Coronavirus - Nummer 3

  • Ich finde da Gejammer ganz schlimm... Die 400-500 Menschen, die täglich an Corona sterben, werden kein Weihnachten mehr feiern, und auch niemals mehr shoppen gehen. Kein Kino, keine Konzerte und nichts was sonst Spaß macht. Und die Familien werden sicher kein schönes Wiehnachten erleben, ganz egal mit wievielen Leuten....


    Da bleib ich doch gerne daheim

    Ich bin mit dir einer Meinung, einmal im Leben kann man doch mal auf etwas verzichten, zum Wohle aller Menschen. Gott danken das wir Gesund bleiben.

  • Wenn sich die Leute ( besonders auch im privaten Bereich ) an die Vorgaben gehalten hätten wären die kommenden Maßnahmen nicht nötig, davon bin ich überzeugt.


    Und ja, es glauben nicht wenige, dass hier eine Weltverschwörung mit dem Ziel der wirtschaftlichen Vernichtung vorliegt.........unfassbar.

    Es ist schlimm, sehe es doch bei unserem Nachbarn, kein Wunder das die Zahlen steigen. Auch im Nachbarort, die müssen ja unbedingt aus der Reihe tanzen und Buden aufstellen.

  • Breumel - über das Fragen nach Quellen bin ich auf der Arbeit schon lange hinweg, Ihre Quellen sind die Richtigen ist Ihre Meinung. Beratungsresistent... nannten meine Eltern solche Leute - Deutschland sei auch kein Staat uvm. denn eigentlich und überhaupt und sowieso, nee lass mal über Politikgespräche bin ich in der Firma mit dem Kollegen weg. Da habe ich auch keine Zeit zu das zu intensivieren und zu vertiefen zwischen Handy, Telefon und Mails und ach ja denken sollte ich dabei ja dann auch noch ab und an, ob das passt was ich tue.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Ich glaube sogar, das es durch die komplette Freizeitschließung eher noch mehr nach oben geschnellt ist, weil man sich "anonym" privat trifft.

    Wären Speiselokale und "schlichte" Kneipen / Weinlokale auf geblieben, hätte man bei dem bestehenden Sicherheitskonzepten nachvollziehende Treffen gehabt.
    Ich meine nun nicht Clubs usw. aber nun ja - es ist, wie es ist.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Ich glaube sogar, das es durch die komplette Freizeitschließung eher noch mehr nach oben geschnellt ist, weil man sich "anonym" privat trifft.

    Wären Speiselokale und "schlichte" Kneipen / Weinlokale auf geblieben, hätte man bei dem bestehenden Sicherheitskonzepten nachvollziehende Treffen gehabt.
    Ich meine nun nicht Clubs usw. aber nun ja - es ist, wie es ist.

    Ja, das glaube ich auch.
    Bei uns auf dem Weihnachtsmarkt haben es die Leute am vergangenen Wochenende so übertrieben, dass ab sofort nur noch bis 17 Uhr Glühwein und Essen ausgegeben werden darf und am Wochenende gar nicht mehr. Und was liest an daraufhin für Kommentare im Netz?: "dann muss ich da noch hin, solange es noch Glühwein gibt" :bonk

    Ich trinke meinen Glühwein gern daheim.


    Und ob man es glaubt oder nicht: es gibt noch immer Leute bei denen nicht angekommen ist, dass man erkältet/krank nicht arbeiten gehen sondern erst den Arzt aufsuchen soll.


    An der Quarantäneregelung ändert sich permanent was in Bezug auf die Kontaktpersonen und ich glaube es kommt auch drauf an, wen man im Gesundheitsamt an der Strippe hat. Mal wird es so, mal wird es anders ausgelegt.

  • Hamburg ist seit heute auch Glühweinfrei - also, es darf keiner mehr öffentlich ausgeschenkt werden.

    Ab welcher Uhrzeit, das gilt, habe ich jetzt nicht parat.

    Nicht, daß ich das vermissen würde - ich habe seit bestimmt 20 Jahren keinen Glühwein mehr getrunken.

  • Keinen harten Lockdown!
    Ein Lockdown muss auch immer verhältnismäßig sein. Er muss geeignet und angemessen sein und die sozialen Kosten der Maßnahme vollständig und gleichberechtigt in den Blick nehmen. Aus Studien wissen wir, dass flüchtige Kontakte, ob in Geschäften oder in der Bahn, bei der keine Kommunikation stattfindet, das Risiko nicht wirklich erhöht. Ebenso wissen wir, dass sich rund um Schulen und Kitas kaum Infektionscluster bilden. Wir wissen aber um die sozialen, menschlichen und volkswirtschaftlichen Folgen eines harten Lockdowns. Und wie schon beim Lockdown light im November spricht viel dafür, dass die Zahlen auch durch weitere harte Maßnahmen nicht runtergehen. Alles war wir jetzt schließen, dürfen wir realistischerweise daher nicht vor den Frühlingstemperaturen wieder aufmachen. Der genannte 10. Januar mitten im kalten Winter als geplantes Ende für einen harten Lockdown ist also unrealistisch. Denn das Virus liebt Dunkelheit, Kälte, Trockenheit und menschliche Nähe. Und menschliche Nähe wird es auch weiterhin geben. Denn der Mensch ist ein soziales Wesen und wird sich ungeachtet aller Schließungen auch weiterhin treffen. Davon wird er nur Abstand nehmen, wenn er wie im März angesichts der Bilder aus Italien Angst hat, aber in einer ausreichenden Mehrzahl nicht, wenn seine statistische Überlebenswahrscheinlichkeit als unter 65-jähriger bei rund 99,9 Prozent liegt. Einer solchen Einschränkung was Kontakte angeht, wird die Mehrheit daher nicht über drei Monate folgen. Und was die Kontaktbeschränkung über Weihnachten angeht: Politik sollte immer nur das regeln, was man auch durchsetzen kann. Die Polizei wird an Weihnachten nicht an der Haustür klingeln.
    Was stattdessen? Appellieren, erklären, Abstand halten, Maske tragen, so oft wie möglich zu Hause bleiben, App und Nachverfolgung verbessern, Massentests in Altenheimen und auch sonst Alten- und Pflegeheime massiv schützen, schon allein weil die Hälfte der Todesfälle daher kommt.


    Ach ja - und Merkel hat den Schülern geraten beim Lüften Kniebeugen zu machen und die Hände gegeneinander zu reiben.


    in Bezug auf die Corona-Todesfälle hat ja das RKI die Zahl relativiert.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Die Familien die arbeitslos sind, Pleite gehen und/oder massive Schulden haben werden auch kein schönes Weihnachten haben, nicht nur dieses Jahr. Deshalb ist es so wichtig die Maßnahmen genau zu überdenken. ich glaube einfach nicht dass eine Schließung der Geschäfte groß Wirkung zeigen wird - wie lange hält man sich da schon auf und es tragen doch alle Maske. Wenn keine Quarantäne notwendig ist bei positiv getesteter Klassenlehrerin, mit der die Kinder Stunden im gleichen Raum verbringen, ist das Geschäft doch auch nicht ansteckender.

    Sachsen hat sehr lange gezögert härtere Maßnahmen umzusetzen. Auch nachdem unser unmittelbarer Nachbar Tschechien einen harten Lockdown verhängt hatte, hatte Sachsen weiterhin den kleinen Grenzverkehr zugelassen. Sachsenweit haben wir einen Inzidenswert von über 300! und in den Kreisen an der Grenze zu Tschechien und Polen um die 500!

    Ab Montag gilt der harte Lockdown, da sonst wahrscheinlich Weihnachten die KH im Ausnahmezustand sind. Schön ist es nicht, aber die einzige Möglichkeit um es einigermaßen glimpflich zu überstehen.

    Meine Große arbeitet einmal die Woche in einer allgemeinen Arztpraxis. Jeder vierte Coronatest ist mittlerweile positiv. Und es kommen immer mehr Leute mit Corona Symptomen in die Praxis.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Das Problem beim zu Hause bleiben bei Erkältungssymtomen ist bei mir aktuell, dass ich schon wieder Heuschnupfen habe. Ich erkenne den Unterschied, andere ja leider nicht.

    Den habe ich auch das ganze Jahr da ich auch gegen Hausstaubmilben und Schimmelpilze allergisch reagiere. Und die sind ja überall.

  • Die Warnungen werden deutlicher und die Zahlen steigen weiter............

    "Deutliche und letzte Warnung": Virologe Drosten für Lockdown über die Feiertage | WEB.DE


    Ich habe gestern z.B. erfahren, dass die Intensivplätze in einem Krankenhaus belegt sind und ein ortsansässiger Physiotherapeut mit großer Praxis bereits angewiesen wurde Plätze/Raum in seiner Praxis für Notfallbetten zu schaffen und frei zu halten.

  • Gerade gab es in einer Kräutergruppe bei Facebook schon wieder eine Impfdiskussion. Ich frage mich, ob die überhaupt etwas mitbekommen. Eine meinte, wenn es eine Pandemie wäre würden ja auch mal Leute sterben und eine andere, dass Lindenblütentee vorbeugen würde gegen Corona :yikes

    Mir fällt da echt nichts mehr zu ein.
    Und beleidigend werden die auch immer sofort. Das nervt mich am meisten.

  • Zumindest halten die dann Abstand :evil:

    Und schicken böse Blicke rüber. Ich war gestern mit meiner großen Tochter einkaufen. Unter der Maske muss ich immer husten, irgendwas kratzt mir da im Hals. Meine Große hat mich dann mal gerüffelt, ich sollte doch nicht immer husten, die Leute denken sonst ich hätte Corona. Was kann ich denn dafür?

    Ich bin auf allen möglichen Mist allergisch.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)