Ich bin genervt, weil... ab 26.09.2021

  • Das würde mich auch mal interessieren.

    Hast Du die Politik Lauterbachs schon vor Corona verfolgt? Sieh Dir sein zweitliebstes politisches Steckenpferd an, dann weißt Du, warum er nicht die ideale Besetzung für den Posten ist.Glücklicherwweise hat sich seine Position nicht im aktuellen Koalitionsvertrag niedergeschlagen.

    Kommen wir zum Koalitionsvertrag selbst. Hast Du ihn gelesen? Wenn ich mir die Aspekte zur Gesundheit ansehe, dann finde ich nur wenig Erhellendes und kaum sozialdemokratische Handschrift wieder.

    Such mal im Koalitionsvertrag das Stichwort Krankenversicherung und dann das Stichwort China.

    Die neue Regierung setzt Prioritäten, denen ich nicht nur in personeller Besetzung skeptisch entgegensehe.

  • Salonlöwin


    Was K. Lauterbach als Bundestagsabgeordneter bei zigtausend Talkshows von sich gibt ist die eine Sache.

    Als Minister hat er 1. Mitarbeiter, die sachlich und fachlich zuarbeiten und beraten. 2. kann er nichts, überhaupt nichts, alleine entscheiden. Es gibt Koalitionspartner und alle Gesetzesvorlagen werden in den jeweiligen Ausschüssen beraten, bis die im Bundestag beschlossen werden. Der Bundesrat hat auch noch etwas dazu zu sagen. Daher dauert in Deutschland alles so lange. Dazu noch die jeweiligen Gesundheitsminister der Länder usw.

    Was am Ende des Tages von dem Koalitionsvertrag umgesetzt wird ist auch fraglich. Meist ist es mehr Schein als sein.

    Also erst einmal abwarten, wie sich die neue Regierung schlägt. Morgen kann wieder alles ganz anders aussehen.

    Ich mag Lauterbach auch nicht, aber seine Aussagen sind nicht verkehrt, aus meiner Sicht.

    Wenn es nach mir ginge, würde ich von Hirschhausen als Gesundheitsminister vorschlagen. :grin

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • weil bei uns auf der Arbeit alles hustet und schnupft und ich dachte ich sei davon gekommen;-) , aber nein seit gestern bin ich voll dabei :cry. Nun heißt es viel Tee trinken.

    :knuddel1 :gutebesserung :fruehstueck

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Mir als Volljuristin brauchst Du das nicht erzählen und glücklicherweise hat das Bundesverfassungsgericht Lauterbachs Idee der Bürgerversicherung bereits in der Vergangenheit eine klare Absage erteilt.

    Ich bezweifle nicht seine Kompetenz als Mediziner, aber durchaus als sozialdemokratischer Politiker. Wäre die Bürgerversicherung übrigens eingeführt worden, wäre Lauterbach der erste gewesen, der sich auf die Bestandsregelung für seine private Krankenversicherung berufen hätte. Insofern ist die Feststellung des Bundesverfassungsgerichts, dass die gesetztliche Krankenversicherung nicht das schlechteste Instrument zur Gesundheitsversorgung der deutschen Bevölkerung, durchaus angebracht.

  • Warum? Ich mag den Mann zwar nicht, aber was er sagt hat m.E. nach Hand und Fuß.

    Lauterbach gehört zu denen die Krankhäuser schließen wollten, die Fallpauschalen und noch so einiges massiv befürworten , alleine schon mal deswegen . Von seinem durch die Medien tingeln stößt massiv auf , ein aufgeblasenes Ego hat er in jedem Fall , er ist der Beste usw. Ich frag mich wo er die Zeit hergenommen hat zum rumtingeln im Fernsehen den eigentlich sollte er ja als Bundestagsabgeordneter auch noch Arbeit haben die er zu tun hat.

  • … weil sich eine Blasenentzündung ankündigt, ich mit Wärmflasche gerade die Couch erobert habe und dabei heute noch so viel machen wollte 🙈 Will mir zumindest bis 15.00 Uhr Ruhe gönnen, dann leg ich los.

    Viel Tee trinken und wärmen. Gute Besserung :knuddel1

  • Lauterbach gehört zu denen die Krankhäuser schließen wollten, die Fallpauschalen und noch so einiges massiv befürworten , alleine schon mal deswegen . Von seinem durch die Medien tingeln stößt massiv auf , ein aufgeblasenes Ego hat er in jedem Fall , er ist der Beste usw. Ich frag mich wo er die Zeit hergenommen hat zum rumtingeln im Fernsehen den eigentlich sollte er ja als Bundestagsabgeordneter auch noch Arbeit haben die er zu tun hat.

    Ich hatte im Urlaub mal eine Frau kennengelernt, die sagte: Erst seit ich in UK lebe, weiß ich das Gesundheitssystem zu schätzen.

    In den Niederlanden gibt es m.W. auch Fachkrankenhäuser. Da fahren die Patienten selbstverständlich in diese Krankenhäuser. Nicht jedes Krankenhaus behandelt dort jede Erkrankung. Untersuchungen werden gebündelt, nicht jedes Krankenhaus hat die gesamte Technik stehen, wie es selbst bei kleinen Kreiskankenhäusern bei uns der Fall ist.

    Mein Mann ist schwerkrank, hat im letzten Monat eine wahren Diagnostikmarathon hinter sich. Könnte man natürlich bündeln, wäre für die Krankenkassen preiswerter. Die teure Technik ist auch ein wesentlicher Posten für die Krankenhäuser.

    Ich denke mal, da könnte man vieles umstrukturieren.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich hatte im Urlaub mal eine Frau kennengelernt, die sagte: Erst seit ich in UK lebe, weiß ich das Gesundheitssystem zu schätzen.

    In den Niederlanden gibt es m.W. auch Fachkrankenhäuser. Da fahren die Patienten selbstverständlich in diese Krankenhäuser. Nicht jedes Krankenhaus behandelt dort jede Erkrankung. Untersuchungen werden gebündelt, nicht jedes Krankenhaus hat die gesamte Technik stehen, wie es selbst bei kleinen Kreiskankenhäusern bei uns der Fall ist.

    Mein Mann ist schwerkrank, hat im letzten Monat eine wahren Diagnostikmarathon hinter sich. Könnte man natürlich bündeln, wäre für die Krankenkassen preiswerter. Die teure Technik ist auch ein wesentlicher Posten für die Krankenhäuser.

    Ich denke mal, da könnte man vieles umstrukturieren.

    ich finde es schon wichtig das man ortsnahe Behandlungsmöglichkeiten hat . Es kann einfach nicht sein das man dann für bestimmte Untersuchungen hier dann bis nach München müßte das kann nicht jeder bewältigen . Das nächste Krankenhaus ist von hier 15 km weg , nicht jeder kann so einfach dort hin , allein der Weg vom Bahnhof zum Krankenhaus ist da schon arg weit und Bus geht dahin auch keiner . Vom Bus bis zum Krankenhaus muß man erst mal einen Berg hoch usw. Wir hätten zumindest für eingeschränkte Behandlungen ein kleines Krankenhaus bekommen sollen , schon vor vielen Jahren da wir ja auch die einwohnerstärkste Stadt im Landkreis sind . Das hat aber die Landkreisverwaltung mal wieder verhindert wie so vieles anders bei uns im Landkreis auch . Das nächste Krankenhaus von hier aus das ebenfalls noch etwas größer ist sind knapp 40km im nächsten Landkreis usw . Das kann es einfach nicht sein das man dann durch das halbe Bundesland muß wenn man nicht gerade in der Großstadt wohnt