Lieblingsbuch-Event NOVEM [Jahr 9 des Lieblingsbuchwahns, 2021]

  • Ich habe mir jetzt 3 Bücher von Dick Francis gekauft: "Weinprobe", "Lunte" und "Verrechnet".

    Ist echt nicht einfach, ein Buch ohne das Thema Pferde oder Pferdesport zu finden.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

  • Ich habe mir jetzt 3 Bücher von Dick Francis gekauft: "Weinprobe", "Lunte" und "Verrechnet-2.

    Ist echt nicht einfach, ein Buch ohne das Thema Pferde oder Pferdesport zu finden.


    Das liegt daran, daß Dick Francis selber Jockey war, sozusagen ein Lieblingsjockey der Queen Mum.

    Bis er einen Unfall hatte.

    Anschließend begann er mit dem schreiben der Krimis. Und aus Verehrung für eben die Queen Mum, bekam diese immer als erstes jedes Jahr das neue Exemplar.


    Seine Krmis haben daher oft etwas mit dem Rennsport zu tun - aber oft nur ganz am Rande, da seine Protagonisten oft andere Berufe haben.


    Lunte z.B. gehört zu meinen Lieblingbüchern. Leider habe ich es nur als Hörbuch, als echtes Buch gibt es es ja leider nicht mehr.

    Da ist der Ort, wo Lee Morris hin fährt zwar auch eine Rennbahn - die aber spielt nur rudimentär eine Rolle. Es geht viel mehr um einen alten Familienstreit, Gefahr für ihn und ich liebe die Szenen mit seinen "Jungs" :grin



    Ich mag aber auch die Bücher, wo Jockes die Hauptrolle spielen - ein paar giibt es da von ihm.

    Seit meiner Kindheit bn ich ja eine Fan des Hamburger Derbys - gehe jedes Jahr auf die Horner Rennbahn ( So es nicht ausfällt, wie letztes Jahr)

    Ich hab null Ahnung von Pferden aber mag einfach diese Atmosphäre.

    Aber, dank Francis hab ich mir beim wetten angewöhnt, eher auf die Jockeys als auf die Pferde zu achten, einfach, weil Francis mir unbewußt ein büschen über diese Berufsgruppe beigebracht hat.

    Nicht, daß ich je viel gewinnen würde, ok, bei 1€ Einsatz auch kein Wunder :grin

    Aber der Spaß an der Sache ist einfach toll.



    Verrechnet ist auch toll.

    Da ist der "Eremit", eher Aussteiger, Alexander - ein Maler der Protagonist - der in Gefahr gerät, als er sich um seinen kranken Stiefvater kümmern möchte...


    Ok, ich hör schon auf, bei Francis gehen mir halt beim schreiben die Gäule durch :lache

  • Ich habe die Bücher bei medimops kaufen können in sehr gutem Zustand. Bin gespannt.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Gummibärchen : Heute habe ich mit dem Circle angefangen. Ich hatte davon ja vorher schon gehört und war dann jetzt nach dem Tipp sehr gespannt. Der Anfang hat mich noch nicht ganz abgeholt, da es doch sehr klischeehaft ist, aber der Schreibstil gefällt mir und ich bin zuversichtlich, dass mich das Buch noch packt sobald Mae etwas weniger naiv ist.

  • Gummibärchen : Heute habe ich mit dem Circle angefangen. Ich hatte davon ja vorher schon gehört und war dann jetzt nach dem Tipp sehr gespannt. Der Anfang hat mich noch nicht ganz abgeholt, da es doch sehr klischeehaft ist, aber der Schreibstil gefällt mir und ich bin zuversichtlich, dass mich das Buch noch packt sobald Mae etwas weniger naiv ist.

    Zu dem Buch habe ich vor Jahren das Hörbuch gehört............eigentlich nicht schlecht...........aber genau die Naivität von Mae hat mich echt irgendwie frustriert.

  • Ich habe "Deine Juliet" jetzt ausgelesen - ich hatte mir den Vorschlag aus der Gesamtliste herausgepickt. Ich fand es nicht schlecht, aber so richtig hat es zwischen uns nicht gefunkt. War aber trotzdem gut, mal was abseits von meinen üblichen Krimis zu lesen. :)

  • Ohje...ich muss hier ganz viel nachlesen und ich wollte eigentlich auch noch was schreiben, ich hinke (für mein Empfinden) extrem hinterher.


    baro

    Danke für die Rückmeldung. Eine etwas ausführlichere Antwort kommt gleich, ich muss mal nachlesen, was Du irgendwann vor einer geraumen Ewigkeit geschrieben hast, als ich meinte, ich kann sagen, warum ich mich für die Bücher (im Rahmen dieses Events) entschied. Habe es nur dunkel im Kopf, wie so vieles, weil ich es sehr schnell vor langer Zeit las. :lache


    Sabsi74

    Ich habe noch kein einziges Buch bestellt, aber keine Sorge, ich bleibe da dran. Es hat beim ersten Mal geklappt und es wird auch jetzt klappen. :-]

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • So, ich habe etwas nachgelesen. Sabsi74 und baro müssen noch ein wenig auf die Antwort warten (bin evtl. noch heute oder bald soweit :lache ), aber ich möchte einfach zu dem einen oder anderen Buch oder zu dem einen oder anderen Kommentar was loswerden. Ich werde nicht alles zitieren, das wäre zuviel Aufwand und unübersichtlich. Erstmal etwas zu ein paar bestimmten Büchern.


    Also...

    Das Institut der letzten Wünsche

    Ich glaube, ich hab schon erwähnt, dass dieses Buch mir bei meiner Teilnahme vor einigen Jahren hier auch "zugelost" wurde. Ja, todkranke Menschen spielen hier eine Rolle und sicherlich habe ich bei dem Buch auch etwas geweint, aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich es teilweise auch sehr amüsant fand, da waren schon "entzückende" Momente dabei. Ich kann mich nur dunkel an das Buch erinnern, aber ich mochte es und habe mich über den Vorschlag sehr gefreut. Keine Ahnung, warum ich dazu keine Rezi geschrieben habe. Hätte gerne nachgelesen, wie ich das Buch damals so rezensiert hätte. Egal, jedenfalls finde ich, dass es ein sehr "warmes", schönes Buch ist.



    Deine Juliet

    Dieses Buch haben viele sehr gemocht und gelobt, da kann ich mich noch gut erinnern. Mir ging es so ähnlich wie Annabas - ich fand es schön, aber nicht so großartig wie viele anderen hier. Es lag aber eher nicht so an der Briefform, es sprang einfach nicht der berühmte Funke über. Aber das soll nichts heißen, denn wie schon öfter gesagt wurde - Geschmäcker sind verschieden.



    Bis ans Ende der Geschichte

    Wie schon jemand erwähnt hat (Rouge?), finde ich Jodi Picoult toll und mag eigentlich fast alle ihre Bücher, wobei ich manche mehr mag als andere. :lache Unter meinen drei Büchern hier befindet sich auch ein Jodi-Picoult-Buch ("19 Minuten"). "Bis ans Ende der Geschichte" behandelt ein anderes sehr wichtiges Thema und ich mag die Herangehensweise, die Jodi Picoult gewählt hat. Ich weiß aber, dass es nicht zu meinen Lieblingsbüchern von ihr gehört, warum auch immer. Ich guck mal in meine Rezi rein, sofern es hier eine gibt...nein, gibt es leider nicht. Was soll's. Bin gespannt, wer es hier liest und was ihr so dazu sagt.



    Hyperion-Gesänge

    Lese-rina Warst Du das und war dieses Buch gemeint im Vorfeld, als es hier hieß, jemand nimmt doch ein "spezielles" Buch für die LR und einige schon ahnten, welches es sein wird? :gruebel



    Der Wal und das Ende der Welt

    Um dieses Buch bin ich schon mehrfach herumgeschlichen, aber noch nicht gekauft. Ich glaube, das wird auf die Wunschliste wandern...



    So, und dann noch ein Kommentar zu Fitzek, ich kann es nicht lassen. Ich habe vor Jahren mal ein oder zwei Bücher von ihm gelesen. Ich glaube, "Amoklauf" und evtl. noch "Therapie", aber die fand ich schon damals gerade so okay. Den Hype um Fitzek habe ich nie wirklich verstanden. Ich glaube, dass ich später noch ein Buch von ihm las und das fand ich brutal (was mir nichts ausmacht in der Regel), aber mehr auch nicht. Die Story war nicht so der Brüller (wenn ich das nicht verwechsle...). Jedenfalls kann ich mit seinen Büchern nicht viel anfangen, aber das wird er verkraften. :lache


    Johanna

    Ich hatte mir schon gedacht, dass Du "Wer die Nachtigall stört" auch zu den drei Büchern zählen wirst. Das ist das Schöne hier - man kann seine Lieblingsbücher anderen näher bringen. :)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Hyperion-Gesänge

    Lese-rina Warst Du das und war dieses Buch gemeint im Vorfeld, als es hier hieß, jemand nimmt doch ein "spezielles" Buch für die LR und einige schon ahnten, welches es sein wird? :gruebel


    Richtig erinnert! :grin :thumbup:. Speziell, weil es ja seeeeehr lang ist. Ein paar Eulen hatten gleich den richtigen Riecher, weil wir das Buch letztes Jahr gemeinsam in einer Leserunde gelesen haben und sie deswegen um meine große Begeisterung wussten :grin. Ich bin halt arg direkt in LR.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Jetzt sollte ich mich auch endlich mal wieder melden. Leider haben es meine Eltern nicht geschafft, mir mein empfohlenes Buch zu schicken. Ich werde in den nächsten Wochen schauen, ob ich noch daran komme. Ansonsten werde ich mir ein Buch aus der Gesamtliste heraussuchen :wave

  • Wobei deine Begeisterung völlig gerechtfertigt ist, Lese-rina . Hyperion ist wirklich großartig und braucht die Seiten.


    Wenn ich das bei Amazon richtig verstanden habe, sind es eigentlich zwei Bücher in einem. :gruebel

    Okay, also es klingt jetzt nicht ganz schlecht, aber momentan reizt es mich nicht. "Apeirogon" ist ja die nächste Herausforderung quasi, ich muss ja nicht übertreiben. Aber jetzt weiß ich, was da im Vorfeld gemeint war, Dankeschön. :grin


    baro

    Du bist ja aktuell am "Circle" dran, richtig? Oder gar schon durch? Du hast recht, Du kannst meine Meinung zu dem Buch ja dann auch bei den Rezis nachlesen. Zu dem Buch hab ich eine geschrieben, die habe ich selbst vor Kurzem nachgelesen. Ich würde nicht sagen, dass es eins meiner Lieblingsbücher ist im Sinne von, dass ich das Buch wirklich geliebt habe und mich mit den Figuren identifizieren konnte oder in der Art. Aber es passiert mir selten, dass Bücher, bei denen ich keine Bindung zu den Figuren aufbaue und bei denen tiefe zwischenmenschliche Gefühle (die auch schön beschrieben sind - das mag ich z.B. an Jodi Picoult und Jonathan Tropper sehr) kaum eine Rolle spielen, mich wirklich "einnehmen". Mae mag naiv sein, so habe ich sie auch empfunden, dennoch finde ich das Szenario im Buch möglich und erschreckend. Mehr ist in der Rezi dann auch zu finden und natürlich auch die Rezis der anderen.

    Zum Thema Mae Holland und naiv habe ich neulich einen kurzen Artikel im Internet entdeckt. Ist schon älter und ich weiß nicht, ob ich dem zustimmen würde, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

    https://www.emma.de/artikel/wie-naiv-ist-mae-holland-317553


    Jodi Picoult mag ich als Autorin einfach sehr, ich mag ihre Art zu schreiben und auch die Themen, wobei mir die älteren Bücher, die ich früher las irgendwie doch mehr gefallen haben. "19 Minuten" ist von der Thematik natürlich nicht ganz einfach und ich kann mich auch nur dunkel an das Buch erinnern, ich glaube, es war mein erstes Buch von ihr. Aber ich weiß, ich mochte es sehr. Ich muss mal gucken, ob ich hierzu eine Rezi geschrieben habe, aber ich bin mir da ziemlich sicher.

    Jonathan Tropper ist für mich persönlich oft eine "männliche Jodi Picoult". Die Themen sind zwar nicht so "schwer", Picoult hat doch oft Themen, über die man diskutieren kann. Aber Tropper schreibt sehr schön und einfühlsam, ich mag seine Figuren immer, sie wachsen mir regelrecht ans Herz. Das ausgewählte Buch klingt evtl. von der Beschreibung nicht so spannend, aber es hat mir beim Lesen immer wieder schöne Gefühle beschert und sicherlich hab ich da sowohl gelacht als auch geweint. Ich glaube, in den letzten Jahren kam von dem Autoren kaum was, das finde ich richtig schade.



    Rouge Ja, ich habe Jodi Picoult über die Eulen entdeckt und mag ihre Bücher sehr. Ich weiß nicht, ob "19 Minuten" für den Anfang so gut ist, aber war ja auch mein erstes Buch, glaube ich. Ansonsten mag ich noch "Beim Leben meiner Schwester" sehr, auch hier hat die Autorin ein wichtiges Thema aufgegriffen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Gummibärchen


    ist überhaupt kein Problem, schau erst mal ob dir die Bücher überhaupt zusagen. Wenn es so gar nicht dein Geschmack ist, bin ich auch nicht böse wenn du keins lesen/hören möchstest. Solltest die Bücher von Marc Raabe oder Mandy Baggot im Print lesen wollen, leihe ich dir die Bücher auch gerne aus.

    Wir kommen ja aus dem gleichen Dorf ;)


    Ach, wie witzig, kommst Du auch aus dem Dorf um den Dom rum? :grin

    Da hat Hati ja passend zugelost, wie cool.


    Also, baro hatte mir im anderen Thread den "Apeirogon" als "Ausleihexemplar" angeboten und da ich davor dringend was für die Seele und fürs Herz brauche, habe ich so eben bei meiner Buchhandlung "Glück ist meine Lieblingsfarbe" bestellt. Klingt nach einem schönen leichten Jugendbuch, sollte morgen auch schon da sein. Das Buch von Marc Raabe klingt auch gut, an sich mag ich Thriller, finde nur sehr viele gar nicht so gut. Aber das hier werde ich sicherlich lesen. Da würde ich aber vielleicht doch gerne dein Angebot zum Verleihen annehmen.

    Das dritte der von Dir genannten Büchern ("Winterzauber in Paris") klingt auch schön, aber das werde ich mir wohl für den Winter oder etwas kältere Tage aufheben. Das passt für mich aktuell gar nicht. Aber ich werde vermutlich alle drei Bücher lesen, bin da sehr gespannt und freu mich über die Vorschläge.



    So...jetzt muss ich mir nur noch die Gesamtliste angucken und was ich dort so auf die Wunschliste setze und schon hinke ich nicht mehr hinterher. :lache


    Booklooker

    Du meintest was mit "10-Finger-Schreiben" und Excel und dann kein Problem mit so einer Liste, was Du gelesen hast, lesen willst usw. Ja, das glaub ich Dir. Aber ich glaube, bei mir würde es aus anderen Gründen länger dauern. :chen Egal, ich werd das mal die Tage gucken.



    Eine ganz andere Frage, keine Ahnung ob Booklooker oder Hati oder sonstwer mit Listenfetisch das beantworten können. Ich bin ja manchmal ein kleiner Freak und ich krieg aktuell ein wenig die Krise. Wir müssten doch 72 Vorschläge haben, wenn jeder 3 Bücher vorgeschlagen hat. Ich zähle, wenn ich mir alle Bücher angucke, nur 71. Zwei Bücher wurden ja zweimal vorgeschlagen, was also dann wiederum 73 Vorschläge ergeben würde. Kann und möchte mir jemand auf die Sprünge helfen und auf den Fehler in meiner Logik hinweisen? :lache :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*