Coronavirus - Nummer 5 (ab 05.04.2021)

  • mein Kollege hat heute einen Friseurtermin gehabt, da hat die Friseurin den Test auch selbst gestellt. Aber auch das müsste man wohl nachfragen. Selber kaufen lohnt nur, wenn man selber unsicher ist, ob irgendwas ist und lieber mal testen möchte. Ich habe je einen Test pro Familienmitglied hier.

    Wir haben einmal nen Selbsttest gemacht, weil einer der Handwerker der hier war, kurz nach dem Besuch positiv getestet wurde. Das Gesundheitsamt hat zwar gemeint es könnte aufgrund der Kürze der Zeit und des Maskentragens nix passiert sein, wir waren uns aber unsicher. Deshalb haben wir halt mal nen Selbsttest gemacht, der dann auch negativ war.

  • wie gesagt, das mit den Selbsttest entscheidet jedes Ordnungsamt selber ob es zugelassen ist. Zumindestens in Bayern. Steht wohl in der 12. bayerischen Impfverordnung, laut meinem Kollegen.

    Sprich du musst eh nachfragen, wie das bei euch gehandhabt wird ;-)

    Meinen Friseurin ist nur 50m die Straße runter, die nächste Testmöglichkeit für nen Schnelltest im übernächsten Ort. Ich werde wohl auch den Schnelltest vorher machen und dan gleich noch da einkaufen gehen, DM und Aldi sind bei der Testapotheke gleich ums Eck.


    Wir haben heute schon gewitzelt, dass mein Daddy jetzt für mich einkaufen gehen kann, er ist komplett geimpft und braucht daher ab morgen keinen test mehr :-) Hilft mir aber nicht für meinen Friseurbesuch :lache

  • Ich bin gerade völlig überfordert... diese Tests brauche ich aber nur für Friseur & co, oder? Der ganz normale Lebensmitteleinkauf fällt nicht darunter?

    Ja, nur der "erweiterte" Einzelhandel, nicht die Läden des täglichen Bedarfs.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • die Selbsttests sind nur dann gültig, wenn man sie vor Ort macht, z.b. beim Friseur. Da das aber das jeweilige Ordnungsamt entscheidet, gibt es dafür auch keine allgemeingültigkeite Aussage.


    Hier im Landkreis und in der Stadt geht es beim Friseur, wie es in den anderen Geschäften aussieht bleibt wohl auch dem jeweiligen Geschäft überlassen.


    Prinzipiell gelten die Selbsttest, die man zu Hause macht, nicht als gültiger Schnelltest zum Einkaufen. In deren Betriebsanleitung stand wohl auch was, dass das Testergebnis sich auch nachträglich noch durch Umwelteinflüsse verändern können. Beim Schnelltest in der Apotheke bekommt man ja eine Bescheinigung und der Test wird von medizinischen gebildetem Personal gemacht. Bei den Selbsttests ist ja auch nicht sichergestellt, dass sie wirklich ordentlich ausgeführt sind.

    Man braucht nicht einmal Umwelteinflüsse, da die Farbe des Teststreifens sich nach einigen Stunden verändert, was übrigens auch in der Gebrauchsanweisung stand.

    Nur die Markierung war später noch zu sehen.

  • Hier darf man einmal die Woche einen kostenlosen Selbsttest machen, braucht man mehr, muss man bezahlen.

    Bei uns kann man an einer Teststation einer Apotheke jeden Tag einen kostenlosen Test machen. Von Montag bis Sonntag.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ja, nur der "erweiterte" Einzelhandel, nicht die Läden des täglichen Bedarfs.

    Was ist dann Buchhandlung? Normaler Einzelhandel ohne Test oder erweiterter Einzelhandel mit Test. Ich wollte da morgen hin. Wenn mit Test geh ich nächste Woche, da will ich auch zum Friseur. In 4 Wochen bekomme ich die 2. Impfung, aber so lange will ich mit Friseur nicht mehr warten.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • wie gesagt, das mit den Selbsttest entscheidet jedes Ordnungsamt selber ob es zugelassen ist. Zumindestens in Bayern. Steht wohl in der 12. bayerischen Impfverordnung, laut meinem Kollegen.

    Sprich du musst eh nachfragen, wie das bei euch gehandhabt wird ;-)

    Meinen Friseurin ist nur 50m die Straße runter, die nächste Testmöglichkeit für nen Schnelltest im übernächsten Ort. Ich werde wohl auch den Schnelltest vorher machen und dan gleich noch da einkaufen gehen, DM und Aldi sind bei der Testapotheke gleich ums Eck.


    Wir haben heute schon gewitzelt, dass mein Daddy jetzt für mich einkaufen gehen kann, er ist komplett geimpft und braucht daher ab morgen keinen test mehr :-) Hilft mir aber nicht für meinen Friseurbesuch :lache

    Also, ich habe jetzt in die 12. Bayrische Infektionsschutzverordnung gesehen.. Nach Paragraph 12 Abs.1 S.6 Nr.3 sind PCR-Test, POC-Antigen-Test und Schnelltest erlaubt, Abs.2 erlaubt ebenfalls alle Tests (hier u.a. für Friseure).

    Nach Paragraph 28 können die Ordnungsbehörden ergänzende Anordnungen treffen.

    Davon müssten Friseure doch wohl Kenntnis haben, oder?

  • Was ist dann Buchhandlung? Normaler Einzelhandel ohne Test oder erweiterter Einzelhandel mit Test. Ich wollte da morgen hin. Wenn mit Test geh ich nächste Woche, da will ich auch zum Friseur. In 4 Wochen bekomme ich die 2. Impfung, aber so lange will ich mit Friseur nicht mehr warten.

    In Bayern seit heute wieder normaler Einzelhandel. Aber es ist Bundesland-abhängig... großes Kuddelmuddel, wie so vieles.

    Wenn der Laden aktzell regulär offen hat, und nicht nur Click&Meet, dann ist es testfrei, ansonsten bei Click&Meeting zwischen 100 und 200 nur mit Test.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Also, ich habe jetzt in die 12. Bayrische Infektionsschutzverordnung gesehen.. Nach Paragraph 12 Abs.1 S.6 Nr.3 sind PCR-Test, POC-Antigen-Test und Schnelltest erlaubt, Abs.2 erlaubt ebenfalls alle Tests (hier u.a. für Friseure).

    Nach Paragraph 28 können die Ordnungsbehörden ergänzende Anordnungen treffen.

    Davon müssten Friseure doch wohl Kenntnis haben, oder?

    Deswegen meinte ich ja, man muss nachfragen, weil das jeweilige Ordnungsamt auch was anderes entschieden haben könnte.... wär ja noch schöner, wenn es da eine einheitliche Regelung gäbe ;-)

  • In Bayern seit heute wieder normaler Einzelhandel. Aber es ist Bundesland-abhängig... großes Kuddelmuddel, wie so vieles.

    Wenn der Laden aktzell regulär offen hat, und nicht nur Click&Meet, dann ist es testfrei, ansonsten bei Click&Meeting zwischen 100 und 200 nur mit Test.

    Aus der heutigen Pk von Söder und Aiwanger, gilt aber nur für Bayern ;-)


    Zitat

    Söder gibt das Wort an Hubert Aiwanger ab: "Wir haben heute eine Reihe von Erleichterungen besprochen. Gerade Betreiber von Gartenmärkten und Blumengeschäften haben uns ihr Leid mitgeteilt. Wir werden sie öffnen, genau wie Buchhandlungen. Auch Ladengeschäfte wie Schuhmacher dürfen wieder öffnen, sie zählen künftig zu den Bereichen des täglichen Bedarfs."

  • streifi


    Meine Friseurin ist 3 Straßen entfernt, also fußläufig zu erreichen, da werde ich doch wohl keine 15 Km fahren. Also bei aller Liebe, das ist mir zuviel. Wir halten uns von Anfang an an alle Vorgaben, aber das ist mir der Aufwand zu groß.

    Das Personal meines Frisörs muss sich täglich vor Arbeitsbeginn selbst testen, haben daher immer Selbsttests da. Zur Not kann man den Test direkt beim Frisör machen, für einen Aufpreis. Frage doch einfach mal bei deinem Frisör nach, ob du dich dort selbst testen kannst.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • In Bayern seit heute wieder normaler Einzelhandel. Aber es ist Bundesland-abhängig... großes Kuddelmuddel, wie so vieles.

    Wenn der Laden aktzell regulär offen hat, und nicht nur Click&Meet, dann ist es testfrei, ansonsten bei Click&Meeting zwischen 100 und 200 nur mit Test.

    Ja, ich bin aus Bayern. Aber wir sind immer noch bei über 200. Deshalb normalerweise nur Click&Collect. Abr bei der Pressekonferenz von heute hieß es, dass Buchhandlungen, Blumengeschäfte, Gärtnereien inzidenzunabhängig öffnen dürfen.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ja, ich bin aus Bayern. Aber wir sind immer noch bei über 200. Deshalb normalerweise nur Click&Collect. Abr bei der Pressekonferenz von heute hieß es, dass Buchhandlungen, Blumengeschäfte, Gärtnereien inzidenzunabhängig öffnen dürfen.

    Bei den inzidenzunabhängig geöffneten Läden kommt man ohne Test rein. Und dazu gehören in Bayern jetzt auch wieder Blumenladen, Gartenmärkte und Buchhandel.

    Bei den inzidenzabhängig geöffneten Läden bei 100 bis 200 mit Click&Meet mit neg. Test und ab 200 nur noch Click&Collect.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Habe vorhin mal einen indischen Kollegen angechattet wegen den Nachrichtenmeldungen und er meinte nur, es wäre fürchterlich und er würde zu Hause bleiben und hoffen.

    Ich habe vorhin Bilder in den Nachrichten gesehen, dass die Menschen dicht an dicht stehen, um geimpft zu werden und dann doch abgewiesen werden, da der Impfstoff leer ist. Teiweise stehen sie auch ohne Masken beieinander. Es sind einfach zuviele Menschen auf engstem Raum. Dazu die ansteckendere Mutante, das ist wirklich eine Katastrophe.

  • Mein Mann braucht nur seinen Impfpass beim Friseur mitbringen

    Ab heute ist in Hessen Lockerung für zweifach Geimpfte... Da langt der Impfpass oder der Ersatzschein. Ich habe mir meinen Kopiert und laminiert, trage ihn im Portemonai....

  • Ich ärgere mich gerade sehr, dass trotz Einschränkungen die Zahlen hier seit Wochen nicht runter gehen. Die Kita ist jetzt - bayerisch-extra-strengen Regeln sei "Dank" - schon wieder die 5. Woche in Folge zu.

    Meine Tochter leidet. Jedes Mal wenn wir das Haus verlassen, zum Spazierengehen, Einkaufen, egal... Sobald sie merkt, dass es an den Rückweg geht, wird sie traurig und wütend und schreit, dass sie nicht nach Hause will. Ihr fällt gerade dermaßen die Decke auf den Kopf und ihr fehlt der geregelte Kita-Alltag und ihre Freunde. Leider wohnen wir auch noch so nah, dass sie die Kinder der Notbetreuung kommen und gehen und im Garten der Kita spielen sieht... Die Stimmung daheim leidet, sie wird aggressiv und es ist im Moment einfach nicht mehr schön.

    Wir haben sie jetzt 2 Tage die Woche zur Notbetreuung angemeldet. Sie hat dort so großen Spaß, weint aber bei jedem Abholen herzzerreißend, weil sie nicht heim will. Ich wünsche mir so sehr für sie, dass endlich bald wieder Normalität einkehrt. Das ist jetzt die 3. lange Kitaschließung, nach 3 Monaten im letzten Frühjahr und 2 Monaten rund um den Jahreswechsel...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)