Coronavirus - Nummer 5 (ab 05.04.2021)

  • Zeigt man den Test oder eine Bestätigung des Testergebnisses vor, wenn ein Geschäft das als Einlasszeugnis braucht?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Ich habe einen Selbsttest für einen Friseurbesuch benötigt, den Test im Freien vor dem Besuch durchgeführt und auf Wunsch der Friseurin auf die Ablage des Spiegels gelegt.

    Meine Friseurin meinte, dass sie keine genauen Anweisungen erhalten habe, aber für Kontrollzwecke jeder Kunde das Testergebnis zur Hand haben solle.


    Was ich spaßig finde, sind Testpflichten, wenn eben nicht in jedem Discounter/Drogeriemarkt Tests verfügbar bzw. ausverkauft sind. So erging es mir letzte Woche in einer Kleinstadt. Glücklicherweise konnte ich den Test vor Ort durchführen.

  • Ich finde das mit der Testerei schwierig für Menschen, die wenig Geld haben, die sind eh schon gebeutelt, weil sie ja auch schon die Masken kaufen müssen.

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Ich bin auch am Zweifeln ob ein kostenloser Schnelltest pro Woche reicht. Ich habe bisher nur Selbsttest gemacht, werde aber Freitag ein bestätigtes negatives Testergebnis benötigen. GsD hat man inzwischen viele Teststationen aufgebaut, da werde ich eins von aufsuchen.

  • Ich hab mal eine Frage, diese Schnelltest, die man kaufen kann und zuhause machen, haben die irgendeine Relevanz fürs Einkaufen? Also, dass man dann wie bei den öffentlichen Tests dann ebenso handeln kann? Oder sind da nur Spielzeuge um sich selbst sicher zu sein, wobei die Genauigkeit ja umstritten ist.

    Ich weiß nicht, wie das woanders geregelt ist, aber bei uns zählt nur der offizielle Test einer Teststelle. Das Schreiben wird vorgezeigt, Datum, Uhrzeit, Testergebnis und Daten werden überprüft. So handhaben das die Geschäfte hier. Unsere Kunden kommen schon mit Testzettel oder Handy in der Hand rein und zeigen das bereitwillig. Selbsttest zählen bei uns nicht.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zeigt man den Test oder eine Bestätigung des Testergebnisses vor, wenn ein Geschäft das als Einlasszeugnis braucht?

    Die organisierten Tests, also das Ergebnis wird Dir als mail aufs Handy geschickt, das zeigt man dann beim Einkauf vor. Nach 2 Tagen, ich habe es ausprobiert, kann man das Ergebnis nicht mehr öffnen.

    Aber wie das mit den selbst gekauften ist, weiß ich jetzt immer noch nicht. War vorhin bei dm und da waren auch jede Menge zum Selbsttesten verfügbar. Aber wozu soll ich die bezahlen, wenn man 2 mal die Woche hier kostenlos in der Apotheke einen Test bekommt, der dann auch vorzeigbar ist.

  • Ich finde das mit der Testerei schwierig für Menschen, die wenig Geld haben, die sind eh schon gebeutelt, weil sie ja auch schon die Masken kaufen müssen.

    Bei uns sind die Tests an den Stationen kostenlos, nur die beim Discounter oder Drogeriemarkt kosten was.

  • Die organisierten Tests, also das Ergebnis wird Dir als mail aufs Handy geschickt, das zeigt man dann beim Einkauf vor. Nach 2 Tagen, ich habe es ausprobiert, kann man das Ergebnis nicht mehr öffnen.

    Aber wie das mit den selbst gekauften ist, weiß ich jetzt immer noch nicht. War vorhin bei dm und da waren auch jede Menge zum Selbsttesten verfügbar. Aber wozu soll ich die bezahlen, wenn man 2 mal die Woche hier kostenlos in der Apotheke einen Test bekommt, der dann auch vorzeigbar ist.

    Unsere Tochter kann z.B. in der Apotheke hier keinen Test machen, die testen erst ab 6 oder 8 Jahren. Wenn wir aber die Großeltern besuchen wollen, oder eine andere Familie , dann machen wir daheim bei ihr einen Selbsttest.


    Bei manchen Läden hier kann man auch einen Selbsttest mitbringen und dann vor Ort machen. Wenn man quasi mehrere zuhause hat, aber keine Zeit mehr zum Testzentrum zu fahren oder keinen passenden Termin bekommen hat (weil der darf ja auch nicht älter als 24 Stunden sein), hat man so wenigstens eine Option.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Die organisierten Tests, also das Ergebnis wird Dir als mail aufs Handy geschickt, das zeigt man dann beim Einkauf vor. Nach 2 Tagen, ich habe es ausprobiert, kann man das Ergebnis nicht mehr öffnen.

    Aber wie das mit den selbst gekauften ist, weiß ich jetzt immer noch nicht. War vorhin bei dm und da waren auch jede Menge zum Selbsttesten verfügbar. Aber wozu soll ich die bezahlen, wenn man 2 mal die Woche hier kostenlos in der Apotheke einen Test bekommt, der dann auch vorzeigbar ist.

    Du vielleicht nicht, aber ich bin nicht immer an meinem Wohnort unterwegs, so dass die Selbsttest recht nützlich sind, da man außerhalb seines Wohnorts nicht die Teststationen nutzen darf, zumindest ist das mein letzter Stand. Abgesehen davon sind die Testzentren völlig überlaufen, an meinem nächstgelegenen steht vor der Tür jedes Mal eine riesige Schlange, wenn ich daran vorbeifahre.

  • Du vielleicht nicht, aber ich bin nicht immer an meinem Wohnort unterwegs, so dass die Selbsttest recht nützlich sind, da man außerhalb seines Wohnorts nicht die Teststationen nutzen darf, zumindest ist das mein letzter Stand. Abgesehen davon sind die Testzentren völlig überlaufen, an meinem nächstgelegenen steht vor der Tür jedes Mal eine riesige Schlange, wenn ich daran vorbeifahre.

    Das heißt also, diese selbst durchgeführten Tests gelten beim Einkauf auch? Das war meine eigentliche Frage.

    Bei uns kann man sich bei den Impfzentren online einen Termin geben lassen. So spart man sich die Warterei. Außerdem ist jeden Donnerstag von der DLRG ein zusätzlicher Termin ohne Anmeldung.

  • Das heißt also, diese selbst durchgeführten Tests gelten beim Einkauf auch? Das war meine eigentliche Frage.

    Bei uns kann man sich bei den Impfzentren online einen Termin geben lassen. So spart man sich die Warterei. Außerdem ist jeden Donnerstag von der DLRG ein zusätzlicher Termin ohne Anmeldung.

    Findus, meinen Friseurtermin hatte ich in einem Bundesland, was bereits alle Geschäfte geschlossen hatte. Hier in SH lebe ich in einem Gebiet unter Inzidenz 100, weshalb kein Test erforderlich ist. Deshalb kann ich auch zur Testvorlage nichts schreiben.

  • Das heißt also, diese selbst durchgeführten Tests gelten beim Einkauf auch? Das war meine eigentliche Frage.

    Bei uns kann man sich bei den Impfzentren online einen Termin geben lassen. So spart man sich die Warterei. Außerdem ist jeden Donnerstag von der DLRG ein zusätzlicher Termin ohne Anmeldung.

    Bei uns gelten auch Selsttests beim Einkauf und Friseur etc., solange man sie vor Ort quasi unter Aufsicht macht.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Bei uns sind die Tests an den Stationen kostenlos, nur die beim Discounter oder Drogeriemarkt kosten was.

    Hier darf man einmal die Woche einen kostenlosen Selbsttest machen, braucht man mehr, muss man bezahlen.

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • die Selbsttests sind nur dann gültig, wenn man sie vor Ort macht, z.b. beim Friseur. Da das aber das jeweilige Ordnungsamt entscheidet, gibt es dafür auch keine allgemeingültigkeite Aussage.


    Hier im Landkreis und in der Stadt geht es beim Friseur, wie es in den anderen Geschäften aussieht bleibt wohl auch dem jeweiligen Geschäft überlassen.


    Prinzipiell gelten die Selbsttest, die man zu Hause macht, nicht als gültiger Schnelltest zum Einkaufen. In deren Betriebsanleitung stand wohl auch was, dass das Testergebnis sich auch nachträglich noch durch Umwelteinflüsse verändern können. Beim Schnelltest in der Apotheke bekommt man ja eine Bescheinigung und der Test wird von medizinischen gebildetem Personal gemacht. Bei den Selbsttests ist ja auch nicht sichergestellt, dass sie wirklich ordentlich ausgeführt sind.

  • Danke streifi , damit kann ich etwas anfangen. Es lohnt sich also nicht, die zu kaufen, da man ja nicht weiß, welche Geschäfte die überhaupt akzeptieren. Einkaufen macht ja eh keinen Spaß zur Zeit. Aber ab morgen haben wenigstens die Buchhandlungen wieder auf.

  • Ich bin gespannt, Ende des Monats habe ich den nächsten Friseurtermin. Vorher werde ich mal in meiner Apo vorbeigehen, um zu fragen, ob die einen kostenlosen Test machen. Also für 5 Euronen einen Selbsttest kaufen, der dann womöglich nicht gilt oder auf der anderen Seite 15 Km zur offiziellen Teststation zu fahren, da lasse ich die Haare wachsen.


    Findus

    Einkaufen macht derzeit definitiv keinen Spaß