In der Grundschule ist Religionsunterricht Geschichten hören (die schon etwas von Fantasy haben und selbst von Grundschülern nicht unbedingt geglaubt werden)
Das die Geschichten eher Fantasy sind, ist schon eine persönliche Sicht. Andere sehen das tatsächlich anders.
Jedenfalls: Gerade deswegen macht es Sinn in diesem Alter die Kinder nicht nach Religionen zu trennen, sondern sie gemeinsam zu unterrichten. Und das funktioniert nur, indem der Unterricht nicht starken Bezug zur jeweiligen Religion nimmt, sondern eben Ethikunterricht mit anderen Beispielen ist. Auf diese Weise würden Gemeinsamkeiten zwischen Angehörigen verschiedener Religionen gestärkt. Und warum sollte man das in der weiterführenden Schule nicht ebenso machen?
Stattdessen wurden bei euch bereits in der Grundschule die Kinder in verschiedene Gruppierungen aufgeteilt.
Die einen unterrichtet, die anderen hingegen nicht.
Wir diskutieren hier über Inklusion via Sprache, sortieren aber gleichzeitig Kinder beim Unterricht schon auseinander und schließen sie dabei zum Teil vom Unterricht aus.
Wie gesagt, Religion darf exkludieren, wie es gerade passt.