Ich habe abgebrochen ... Welche Bücher habt ihr weg gelegt ? Ab 01/2021

  • Ich habe Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte abgebrochen. Die ersten knapp 100 Seiten waren ja irgendwie ganz nett, aber irgendwie auch langweilig... war nicht so meins.

    ASIN/ISBN: 3453321367

    Ich habe vor kurzem mal damit angefangen und habe ähnlich empfunden. Allerdings hatte ich zu der Zeit auch eine kleine Flaute und konnte mich nicht so richtig entscheiden, was ich lesen möchte. Ich denke, ich versuche es nochmal.

  • Ich hatte das Buch in einer Minileserunde angefangen zu lesen. Meine Lesepartnerin ist aber nach dem ersten Viertel ausgestiegen. Mich hat ja das Buch total berührt und ich bin auch jetzt noch begeistert. :schuechtern Es sieht so aus, als ob man das Buch liebt oder einfach überhaupt nichts damit anfangen kann.

  • Ich breche jetzt nach 25% ab:


    Die Patisserie am Münsterplatz - Zeitenwandel - von Charlotte Jacobi


    ASIN/ISBN: B08LDW1SLR


    Es ist mir irgendwie zu "trutschig" und altbacken. Immer werden zwischendurch alte Sagen und Erklärungen für irgendwelche Dingen gegeben, die eigentlich nicht interessieren und die Story nicht voranbringen. Der Schreibstil ist auch nicht meins. Ich sage nicht, dass es schlecht ist und dass es Leute nicht gut finden können. Nur meinen Geschmack trifft es nicht. Ich hatte auf so etwas Ähnliches gehofft wie "Palais Heiligendamm" von Michaela Grünig. Davon ist es aber total entfernt.

  • Altbacken trifft es gut. Mir hat es dann aber doch recht gut gefallen. Teil 2 habe ich mir grade gekauft.

  • Jenna Stone vielleicht gefällt Dir Zeit der Träume von Clara Langenbach. streifi hat mich erfolgreich getriggert und die ersten 120 Seiten gefallen mir echt gut!

    Ich habe es mal notiert. Danke. Kriegt ja auch sehr gute Kritiken auf Amazon. Ich habe überlegt, ob ich zwischendurch jetzt nicht mal wieder einen historischen Roman einschieben soll :). Ich dachte an Kate Mosse "Brennende Kammern". Da hatte ich schon kurz in die Leseprobe reingeschaut. Und das gibt es in der Onleihe.


    Knoermel

    Der Anfang hatte mir auch sehr gut gefallen und ich "wollte" es mögen. Aber dann :|.....

    Ich hatte wohl falsche Erwartungen.

  • Ich habe dieses abgebrochen. Ich fand es sehr langatmig und ich wurde auch mit den Figuren nicht warm. Vor allem Meg fand ich unsympathisch. Außerdem ist mir der Schreibstil zu nüchtern, zu kalt......da vermisse ich ein bisschen Wärme und Gefühl.....ein Knistern.....irgendwas. Das fehlt mir bei dieser Autorin immer.

    Das Setting jedoch war toll.

    ASIN/ISBN: B004OL2CUW

  • Ich habe dieses abgebrochen. Ich fand es sehr langatmig und ich wurde auch mit den Figuren nicht warm. Vor allem Meg fand ich unsympathisch. Außerdem ist mir der Schreibstil zu nüchtern, zu kalt......da vermisse ich ein bisschen Wärme und Gefühl.....ein Knistern.....irgendwas. Das fehlt mir bei dieser Autorin immer.

    Das Setting jedoch war toll.

    ASIN/ISBN: B004OL2CUW

    Hatte ich ja schon geschrieben... Nix für dich :grin

  • Seit dem tragischen Tod ihres Mannes hat Mel die Kölner Wohnung kaum verlassen. Als aber ein Sturz ihre Großmutter Lene ans Bett fesselt, muss Mel in den rauen Westerwald reisen. Die wortkarge Lene hat ihr schon als Kind Angst eingejagt. Doch auf dem einsamen Bauernhof, wo nachts der Wind in den Bäumen flüstert und um die alten Mauern streicht, nähern sich die beiden vom Leben gezeichneten Frauen einander zögerlich an. Lenes dramatische Geschichte, die endlose Weite ihrer Heimat und nicht zuletzt der attraktive Hausarzt, Noah Berkamp, öffnen Mels Herz allmählich wieder für die Frage, was das Leben noch für sie bereithalten mag ...


    ASIN/ISBN: 3442490227


    Nach der Hälfte abgebrochen, was ich sehr selten mache.


    Ich mag den Hauptcharakter in der Gegenwart nicht. Trauern ist okay, dass hier war mir persönlich zuviel um nicht zu sagen krankhaft. Desweiteren fällt sie ständig errötend dem neuen Mann in die Arme, weil dieser plötzlich da ist, dann einen Schritt vor und dann wieder Flucht. Mag sein dass dies alles realistisch beschrieben, bei mir kam es aber emotional nicht an. Die Geschichte in der Vergangenheit war nicht schlecht. Eine Wendung im Epilog fand ich auch nicht gut. Alles in allem nicht meins. Wäre jetzt ein Eulentreffen, wäre dies ein Buch für den Eulentisch :-)

  • Oh, wie schade. Ich habe das Buch gerade beim Stöbern entdeckt und es klang eigentlich sehr reizvoll...

  • Ich habe das Buch von Ralf Dorweiler Die Gabe der Sattlerin erst gekauft und mußte es abbrechen. Es gefiel mir überhaupt nicht.


    Friedrich Schiller nimmt einen großen Part ein und der Teil um die Tochter plätschert vor sich hin. Nichts, was mich groß fesseln würde - schade, eigentlich hatte ich mich auf das Buch gefreut.


    Jetzt erst gesehen, daß es bei ama eine 2-Sterne-Rezi gibt, die ich voll unterschreiben würde.

  • Ich habe das Buch von Ralf Dorweiler Die Gabe der Sattlerin erst gekauft und mußte es abbrechen. Es gefiel mir überhaupt nicht.


    Friedrich Schiller nimmt einen großen Part ein und der Teil um die Tochter plätschert vor sich hin. Nichts, was mich groß fesseln würde - schade, eigentlich hatte ich mich auf das Buch gefreut.


    Jetzt erst gesehen, daß es bei ama eine 2-Sterne-Rezi gibt, die ich voll unterschreiben würde.

    Genau aus diesen Gründen habe ich dieses Buch von meiner Liste gestrichen und ich habe nicht mal die Leseprobe gelesen. Dein Abbruch bestätigt nun meine Vermutung zusätzlich.

  • Julia Rogasch - Honigmilchtage


    "Ist man wirklich seines Glückes Schmied? Carla ist eigentlich zufrieden mit ihrem Leben, aber ihr Job als Außendienstlerin ist wenig erfüllend. Und was soll sie auch sonst tun? Kündigen und den Sprung ins Ungewisse wagen? Immerhin läuft es mit ihrem Mann Julius sehr gut. Auch wenn die beiden wegen der Jobs eigentlich viel zu wenig Zeit füreinander haben, sind sie glücklich miteinander. Doch dann verliert sie ihren Job und alles gerät plötzlich gehörig aus den Fugen. Carla fragt sich was Glück eigentlich bedeutet."


    Ich habe mir dieses Buch mal für umme auf den Kindle gezogen, weil ich mir dachte: das ist ideale Wartezimmerlektüre. Doch sogar dafür war es mir letztlich zu flach und seicht.


    Zum einen hat mich die pausenlose Erwähnung der titelgebenden Honigmilch genervt (vor allem, wenn es mal wieder hieß "waaaas, sogar hier kannte man Honigmilch?" :bonk) und zum anderen sind die Protagonisten einfach bescheuert.


    Sie denken voneinander nur das Schlechteste ("Der hat doch Geheimnisse vor mir!" ... "Der betrügt die doch!" etc.). Doch anstatt das Gegenüber mit seiner Vermutung zu konfrontieren und wie Erwachsene über alles zu reden, brüllt man den anderen zickig an und haut türenknallend ab, ohne eine Antwort abzuwarten.


    Dabei ist der Handlungsverlauf absolut vorhersehbar. Aber nach 100 Seiten war es mir einfach zu blöde und ich habe das Buch abgebrochen. Leichte Lektüre ist ja gut und schön, aber dieses Buch war mir dann doch einfach zu seicht und doof. :rolleyes:

    ASIN/ISBN: B01J7L204Q

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)