Coronavirus - Runde 4 (ab 18.01.2021)

  • Meine Eltern hielten sowas auch lange nicht für nötig. Bekehrt hat sie die schwere Krankheit eines Freundes, der plötzlich eine externe Vormundschaft bekam.

    Da lernten sie, daß eben nicht so einfach die Familie entscheidet und haben zumindest so ein Formblatt ausgefüllt.

    Vor zwei Jahren haben sie es dann notariell glatt gezogen und seitdem kann auch ich ein Stück ruhiger schlafen.

    notariell muß man es gar nicht machen . Ich habe einfach so eine Vorlage aus dem Internet genommen und hatte damit keinerlei Probleme . Ich hatte auch damals als ich in die Betreuung für meine Mutter eintrat deswegen mit einem Rechtspfleger aus dem Amtsgericht gesprochen . Für mich selber habe ich das auch vor Jahren schon gemacht auf Wunsch meiner Kinder. Auch da habe ich vorher beim Amtsgericht angerufen und gefragt ob ich den auch beide Kinder einsetzen kann. Der Rechtspfleger sagte das ich theoretisch so viele Personen wie ich möchte einsetzen kann aber bedenken soll dass die sich doch einig sein sollten wenn es um Entscheidungen geht. Notariell hat es meine Freundin gemacht da mein Sohn und ich nicht blutsverwandt mit ihr sind damit es da keinereil Probleme geben kann. Ihre Tochter wohnt in Kanada und ist sehr froh dass dann hier jemand ist der sich um alles kümmern wird wenn es den nötig wird.

  • Meine Schwiegermutter (83) hat gestern Post bekommen. Wir machen jetzt online einen Termin für sie.

    In welchem Bundesland wohnt ihr? Bei uns gibt es diese Briefe nicht. Man muss sich selber kümmern und ich bezweifle, dass alle älteren Menschen das hinkriegen oder mitkriegen. Gerade bei Alleinstehenden?

  • Dreamchen

    Meine Eltern haben irgendwann endlich mal ein Testament gemacht und wollten bei der Gelegenheit alles sauber gemacht haben. Das war aber auch gut, denn bei ihren "handgestrickten" Unterlagen waren dann doch ein paar Punkte, die sie nach ausführlicher Beratung ein wenig anders haben wollten.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • In welchem Bundesland wohnt ihr? Bei uns gibt es diese Briefe nicht. Man muss sich selber kümmern und ich bezweifle, dass alle älteren Menschen das hinkriegen oder mitkriegen. Gerade bei Alleinstehenden?

    Bayern :wave

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • In welchem Bundesland wohnt ihr? Bei uns gibt es diese Briefe nicht. Man muss sich selber kümmern und ich bezweifle, dass alle älteren Menschen das hinkriegen oder mitkriegen. Gerade bei Alleinstehenden?

    MV. Man wird angeschrieben und muss sich dann selbst um den Termin kümmern.

    Soweit ich gelesen habe, entscheidet jedes Bundesland selbst, wie es bei der Termin-Information vorgeht.

  • deine Großeltern sind knuffig jeder auf seine Art :grin. Gegen Sturheit hilft halt eigentlich nix , machmal hilft es wenn ein Außenstehnder zB ein Bekannter usw von den Vorzügen von einer Sache erzählt . Denn dann kann es sein das es plötzlich total toll ist das zu machen. Meine Mutter zB wollte nie eine Betreuungsvollmacht ausstellen egal was ich gesagt habe da war sie schon fast 89. Nachdem eine Bekannte von mir zu der sie zum Massieren ging mit ihr darüber geredet hat war es plötzlich ok für sie das zu unterschreiben :pille. Das war auch mit vielen anderen Dingen so.

    Meinen Großvater würde ich auch als knuffigen Menschen bezeichnen. Er hat einfach eine buddhistische Ruhe an sich. Dazu trägt natürlich auch ein eigenes Grundstück dazu bei, auf dem er den ganzen Tag handwerkeln kann wie er lustig ist. Außerdem muss bis Februar die Erweiterung der Hühner-Behausung fertig sein :lache


    Wie es mit meiner Großmutter wird.... ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Sie hat viele soziale Kontakte in den letzten Jahren vergrault (wie gesagt, sie ist ein spezieller Mensch) und neigt dazu, unliebsame Themen komplett auszublenden. Worüber sie nicht spricht existiert einfach nicht. Auch wenn mein Verhältnis zu ihr angespannt ist, mache ich mir trotzdem Sorgen um sie. Letztlich ist sie erwachsen und mündig und im Besitz ihrer geistigen Kräfte - jegliche Entscheidungen liegen also bei ihr allein.

  • Wie gesagt wird in Sachsen Keiner angeschrieben. Über die Registrierung kommt man allerdings nicht hinaus seit längerem, weil keine Termine vergeben werden, denn es ist kein Impfstoff für die Impfzentren da. Mal schauen, wann es hier wieder weiter geht...

  • Meinen Großvater würde ich auch als knuffigen Menschen bezeichnen. Er hat einfach eine buddhistische Ruhe an sich. Dazu trägt natürlich auch ein eigenes Grundstück dazu bei, auf dem er den ganzen Tag handwerkeln kann wie er lustig ist. Außerdem muss bis Februar die Erweiterung der Hühner-Behausung fertig sein :lache


    Wie es mit meiner Großmutter wird.... ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Sie hat viele soziale Kontakte in den letzten Jahren vergrault (wie gesagt, sie ist ein spezieller Mensch) und neigt dazu, unliebsame Themen komplett auszublenden. Worüber sie nicht spricht existiert einfach nicht. Auch wenn mein Verhältnis zu ihr angespannt ist, mache ich mir trotzdem Sorgen um sie. Letztlich ist sie erwachsen und mündig und im Besitz ihrer geistigen Kräfte - jegliche Entscheidungen liegen also bei ihr allein.

    ja kann ich verstehen . Meine Mutter hat zB viel getan um mir eins reinzuwürgen. Mein Fazit ich hab überhaupt nichts mehr gesagt. Sie war bis zu ihrem Schlaganfall geistig voll da und geschäftsfähig. Bei ihren Finanzen haben wir im letzten Jahr vorher eingegriffen weil das sehr speziell war , aber das ist was anders. Es ist nicht einfach mit so einem Menschen klar zu kommen wenn er so *speziell* ist da noch ein milder Ausdruck ist. Evtl ist deine Oma ja jemand der einfach richtig auf die Nase knallen muß bis sie lernt. Für deine Opa ist es toll das er so viel eigenen Raum hat um sich um seinen Krams zu kümmern. Ein anderer Mensch wäre sicher nicht so lange mit deiner Oma ausgekommen ;-) Für dich mal geknuddelt ich weis das man oft der Verzweiflung nahe ist . :knuddel

  • Auch wenn es herzlos klingt: Aber wenn die alten Leute geistig nicht mehr in der Lage sind, sich selbst darum zu kümmern, und keine Angehörigen haben die sich um sie sorgen und das übernehmen, wäre die Impfdosis eventuell woanders wichtiger...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • So lange es nicht Impfdosen für alle in nächster Zeit gibt, darf man sich schon mal nüchterne Gedanken über Prioritäten machen. Das hat nicht gleich etwas mit Herzlosigkeit zu tun, finde ich.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Genau das meine ich. Wenn ich einen 88jährigen ohne Angehörige, der geistig auch nicht mehr auf der Höhe ist, und eine jüngere Person aus der Risikogruppe oder in systemrelevantem Beruf habe, und ich habe nur Impfstoffe für einen, würde ich den 88jährigen warten lassen. Und solche pragmatischen Entscheidungen erwarte ich auch von der Regierung.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ja, du hast Recht: das klingt herzlos.


    So lange es nicht Impfdosen für alle in nächster Zeit gibt, darf man sich schon mal nüchterne Gedanken über Prioritäten machen. Das hat nicht gleich etwas mit Herzlosigkeit zu tun, finde ich.

    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie herzlos ist, sondern dass es herzlos klingt, wie Breumel selber schrieb.