Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 17.10.2020)

  • Neben dem Leserunden-Buch habe ich noch dieses Zweitbuch angefangen, das mir bisher sehr zusagt.


    Charles Bukowski: Ham On Rye


    In what is widely hailed as the best of his many novels, Charles Bukowski details the long, lonely years of his own hardscrabble youth in the raw voice of alter ego Henry Chinaski. From a harrowingly cheerless childhood in Germany through acne-riddled high school years and his adolescent discoveries of alcohol, woman, and the Los Angeles Public Library's collection of D.H. Lawrence, Ham on Rye offers a crude, brutal, and savagely funny portrait of an outcast's coming-of-age during the desperate days of the Great Depression.


    ASIN/ISBN: 1782116664

  • Jane Linfoot; Ein verschneites Weihnachtsfest in Cornwall


    Weihnachten auf einem Schloss in Cornwall! Ivy ist begeistert, als sie gebeten wird, das Schloss bis zu den Weihnachtsfeiertagen instagramtauglich gemütlich zu dekorieren und in Szene zu setzen. Als Ivy dort ankommt, muss sie allerdings feststellen, dass noch viel Arbeit vor ihr liegt. Das Gebäude ist alles andere als weihnachtlich geschmückt und Bill, der Hausherr, nicht sonderlich erpicht darauf, dies zu ändern. Zu allem Überfluss kennt Ivy ihn. Seit sie Bill vor einigen Jahren im Skiurlaub begegnet ist, kann sie ihn nicht vergessen – und jetzt sollen sie die Weihnachtsfeiertage miteinander verbringen. Sofort ist Ivy klar, dass hier einige Komplikationen auf sie warten, die sie definitiv nicht eingeplant hatte.


    ASIN/ISBN: 3749900094

  • Leserunde:)


    Inhalt

    Wie viel Wahrheit verträgt das Leben? Ein Roman über den Umgang mit Familie, Liebe, Älterwerden, über unsere Vorurteile und über die Geschichten, die man erfindet.


    Niedersachsen, Ende der 70er Jahre: In der Kleinstadt Metting liegt das Pflegeheim Horizont, in dem Tomás aufwächst, weshalb er lange glaubt, dass die meisten Menschen auf der Welt alt oder krank oder beides sind. Toms Papa ist heimlich homosexuell, Toms Mama hält sich an Orangenlikör. Als die für ihre 82 Jahre noch ziemlich attraktive Marieluise ins Heim zieht, erlebt Tom seine erste große Liebe. Die lebenslustige Frau weckt in ihm den Spaß am Lesen und die Begeisterung für Geschichten. Auch 30 Jahre später hat er sie nicht vergessen. Tom hat keinen Kontakt nach Hause, und erfährt nun, dass das heruntergekommene Heim vor dem Aus steht. Jemand muss die Liquidation vorbereiten, Bewohner gibt es nicht mehr - die letzten sind Toms Eltern ...

    ASIN/ISBN: 3499001845


  • Neben der "Wahrheit über Metting", dass ich heute noch aus der Buchhandlung abholen muss (Netgalley hat bei dem Buch leider nie geantwortet), habe ich gestern noch mit "Heißzeit: Mit Vollgas in die Klimakatastrophe - und wie wir auf die Bremse treten" von Mojib Latif angefangen.


    Ich habe gestern nur das sehr lange Vorwort gelesen. Aber wenn liest, was mit der Klimakatastrophe auf uns zukommen wird, dann wünscht man sich eher eine zweite Corona-Pandemie herbei.



    ASIN/ISBN: B07ZPD1LDC

  • Ich habe gestern nur das sehr lange Vorwort gelesen. Aber wenn liest, was mit der Klimakatastrophe auf uns zukommen wird, dann wünscht man sich eher eine zweite Corona-Pandemie herbei.



    ASIN/ISBN: B07ZPD1LDC

    Schreib mal, wie gut es geschrieben ist. Es gibt über das Thema einigesxauf dem Markt, und nicht alles lohnt sich wahrscheinlich...

  • Ich habe jetzt auch damit angefangen.

  • Als sie Ada das erste Mal begegnet, steht Ellie quasi sich selbst gegenüber - ihrer Doppelgängerin. Ada ist so cool und mutig, wie Ellie es selbst gern wäre. Aber Ada ist Ellies lebendig gewordener Albtraum: Denn sie ist eine Software und gekommen, um Ellies Leben zu übernehmen!

    Ada ist eine Künstliche Intelligenz. Doch eine gefühllose Konstruktion aus Bits und Bytes zu sein, das reicht ihr schon lange nicht mehr. Sie will frei sein, sie will ein Mensch sein! Ada, Ellies optimierte Version, verfolgt von Anfang an nur ein einziges, skrupelloses Ziel: Ellie zu werden. Nein, sogar besser als sie. Mühelos spannt Ada Ellie ihren Schwarm Parker aus. Ellie, von Wut, Eifersucht und Verzweiflung getrieben, leistet Widerstand und kämpft buchstäblich um ihr Leben. Doch dieser Kampf wird Ellie ALLES kosten, was sie einst für sicher gehalten hat …

    Die Chancen und Gefahren der Künstlichen Intelligenz denkt June Perry alias Marion Meister in ihrem Jugendthriller „LifeHack - Dein Leben gehört mir“ konsequent weiter … mitten hinein in eine beunruhigende Zukunft, in der Siri und Alexa DEIN Leben übernehmen.

    Actiongeladen, rasant, topaktuell und ganz im Stil einer Folge der erfolgreichen Serie „Black Mirror“: Dies ist das perfekte Thriller-Lesefutter für Jugendliche ab 14 Jahren und alle Leser von Ursula Poznanski und Teri Terry.



    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: B07QYSDNSS

  • Ich bin derzeit sehr unentschlossen. Einige Bücher habe ich angelesen, sind wieder auf den SUB zurückgewandert, jetzt habe ich mit diesem Krimi begonnen



    Sylter Affären - Ben Kryst Tomasson


    Der Club Royale ist Sylts neuester In-Club: Hier treffen sich die Schönen und Reichen – allen voran der Bauunternehmer Jahnke, dem der Club gehört. Doch auch andere Prominenz zieht das besondere Ambiente an – darunter einige, die schon seit längerem im Visier der Steuerfahndung stehen. Karolina Dahl, Kriminalkommissarin beim LKA, wird undercover nach Sylt geschickt. Sie schleicht sich bei Jahnke ein und gaukelt ihm vor, Kontakt zu Geldwäschern zu suchen. Jahnke verspricht, ihr zu helfen, doch dann ist er tot – und Karolina steht unter Mordverdacht …



    Ein packender Sylt-Krimi mit viel Lokalkolorit – und einer ungewöhnlichen Heldin



    ASIN/ISBN: 3746631769

  • Nachdem ich gestern "Tul: Stadt der Gefallenen" von Benjamin Keck beendet habe, lese ich jetzt

    "Raum der Angst" von Marc Meller. Habe schon 40 Seiten gelesen und konnte das Buch gestern Abend kaum aus der Hand legen:


    "Ein geheimes Experiment. Acht Teilnehmer. Sieben verschlossene Räume. Und ein Killer in Spiellaune

    Er nennt sich Janus. Nach dem römischen Gott der Ein- und Ausgänge. Und er kommt in der Nacht. Still, heimlich. In dein Zuhause. Er betäubt dich, nimmt dich mit und schließt dich ein, in einen kalten, dunklen Raum. Um mit dir ein Spiel zu spielen. Sein Spiel. Ein Spiel voller Rätsel. Du hast nur eine Chance diesem Albtraum lebend zu entkommen: Du musst Janus‘ Spiel spielen – und gewinnen. Zum Glück bist du nicht allein. Du hast Mitspieler. Noch denkst du, dass das ein Vorteil wäre. Bis du begreifst: Dieses Spiel erlaubt nur einen Sieger, nicht mehrere, und die Verlierer werden sterben."


    ASIN/ISBN: 3548063802

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich habe jetzt noch ein Buch angefangen, damit ich in der Leserunde nicht zu schnell bin.:)


    Willkommen in London! Wenn Sie diese großartige Stadt bereisen, versäumen Sie auf keinen Fall einen Besuch im Emporium Arcana. Hier verkauft der Besitzer Alex Verus keine raffinierten Zaubertricks, sondern echte Magie. Doch bleiben Sie wachsam. Diese Welt ist ebenso wunderbar wie gefährlich. Alex zum Beispiel ist kürzlich ins Visier mächtiger Magier geraten und muss sich alles abverlangen, um die Angelegenheit zu überleben. Also halten Sie sich bedeckt, sehen Sie für die nächsten Wochen von einem Besuch im Britischen Museum ab und vergessen Sie niemals: Einhörner sind nicht nett!


    Das Labyrinth von London - Benedict Jacka

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3734161657

  • Da bist du dem Genre und der Stadt aber treu geblieben. ;) Mich würde dann natürlich interessieren, wie es dir gefallen hat. :)

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Nachdem mich mein letztes Buch so gar nicht überzeugen konnte, lese ich jetzt das hier:


    Linda Zervakis; Etsikietsi


    Linda Zervakis ist seit Mai 2013 Sprecherin der Tagesschau-Hauptausgabe um 20 Uhr – und ist damit die erste Frau mit Migrationshinter- und Vordergrund auf diesem Platz.

    Während seit Jahr und Tag beunruhigende Fernsehbilder aus Griechenland die Familie Zervakis erreichen, tritt Linda mit ihrer Mutter Chrissi eine Urlaubsreise an, die in ihrer Folge immer mehr zu einer Reise in die Vergangenheit wird, Mutter und Tochter wieder ganz nahe zueinander führt und beiden (fast) alles von den Träumen der jeweils anderen erzählt...

    ASIN/ISBN: 3499634422

  • ASIN/ISBN: 3442758602


    Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, soll frühzeitig in Ruhestand gehen, um Platz für einen jüngeren Kollegen zu machen. Sie darf sich einen letzten Fall, einen cold case, aussuchen – und sie weiß sofort, für welchen sie sich entscheidet. Der Tod einer jungen Frau wirft während der Ermittlungen düstere Rätsel auf, und die Zeit, um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen, rennt. Eine Wahrheit, für die Hulda ihr eigenes Leben riskiert …


    Das Buch gefällt mir ziemlich gut, obwohl es für mich eher Kriminalroman statt Thriller ist

  • Da bist du dem Genre und der Stadt aber treu geblieben. Mich würde dann natürlich interessieren, wie es dir gefallen hat.

    Ja mir war gerade einfach so nach Fantasy und was Lustigem zu Mute. Und dieses Buch hatte ich noch in meinem Sub

    Ich berichte gerne, wie es mir gefallen hat und ob es an Peter Grant ran reicht.:)

  • Ein Netgalley Buch. Ich mag den Typ.


    Dr. Johannes Wimmer - Medizin - endlich verständlich

    ASIN/ISBN: 3833877243


    Gestern mit der Ärztin gesprochen und kein Wort verstanden?

    Nicht mit Dr. Wimmer! Deutschlands sympathischster Mediziner beweist: Medizin muss nicht trocken sein. Mit Witz und Charme erklärt er die Themen, die uns wirklich bewegen.

    • Woran erkenne ich eigentlich einen guten Arzt?
    • Ibuprofen, Paracetamol oder doch lieber mehr Wasser oder ein Kräutertee?
    • Was ist überhaupt "gutes Fleisch"?

    Dr. med. Johannes Wimmer, bekannt aus diversen TV-Gesundheitsformaten bleibt seinem Motto treu: Medizin so erklärt, dass es jeder versteht. Wo Ärzte sich hinter Fremdworten verstecken, ist Dr. Wimmer nicht mehr weit. Er übersetzt, veranschaulicht auf unterhaltsame Art, was Sie WIRKLICH über Medikamente, Ernährung und Stress wissen müssen. Leicht verständlich und immer mit einem Augenzwinkern.

  • Ich wünsche mir weder das eine noch das andere herbei.

    Wenn Mojib Latif schreibt, wie er spricht, dann dürfte das Buch verständlich und erhellend sein.

    Gerade hat er hier an der Universität eine Seniorprofesdur erhalten. Mit einer über den Ruhestand hinausgehenden Professur werden Persönlichkeiten geehrt, die besondere Verdienste erworben haben. Die Professur beläuft sich auf fünf Jahre und ist mit Mitteln ausgestattet. Es ist im übrigen die erst fünfte verliehene Seniorprofessur.