Lieblingsbuch-Event NOVEM [Jahr 9 des Lieblingsbuchwahns, 2021]

• Der Buchrücken ist ziemlich zerknittert.

Ansonsten: Seiten sind ordentlich, ab und an mal leichte Bleistiftspuren außerhalb des Textes. Riecht etwas, kann aber nicht benennen wonach.

Danke für die Info über das Buch und Dein Angebot, aber nee, dann lieber nicht.

Hatte ich auch schon mal und es gleich entsorgt. Komischer Geruch geht für mich gar nicht.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• baro

Du bist ja aktuell am "Circle" dran, richtig? Oder gar schon durch? Du hast recht, Du kannst meine Meinung zu dem Buch ja dann auch bei den Rezis nachlesen. Zu dem Buch hab ich eine geschrieben, die habe ich selbst vor Kurzem nachgelesen. Ich würde nicht sagen, dass es eins meiner Lieblingsbücher ist im Sinne von, dass ich das Buch wirklich geliebt habe und mich mit den Figuren identifizieren konnte oder in der Art. Aber es passiert mir selten, dass Bücher, bei denen ich keine Bindung zu den Figuren aufbaue und bei denen tiefe zwischenmenschliche Gefühle (die auch schön beschrieben sind - das mag ich z.B. an Jodi Picoult und Jonathan Tropper sehr) kaum eine Rolle spielen, mich wirklich "einnehmen". Mae mag naiv sein, so habe ich sie auch empfunden, dennoch finde ich das Szenario im Buch möglich und erschreckend. Mehr ist in der Rezi dann auch zu finden und natürlich auch die Rezis der anderen.

Zum Thema Mae Holland und naiv habe ich neulich einen kurzen Artikel im Internet entdeckt. Ist schon älter und ich weiß nicht, ob ich dem zustimmen würde, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

https://www.emma.de/artikel/wie-naiv-ist-mae-holland-317553

Mittlerweile habe ich den Circle ausgelesen. Deine Rezi schaue ich mir gleich noch an, aber das, was du hier geschrieben hast, dem kann ich zustimmen. Von daher schonmal vielen Dank für den Tipp. Circle iste in wichtiges Buch, es wird eine Welt und Atmosphäre aufgebaut, wie es kommen könnte. Auch die Figur der Mae finde ich dahingehend gelungen, dass sie zwar nicht als Sympathieträgerin auftaucht, aber ihr Charakter und ihre Handlungen in sich stimmig sind. Des Ausdruck der Naivität würde ich nach Beendigung des Buches auch gar nicht mehr verwenden, es ist halt einfach ein bestimmtes Weltbild, und sie ist überzeugt. Da ist naiv das falsche Wort. Ich möchte ja jemanden, der anders sozialisiert wurde und andere Lebenserfahrungen hat, auch nicht naiv nennen. Und die Welt, die hier beschrieben ist trotz aller Parallelen, doch nochmal ganz anders. Dieses Umdenken hängt sicherlich auch mit dem verlinkten Artikel von dir zusammen, aber der Schlussfolgerung möchte ich trotzdem nicht folgen - ich glaube nicht, dass ein Dave anstatt einer Mae weniger "naiv" beim ersten und anfänglichen Lesen wahrgenommen würde.

Zitat

Jodi Picoult mag ich als Autorin einfach sehr, ich mag ihre Art zu schreiben und auch die Themen, wobei mir die älteren Bücher, die ich früher las irgendwie doch mehr gefallen haben. "19 Minuten" ist von der Thematik natürlich nicht ganz einfach und ich kann mich auch nur dunkel an das Buch erinnern, ich glaube, es war mein erstes Buch von ihr. Aber ich weiß, ich mochte es sehr. Ich muss mal gucken, ob ich hierzu eine Rezi geschrieben habe, aber ich bin mir da ziemlich sicher.

Jonathan Tropper ist für mich persönlich oft eine "männliche Jodi Picoult". Die Themen sind zwar nicht so "schwer", Picoult hat doch oft Themen, über die man diskutieren kann. Aber Tropper schreibt sehr schön und einfühlsam, ich mag seine Figuren immer, sie wachsen mir regelrecht ans Herz. Das ausgewählte Buch klingt evtl. von der Beschreibung nicht so spannend, aber es hat mir beim Lesen immer wieder schöne Gefühle beschert und sicherlich hab ich da sowohl gelacht als auch geweint. Ich glaube, in den letzten Jahren kam von dem Autoren kaum was, das finde ich richtig schade.

19 Minuten wartet auf dem Reader, aber das kann ich jetzt nicht zeitnah lesen, jetzt ist erstmal was seichteres dran.

• HM, ich glaub The one setz ich mir dann auch mal auf meine Liste..

da hatte ich eh überlegt..

Ich hab die Gesamtliste noch nicht mal in Ruhe durchgeguckt, evtl. komme ich dieses Jahr noch dazu. :lache

Aber "The one" klingt auch ganz spannend, möchte das aber jetzt nicht kaufen, mal abwarten. Sonst wächst ja der kleine SUB, das möchte ich nicht. :grin

baro

Freut mich, dass Du durchgehalten hast. Sicherlich ist das Buch nicht jedermanns Geschmack, mich hat es schon irgendwie beeindruckt. Ich hatte Mae in meiner Rezi auch als naiv bezeichnet, glaube ich, aber ich denke, man macht es sich damit zu einfach und erhebt sich ein wenig über die Figur, ohne wirklich zu ahnen, wie man in ihrer Lage handeln würde. Ich bin auch nicht sicher, ob ich dem verlinkten Artikel zustimmen würde. Ich glaube aber schon, dass generell einer Frau eher Naivität unterstellt wird als einem Mann. Ist aber evtl. auch nur mein Gefühl.

Du kannst ja gerne Bescheid sagen, wenn du mit "19 Minuten" anfängst. Evtl. lese ich das nochmal. Ich hab nämlich meine Rezi kurz angeguckt (glaube, aufgrund alter Formatierungen sind einige Spoiler in dem Thread nun zu sehen, zumindest auf dem Handy war das so) und ich hab dem Buch gar nicht so viel Punkte gegeben, wie ich gedacht habe. Nichtsdestotrotz sind eigentlich fast alle Bücher der Autorin meine Lieblingsbücher, das passt schon so. Hoffe, für Dich auch. :lache

"Apeirogon" ist heute übrigens angekommen, Danke.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich habe gestern Abend "Das magische Kompendium der Anastasia Bane" beendet.

Ein neues Lieblingsbuch wird es zwar nicht, aber grundsätzlich hat es mir gut gefallen. Ich mag solche Hexenwelten :)

Mir als LiRo Leser fehlte da nur etwas ;-) und frage mich warum es bei amazon unter "Liebesromane" zu finden ist :/

Die Autorin werd ich wohl weiterhin im Auge behalten. "Das kriegen wir gebacken" hab ich von ihr vor ein paar Monaten schon gelesen

ASIN/ISBN: B08KQ4R5QZ

• Zu "Das kriegen wir gebacken" gibt es inzwischen Fortsetzungen. Da geht es ja auch gerade erst los mit der Romantik. Am besten gefällt mir von Lilly Labord die Reihe "Zum Kaffee bei Mr Dalton". Da ist es genauso, in Band 1 ist erst einmal langsames Kennenlernen und reinkommen in die Welt, aber das entwickelt sich dann. Und wird auch recht turbulent was die Story angeht.

Soweit ich das überblicke sind alle Bücher von ihr in Kindle Unlimited! Wer Prime hat kann derzeit sogar kostenlos drei Monate buchen. Und alle können 6 Monate zum halben Preis buchen.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Liebe Hati : ein kurzer Zwischenstand: ich habe das erste Drittel von "Die letzte Geisel " gelesen und ich finde es bisher mega spannend :yikes

Zum Glück habe ich gerade Urlaub und viel Zeit zum Lesen, ich kann das Buch nämlich kaum aus der Hand legen. Die Geschichte ist richtig gut geschrieben. Normalerweise lese ich solche Thriller gar nicht, das ist überhaupt nicht mein Genre. Aber bisher bin ich wirklich sehr begeistert. Danke schon mal für den tollen Tipp :knuddel1

• Liebe Hati : ein kurzer Zwischenstand: ich habe das erste Drittel von "Die letzte Geisel " gelesen und ich finde es bisher mega spannend :yikes

Zum Glück habe ich gerade Urlaub und viel Zeit zum Lesen, ich kann das Buch nämlich kaum aus der Hand legen. Die Geschichte ist richtig gut geschrieben. Normalerweise lese ich solche Thriller gar nicht, das ist überhaupt nicht mein Genre. Aber bisher bin ich wirklich sehr begeistert. Danke schon mal für den tollen Tipp :knuddel1

Ich will auch.

Sprich - ich werde es mir auch noch besorgen und lesen, wenn ich zwischen den Leserunden mal Platz finde :grin

• Rouge  :* Danke für den Zwischenstand, puh, ich atme schon etwas auf. Ich habe gedacht, du tust dich vielleicht dann auch noch gerade in Kombination mit den ganzen Luftfahrtbegriffen schwer, aber das ist echt erleichternd. Ich bin so so gespannt, was du zum Ende sagst, wenn du da ankommst. Ich wünsche dir noch ein paar schöne Lesestunden damit. :knuddel1