen habe ich genug) aber so kann man auch mal andere Sorten ausprobieren.

    Sehr passend, dass ich bald nach Österreich fahre. Da werde ich wohl in Klagenfurt mal Sonnentor aufkaufen :lache

  • Ich bin von den Tee-Adventskalender wieder abgekommen, da sind mir einfach zu viele Sorten drin, die ich nicht mag - allerdings bin ich da mit meinen Vorlieben auch etwas speziell. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass ich bei meinem Lieblings-Teedealer hier im Ort noch auf 24 Sorten komme, die ich mal probieren könnte - nur ob der sich bereit erklärt, mir so viele Pröbchen zu machen? :gruebel Da käme ich mir wohl ziemlich unverschämt vor... Aber ich könnte mal mit ihm reden, vielleicht macht er mir einen guten Preis? :gruebel


    Was die selbstgefüllten Adventskalender angeht: letztes Jahr haben meine Kinder noch drauf bestanden. Ich werde mal mit ihnen reden, ob sich nicht Alternativen finden lassen - zumindest meine große Tochter weiß jetzt aus eigener Erfahrung, wieviel Überlegung und Arbeit da drin steckt, seit sie einen für ihren Freund gemacht hat! :grin


    Saiya Ich wünsche euch auch viel Spaß in Potsdam und Berlin - das wird bestimmt toll! :-)


    LG, Bella

  • Mit meinen Geschwistern und deren Anhang halten wir es seit Jahren gleich: entweder gibt es einen Wunschzettel, an den wir uns halten, oder "Gutes zum Essen und Trinken". Bei uns allen gilt: Nix was nachher rumsteht! :lache


    Letztes Jahr habe ich meiner Schwester zum Geburtstag (sie hat im November) einen Saatgut-Adventskalender geschenkt, darüber hatte sie sich sehr gefreut. Aber die Idee ist jetzt auch durch. Von Sonnentor gibt es einen Gewürz-Adventskalender, der wäre vielleicht was für den diesjährigen Geburtstag.

  • Einen Gewürzkalender hatte ich letztes Jahr unserer Tochter geschenkt - die probiert gerne neue Rezepte aus und sie hat sich sehr darüber gefreut - wenn ich mich recht erinnere, dann war der vom Bremer Gewürzhandel/Kontor - über Ama bestellt - ist allerdings mit knapp 50 € nicht gerade ein Schnäppchen, allerdings kosten andere Adventskalender, die themenbezogen sind, ja auch ihr Geld.

  • meine eine Tochter will dieses Jahr diesen Adventskalender:

    https://www.24-gute-taten.de/#


    Weil sie mittlerweile auch nicht mehr weiss, was sie da drin haben will. Schokolade wollen beide nicht mehr soviel essen und Kleinigkeiten fallen ihnen nicht mehr ein.

    Was wir für die zweite machen, weiss ich noch nicht. Gegebenenfalls halt nix und wir machen was anderes zusammen.

    Mein Mann kriegt immer den Seeberger Nuss-Kalender, ich werde mir wohl doch wieder den von Nespresso gönnen (ja ich weiss, nicht grade die umweltfreundlichste Variante... Aber die Maschine ist noch da und funktioniert)


    Zu Weihnachten gibt es dieses Jahr ein Geschenk für die ganze Familie: die Nintendo Switch :-) Mit zwei oder drei Spielen wird das teuer genug....

  • Ich habe - vermutlich unbewußt aufgrund dieses Threads - heute Spekulatius mitgenommen und mir eben die ersten zu - Gefragt/Gejagd gegönnt.

    Oberlecker und noch so frisch und knackig. Das sieht im Dezember wahrscheinlich völlig anders aus :lache



    Was die selbstgefüllten Adventskalender angeht: letztes Jahr haben meine Kinder noch drauf bestanden. Ich werde mal mit ihnen reden, ob sich nicht Alternativen finden lassen - zumindest meine große Tochter weiß jetzt aus eigener Erfahrung, wieviel Überlegung und Arbeit da drin steckt, seit sie einen für ihren Freund gemacht hat! :grin


    Hmm, ich frag gar nicht erst, da muß sie durch - wie jedes Jahr. :lache

    Auch wenn sie mittlerweile fast eine Jugendliche ist. Ich liebe es einfach jedes Jahr, diesen Kalender zu machen.


    Ich mische Süßes und anderes.

    Es gibt diese kleinen Mini Nutellas, die passen immer - oder eine Packung Spunk ( die lieben wir beide) . Früher waren es oft Buntstifte. Ich denke, heute eher so etwas wie Tintenkiller.

    Bestimmtes Duschgel, das sie mag. usw

    Irgendwie sehe ich das meist spontan, was paßt - nehme es mit und dann kommt es in die "Kalenderbox" bis es eingewickelt wird.

  • meine eine Tochter will dieses Jahr diesen Adventskalender:

    https://www.24-gute-taten.de/#

    Das finde ich eine tolle Idee!

    Einen Adventskalender habe ich immer im Büro mit leckerer Schokolade von Lindt oder Milka. Ob wir das dieses Jahr auch machen, weiß ich nicht - coronabedingt sitzen meine beiden mitnaschenden Kolleginnen aktuell in einem anderen Stockwerk.


    Zuhause habe ich z.B. sehr gerne den von Rituals (wobei ich aktuell nichts brauche), einen von Douglas (hier gilt dasselbe) oder den von Brandnooz. Von dem war ich bisher eigentlich immer begeistert, das ist ein Riesending von bestimmt 1m Höhe... :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich finde diesen Thread hier eine sehr schöne Idee:-]


    Allerdings bin ich selber noch überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung. Im September freue ich mich erst mal auf ein paar schöne Spätsommertage und dann auf den Herbst. Ich liebe ja den Herbst mit seine tollen Farben und ich mag auch die nebeligen Tage und die ganz spezielle Atmosphäre, wenn die Blätter von den Bäumen fallen und wenn man Kastanien sammeln kann und das Licht so wunderschön ist. Der Herbst ist meine Lieblingsjahreszeit<3


    Vor Anfang bis Mitte Oktober mache ich mir eigentlich nie groß Gedanken um Weihnachten. Das ist mir einfach zu früh.

    Trotzdem lese ich hier mal schön mit, was ihr alles schon für tolle Ideen sammelt. :)

    Zum Beispiel diese hier:


    meine eine Tochter will dieses Jahr diesen Adventskalender:

    https://www.24-gute-taten.de/#

    Das ist ja echt mal eine gute Idee! DIesen Adventskalender finde ich toll. Ich glaube den werde ich auch für eine Freundin besorgen. Danke für den Tipp:)

  • Ich bin von den Tee-Adventskalender wieder abgekommen, da sind mir einfach zu viele Sorten drin, die ich nicht mag - allerdings bin ich da mit meinen Vorlieben auch etwas speziell. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass ich bei meinem Lieblings-Teedealer hier im Ort noch auf 24 Sorten komme, die ich mal probieren könnte - nur ob der sich bereit erklärt, mir so viele Pröbchen zu machen? :gruebel Da käme ich mir wohl ziemlich unverschämt vor... Aber ich könnte mal mit ihm reden, vielleicht macht er mir einen guten Preis? :gruebel

    Ich habe so einen mal mit losem Tee als Geschenk machen lassen. Seither hat mein Teehändler das jedes Jahr im Angebot. Insofern: frag doch einfach mal.

  • Oh ein Weihnachtsfred :love:

    Ich bin ja immer Ende August/ Anfang September das erste Mal in Weihnachtsstimmung und dann wird auch eine Testrunde Plätzchen gebacken, allerdings in nichtweihnachtlichen Motiven. Ich sammele auch gern noch Anregungen für den Adevntskalender für meinen Schatz....*zwinker*

    Ansonsten fang ich auch schon langsam an, nach weihnachtlichen Büchern zu schauen, damit ich dann pünktlich zum Advent (manchmal auch schon etwas vorher) vorbereitet bin.