Schlafprobleme

  • Jeden Abend dasselbe: ich gehe in mein Bett und schlafe prima ein. Nach ca. zwei Stunden guten Schlafes (die sich auch irgendwie anfühlen als wären es fünf Stunden) wache ich auf, weil ich mal raus muß. Da ich abends noch viel trinke, ist das ja auch noch in Ordnung.


    Doch irgendwie ist ab da die Nacht nicht mehr gut: es dauert lange, wieder einzuschlafen und ich wache öfter wieder auf, drehe mich ständig rum und fühle mich am nächsten Tag nicht erholt. Ich habe das Gefühl, insgesamt zu wenig und vor allem zu wenig Tiefschlaf zu bekommen


    So sieht das dann auf meinem Schlaftracker aus :rolleyes:. Ganz so schlecht ist es allerdings auch nicht: ich habe schon festgestellt, daß der Tracker Phasen, die ich selbst als "leichten, unruhigen Schlaf" bezeichnen würde, durch die Bewegung schon als wach trackt. Allerdings habe ich ihn schon "unsensibler" eingestellt, sonst sähe das noch mal anders aus.


    Jetzt meine Frage: habt ihr Tricks und Ideen für einen besseren Schlaf?

    Ich gehe meist ungefähr zur selben Zeit ins Bett, mich beschäftigt auch nichts, was mir den Schlaf rauben würde.


    Im Moment habe ich den Verdacht, es könnte vielleicht am Kopfkissen liegen. Jetzt wurden mir Kopfkissen von TEMPUR vorgeschlagen, allerdings sind die schon reichlich teuer für "Kaufen ohne Ausprobieren".


    Habt ihr vielleicht Tipps und Ideen für mich? Ich weiß, hier gibt es noch genug andere Eulen, die immer mal wieder Schlafprobleme haben. Vielleicht haben wir ja gegenseitig ein paar Tipps!

    ASIN/ISBN: B07PQN1XTJ


    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Ich habe keinen Tracker und will auch keinen.

    Meine beste Schlafenszeit ist so von 2-9 ca. habe ich festgestellt - wenn aber um 5:40 Uhr der Wecker klingelt irgendwie Suboptimal. Das mit dem Nachts raus, kenne ich auch und dem Gefühl ewig wach zu liegen bis man dann wieder schläft.

    Angeblich eine NW der Wechseljahre. :schlaeger


    Manche meiner Bekannten schwören auf Schlaftee, wenig blaues Licht vor dem ins Bett gehen, dann Schlafhygiene (immer ca. +/- 1 Stunde die gleiche Zeit für rein und raus) mein Mann nimmt Tropfen CPD oder so, die helfen Ihm zu :sleeping: ,


    Aber ich versuche nun immer so gegen 23 Uhr in Richtung Bett zu kommen aber bis ich dann :sleep da liege ich gefühlt (kann aber nicht auf die Uhr schauen) oft ewig wach. Aber dafür kann ich sehr gut ein "Zwischennickerchen" einschieben seitdem ist mir aufgefallen, ist aber auch nicht immer so wirklich gut und passig.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Guten Morgen...


    Ich muss gestehen, ich habe zum Glück keine Schlafprobleme. Ob es daran liegt dass ich alleine lebe oder einfach so ein komatöser Mensch bin weiß ich nicht, aber ich habe mir vor vielen Jahren angewöhnt, dass ich auch vor dem Schlafengehen Kopfkissen Spray von l'occitan auf mein Kissen sprühe. Das ist für mich der angenehmste Duft und kaum habe ich es in der Nase bin ich auch schon weg. Das hat wohl auch mit den Ritualen zu tun, die man vor dem Schlafen machen soll, um den Körper schon auf Schlaf zu programmieren. Bei mir wirkt es zu 100%!

    Ein-oder Durchschlafprobleme habe ich wirklich nur, wenn mich irgendwas unangenehmes beschäftigt. Ansonsten bin ich wirklich sieben bis neun Stunden jede Nacht ausgeschaltet.

    Mein Kopfkissen ist übrigens das Aloe Vera Kopfkissen von Aldi und es ist mit das beste, auf dem ich je geschlafen habe!

  • Ich kenne das Problem nur allzu gut...

    Den Stein der Weisen habe ich für mich selbst leider auch noch nicht gefunden.

    Ich glaube auch nicht, dass ich diese eine große Ursache finden werde, probiere aber nach und nach verschiedene Stellschrauben aus. Da ich selbständig bin, gibt es durchaus Nächte, in denen mich meine Arbeit "verfolgt". Durchschlafprobleme habe ich auch reichlich in Nächten, wenn beruflich alles gerade super läuft. Und sie begleiten mich schon sehr lange, sind aber in den letzten Jahren sehr viel häufiger.


    Was nach einigem Probieren bei mir etwas Verbesserung gebracht hat:

    - Temperaturabsenkung im Schlafzimmer (was ich echt hasse, aber es HAT sich positiv ausgewirkt)

    - Dunkelheit: Sämtliche Lichtquellen sind aus dem Schlafzimmer geflogen (Radiowecker!) und die Außenjalousien werden komplett dicht gemacht.


    Als nächstes wollte ich die LED-Glühbirnen gegen warmweiße austauschen, aber dann kam der Lockdown.


    Übrigens habe ich vor einigen Jahren mein Kopfkissen ausgetauscht. Das hat bei mir keine spürbare Veränderung beim Durchschlafen gebracht.

  • Lorelle

    Ich schlafe auch mit gekipptem Fenster, egal, wie kalt draußen ist. Ich wohne allerdings sehr leise, daher ist das kein Problem bei mir. Schlafenin einem warmen Schlafzimmer geht gar nicht...

    Und ich hasse Microfaserbettwäsche... Da habe ich das Gefühl mein Körper bekommt keine Luft.

  • Zum Tempur Kissen kann ich sagen, dass man sich dran gewöhnen muss. Es verformt sich temperaturabhängig und gerade wenn man gerne in einem kalten Raum schläft, ist es erst einmal ziemlich hart.

    Es passt sich an, wenn man drauf liegt.

    Da ich mich aber oft von links nach rechts und zurück drehe, empfinde ich es als unangenehm hart und habe es zum Gästekissen umfunktioniert.

    Jedes ganz normale Stützkissen ist für mich besser. Auch mit einem ganz nachgiebigen Federkissen kann ich nicht schlafen.


    Mein Schlafmittel heißt Ipod. Ich wache nachts auch auf und lasse mir was vorlesen, das empfinde ich als sehr angenehm. Selbst wenn ich ausnahmsweise ein bisschen wach liege, stört mich das nicht.


    Je älter ich werde, desto mehr muss ich drauf achten, mich an meinen Schlafrythmus zu halten.

    Ich muss früh ins Bett und kann dann auch früh aufstehen. Nach 11.00 schlafe ich ewig nicht ein und bin pausenlos wach.

    Noch schlimmer ist lange aufbleiben und Alkohol. Dann wird die Nacht furchtbar.


    Leider warte ich noch vergeblich darauf, mit zunehmendem Alter weniger Schlaf zu brauchen. Eher mehr.

  • Das mit dem "nach-2-Stunden-aufwachen" kenne ich leider aus vielen Nächten.

    Wenn ich es gar nicht schaffe, wieder einzuschlafen, lese ich eine Weile.

    Das hat sich als relativ gute Lösung rausgestellt. Besser, als wach zu liegen und zu grübeln.

    Zum Glück stört das Licht vom Kindle meinen Mann nicht.

    Irgendwann kann ich dann wieder schlafen.:sleeping:


    Tempurkissen kann ich tatsächlich empfehlen. Ich hatte mal das Ombracio. Auch für den Nacken- und Schulterbereich gut. Edit: Aber wie Rumpelstilzchen schreibt: sie sind gewöhnungsbedürftig.

    ASIN/ISBN: B00UYWJF0U

    Zur Zeit habe ich so ein Aloe Vera Kissen, das ist auch sehr gut für mich.


    Aus Erzählungen weiß ich, dass manche Leute Erfolg mit der App "Calm" haben..........


    Meine Schwester hat mit Zirben-Spray gute Erfahrungen gemacht. Wollte ich auch noch ausprobieren..........

  • Das ist mein Thread. Einschlafen klappt immer, durchschlafen selten. Ich habe einen total leichten Schlaf und werde beim kleinsten Geräusch wach.
    Dann habe ich das immer eine Zeitlang, dann kommt die Phase, in der ich nur schlafe, gefolgt von der zuerst beschriebenen Phase. So richtig ausgeschlafen war ich seit vielen Jahren nicht mehr.


    Aktuell stehe ich auch am Wochenende früh auf, dann powere ich mich tagsüber mit allerlei Zeug und Sport aus und kann dann auch recht gut schlafen. Aber eine Dauerlösung ist das auch nicht. Ich will mich auch mal erholen.


    Was mir noch gut hilft ist die App 7Mind. Ich nutze die seit Jahren und habe dann zumindest einen ruhigeren Schlaf, wenn er dann schon so kurz ist. Da gibt es tolle Einschlafgeschichten, die total entspannen.

  • Auch mein Thema... :(


    -Das Bett nur zum schlafen nutzen, damit der Körper weiss was er da machen soll. Beischlaf darf auch ;-)

    -Nicht liegen bleiben und sich hin- und herwälzen, sondern aufstehen, was Entspannendes machen bis man wieder müde ist

    - Tagebuch führen, damit die Gedanken ausm Kopf sind

    - mit positiven Gedanken ins Bett gehen. Man kann zB das Tagebuch damit beenden was gut am Tag war, ansonsten find ich da zB auch das 6- Minuten Tagebuch ganz gut

    -Entspannungstraining, zb Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Meditieren, Puzzeln, ...

    - Sport, am Besten späten Nachmittag, kurz vorm schlafen gehen macht der auch eher wach

  • Das ist auch mein Thread!;)

    Aktuell klappt das mit dem Schlafen ganz gut. . Ich wache zwar oft auf, schlafe aber wieder nach ner Weile ein. Viel schlimmer ist für mich, nicht in den Schlaf zu finden, wenn ich ins Bett gehe. Da ich das Problem schon seit Jahren habe, weiß ich mittlerweile was gut oder eben nicht gut für mich ist. Ich muss mich streng an Rituale oder Regeln halten( da bin ich fast schon fanatisch).

    Ich bin täglich bis mindestens 19.30 Uhr aktiv, eher gehe ich nicht aufs Sofa. Ich muss erschöpft und ausgepowert sein, wenn ich weniger aktiv war, rächt es sich beim Einschlafen, ich brauche dann einfach länger. Abends trinke ich Entspannungs oder Schlaf schön Tees ( ich nehme in Kauf, dass ich dafür dann nachts raus muss), nehme gegen 22 Uhr meine Allergietablette, die ja zusätzlich noch müde machen soll.
    Ich dusche grundsätzlich abends, dass zeigt meinen Körper das Feierabend ist und es gleich aufs Sofa geht.

    Ich habe Probleme mit dem Aufstehen ( bin schon immer ein Morgenmuffel gewesen) , trotzdem stehe ich auch am Wochende nach höchstens 8 Std. Schlaf bzw. spätestens um 9 Uhr auf, auch wenn ich noch müde oder auch sehr spät ins Bett gegangen bin , also vielleicht auch nur 5 Std oder so geschlafen habe.

    Ich bin froh, dass ich das mit dem Schlafen zur Zeit gut im Griff habe, es ist aber mit Diziplin verbunden ohne diese geht gar nichts.

  • Schlafprobleme - mein Thema


    Ich gehe so kurz vor Mitternacht müde ins Bett, liege drin und bin putzmunter. Manchmal wälze ich mich dann bis 2 Uhr von einer Seite. Vielleicht werde ich den Tipp von Mariion mit dem Kopfkissenspray mal testen.


    Dann hab ich auch Phasen, in denen ich einschlafe und gegen 3 wieder aufwache und keinen Schlaf mehr finde.


    Derzeit Phase 1 Einschlafprobleme :(

  • Ich schwöre auf meine Kissen von Third of Life. Die haben große Auswahl an verschiedenen Höhen und Formen und - was ich ganz wichtig fand - man kann die Kissen auch ausprobieren und zurückgeben, wenn sie nicht taugen. Das war bei mir gut, denn eines der Ersten, die ich getestet hatte (und ich habe vier oder fünf ausprobiert), war für meinen Nacken überhaupt nix. Die Kissen sind für meine Schultern und den Nacken dermaßen gut, dass ich mir mittlerweile auch die Reisevariante gekauft habe und ohne die nicht mehr wegfahre.


    Ansonsten lese ich nicht im Bett, sondern höre vor dem Schlafengehen ein Hörbuch. Ich habe mir extra flache Kopfhörer gekauft, mit denen ich auch auf der Seite liegen kann. Sleeptimer auf 30 Minuten passt meistens recht gut. Entweder bin ich dann gerade am Wegnicken und kann den Kopfhörer noch beiseitelegen oder ich bin schon eingeschlafen.


    Wenn ich nachts aufwache und nicht mehr einschlafen kann, greife ich ebenfalls zum Hörbuch. Dann ist das wachliegen keine verschwendete Zeit, denn ich komme mit meinem HB weiter und bin abgelenkt vom Ärger übers nicht einschlafen können (der ist es vermutlich, der mich dann am ehesten wach hält). Meistens dauert es dann auch nur wenige Minuten, bis ich wieder weg bin. Ohne HB läge ich vermutlich eine Stunde oder länger wach.


    In Zeiten, in denen ich besonders schlecht schlafe, nehme ich gern ein Hörbuch, das ich schon kenne. Die Stimmen beruhigen mich und wenn ich dann mittendrin einschlafe, verpasse ich wenigstens nichts :grin


    Gerüche sind gar nichts für mich. Ich wache schon auf, wenn mein Mann morgens noch mal ins Schlafzimmer kommt und bereits Deo draufhat.


    Da ich auch sehr geräuschanfällig bin und bei den kleinsten Lauten sofort wach werde, schlafe ich mit Ohrstöpseln (deshalb die flachen Kopfhörer und keine In-Ears). Das war am Anfang gewöhnungsbedürftig und es hat eine Weile gedauert, bis ich die für mich passende Größe, Form und Material gefunden habe, ist jetzt aber einfach nur toll.

  • Hilft bei mir alles nicht :rolleyes:

    Kommt vll auch auf den Grund für die Schlafprobleme an...

    Es kann also auch helfen gesundheitliche Ursachen auszuschließen. Krankheiten, Wechseljahre, Depressionen, andere psych Probleme


    Grundsätzlich wurde mir beigebracht, dass nur ein entspannter Körper schlafen kann.


    7mind enthält doch auch Elemente ausm Autogenen Training, PMR uä Entspannungstechniken

  • Bei mir ist das Schlafzimmer wirklich nur Schlafzimmer. Ich habe mir diesen Raum so eingerichtet, dass er absolute Wohlfühlmomente enthält. Schöne Wandfarbe, Bücherregale, 2 Pflanzen, schöne Vorhänge. Kuschelige Bettwäsche rundet das Ganze noch ab. Kein Fernseher und meine neue Digitaluhr hat dimmbare blaue Leuchtziffern. Perfekt . Der ganze Raum vermittelt Ruhe und Entspannung. Ich denke dass das auch sehr wichtig ist.

    Der Kopfkissen duft hat eine Mischung aus frisch gewaschener Wäsche und eine ganz leichte Lavendel Note. Ich liebe diesen Duft und habe auch im Urlaub immer ein kleines Sprühfläschchen dabei

  • Gerüche sind gar nichts für mich. Ich wache schon auf, wenn mein Mann morgens noch mal ins Schlafzimmer kommt und bereits Deo draufhat.

    So geht es mir auch. Ich kann nichts um mich haben, was irgendwie riecht. Letzte Nacht war es wieder ähnlich wie bei Batcat . 2 Stunden gut geschlafen, dann aufgewacht und nichts ging mehr. Ich hab dnan einfach mein Buch weitergelesen. Nach 2 Stunden bin ich wieder eingeschlafen. Manchmal hilft es, wenn die Blase drückt und ich sofort raus gehe. Dann kann ich gleich wieder einschlafen. Wenn ich mich vorher länger rumwälze, fangen auch die Gedanken an sich zu drehen, dann ist es aus. Wenn ich früh nicht raus muss, wie heute, stört es mich nicht so sehr.

    Ich habe auch schon versucht, früher ins Bett zu gehen, aber dann liege ich oft 2 Stunden wach bis ich überhaupt einschlafe. Gehe ich später rein, schlafe ich meist schneller ein.

    Mein Fenster ist auch immer offen, ich kann nicht schlafen, wenn ich keine Luft um die Nase habe.

    Ab und zu mache ich mir nachts eine warme Milch mit Honig, die trinke ich dann langsam, das hat auch schon geholfen. Seit ich auf Hafermilch umgestiegen bin aber nicht mehr.

    Kopfkissen hab ich normale, aber ich brauche immer noch ein kleines, das ich mir unter den Kopf klemmen kann.

    Melatonin kurz vor dem Schlafen gehen hilft auch. Ich hab mir jetzt von Vaay ein Nightspray bestellt. Da ist Hanfextrakt und Melatonin drin. Zumindest hilft mir das beim Einschlafen. Aber da muss man ausprobieren.

  • Findus Stimmt. Melatonin hatte ich oben vergessen zu erwähnen.

    Vor ein paar Wochen hatte ich beruflich eine sehr anstrengende Phase (Corona...), so dass die Arbeitstage nicht lang genug sein konnten und abschalten schwer fiel. Da hatte ich eine eindeutige Ursache für die Schlafstörungen, dass half mir aber auch nicht weiter.

    Zu dem Zeitpunkt habe ich ernsthaft überlegt, zum Arzt zu gehen, habe mir aber auch die Frage gestellt, was der denn eigentlich tun soll. Echte Schlaftabletten möchte ich keinesfalls schlucken.

    Da habe ich dann Melatonin-Spray ausprobiert und es hat gut geholfen. Der Kreislauf wurde unterbrochen, die letzten paar Wochen habe ich gut geschlafen und das Spray nicht benutzt.

    Ich hatte für mich herausgefunden, dass es zwischen ein und drei Uhr gut funktioniert, ab vier Uhr nehme ich es nicht mehr. Dann fühle ich mich morgens noch müde, als Frühaufsteher mag ich das nicht.

    Beruflich ist es keinen Deut besser geworden, aber nach einer durchgeschlafenen Nacht empfinde ich den Stress nicht mehr als so schlimm, ich kann besser damit umgehen.

  • Schlafprobleme habe ich schon seit Jahren. Das kommt und geht, aber dass ich ohne Hilfsmittel mal eine Nacht richtig durchgeschlafen hätte - daran kann ich mich gar nicht erinnern.


    Meistens klappt das Einschlafen ganz gut, aber spätestens ab 2 Uhr ist es dann damit vorbei. Wenn ich merke, dass es gar nicht mehr geht, stehe ich auf. Mache die Bügelwäsche oder sowas. Zum Lesen oder TV fehlt mir dann die Konzentration. Normalerweise bin ich dann zu der Zeit müde, zu der ich eigentlich aufstehen müsste. Zurzeit habe ich Home-Office, sodass ich mich dann tatsächlich oft nochmal ein oder zwei Stunden hinlege. Das ist im Grunde kontraproduktiv, weil es den Rhythmus nur noch mehr durcheinander bringt. Aber das ständige Nachdenken darüber bringt mich auch nicht weiter. Also schlafe ich einfach dann, wenn es eben geht.


    Was mir schon etwas geholfen hat, ist Dunkelheit. Also richtig stockfinster. Alle Rollos runter und nicht die kleinste Lichtquelle an. Leider kann mein Mann das überhaupt nicht haben und so haben wir uns auf einen Zwischenweg geeinigt. Für ihn geht das prima, für mich ist es aber zumindest im Sommer einfach doch noch immer zu hell.


    Was schon einige geschrieben haben: ein strukturierter Tagesrhythmus und vor allem eine regelmäßige Abendroutine. Damit der Körper weiß: jetzt ist Schlafenszeit. Durch das dauernde Home-Office im letzten Jahr ist mir das aber gerade ziemlich verloren gegangen.


    Eine Verbesserung habe ich mit Melatonin. Das ist in Deutschland aber rezeptpflichtig und soll nur für Personen ab 65 Jahren verschrieben werden (warum auch immer). Hin und wieder bringen mir Freunde aus Österreich mal einen Vorrat mit, dann geht es wieder eine Weile ganz gut.


    So richtig hilfreich war mein Beitrag jetzt wahrscheinlich auch nicht. Ich glaube, die Gründe für Schlaflosigkeit sind so vielschichtig, dass es da einfach keine echte Patentlösung gibt. Da muss man für sich selbst probieren, was geht und was nicht.

  • Da ich auch sehr geräuschanfällig bin und bei den kleinsten Lauten sofort wach werde, schlafe ich mit Ohrstöpseln (deshalb die flachen Kopfhörer und keine In-Ears). Das war am Anfang gewöhnungsbedürftig und es hat eine Weile gedauert, bis ich die für mich passende Größe, Form und Material gefunden habe, ist jetzt aber einfach nur toll.

    Stimmt, ich schlafe auch mit Stöpseln. Wenn man das mal angefangen hat, geht es nicht mehr ohne.:lache Aber das war mir bewusst und habe ich in Kauf genommen. Wobei ich mich wahrscheinlich schon wieder umgewöhnen könnte.


    Für mich die geeignetsten ( und ich habe viele ausprobiert ;-) )


    ASIN/ISBN: B00M3RXZS2