Coronavirus - Nummer 3

  • Ach so, man darf sich nur im Freien treffen? Das hab ich noch gar nicht so verstanden. Draußen treffe ich jetzt im November eher selten jemanden. Heißt das, ich darf dann auch nicht mehr zu meiner Mutter?

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ach so, man darf sich nur im Freien treffen? Das hab ich noch gar nicht so verstanden. Draußen treffe ich jetzt im November eher selten jemanden. Heißt das, ich darf dann auch nicht mehr zu meiner Mutter?

    Ich dachte, drinnen dürfen zwei Haushalte zusammen kommen. :gruebel

  • Zitat

    Kontakte: In der Öffentlichkeit dürfen sich laut den Beschlüssen vom 28.10.2020 nur noch Angehörige zweier Haushalte treffen. Insgesamt dürfen dabei nur maximal 10 Personen anwesend sein.

    Und das hier gilt, wenn die 50 überschritten ist:

    Zitat

    Treffen mit anderen Menschen: Nun dürfen sich in der Öffentlichkeit und in privaten Räumen maximal fünf Personen oder Angehörige zweier Haushalte treffen.

    Ich geh mal davon aus, dass das im privaten weiter so gilt. Sprich öffentlich höchstens 10 Menschen aus 2 Haushalten und privat entweder 5 Personen oder 2 Haushalte

  • Ach so, man darf sich nur im Freien treffen? Das hab ich noch gar nicht so verstanden. Draußen treffe ich jetzt im November eher selten jemanden. Heißt das, ich darf dann auch nicht mehr zu meiner Mutter?

    also wenn man jemanden unterstützt und hilft dann ist das ok wurde gesagt. Ich habe das so verstanden. Frau Merkel sagte ja auf Besuche bei Freunden und Verwandten ist zu verzichten.

  • Und das hier gilt, wenn die 50 überschritten ist:

    Ich geh mal davon aus, dass das im privaten weiter so gilt. Sprich öffentlich höchstens 10 Menschen aus 2 Haushalten und privat entweder 5 Personen oder 2 Haushalte

    Ich gehe davon aus, dass das additiv zu verstehen ist:

    Für den November sind nur 10 Leute aus maximal 2 Haushalten erlaubt (sowie ich es verstanden habe, sowohl in der Öffentlichkeit, als auch in privaten Räumen) UND wenn die Inzidenzzahl lokal über 50 ist, sind nur noch 5 Leute erlaubt.

    Aber sicher kommen heute oder morgen entsprechende FAQs online.

    Es wird ja z.B. schon diskutiert, dass Fahrschulen und Schwimmschulen zu den Bildungseinrichtungen gehören und daher offen bleiben... da muss nochmal spezifischer und konkreter aufgelistet werden, was Sache ist.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • also wenn man jemanden unterstützt und hilft dann ist das ok wurde gesagt. Ich habe das so verstanden. Frau Merkel sagte ja auf Besuche bei Freunden und Verwandten ist zu verzichten.

    Nur mal so als Frage:

    Wo ist eigentlich die Rechtsgrundlage für diese Maßnahmen? Ein Beschluß in einem Gremium welches in der Verfassung nicht vorgesehen ist, kann es wohl kaum sein.

    Oder hat das was Frau Dr. Merkel sagt Gesetzeskraft?


    Aber in diesem Land kannst du dem vermeindlich mündigen Bürger ja alles vorsetzen - und er frisst das!


    So haben beispielsweise viele Gastronomen erheblich Investitionen getätigt und mit einem mehr als zweifelhaften Beschluss ist das alles Makulator. Und in der Unterhaltungsbranche wird auch kein Geld mehr verdient. Und "Staatshilfen" dürfen nicht für den normalen Lebensunternalt verwendet werden.


    Man sollte einfach mal darüber nachdenken was gerade in diesem Land passiert. Freiheitsrechte werden ohne Rechtsgrundlage außer Kraft gesetzt. Den ganzen Sommer hatte die Politik Zeit gehabt tragfähige Konzepte zu entwickeln. Und was wurde gemacht? Nichts!

    Der Preis, ganze Branchen vor die Hunde gehen zu lassen, ist einfach zu hoch.

    Und die Mittel des Frühjahrs scheinen jetzt im Herbst nicht mehr zu greifen.


    Und Altmayer als Krisenmanager? Dieser Altmayer ist doch die personifiziert Krise. Ein Schwätzer und Nichtskönner - das hat er übrigens schon mehrer Male bewiesen.


    Schlimm nur, das die Menschen Merkel folgen wie die Lemminge - und irgendwann kommt dann der totale Absturz. Leider sind auch unsere Medien sehr unkritiusch und regierungsfreundlich. Kaum Kritik daran, das alles unter Umgehung der Parlamente passiert.


    Niemand sollte diese Krankheit verharmlosen - aber der Daueralarmismus ist genauso kontraproduktiv.


    Erich Kästner hat dazu um 1930 gedichtet: „Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. “

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Und was unternimmst Du nun dagegen?

  • Und was unternimmst Du nun dagegen?

    Da Popularklagen rechtlich nicht zulässig sind, kann ich als Privatperson nichts dagegen machen, es sei denn ich bin persönlich betroffen. Ich habe keinen Gastronomiebetrieb, auch im Unterhaltungsgewerbe bin ich nicht unterwegs. Aber unsere Abgeordneten haben die Möglichkeit vor das Bundesverfassungsgericht zu ziehen - etwas was mir als Privatperson in den meisten Fällen verwehrt ist.


    Ja, was könnte ich dagegen tun? Ich könnte als Richter wieder in den aktiven Dienst zurückkehren.;) Aber wahrscheinlich wäre ich dann mit anderen Dingen befasst.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Das ist gut zu wissen, aber für meinen Alltag erstmal irrelevant, oder forderst du uns alle damit auf, die ohne Rechtsgrundlage definierten Einschränkunken aus diesem Gtund zu ignorieren?

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • ja ich geb dir recht . Ich gehe davon aus das es auf Basis des Infektionsschutzgesetzes geschieht , habe mich aber ehrlich gesagt da noch nicht schlau gelesen. Ich habe einfach keine Lust mich anzustecken das würde mir nicht gut tun , und Strafe zahlen will ich auch nicht. Ich finde das eben auch sehr bedenktlich das alles außerhalb des Parlaments passiert und man könnte durchaus mal die für die Beschlüsse relevanten Stellen aus dem Infektionsgesetz darlegen. Es kann auch nicht sein das ständig wer vor dem Verfassungsgericht klagen muß um die Beschlüsse zu überprüfen . Ich begreife sowieso nicht wieso es auch Gesetzesvorlagen gibt und die sogar beschlossen werden ohne prüfen zu lassen ob sie mit dem Grundgesetz konform sind . Ich begreife eine Menge nicht .

  • Das ist gut zu wissen, aber für meinen Alltag erstmal irrelevant, oder forderst du uns alle damit auf, die ohne Rechtsgrundlage definierten Einschränkunken aus diesem Gtund zu ignorieren?

    Nein, ich fordere niemand auf. Aber man könnte seinem Abgeordneten einfach mal ordentlich Feuer unter dem Hintern machen. Wir haben die Abgeordneten gewählt und die haben uns insofern auch zu vertreten; natürlich nicht für irgendwelchen Unsinn.


    Dreamchen

    Normalerweise werden Gesetzesvorlagen im Bundestag durch den Juristischen Dienst (der übrigens sehr gut ist) überprüft. Und auch das Justizministerium prüft alle Drucksachen, sowie das Finanzministerium auch. Oftmals gibt es eben auch Bedenken und die Entwürfe werden nachgebessert. Aber nachbessern kann eben auch verschlimmbessern bedeuten. Und sehr oft kassiert auch das Bundesverfassungsgericht Gesetze (z.B. in den Achtzigern das Staatshaftungsgesetz oder auch den Kohlepfennig).


    Und es wäre sicher interessant, wenn das Bundesverfassungsgericht über das Infektionsschutzgesetz entscheiden müsste. Nur dauern solche Verfahren endlos lange.


    Ich halte auch absolut nichts davon wenn es Menschen gibt, die irgendwelche Kellerparties feiern, die die AHA-Regeln nicht beachten (die wurden ja von seriösen Medizinern aufgestellt - wozu ich meinen Spezi Karl Lauterbach aber nicht zähle), die meinen in Risikogebieten Urlaub machen zu müssen (und wenn sie dann erkranken muss die Solidargemeinschaft dafür zahlen) - dieses sollte aber alles auf rechtlich sichere Beine gestellt werden. Und es sollten auch keine Regelungsexzesse geben. Und die Kanzlerin sollte sich nicht Kompetenzen aneignen die Ländersachen sind.

    Man sollte sich angemessen verhalten und nicht auf den Daueralarmisten Lauterbach hören - und es gibt auch Virologen und andere Ärzte die das Ganze differenzierter sehen als Drosten.


    Das Virus wird uns noch jahrelang vielleicht auch jahrzehntelang begleiten - aber auch das ist kein Grund für blinden Akionismus ala Bundes- und Länderregierungen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • :gruebel ... und wie lange würde es dauern, das alles auf "rechtlich sichere Beine" zu stellen?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • unsere Bücherei hat grade auf Facebook geschrieben das sie noch nicht wissen ob die Schließungen auch sie betrifft , sie erwarten heute Nachmittag mehr Infos nach der Sitzung des bayrischen Kabinetts. Ist evtl in anderen Bundesländern ähnlich .


    Alles so unausgegoren und nicht nachvollziehbar , für mich jedenfalls. Wieso Speiselokale und Cafe´s ... Bar´s und Disko´s versteh ich ja noch ..oder Kino´s und Theater wo die Leute sowieso in Abständen sitzen ..da hätte man ja evtl mehr machen können und nicht um jeden Preis schließen. Fühlt sich incl des Virus alles nicht gut an