'Das Geheimnis der Themse' - Prolog - Seiten 091

  • Alfie als potentieller Pflege- oder Adoptivsohn für Tom und Charlotte? :gruebel Nette Idee, aber so recht vorstellen kann mich mir das nicht. Dafür war Alfie zu lange allein und er kommt mir auch zu unabhängig vor dafür.


    Soweit erstmal von mir,

    LG, Bella

    stimmt, als Adoptivkind kann ich ihn mir auch nicht so recht vorstellen

  • Ich muss gestehen, dass ich mich an den Vorgänger „Der verbotene Fluss“ nicht mehr wirklch erinnern kann, zu lange her. Doch bisher habe ich icht das Gefühl, dass mir Vorwissen fehlt, auch wenn es Andeutungen gibt wie auf die Vorkommnisse in Chalk Hill. Naja, Mut zur Lücke.

    Das geht mir ganz ähnlich. Vielleicht schau ich doch noch mal bei der alten LR vorbei, wenn ich meine Erinnerungen unbedingt auffrischen will. Aber auch ich habe noch nicht das Gefühl, dass mir irgendeine wichtige Information aus dem verbotenen Fluss fehlt.

    Wobei ich immer durcheinander komme, an "Das Haus in der Nebelgasse" kann ich mich auch noch vage erinnern, und ich schätze, dass ich da einige Szenen einfach durcheinander werfe.


  • Wobei ich immer durcheinander komme, an "Das Haus in der Nebelgasse" kann ich mich auch noch vage erinnern, und ich schätze, dass ich da einige Szenen einfach durcheinander werfe.

    Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • So, nun bin ich auch mit dem ersten Abschnitt durch und war auch sofort wieder in der Geschichte drin.

    Viel zu schreiben bliebt mir ja nicht, da Ihr das meiste gesagt habt - aber ein büschen fällt mir wohl doch noch ein.

    Und dann auch noch ein "Magier" namens John Dee. Den hab ich schon mal vorsichtshalber gegoogelt (kann ja sein, dass er noch eine größere Rolle spielt;)). Finde ich sehr interessant und über das Buchprojekt wunderbar mit Charlotte und Tom verwoben.


    Über den habe ich mal einen tollen Roman gelesen, eher eine Romantrilogie - daher war er mir bekannt.

    Falls es interessiert: Auch wenn es eine Jugendbuchreihe ist, ist es sehr spannend - Mary Hooper -

    - Im Haus des Zauberers - Teil1

    -    In königlichem Auftrag - Teil 2

    - Teuflische Maskerade - Teil 3




    Wenn ich jetzt Kinderlosigkeit und ein elternloses Kind zusammenfüge …. dann kommen mir so diverse Ideen. :lache

    Ich glaube, da geistert die gleiche Idee in uns...:grin

    Ich mag den Bengel ja auch gern und ich finde es schade, daß sein Bruder nicht besser hat vorsorgen können für ihn. Scheinbar gibt es keine altes gemeinsames Elternhaus mehr, in dem Alfie hätte bleiben können.

    Aber ich denke, die Verhältnisse waren doch so, daß viele Kinder eben auf sich selbst angewiesen waren und niemanden mehr hatten.

    Und das Waisenhaus war damals keine wirkliche Alternative, wie schon Charles Dickens schreibt. ( Obwohl, war es bei ihm nicht das Armenhaus? Muß ich noch mal nachlesen)


    Daß mit der "genommenen" Kette noch irgedetwas passiert, da bin ich mir auch sicher.

    Ich habe es so verstanden, daß der Stein, oder ein Stein, fehlte und der Teil, wo er steckte, verkratzt war.

    Das deutet ja doch auf irgendetwas hin. Laut Seargeant soll es ja kein Verbrechen gewesen sein - aber da wäre ich mir nicht so sicher.

    Und wenn das Mädchen - das sicher zu der ominösen okkulten Gemeinschaft Kontakt hatte, dadurch Suizid begangen hat, daß diese merkwürdige Gemeinschaft sie dazu getrieben hat.


    Ok, aber noch ist es ein büschen zu früh zu spekulieren - ich werde mich in Geduld fassen und erst einmal weiterlesen :grin


  • Die Jellicoes sind eine faszinierende Familie. Vor allem Iris stelle ich mir als sehr charismatische und mysteriöse Person vor. Kein Wunder also, dass wir Leser uns sofort vorstellen können, dass sie zum geheimnisvollen Frauenzirkel dazu gehört, welcher bestimmt etwas mit Julias Tod zu tun hat.

    Auf die Idee, Iris Jellicoe könnte was mit diesem Frauenzirkel zu tun haben, bin ich gar nicht gekommen. Aber ihr habt recht - das ist sehr gut vorstellbar, nicht nur was Denk- und Lebensweise und kulturelle Vorlieben angeht. Ich war davon abgelenkt, wie fasziniert Tom von ihren grünen Augen war und habe kurzzeitig gedacht: er wird doch nicht ...! :yikes Aber den Gedanken habe ich dann doch schnell wieder verworfen: nicht "unser" Tom ;).


    Kann es denn jemals zu früh für Spekulationen sein? ;)

    Genau das war auch mein Gedanke :grin. Also spekulieren wir doch mal über Julias Tod: die Meinungen dazu gehen ja auseinander. Ich denke eher, es war entweder wirklich ein Unfall oder ein Selbstmord, ohne es zu wollen (also im Endeffekt auch wieder ein Unfall), z. B. wenn sie sich mit der Göttin vereinen will oder so. Irgendjemand hat schon was von "Wahn" gschrieben, in der Art könnte ich es mir auch gut vorstellen. An einen Mord oder an eine direkte Beteiligung des Frauenzirkels glaube ich nicht. Dazu waren zum einen die Mitglieder viel zu schockiert von ihrem Verschwinden und es ist ja auch kein Krimi. :lache

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • So dann starte ich jetzt auch mal, stressige Woche. Lesen klappt eigentlich ganz gut nur die Zeit zum schreiben finde ich nicht wirklich.

    Ich bin in den zweiten Roman mit Charlotte und Thomas sehr viel leichter reingekommen, als beim ersten Teil. Die Story fängt gleich geheimnisvoll an, und wirft dem Leser kleine Brocken vor die Füße die ihn Neugierig machen hinter das Geheimnis zu kommen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und liest sich wunderbar.


    Es gibt 3 Handlungstränge am Anfang in den ich vermute die „Hauptprotagonisten“ dieses Buches vorgestellt werden.


    Als ersten hätten wir da Alfie. Ein zwölfjähriger der an den Ufern der Themse Fundstücke sucht, um zu überleben, denn er ist Waise. Ich vermute er wird in der Geschichte noch eine große Rolle spielen. Vermutlich wird er Tom und Charlotte bei den Recherchen helfen.


    Dann hätten wir noch die Okkult Versammlung, wobei ich vermute das es hier sogar um derer 2 gehen könnte. Ein Frauenzirkel der wohl an die Ägyptischen Mythen angeschlossen ist und einer bei den Opfern gebracht werden. Meine Vermutung in menschlicher Form daher die Leiche am Fluss die zufällig auch dem Frauenzirkel angehört hat.


    Als drittes und eigentlich auch am hervorstechensten ist das Eheleben von Tom und Charlott. Die zwei sind nun seit 2 Jahren verheiratet und scheinen schwer in einander verliebt zu sein. Dennoch scheint eine dunkle Wolke der Kinderlosigkeit über ihnen zu hängen. Ein Gesellschaftlicher Vorwurf der meiner Meinung bis heute in den Köpfen der Menschen festgebrannt ist. Die Neugier, Anfeindungen, bzw. Vorwürfe von außen, selbst Personen die man nur entfernt kennt, gebe ihre Meinung zu diesem Thema ab. Als ich die Stelle im Buch las, musste ich schmunzeln und dachte mir „Schätzen tröste dich selbst 2021 muss man, oder besser Frau, sich diesen Vorwürfen stellen“. So einen Schwank aus meinen Leben bezüglich diesen Themas habe ich jetzt als Spoiler gesetzt, für alle die es nicht interessiert.


    Zurück zum Buch, mir hat es bis jetzt gut gefallen, obwohl es nicht mein übliches "Lese-Beute-Schema" entspricht. Ich bin gespannt wie es weiter geht.


  • Genau das war auch mein Gedanke :grin. Also spekulieren wir doch mal über Julias Tod: die Meinungen dazu gehen ja auseinander. Ich denke eher, es war entweder wirklich ein Unfall oder ein Selbstmord, ohne es zu wollen (also im Endeffekt auch wieder ein Unfall), z. B. wenn sie sich mit der Göttin vereinen will oder so. Irgendjemand hat schon was von "Wahn" gschrieben, in der Art könnte ich es mir auch gut vorstellen. An einen Mord oder an eine direkte Beteiligung des Frauenzirkels glaube ich nicht. Dazu waren zum einen die Mitglieder viel zu schockiert von ihrem Verschwinden und es ist ja auch kein Krimi. :lache

    Genau so ähnlich ist auch mein Gedanke und habe es im nächsten Abschnitt formuliert.


    Kein Krimi??? Es kommt mir aber schon so vor. ;)

  • Charlotte und Tom gefallen mir und ich bin sicher sie schaffen es noch die unterschwelligen Missverständnisse anzusprechen. Eine glückliche und erfüllte Ehe braucht meiner Meinung nach nicht unbedingt Kinder. Schließlich gibt es viele paar die aus gesundheitlichen (oder anderen) Gründen kinderlos bleiben und nicht unglücklich sind.


    Alfie mag ich auch sehr, er ist ein aufgeweckter kleiner Kerl, der sich recht bald in mein Herz geschlichen hat. Ich bin gespannt, wie es mit ihm weitergeht, Potential die Geschichte so richtig auf zu mischen hat er definitiv.


    Das Buchprojekt hört sich sehr interessant an, bin gespannt inwieweit die Damen des Zirkels da eine Rolle spielen werden und was es mit der toten jungen Frau in der Themse so auf sich hat.


    :wave

  • Ich habe bei ihm immer das Bild von Silas im Kopf. Erinnert sich jemand an diese Weihnachtsserie vor vielen Jahren? :schuechtern

    Stimmt, das passt :-)

    Julia soll sich vor ihrem Verschwinden seltsam verhalten haben - die Frage ist nur, inwiefern seltsam? Und warum? Dass sie freiwillig Selbstmord begangen hat, kann ich mir nicht vorstellen, das kann dann höchstens in einem religiösen Wahn passiert sein. Aber wenn sie ermordet wurde, dann warum? Und von wem? :gruebel


    Das mit dem Isis-Kult find ich auch sehr spannend - da musste ich auch gleich dran denken, dass die Themse ja in Oxford "River Isis" heißt. Sehr schöne Verbindung! :-)

    An der Stelle habe ich mich auch gefragt, wer Henrietta ist. Und was ist das Ziel des Kult? Verfolgt Henrietta auch ein Ziel?

    An einen Selbstmord von Julia kann ich nicht so recht glauben. Dass in der Nähe der Leiche diese Kerzen gefunden werden, lässt mich eher an diesen Kult denken.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Tom im Zuge seiner Buch-Recherchen noch darüber stolpert.


  • Sorry bin abgeschweift, ist aber auch ein "Aufreger Thema" für mich. Da könnte ich mich stundenlang drüber auslassen.

    Deinen Spoiler kann ich gut verstehen. Ab und an muss man zu den Leuten dann so direkt sein, damit sie sich zurückhalten.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • An einen Selbstmord von Julia kann ich nicht so recht glauben. Dass in der Nähe der Leiche diese Kerzen gefunden werden, lässt mich eher an diesen Kult denken.

    Also dann ein Kult, der Menschen opfert? Oder könnte Julia auch aus einem Wahn heraus angetrieben worden sein?


    Ich denke auch, dass Tom und Charlotte durch ihre Recherchen noch hinter das Geheimnis kommen werden... spannend!

  • Danke für deine ganz persönliche Geschichte Sabsi74  :knuddel1! Oft sind solche Bemerkungen ja gar nicht böse gemeint, wie jetzt bei Miss Clovis. Im falschen Moment können sie aber trotzdem sehr verletzen. Direktheit ist da sicher ein guter Umgang damit.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Sorry, irgendwie waren die letzten Tage hier zu hektisch, um in Ruhe zu lesen und zu posten, aber ich bin jetzt wieder voll dabei - versprochen!


    Die Seiten fliegen nur so dahin und ich mag besonders Alfie! Aber auch die anderen Personen sind interessant und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

    Und auch, wann sich Tom und Charlotte endlich über das Kinderthema unterhalten.


    Die Nachbarin fand ich da recht anstrengend und auch im richtigen Leben habe ich wenig übrig für Leute, die Fragen nach Kinderwunsch oder Kinderlosigkeit oder nach Partnersuche für ein geeignetes Small-Talk-Thema halten...:rolleyes:


    Dass die Themse ein heiliger Fluss ist, war mir neu, aber ich finde es sehr spannend. Überhaupt will ich auch mehr über diesen Zirkel wissen. Und was es mit diesen bunten Steinen auf sich hat, die "alle" tragen.


    Eine Frage zu den Impfstoffen auf Seite 67: sind die Corona geschuldet?


    Und bei Seancen muss ich immer an das hier denken:

    Videokonferenzen sind wie moderne Seancen:

    "XY, bist Du da?"

    "Kannst Du uns hören?"

    "Gib uns ein Zeichen, wenn Du uns hören kannst."

    "Wir können Dich hören, aber nicht sehen."