Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 17.10.2020)

  • Saiya Bei mir ging die Erinnerung auch auf die alten Griechen zurück, besonders :rolleyes da ich sie im Original passagenweise auswendig lernen musste. Noch mehr habe ich allerdings an den Text von Christoph Ransmayr "Der fliegende Berg" denken müssen. In meiner Erinnerung ist es auch ein Heldenepos, ein Bergsteiger-Epos, in Prosa-Versen geschrieben.

    ASIN/ISBN: B00NK1LS6G

  • Paul Celan und der chinesische Engel - Yoko Tawada


    Die Hauptfigur ist ein junger Celan-Forscher aus Berlin in einer Lebenskrise. Er soll einen Vortrag auf einer Tagung in Paris halten, doch hat Angst davor zu reisen. Oft geht er in ein Café, liest dort. Eines Tages steht ein Mann vor seinem Tisch, der transtibetanisch auf ihn wirkt. Er setzt sich zu ihm. Der Mann weiß beunruhigend viel über ihn. Eine Freundschaft entwickelt sich. Im Hintergrund lauert ein Rätsel. Der Großvater des chinesischen Freundes hat in Paris in den 1950er und 60er Jahren chinesische Medizin praktiziert. Mit seiner Hilfe kommt der Forscher auf eine neue Deutungsmöglichkeit von Begriffen wie Meridian oder Fadensonnen. Und es geht um viel mehr. Ein vielschichtiger Roman über Freundschaft, Krankheit und Sprache und über Begegnungen, die einen Faden spinnen zwischen den Welten.


    Yoko Tawada, geboren 1960 in Tokyo, von 1982 bis 2006 in Hamburg, jetzt in Berlin. Sie schreibt auf Japanisch und auf Deutsch.


    ASIN/ISBN: 3887692780

  • Dieses Buch möchte ich unbedingt auch lesen. Allerdings fehlt mir im Moment einfach die Zeit für so ein dickes Werk. Das muss ich mir aufsparen, wenn ich mal wieder mehr Lesezeit habe

    Ich bin aber auch schon sehr gespannt, wie es Dir gefällt.:)

  • Ich fange heute mit dem Buch für die Leserunde an.:)


    Moskau, 1922. Der genussfreudige Lebemann Graf Rostov wird verhaftet und zu lebenslangem Hausarrest verurteilt, ausgerechnet im Hotel Metropol, dem ersten Haus am Platz. Er muss alle bisher genossenen Privilegien aufgeben und eine Arbeit als Hilfskellner annehmen. Rostov mit seinen 30 Jahren ist ein äußerst liebenswürdiger, immer optimistischer Gentleman. Trotz seiner eingeschränkten Umstände lebt er ganz seine Überzeugung, dass selbst kleine gute Taten einer chaotischen Welt Sinn verleihen. Aber ihm bleibt nur der Blick aus dem Fenster, während draußen Russland stürmische Dekaden durchlebt. Seine Stunde kommt, als eine alte Freundin ihm ihre kleine Tochter anvertraut. Das Kind ändert Rostovs Leben von Grund auf. Für das Mädchen und sein Leben wächst der Graf über sich hinaus.


    ASIN/ISBN: 3548290728

  • Mein nächstes Buch liegt schon bereit:


    Lee Child - Größenwahn


    Auf dem Weg von Tampa nach nirgendwo steigt der ehemalige Militärpolizist Jack Reacher in einer Kleinstadt in Georgia aus dem Bus. Wenige Stunden später findet er sich im Gefängnis wieder. Er steht unter Mordverdacht. Doch statt einer schnellen Lösung hat Detective Finley bald zwei große Probleme: einen Hauptverdächtigen, der seine Unschuld beweisen kann, und das Geständnis eines Bankers, der die Tat nicht begangen hat …


    ASIN/ISBN: 3734105129

  • Ich glaube, das landet unter unserem Weihnachtsbaum.

  • "Der fliegende Berg" habe ich vor langer Zeit gelesen. Ich habe es in guter Erinnerung, es hatte mich sehr berührt.


    Mir ist momentan nach was "Abgefahrenem".


    Das Licht - T. C. Boyle


    Endlich wird der aufstrebende wissenschaftliche Assistent Fitz in Harvard auf eine der LSD-Partys seines Professors Leary eingeladen. Doch bald merkt er, dass Learys Ziele weniger medizinischer Natur sind: Es geht ihm um eine Revolution des Bewusstseins und eine von sozialen Zwängen befreite Lebensform. Fitz wird mitgerissen von dieser Vision, mit Frau und Sohn zieht er in eine Kommune. Er experimentiert mit Rauschmitteln und sexuellen Ausschweifungen jeglicher Art. Doch ist LSD wirklich mehr als eine Droge?


    ASIN/ISBN: 3423147687

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Gestern habe ich noch „Olympia“ beendet und dann mit Claire Winter „Kinder ihrer Zeit“ begonne. Was soll ich sagen, ich habe es schon zu 40% durch, es liest sich so spannend.



    Die Zwillinge Emma und Alice werden 1945 auf der Flucht aus Ostpreußen getrennt. Beide glauben, die andere hätte nicht überlebt. Emma wächst in Westberlin auf, Alice in einem Heim in der DDR. Erst zwölf Jahre später finden sie sich überraschend wieder. Durch Alice lernt Emma den Ost-Berliner Physiker Julius Laakmann kennen. Als Julius Zeuge einer Entführung wird, gerät er zwischen die Fronten der Geheimdienste. Dann verschwindet Alice spurlos. Zu spät erkennt Emma, welcher drohenden Gefahr sie und ihre Schwester gegenüberstehen. Währenddessen erreicht der Kalte Krieg einen neuen Höhepunkt – Berlin soll für immer geteilt werden

    ASIN/ISBN: 3453291956

  • Etwas kurzes für zwischendurch


    Be my Gift von Manuela Inusa


    Edinburgh erstrahlt in vollem Glanze, das Fest der Liebe ist nah. Als Dana nur wenige Tage vor Weihnachten von einem widerlichen Kerl auf der Straße belästigt wird, kommt ihr ein gutaussehender Fremder namens Malvin zu Hilfe. Dieser erweist sich nicht nur als ihr ganz eigener Held, er schenkt ihr nach einer enttäuschenden Beziehung auch wieder ein wenig Zuversicht und die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnt. Nach einer perfekten gemeinsamen Nacht ist Malvin jedoch wie ausgewechselt. Er nennt Dana plötzlich Madeleine, und er selbst entpuppt sich als Psychopath, der Dana alles andere beschert als idyllische Stunden unterm Weihnachtsbaum. Ein weihnachtlicher Kurzroman der etwas anderen Art - Nervenkitzel inklusive.


    ASIN/ISBN: B08LP8H46P

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • "Der fliegende Berg" habe ich vor langer Zeit gelesen. Ich habe es in guter Erinnerung, es hatte mich sehr berührt.

    Ich habe deine Rezi dazu gestern gelesen (einer der Gründe, warum ich es lesen möchte).


    Ich fange heute mit dem Querbeet-Buch an:


    Amor Towles - Ein Gentleman in Moskau


    Moskau, 1922. Der genussfreudige Lebemann Graf Rostov wird verhaftet und zu lebenslangem Hausarrest verurteilt, ausgerechnet im Hotel Metropol, dem ersten Haus am Platz. Er muss alle bisher genossenen Privilegien aufgeben und eine Arbeit als Hilfskellner annehmen. Rostov mit seinen 30 Jahren ist ein äußerst liebenswürdiger, immer optimistischer Gentleman. Trotz seiner eingeschränkten Umstände lebt er ganz seine Überzeugung, dass selbst kleine gute Taten einer chaotischen Welt Sinn verleihen. Aber ihm bleibt nur der Blick aus dem Fenster, während draußen Russland stürmische Dekaden durchlebt. Seine Stunde kommt, als eine alte Freundin ihm ihre kleine Tochter anvertraut. Das Kind ändert Rostovs Leben von Grund auf. Für das Mädchen und sein Leben wächst der Graf über sich hinaus.



    ASIN/ISBN: 3548290728

  • Noch ein Weihnachtsbuch ;)


    ASIN/ISBN: 3832165444


    Zwei Jahre ist es her, dass Emma ihren Lebensgefährten Niklas bei einem Autounfall an Heiligabend verloren hat. Seitdem versteckt sie sich in ihrem kleinen Einrichtungs- und Geschenkeladen vor dem Leben. Tagsüber verkauft sie Teeservices und Geschirrtücher, nachts sitzt sie allein auf dem Dach ihres Hauses und blickt über Stockholm. Doch mit dem nahenden Fest der Liebe steht auch das Weihnachtsgeschäft vor der Tür. Und mit ihm ihre Schwester Magda, die alles dafür tun will, dass Emma ihren Laden, der kurz vor der Insolvenz steht, nicht verliert. Als Emma am Vorabend des ersten Dezembers einen alten Mann im Schneesturm nach Hause bringt, merkt sie, wie gut es ihr tut, anderen zu helfen. Sie fasst einen Entschluss: Sie wird 24 gute Taten vollbringen – eine für jeden Tag bis Heiligabend. Durch die Türchen ihres ganz persönlichen Adventskalenders schlüpft sie in die Leben ihrer Mitmenschen. Dabei findet Emma nicht nur neue Freunde, sondern schließlich auch sich selbst – und eine neue Liebe ...


    Wochenlang Nummer 1 auf der schwedischen Bestsellerliste: eine warme, aufrichtige Geschichte darüber, was Weihnachten so besonders macht.

  • Viel Spaß damit. Ich habe es dieses Jahr als Hörbuch gehört und fand es ganz gut.:)

  • Ich habe "Kinder ihrer Zeit" am letzten Samstag angefangen und konnte es nur schwer aus den Händen legen. Montag konnte ich nicht weiterlesen, weil ich 12,5 Stunden gearbeitet habe, aber am Dienstag habe ich dann die letzten 100 Seten gelesen. Auch für mich ist der Roman ein Jahreshighlight.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich auch.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Das habe ich mir auch gerade runterladen.